Gewichtszunahme ist ein häufiges Ergebnis einer Hypothyreose. Das Abnehmen der zusätzlichen Pfunde kann zu einer ziemlichen Herausforderung werden, aber mit ein paar Ernährungsumstellungen und Trainingseinheiten werden diese hartnäckigen Pfunde wahrscheinlich verschwinden.

Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, kann der Gewichtsverlust eine ziemliche Herausforderung sein. Was auch immer die Ursache Ihres Problems sein mag – Unterfunktion der Schilddrüse oder Entfernung Ihrer Schilddrüse aus irgendeinem Grund – Sie werden wahrscheinlich eine Gewichtszunahme erleben, die scheinbar unmöglich zu kontrollieren ist, geschweige denn das Gewicht zu verlieren. Auch wenn das Abnehmen des zusätzlichen Gewichts als unmöglich erscheint, gibt es bestimmte Möglichkeiten, diesen Kampf zu gewinnen und wieder auf die Strecke zu kommen.

1. Machen Sie das Beste aus Ihrer Behandlung

Die Suche nach einer Therapie gegen Hypothyreose, die tatsächlich wirkt, sollte Priorität haben, wenn es darum geht, Ihre Symptome zu lindern, Gewicht zu verlieren und trotz Ihres Zustands eine gute allgemeine Gesundheit zu haben. Experten haben unterschiedliche Meinungen, aber die meisten sind sich in einigen Punkten einig:

  • Das freie Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sollte im oberen Teil des Referenzbereichs liegen
  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sollte unter 2,0 liegen

Wenn Sie T3- oder T4-Medikamente einnehmen, können deren Spiegel etwas niedriger sein. Wenn Ihre Zahlen stark von diesen Richtlinien abweichen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über eine andere Therapie für Ihre Erkrankung.

2. Achten Sie darauf, gut zu schlafen

Es ist schwer, Gewicht für diejenigen zu verlieren, die nicht gut schlafen. Untersuchungen, die 16 Jahre dauerten, haben gezeigt, dass Frauen, die fünf Stunden oder weniger schlafen, leichter zunehmen als Frauen, die sieben oder mehr Stunden pro Nacht schlafen. Dieselbe Studie behauptet, dass Frauen aus der ersten Gruppe 15 Prozent mehr Chancen haben, fettleibig zu werden als Frauen, die die Nacht durchschlafen. Wenn Sie Probleme haben, Gewicht zu verlieren, gehen Sie früh ins Bett.

3. Wählen Sie gesundes Essen

Obwohl es keine etablierte Ernährung gibt, wenn es um Unterfunktion der Schilddrüse geht, sind einige Lebensstile besser als andere. Das Essen vielseitiger Lebensmittel ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit, insbesondere bei Menschen, denen Selen oder Jod fehlen. Ein Mangel an diesen Mikronährstoffen kann die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse stören.

Gutes Essen ist immer eine kluge Wahl, insbesondere für Menschen mit endokrinen Störungen wie Unterfunktion der Schilddrüse oder Menschen mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen, da diese Bedingungen die Aufnahme einiger wichtiger Nährstoffe hemmen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie viel Obst und Gemüse essen, einschließlich:

  • Blattgemüse
  • Pilze
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Kohl

Einige grobe Anleitungen empfehlen, dass Ihre Proteinportion die Größe Ihrer Handfläche oder ¼ 4 eines Tellers haben sollte und Gemüse die Hälfte eines Tellers oder die Größe Ihrer Hand einnehmen sollte. Dies lässt etwa ¼ für komplexe Kohlenhydrate wie braunen Reis und Vollkornprodukte.

4. Essen Sie weniger, aber oft

Menschen mit Unterfunktion der Schilddrüse wird empfohlen, den ganzen Tag über kleinere und ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da dieser Zustand die Verdauung verlangsamt. Stellen Sie sicher, dass Sie gesunde Fette, Proteine und komplexe Kohlenhydrate in Ihre Ernährung aufnehmen, da dies Ihren Zuckergehalt ausgleicht und Ihre Hormone nicht stört.

5. Verringern Sie die Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten

Einfache Kohlenhydrate wie zugesetzte Zucker und hochverarbeitete Stärken nützen Ihnen nichts und können bei Menschen mit Hypothyreose weitere Probleme verursachen. Dies sind sogenannte leere Kalorien, die keinen Nährwert bieten, aber uns schnell an Gewicht zunehmen lassen.

Lebensmittel wie Weizenmehl und alles, was daraus hergestellt wird (einschließlich aller Arten von Keksen, Muffins, Kuchen) und verarbeiteter Zucker, sollten vermieden werden, da sie im Blut zu zusätzlicher Glukose und zusätzliche Glukose zu Fett werden.

