Sie fühlen sich müde, ohne Energie und haben Konzentrationsprobleme, aber jedes Mal, wenn Sie zum Arzt gehen, sagt er, dass nichts mit Ihren Tests falsch ist. Sie sind nicht verrückt, Sie haben vielleicht nur eine subklinische Hypothyreose und Nahrungsergänzungsmittel sind das Beste, um damit umzugehen.

Bei der Diagnose einer Unterfunktion der Schilddrüse benötigen Patienten eine Intervention, um den Stoffwechsel anzukurbeln oder die Folgen einer Schilddrüsenunterfunktion zu riskieren. Diese Intervention erfolgt normalerweise in Form von Levothyroxin, und Patienten können künstliche Schilddrüsenenzyme einnehmen, um ihren Mangel auszugleichen [1]. Bei einer Untergruppe von Patienten ist ihr TSH-Spiegel (das zur Messung der Hypothyreose verwendete Hormon) möglicherweise nicht hoch genug, um eine vollständige Diagnose einer Hypothyreose zu rechtfertigen, und diese Patienten verlassen die Arztpraxis mit einer als subklinische Hypothyreose bezeichneten Erkrankung. Wenn bei dieser Erkrankung eine Diagnose gestellt wird, verwenden wir in der Medizin im Allgemeinen einen “Watch and Wait” -Ansatz, bei dem wir darauf warten, dass die Patienten eine Hypothyreose entwickeln, bevor wir Medikamente verschreiben [2]. Dieser “Watch and Wait” -Ansatz mag für Patienten nicht ideal klingen, aber Inaktivität von Ärzten bedeutet nicht, dass Patienten keine Hand bei der Bestimmung ihres Schicksals haben. Es stehen verschiedene Ergänzungsmittel gegen Hypothyreose zur Verfügung, mit denen Patienten versuchen können, ihre Schilddrüsenfunktionsstörung zu korrigieren.

Funktionieren Ergänzungsmittel für unteraktive Schilddrüse?

Das erste, was ein Patient in Betracht ziehen muss, eine Ergänzung für seine Unterfunktion der Schilddrüse einzunehmen, ist, ob diese Ergänzungen mehr schaden als nützen. Leider werden viele Produkte, die “rezeptfrei” auf den Markt gebracht werden, nicht denselben strengen Tests unterzogen wie verschreibungspflichtige Medikamente, die häufig verschrieben werden. Sie müssen also darauf achten, dass Sie dem Feuer keinen “Kraftstoff hinzufügen” [ 3]. Selbst wenn diese Medikamente viel billiger sind, müssen Patienten erkennen, dass Ärzte beim Schreiben von Rezepten keine geheimen Verträge mit Pharmaunternehmen haben und ein teureres Produkt fast immer effektiver wirkt als ein “rezeptfreies” Produkt.

In einer Studie wurden diese Nahrungsergänzungsmittel gegen Hypothyreose getestet, um festzustellen, ob der Verpackung bereits Schilddrüsenhormone zugesetzt wurden.

Insgesamt 10 Nahrungsergänzungsmittel wurden getestet und es wurde festgestellt, dass 9 der 10 Nahrungsergänzungsmittel nachweisbare Mengen an synthetischen Schilddrüsenhormonen aufwiesen. Darüber hinaus wiesen 5 dieser 10 Nahrungsergänzungsmittel Schilddrüsenhormonspiegel auf, die über der täglich empfohlenen Dosierung für die Schilddrüsentherapie lagen. [4]

Dieser Anstieg von übermäßigem Schilddrüsenhormon in den Körper schadet mehr als es nützt und die Patienten riskieren eine Schilddrüsenüberfunktion, erhöhen ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs und können aufgrund ihrer Entscheidung, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sogar ihre Schilddrüsenfunktion dauerhaft ruinieren. Sie beschleunigen auch ihren Knochenabbau und können in einem viel jüngeren Alter Osteoporose entwickeln. [5] Wie Sie sehen können, kann eine leichte subklinische Hypothyreose sehr schnell zu etwas viel Schwerwiegenderem führen, wenn die Patienten nicht genau wissen, was sie in ihren Körper einbauen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einen Experten.

Ergänzungen für Ihre Unterfunktion Schilddrüse zu berücksichtigen

  • Zink ist ein Element, das für Ihre Schilddrüsenfunktion unerlässlich ist.

Studien zeigen, dass diejenigen mit Zinkmangel eine begleitende Unterfunktion der Schilddrüse haben, da Zink direkt für die Aktivierung der Schilddrüsenhormone verantwortlich ist. Eine Studie dokumentierte die Auswirkungen einer Zinkergänzung bei zwei Teilnehmern mit physiologisch niedrigen Spiegeln. Die Teilnehmer nahmen täglich eine Zinkergänzung ein und am Ende einer 4-monatigen Studie wurde festgestellt, dass die Teilnehmer einen signifikanten Anstieg von T3 (dem Wirkstoff der Schilddrüse) sowie einen Anstieg ihres Stoffwechsels im Ruhezustand aufwiesen. [6]

  • Eine weitere wesentliche Ergänzung für Hypothyreose ist Selen.

Selen ist ein Element, das auch eine starke Beziehung zu einer ordnungsgemäß funktionierenden Schilddrüse hat. In den letzten zehn Jahren wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um einige der Rätsel zu lösen, die es lösen kann. Ärzte haben herausgefunden, dass bereits geringe Mengen an Selensupplementierung einen spürbaren Effekt auf die Anti-Schilddrüsen-Antikörper haben, die Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunhypothyreose) verursachen. Selen kann auch die Form und Größe der Schilddrüse verbessern und den Patienten helfen, ohne die gefährlichen Nebenwirkungen anderer auf dem Markt befindlicher Nahrungsergänzungsmittel in einen normalen Zustand zurückzukehren. [7]

  • Die letzte erwähnenswerte Ergänzung für Hypothyreose ist ein Präparat, das Patienten “rezeptfrei” kaufen können. Diese Verbindung trägt den Namen Armor Thyroid und ist ein Präparat aus ausgetrocknetem Schilddrüsenhormon.

Dies ist ein Präparat, das auf der physiologischen Freisetzung der Schilddrüse auf natürliche Weise im Körper basiert. Studien haben ergeben, dass Patienten mit subklinischer Hypothyreose mit diesem Präparat im Vergleich zur Standardtherapie mit Levothyroxin besser ansprechen [8]. Weitere Studien zeigen, dass Patienten, die diese Ergänzung einnehmen, einen Hinweis erhalten Verbesserung einer Vielzahl von Komplikationen der Hypothyreose wie Müdigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme und Haarausfall. [9] Die Mengen an künstlichen Schilddrüsenhormonen sind ebenfalls ausgeglichen, sodass Sie niemals die tägliche Zuteilung überschreiten, die möglich sein könnte, wenn Sie andere “rezeptfreie” Nahrungsergänzungsmittel kaufen.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMHT0001057/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2664572/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10296744
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23758055
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8585400
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17541266
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23046013
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23072197
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15253676