Fast jeder, der chronisch trockene und rissige Lippen hat, hat sich zu der einen oder anderen Zeit gefragt, ob er vielleicht, nur vielleicht, Lippenkrebs hatte. Hier sind 10 Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie Ihren Arzt wegen eines trockenen Fleckens auf der Lippe aufsuchen müssen, der nicht verschwindet.

Lippenkrebs trifft jedes Jahr Hunderttausende von Menschen. Krebserkrankungen des Mundes und der Lippen machen über 50 Prozent aller Krebserkrankungen in Indien, Bangladesch und Sri Lanka aus und sind die häufigste Krebsart bei Männern in Frankreich. Überall auf der Welt entwickeln immer mehr Menschen Lippenkrebs, immer jünger. Lippenkrebs ist bei Menschen mit afrikanischem Erbe weniger verbreitet, kann jedoch nahezu jeden Menschen in jedem Alter auf der ganzen Welt treffen. [1] Hier sind 10 Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

1. Krebs- und Präkanzerosenläsionen der Lippen kommen und gehen nicht.

Rissige Lippen können besser und schlechter werden. Krebs und Krebsvorstufen werden immer schlimmer. Erinnere dich an die REGEL. Wenn es rot oder geschwürig ist (nicht heilbar, ob rot oder lila) oder ein Klumpen ist oder sich über mehr als drei Wochen erstreckt, kann es Krebs sein. [2]

2. Rot ist Angst, aber Weiß ist kein Grund für plötzlichen Schreck.

Samtrote Flecken auf Ihrer Lippe, ob trocken oder eiternd (sickernd), sind in 85 Prozent der Fälle krebsartig. Weiße Flecken sind wahrscheinlich vor Krebs. Ein Fleck mit roten oder violetten weißen Flecken ist wahrscheinlich auch präkanzerös. Sie müssen einen Arzt beauftragen, um sofort dunkelrote Flecken zu diagnostizieren. Sie haben wahrscheinlich einen Monat oder länger Zeit, wenn der Patch weiß ist. [3]

3. Lippenkrebs tritt nicht immer auf der Oberfläche der Lippe auf.

Manchmal ist ein relativ fortgeschrittener Lippenkrebs auf der Oberfläche der Lippe kaum zu erkennen. Es kann einen Knoten unter der Lippe verursachen oder sogar zum ersten Mal als geschwollener Lymphknoten sichtbar sein [4].

4. Wenn Sie eine HPV-Infektion hatten oder Ihr Partner eine HPV-Infektion hatte und Sie Oralsex betrieben haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Lippenkrebs.

Das gleiche Virus, das humane Papillomavirus, das Genitalwarzen verursacht, kann auch Lippenkrebs verursachen. [5]. Selbst Kinder, die noch nie Sex hatten, können durch HPV Krebserkrankungen der Lippen und des Mundes bekommen, denen sie während der Geburt ausgesetzt waren [6]. Eine HPV-Infektion verursacht am häufigsten Krebs, wenn etwas das Immunsystem geschwächt hat [7]. Dies kann eine HIV-Infektion, eine Chemotherapie oder extremer Stress sein.

5. Lippenkrebs bildet sich am wahrscheinlichsten an der Verbindung von Lippe und Mundschleimhaut.

Die häufigste Stelle für Lippenkrebs ist die mukokutane Verbindung, an der die trockene, zähere Haut der Lippe auf die feuchtere, weichere Schleimhaut des Mundes trifft. Wenn Sie sich häufig auf die Lippe beißen, können Sie den Unterschied zwischen Krebs und etwas daran erkennen, wie er sich verkrustet. Sie haben einen knusprigeren Schorf von einem Krebs als von einem Biss.

6. Lippenkrebs ist normalerweise einsam. Sie bilden sich nicht paarweise oder in Bündeln.

Nur etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen, die an Lippenkrebs erkranken, haben mehrere Krebsstellen. Andererseits breitet sich unbehandelter Lippenkrebs häufig auf die Lymphdrüsen des Halses aus.

