Eine weniger bekannte Art von Diabetes ist als Diabetes insipidus bekannt. Dieser Artikel beschreibt die Ursache, Symptome, Diagnose und Behandlung von Diabetes insipidus.

Diabetes insipidus ist ein ungewöhnlicher Subtyp von Diabetes, der nicht mit der Art von Diabetes zusammenhängt, über die die meisten Menschen Bescheid wissen, der als Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2 Diabetes) bekannt ist. Diabetes insipidus und Diabetes mellitus weisen jedoch viele ähnliche Anzeichen und Symptome auf. Im Wesentlichen ist Diabetes insipidus eine Krankheit mit übermäßigem Wasserlassen, die medizinisch als Polyurie bekannt ist. Es tritt auf, wenn das Hormon Vasopressin eine Diskrepanz aufweist, die zu einem Ungleichgewicht der Flüssigkeiten im Körper führt.

Diabetes insipidus macht seine Betroffenen sehr durstig, obwohl sie in letzter Zeit möglicherweise etwas getrunken haben. Übermäßige Wasseraufnahme führt zu einer hohen Urinproduktion, die zu Polyurie führt.

Diabetes insipidus und Diabetes mellitus: Wie unterscheiden sie sich?

Es ist wichtig zu betonen, dass Diabetes insipidus und Diabetes mellitus nicht dieselbe Krankheit sind und daher nicht miteinander verwechselt werden sollten. Diese beiden Krankheiten sind nicht miteinander verbunden und völlig unterschiedlich. Diabetes insipidus ist viel seltener.

Während Diabetes mellitus entweder dadurch auftritt, dass der Körper nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder der Körper gegen die Wirkung von Insulin resistent ist (Typ 2), tritt Diabetes insipidus auf, weil das Hormon Vasopressin in geringen Mengen produziert wird. Da Vasopressin eine Rolle bei der Wasserretention der Nieren spielt, führt ein Mangel an Vasopressin dazu, dass das Wasser freigesetzt wird, was zu einem hohen Urinspiegel führt. Eine der Komplikationen, die infolge von Diabetes insipidus auftreten, besteht darin, dass die Nieren kontinuierlich mit ihrer maximalen Kapazität arbeiten müssen.

Was verursacht Diabetes insipidus?

Es gibt fünf Haupttypen von Diabetes insipidus:

  1. Neurogener Diabetes insipidus. Neurogener Diabetes insipidus entwickelt sich aufgrund eines Problems, das mit einem Teil des Gehirns verbunden ist. Ein Problem mit dieser Region kann dazu führen, dass die Hypophyse (die sich an der Basis des Gehirns befindet) die Produktion von Vasopressin (auch als antidiuretisches Hormon bekannt) einstellt, was zur Entwicklung von Diabetes insipidus führt. Verletzungen des Kopfes, Hirntumoren oder Gehirnoperationen können den Hypothalamus schädigen und zu einer Verringerung des Vasopressins führen. Darüber hinaus kann ein Sauerstoffmangel im Gehirn (z. B. durch Schlaganfall oder Trauma) den Hypothalamus schädigen.
  2. Angeborener nephrogener Diabetes insipidus. Dies ist eine Art von Diabetes insipidus, der bei der Geburt vorhanden ist und sich entwickelt, weil Mutationen in bestimmten Genen dazu führen können, dass sich die Nieren nicht richtig bilden. Zellen, sogenannte Nephrone, die den Wasserhaushalt in den Nieren regulieren, reagieren normalerweise auf den Vasopressinspiegel. Wenn Nephrone jedoch aufgrund eines angeborenen nephrogenen Diabetes insipidus nicht richtig gebildet werden, sprechen sie möglicherweise nicht mehr auf Vasopressin an. Dies führt zu hohem Urinieren. Glücklicherweise ist angeborener nephrogener Diabetes insipidus eine sehr seltene Erkrankung.
  3. Erworbener nephrogener Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, bei der sich Diabetes insipidus aufgrund äußerer Faktoren entwickelt, die die Nieren schädigen und zu häufigem Wasserlassen führen können. Einer der Gründe für die Entwicklung eines erworbenen nephrogenen Diabetes insipidus ist die Verwendung von Lithium. Es ist bekannt, dass die Langzeitanwendung von Lithium Nephrone schädigt. Glücklicherweise kann die Nierenfunktion wiederhergestellt werden, wenn die Krankheit früher diagnostiziert wird und der Patient von Lithium befreit wird. Daher ist es wichtig, auf Nierenprobleme überwacht zu werden, wenn Sie ein solches Medikament einnehmen.
  4. Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt während der Schwangerschaft auf. Diese Krankheit entsteht, weil die Gebärmutter einer schwangeren Frau ein Enzym namens Vasopressinase produziert, das Vasopressin abbaut. Ein Mangel an Vasopressin führt daher zu übermäßigem Wasserlassen. Glücklicherweise ist der Schwangerschaftsdiabetes insipidus nach der Geburt behoben.
  5. Dipsogener Diabetes insipidus ist eine Art von Diabetes insipidus, der sich aufgrund eines Problems mit der Durstfunktion entwickelt und dazu führt, dass Patienten weiter trinken, weil der Durst nicht verschwindet. Dies führt wiederum zu häufigem Wasserlassen.

Symptome von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus und Diabetes mellitus haben viele ähnliche Symptome. In der Tat wurden in früheren Tagen Diabetes insipidus und Diabetes mellitus aufgrund der Tatsache unterschieden, dass Patienten mit Diabetes mellitus (die auch häufig urinieren) Urin hatten, der süß schmeckte, während Patienten mit Diabetes insipidus Urin hatten, der nicht süß schmeckte. Dies sind die anderen Symptome, die mit Diabetes insipidus verbunden sind:

  • Übermäßiger Durst.
  • Häufig große Mengen Urin. Tatsächlich kann bei Patienten mit schwerem Diabetes insipidus das Urinvolumen fast 19 Liter pro Tag erreichen, wenn Sie weiterhin große Mengen Flüssigkeit trinken. Im Gegensatz dazu scheiden gesunde Personen etwa ein oder zwei Liter Urin pro Tag aus.
  • Die ganze Nacht über häufig urinieren müssen.
  • Ich habe eine starke Vorliebe für kalte Getränke.
Kinder, die an Diabetes insipidus leiden, haben andere Anzeichen und Symptome, die auf die Krankheit hinweisen – einschließlich schwerer und nasser Windeln, häufiger Bettnässen, Schlafstörungen, Fieber, Erbrechen, Verstopfung, verzögertem Wachstum und Gewichtsverlust.

Behandlung: Wie wird Diabetes insipidus behandelt?

Leider gibt es keine Heilung für Diabetes insipidus, obwohl es Behandlungen gibt, die helfen können, die Symptome zu lindern. Dies sind die Behandlungen für Diabetes insipidus:

  • Patienten mit leichtem Diabetes insipidus werden normalerweise nicht behandelt, es wird ihnen jedoch mitgeteilt, dass der Zustand durch das Trinken von viel Wasser beherrschbar ist.
  • Patienten mit neurogenem Diabetes insipidus kann Desmopressin erhalten, eine synthetische Version von Vasopressin, die seine Funktion nachahmt. Zusätzlich können Patienten mit neurogenem Diabetes insipidus Thiaziddiuretika erhalten, die helfen, übermäßiges Wasserlassen zu verhindern.
  • Patienten mit nephrogenem Diabetes, der viel schwieriger zu behandeln ist, werden alle lithiumhaltigen Medikamente abgenommen und aufgefordert, ihre Ernährung zu ändern, um die Symptome zu lindern.