Müdigkeit ist ein häufiges Problem bei Menschen mit unteraktiver Schilddrüse. Sie kann jedoch verbessert werden, wenn Sie Ihre Medikamente regelmäßig einnehmen, sich gesund ernähren, reich an Vitaminen und wenig Zuckerzusatz sind und unter anderem von Zeit zu Zeit Sport treiben.

Müdigkeit und die allgemeine Erschöpfung sind häufige Folgen eines niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels – das Problem, das bei Menschen mit unteraktiver Schilddrüse häufig auftritt. Um diese Symptome zu lindern, ist das Beste, was Sie tun können, gute Hypothyreose-Medikamente zu finden, die Ihren Hormonspiegel regulieren.

Das Gute an der Hormonersatztherapie ist die Tatsache, dass die Symptome wie Müdigkeit und Erschöpfung häufig abnehmen oder sogar verschwinden. Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass die Therapie einige Male überwacht und angepasst werden sollte, wenn Sie zum ersten Mal Medikamente gegen Unterfunktion der Schilddrüse einnehmen. Ein guter Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon liegt zwischen ein und drei Milliunits pro Liter (mU / l), aber um diese Zahlen zu erreichen, kann eine Person sogar einige Monate warten.

Um Erschöpfung zu überwinden, müssen Sie die Menge der Schilddrüsen-stimulierenden Medikamente anpassen, den Schlaf verbessern oder – wenn das Problem weiterhin besteht – versuchen, eine andere mögliche Ursache für Ihre Müdigkeit zu finden.

1. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie empfohlen ein

Die Hormonersatztherapie wirkt nachweislich Wunder bei Menschen mit Müdigkeit, die durch Hypothyreose verursacht wird, und nicht nur bei Menschen mit leichten Symptomen, sondern auch bei Menschen mit akuter Hypothyreose, die von sehr schlechten Symptomen begleitet werden.

Die von Ihrem Arzt empfohlene Therapie ist entscheidend für Ihr Wohlbefinden. Experten raten Ihnen, bei der Einnahme von Medikamenten konsequent vorzugehen – und dies bedeutet, dass Sie diese Pille jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit schlucken. Studien haben gezeigt, dass Hormonersatztherapeutika am besten wirken, wenn sie mindestens eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Die American Thyroid Association empfiehlt den frühen Morgen, kurz nach dem Aufwachen, als beste Zeit, um Ihre Rezepte einzunehmen. Wenn Sie neben der Schilddrüsenunterfunktion noch eine andere Therapie haben oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

2. Verbessern Sie Ihre Schlafgewohnheiten

Schlechter Schlaf ist ein häufiges Problem bei Menschen mit Hypothyreose, aber Sie können viel tun, um Ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern. Wir alle brauchen acht Stunden guten Schlaf. Es wird empfohlen, sieben bis neun Stunden zu schlafen, um die durch Hypothyreose verursachte Müdigkeit zu bekämpfen, die die meisten Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion irgendwann während des Tages trifft.

Um die Qualität Ihres Schlafes zu verbessern, können Sie versuchen:

  • Schlafen in einem Raum, der ein paar Grad kühler ist als Sie es gewohnt sind
  • Geh jeden Abend ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett
  • Versuchen Sie, tagsüber nicht zu schlafen
  • Schalten Sie das Licht aus, bevor Sie ins Bett gehen
  • Keine Elektronik im Bett, einschließlich Fernseher und Smartphone
  • Versuchen Sie, den gesamten Koffein- und Alkoholkonsum zu minimieren, besonders aber kurz vor dem Schlafengehen
  • Versuchen Sie, früher am Tag zu trainieren

Wenn es so aussieht, als hätten Sie alles versucht und fühlen sich den ganzen Tag über immer noch ausgelaugt, ist es möglich, dass Sie an einer Grunderkrankung wie Schlafapnoe leiden, die diese Erschöpfung verursachen könnte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Es ist möglich, eine professionelle Schlafbewertung zu erhalten und endlich erfrischende Nachtstunden zu erhalten.

3. Achten Sie auf Ihre Ernährung

Wenn Sie sich für nahrhafte Lebensmittel entscheiden, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich den ganzen Tag über weniger müde fühlen. Obwohl es keine klar definierte Ernährung für Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion gibt, trägt eine nahrhafte Ernährung – mit viel Obst und Gemüse sowie Eiweiß und gesunden Fetten – zu Ihrer allgemeinen Gesundheit bei.

Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie Lebensmittel konsumieren, die die Art und Weise beeinflussen können, wie Ihr Körper Ihre Schilddrüsenmedikamente aufnimmt. Zum Beispiel können künstlicher Zucker, ballaststoffreiche Ernährung und Sojaprodukte die Art und Weise beeinflussen, wie Ersatzhormone in Ihrem Körper aufgenommen werden, und diese Müdigkeit verursachen, die möglicherweise nie verschwindet.