6. Wählen Sie komplexe oder „gute“ Kohlenhydrate

Im Gegensatz zu einfachen Kohlenhydraten, die aus einer oder zwei Zuckersorten bestehen und allgemein als schlecht für uns angesehen werden, bestehen komplexe Kohlenhydrate aus drei oder mehr Zuckersorten und sind reich an Ballaststoffen, die Wunder bewirken, dass Sie lange satt bleiben. Dies verringert die Notwendigkeit, ständig an etwas zu kauen, und kann letztendlich zu Gewichtsverlust führen. Stellen Sie sicher, dass Sie proteinreiche Lebensmittel wie:

  • Vollkorn
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Gemüse

7. Protein nicht vergessen

Protein ist vielleicht der wichtigste Bestandteil des Gewichtsverlusts, vor allem wegen seiner Tendenz, Sie länger satt zu halten als Kohlenhydrate oder Fett. Protein kann auch den Appetit verringern, wodurch wir seltener auf Lebensmittel zurückgreifen.

Untersuchungen haben ergeben, dass proteinreiche Ernährungspläne dazu neigen, nächtliche Snacks und Lebensmittelgedanken um etwa 60 Prozent zu verringern. Einige proteinreiche Lebensmittel, die Sie häufig konsumieren sollten, umfassen:

  • Mageres Fleisch
  • Eier
  • Meeresfrüchte
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Milchprodukte

Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, wird empfohlen, eine proteinreiche Diät zu sich zu nehmen, da dies nach einem anstrengenden Training zur Reparatur der Muskeln beitragen kann.

8. Nehmen Sie Zink und Selen

Wenn Sie an einer Unterfunktion der Schilddrüse leiden, besteht die Möglichkeit, dass Ihrem Körper Nährstoffe wie Zink und Selen fehlen, die beide für das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse entscheidend sind.

Selen wird vom Körper verwendet, um Jod zu recyceln. Einige Lebensmittel, die reich an diesem wichtigen Nährstoff sind, umfassen Paranüsse, Eier, Fisch wie Sardinen und Thunfisch, Huhn, Rindfleisch sowie Hülsenfrüchte.

Zink dient zur Kontrolle des TSH-Spiegels. Es ist reich an Fleisch wie Hühnchen und Rindfleisch, Meeresfrüchten sowie Milchprodukten, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten.

9. Schonen Sie Goitrogene

Goitrogene sind Substanzen, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen stören, indem sie Enzyme blockieren und die Jodaufnahme stören. Dies veranlasst die Schilddrüse (auch Kropf genannt), an Größe zuzunehmen und mehr TSH freizusetzen, um das Defizit auszugleichen. Das Wachstum von Schilddrüsengewebe führt schließlich zu Kropf.

Goitrogene Lebensmittel umfassen:

  • Kohlrabi
  • Steckrübe
  • Steckrübe
  • Radieschen
  • Grünkohl
  • Rosenkohl
  • Kohl
  • Blumenkohl
  • Spinat

Denken Sie daran, dass Sie Kreuzblütler wie Grünkohl, Spinat oder Kohl nicht vollständig meiden sollten, da sie reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sind.

10. Vermeiden Sie Gluten

Studien haben Zusammenhänge zwischen Zöliakie und Glutenkonsum sowie einigen Autoimmunerkrankungen wie der Hashimoto-Krankheit, einer Form der Thyreoiditis, festgestellt. Viele Patienten mit Hypothyreose behaupten, dass sie nach einer glutenfreien Behandlung erheblich an Gewicht verloren haben.

Sie müssen nicht lebenslang Gluten herausschneiden. Es ist eine große Entscheidung und um ehrlich zu sein, ist es schwer, sich daran zu halten. Versuchen Sie zunächst, ein oder zwei Monate lang glutenfrei zu werden, und sehen Sie, was passiert. Wenn Sie sich besser fühlen und etwas Gewicht verlieren, bedeutet dies, dass es vorteilhaft ist. Erhöhte Energie, weniger Blähungen und Gewichtsverlust sind eindeutige Indikatoren dafür, dass dieser Ansatz für die Gesundheit der Schilddrüse hilfreich ist.

11. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität

Es ist allgemein bekannt, dass Sie weniger essen oder mehr Kalorien verbrennen müssen, um Gewicht zu verlieren. Hypothyreose verlangsamt Ihren Stoffwechsel, aber Sie können trotzdem etwas Gewicht verlieren, wenn Sie ziemlich regelmäßig aktiv sind und nicht zu viel essen.

Wenn wir sagen, dass Sie trainieren sollten, bedeutet dies nicht, dass Sie ein intensives Intervalltraining absolvieren oder jeden Tag ein paar Kilometer laufen sollten. Es kann sogar Cardio mit geringer Intensität sein, wie z. B. Gehen oder sogar Tanzen, alles, was Ihre Herzfrequenz ein wenig ansteigen lässt. Sie sollten ungefähr viermal pro Woche Cardio machen und ungefähr eine halbe bis eine ganze Stunde dauern.

Wenn jemand an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, sind auch seine Muskeln betroffen. Daher ist es wichtig, Krafttraining in Ihre Routine aufzunehmen. Stellen Sie sicher, dass alle Körperteile in das eigentliche Training einbezogen werden – Oberkörper, Unterkörper, und vergessen Sie nicht den Kern.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3887425/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28138133
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2341229
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3112506/
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com