Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass ein Wechsel zwischen Überflutung und Verhungern des Testosteronkörpers bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs hilfreich ist.

Die Behandlung von Prostatakrebs umfasste die Senkung des Testosteronspiegels des männlichen Hormons unter Verwendung von Medikamenten, die als Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) bezeichnet werden. Dies geschah, weil angenommen wurde, dass Testosteron das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulierte. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Testosteron Krebs fördert.

In früheren Untersuchungen wurde festgestellt, dass hohe Testosteron-Dosen tatsächlich das Wachstum von Krebszellen verringern und diese abtöten können. Der Mechanismus hierfür ist nicht bekannt, aber es wurde festgestellt, dass ein erhöhter Testosteronspiegel einen Teil des Zellteilungsprozesses in Krebszellen störte, der als DNA-Lizenzierung bezeichnet wird und Prostatakrebszellen dazu zu bringen schien, Brüche in ihrer DNA zu machen und zu sterben. Es wurde auch ein Phänomen festgestellt, das als Seneszenz bekannt ist, was bedeutete, dass die Krebszellen vorhanden waren, aber keine Probleme verursachten.

Die Studium

In der noch laufenden RESTORE-Studie untersuchten 47 Männer mit Prostatakrebs, der gegen Kastration resistent war und begonnen hatte, in andere Körperteile zu metastasieren, keine Symptome zeigten, deren Krankheit jedoch gegen die Behandlung mit Enzalutamid resistent geworden war (in 30 Patienten) oder Abirateron (bei 17 Patienten) erhielten eine große Dosis Testosteron (400 mg), die alle 28 Tage intramuskulär injiziert wurde. Diese Patienten setzten ihre LHRH-Agonistentherapie fort, um das von den Hoden produzierte Testosteron zu hemmen, und sie hörten auf, Enzalutamid oder Abirateron (Androgenrezeptor-Signalinhibitoren, die eine chemische Kastration verursachen) einzunehmen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Krebszellen schnell mit sehr hohen und anschließend sehr niedrigen Testosteronspiegeln freizulegen. Diese Therapieform wird wegen dieser abwechselnden Extreme des Testosteronspiegels als bipolare Androgentherapie (BVT) bezeichnet. Die Männer, die einen sinkenden PSA-Spiegel oder eine stabile Erkrankung zeigten, setzten die BVT nach drei Zyklen fort. Wenn die metastatische Erkrankung dann fortschreitet, werden sie erneut mit Enzalutamid oder Abirateron behandelt.

Die Ergebnisse

Das Ziel der Studie ist es, immer noch 60 Männer mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs zu verwenden. Die folgenden Ergebnisse wurden jedoch bereits bei den 47 Männern erzielt, die verwendet wurden.

  • Die prostataspezifischen Antigenspiegel (PSA) sanken bei etwa 40% der Männer und bei etwa 30% um mehr als 50%.
  • Bei einigen Männern schrumpften die Prostatamassen.
  • Bei mehreren Testpersonen trat die Krankheit nicht auf. Dies schloss Männer ein, deren Krankheit länger als 12 Monate stabil war.
  • Ein Mann scheint geheilt worden zu sein, weil seine PSA-Werte nach drei Monaten auf 0 gesunken sind und nach 22 Behandlungszyklen so geblieben sind, ohne dass eine Spur der Krankheit vorhanden war.
  • Einige Männer berichteten über andere positive Ergebnisse, einschließlich erhöhter Energie und Muskelkraft und verringerter Müdigkeit.

Die klinische Bedeutung

Die Studie befindet sich noch in der Forschungsphase und muss abgeschlossen werden, bevor die vollständigen Ergebnisse verfügbar sind. Die Ergebnisse sind jedoch unerwartet und aufregend.

Das Management der metastasierten Ausbreitung von Prostatakrebs, der gegen chirurgische und chemische Kastration resistent ist, könnte nun verwaltet werden, was die Prognose des betroffenen Patienten enorm verbessern und somit eine bessere Lebensqualität bieten würde.

Da sich die Studie in einem frühen Stadium befindet, versuchen die Forscher immer noch herauszufinden, wie BVT funktioniert und wie sie in das Behandlungsparadigma für Prostatakrebs integriert werden können.

Weitere Untersuchung

In einer randomisierten Studie in den USA mit mehreren Zentren namens TRANSFORMER wird die BVT mit Enzalutamid bei 111 Männern (Zielgruppe 180) verglichen, bei denen kastrationsresistenter metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, dessen Krankheit nach Abirateron-Behandlung fortgeschritten war. Die Forscher geben an, dass sie größere klinische Studien durchführen werden, wenn sie feststellen, dass Testosteron Enzalutamid überlegen ist.