7. Bestimmte Medikamente erhöhen das Risiko für Lippenkrebs.

Das Blutdruckmedikament Amlodipin (Norvasc) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Mund- und Lippenkrebs. [8] Medikamente, die Ihre Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht erhöhen, wie ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck (Lisinopril, Captopril und ähnliche Medikamente) und Psoralene gegen Psoriasis, erhöhen ebenfalls das Risiko von Sonnenschäden an Ihren Lippen, ebenso wie eine Überdosierung von Vitamin D (regelmäßig mehr als 10.000 IE pro Tag) oder Johanniskraut.

8. Jedes Pflaster auf Ihrer Lippe, das 10 bis 14 Tage oder länger an Größe zunimmt, ist potenziell krebsartig.

Wenn Sie ein paar Wochen lang rissige Lippenheilmittel ausprobieren und der Bereich trockener oder gereizter Haut zunimmt, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Krebs auszuschließen. Wenn Sie aufgrund einer Reibung auf Ihrer Lippe (z. B. Lippenpiercing) einen wunden Ort haben und dieser sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen nicht bessert, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Lippenkrebs auszuschließen. [9].

9. Trockene Flecken auf Ihrer Lippe, die schmerzhaft werden, geben sofort Anlass zur Sorge.

Das Basalzellkarzinom kann Tag und Nacht schaden. Eine perlenartige Läsion auf Ihrer Lippe, selbst wenn sie weiß oder grau ist, kann krebsartig sein.

10. Die Wahl des Lebensstils zeigt die Wahrscheinlichkeit von Lippenkrebs an.

Es gibt Lebensstile, die das Risiko für Lippenkrebs beeinflussen, die jedoch keinen Grund zur Besorgnis geben, es sei denn, Sie haben sie auf die Spitze getrieben.

Rauchen erhöht das Risiko für Lippenkrebs, aber es sind starke Raucher, die bei den ersten Anzeichen von Lippenkrebs einen Arzt aufsuchen müssen.

Marihuana-Konsum erhöht das Risiko für Lippenkrebs, aber es sind Menschen, die mehr als fünfmal am Tag rauchen, die ein besonders hohes Risiko für Lippenkrebs haben.

Mehrere Sexualpartner erhöhen Ihre Wahrscheinlichkeit, ein Virus zu bekommen, das Lippenkrebs verursacht. Es sind jedoch Menschen, die Oralsex mit 20 oder mehr Partnern hatten, die am wahrscheinlichsten an Krebs erkranken.

Seien Sie offen über Ihren Lebensstil mit Ihrem Arzt, aber keine Panik über diese relativ kleinen Überlegungen. Sie sind für Ihren Arzt am hilfreichsten, um zu wissen, was als Problem auszuschließen ist. Kein Lebensstilfaktor, nicht einmal Rauchen oder lebenslange Aktivitäten im Freien in der Sonne, erhöht das Risiko für Lippenkrebs um mehr als 50 Prozent. [10]

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2552686/
[2] http://reference.medscape.com/medline/abstract/24072273
[3] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/odi.12208/abstract;jsessionid=1F02967513BBE322BD53E962DFA3C8AE.f04t04
[4] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/odi.12208/abstract;jsessionid=1F02967513BBE322BD53E962DFA3C8AE.f04t04
[5] http://www.jidonline.org/action/showAbstract?pii=S0022202X9091286K
[6] http://www.ijmm.org/article.asp?issn=0255-0857;year=2016;volume=34;issue=1;spage=97;epage=99;aulast=Sabeena
[7] https://www.jstage.jst.go.jp/article/kjm1952/45/4/45_4_306/_article
[8] http://www.jnsbm.org/article.asp?issn=0976-9668;year=2014;volume=5;issue=2;spage=472;epage=476;aulast=Vishnudas
[9] http://emedicine.medscape.com/article/1075729-clinical#b4
[10] http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1415-790X2015000300618&lng=en&nrm=iso&tlng=en