Es ist wichtig zu unterstreichen, dass bestimmte Medikamente, Lebensmittel und sogar Nahrungsergänzungsmittel die Absorption der Ersatztherapie durch Ihren Körper beeinflussen können. Es wäre klug, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie sich entscheiden, mit der Therapie zu beginnen. Um eine Malabsorption zu verhindern, sollten Sie Ihre Schilddrüsenhormonersatzmittel sofort nach dem Aufwachen einnehmen.

Sie können auch versuchen, den ganzen Tag über kleinere Portionen zu essen. Wenn Sie mit vollem Magen ins Bett gehen, kann es schwierig sein, einzuschlafen. und selbst wenn Sie es schaffen, wird es nie ein guter Schlaf sein, so dass die Chancen hoch sind, dass Sie sich morgens ausgelaugt und den ganzen Tag über erschöpft fühlen.

4. Gehen Sie nicht mit Zucker über Bord

Eines der entscheidenden Dinge, um Ihre Schilddrüsenhormone in Schach zu halten, ist es, auch den Blutzucker in Schach zu halten. Künstliche Süßstoffe und Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index (GI) neigen dazu, den Glukosespiegel im Blut zu erhöhen. Zusätzliche Glukose in die Zellen zu transportieren, wo sie als Energiequelle dient, ist eine Menge Arbeit für die Bauchspeicheldrüse: Sie muss viel mehr Insulin als gewöhnlich produzieren. Wenn dies zu oft vorkommt, reagieren die Zellen nicht mehr auf Insulin. Die Bauchspeicheldrüse reagiert dann, indem sie noch mehr Insulin produziert, was ein echter Teufelskreis ist.

Untersuchungen haben ergeben, dass häufige Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu Entzündungen und einer Verschlechterung der Symptome einer Hypothyreose führen können. Insulin senkt nachweislich den Spiegel des Schilddrüsenhormons. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Zucker und Kohlenhydrate mit hohem GI zu sich nehmen.

5. Verbrauchen Sie genug Vitamin B12

Wenn Sie sich tagsüber häufig ausgelaugt fühlen, besteht möglicherweise ein Mangel an Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin. Es ist ein wichtiges Vitamin, das einige wichtige Aufgaben im Körper hat, wie die Bereitstellung von Energie sowie die DNA-Replikation. Ein Mangel an diesem Nährstoff wurde mit Autoimmunerkrankungen einschließlich der Hashimoto-Krankheit in Verbindung gebracht.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu vielen Krankheiten führen, hauptsächlich weil der Körper anfällig wird und nicht genug Kraft hat, um Krankheiten abzuwehren. Die Symptome können sein:

  • Müdigkeit
  • Muskelspannung
  • Kribbeln in den Extremitäten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Bammel
  • Insgesamt mangelndes Interesse und Begeisterung

Es wird empfohlen, dass die Menge an Vitamin B12 im Körper zwischen 200 und 900 Pikogramm pro Milliliter (pg / ml) liegt. Die meisten Experten schlagen jedoch vor, dass weniger als 350 pg / ml mit verschiedenen neurologischen Problemen in Verbindung gebracht werden können. Unabhängig von der Menge an Cobalamin, die Sie in Ihrem Körper haben, ist es immer noch gut, eine Ergänzung zu nehmen. Einige gute Nahrungsquellen für dieses Vitamin sind Fisch, rotes Fleisch und Milchprodukte.

Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit Hypothyreose Vitamin B12 aufgrund einer als perniziöse Anämie bekannten Autoimmunerkrankung häufig nicht gut aufnehmen können. Um die richtige Therapie zu erhalten, empfehlen Experten, Ihren Vitamin B12-Spiegel zu testen, sobald eine Hypothyreose diagnostiziert wird, und den Test von Zeit zu Zeit zu wiederholen.

6. Versuchen Sie einige Male pro Woche zu trainieren

Es mag sich kontraintuitiv anfühlen, zu trainieren, wenn Sie sich ausgelaugt und müde fühlen, aber es ist erwiesen, dass Training Ihr Energieniveau steigern und Ihnen helfen kann, nachts gut zu schlafen. Es muss keine harte Trainingseinheit oder eine Stunde Laufen sein – selbst ein Training mit leichter bis mäßiger Intensität, das 20 bis 30 Minuten dauert, kann viel für Ihre Stimmung und Energie tun. Irgendwohin zu gehen, anstatt das Auto zu benutzen, zählt auch als Cardio-Training mit geringen Auswirkungen.

Versuchen Sie, mindestens fünf Tage die Woche zu trainieren und tun Sie dies tagsüber, da nächtliche Workouts Ihren Schlaf beeinträchtigen können.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22989469
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5974249/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28375832
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com