Testosterontherapie

Wenn Männer älter werden, sinkt ihr Testosteronspiegel allmählich. Testosteron wird auf natürliche Weise von den Hoden produziert und diese Organe beginnen mit zunehmendem Alter an Funktion zu verlieren.

Auswirkungen von Testosteron

Testosteron ist ein Androgen, ein Hormon, das bei Männern in hohen Konzentrationen vorkommt. Es kommt auch bei Frauen vor, jedoch in extrem geringen Mengen. Testosteron hilft bei Männern, Folgendes aufrechtzuerhalten:

  • Muskelmasse und Kraft.
  • Fettverteilung, indem Sie es von Bauch und Hüften fernhalten und um Arme und Beine verteilen.
  • Körper- und Gesichtsbehaarung.
  • Angemessene Knochendichte.
  • Produktion roter Blutkörperchen.
  • Spermienproduktion.
  • Sexueller Antrieb / Libido.

Veränderungen des Testosteronspiegels mit dem Alter

Der Testosteronspiegel ist im Teenageralter und im frühen Erwachsenenalter am höchsten. Das Hormon beginnt dann im Alter von 30 bis 40 Jahren um etwa 1% pro Jahr abzunehmen.

Es ist wichtig, zwischen einem normalen verminderten Testosteronspiegel und dem Zeitpunkt zu unterscheiden, an dem das Problem durch eine als Hypogonadismus bezeichnete Erkrankung verursacht wird. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper aufgrund von Problemen mit den Hoden (primäre Ursache) oder mit der Hypophyse im Gehirn (sekundäre Ursache) keinen normalen Testosteronspiegel produzieren kann. Wenn die Ursache in einer Masse an der Hypophyse liegt, muss dies möglicherweise durch chirurgische Eingriffe behoben werden.

Symptome eines verminderten Testosteronspiegels

Nicht bei allen Männern treten Anzeichen und Symptome eines verringerten Testosteronspiegels auf. In diesem Fall sind jedoch folgende Symptome zu verzeichnen:

  • Körperliche Veränderungen – Dazu gehören eine verminderte Muskelkraft und -masse, ein erhöhtes Körperfett an Bauch und Hüften, eine verminderte Knochendichte, eine Schwellung der Brüste (Gynäkomastie), Haarausfall im Körper und im Gesicht, Müdigkeit und verminderte Energie.
  • Sexuelle Dysfunktion – kann vermindertes sexuelles Verlangen, weniger spontane Erektionen, im Allgemeinen schwache Erektionen, verzögerte Ejakulation, verminderte Empfindung während des Orgasmus und Unfruchtbarkeit umfassen.
  • Emotionale Veränderungen – können eine depressive Stimmung, eine Abnahme des Selbstbewusstseins und der Motivation, Traurigkeit und Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration umfassen.
  • Veränderungen in den Schlafmustern – Schlaflosigkeit oder andere schlafbezogene Probleme.

Andere Erkrankungen, die Männer betreffen können, wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obstruktive Schlafapnoe, Funktionsstörungen der Schilddrüse und schwere Depressionen, können diese Anzeichen und Symptome ebenfalls verursachen. Es ist daher wichtig, dass Männer, bei denen diese Probleme auftreten, ihre Hausärzte konsultieren, damit sie weiter untersucht und untersucht werden können. Nur dann können sie richtig diagnostiziert werden und die richtige Verwaltung erhalten.

Umgang mit symptomatisch niedrigem Testosteronspiegel

Die einzige Möglichkeit, niedrige Testosteronspiegel zu diagnostizieren, besteht darin, Blutuntersuchungen durchzuführen, um diese Spiegel zu bestimmen. Wenn der Patient einen ungewöhnlich niedrigen Testosteronspiegel zusammen mit Symptomen der Erkrankung aufweist und andere Ursachen ausgeschlossen wurden, wird der Arzt des Patienten die Testosteronersatztherapie besprechen. Dies würde die orale oder intramuskuläre Verabreichung des Hormons einschließen, wobei letzteres der effektivere und beliebteste Verabreichungsweg ist.

Natürliche Wege zur Erhöhung des Testosteronspiegels sind das Abnehmen und die Steigerung der körperlichen Anstrengung durch Herz-Kreislauf- und Krafttraining.

Quellen:
[1] http://www.medicalbrief.co.za/archives/manipulating-testosterone-levels-treat-metastatic-prostate-cancer/
[2] http://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/sexual-health/in-depth/testosterone-therapy/art-20045728
[3] Photo courtesy of stevensnodgrass: https://www.flickr.com/photos/stevensnodgrass/8187373602/
[4] Photo courtesy of daquellamanera: https://www.flickr.com/photos/daquellamanera/2214683430/
[5] Photo courtesy of daquellamanera: https://www.flickr.com/photos/daquellamanera/2214683430/