Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Dieser Artikel beschreibt die Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes.

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der Patienten einen hohen Blutzuckerspiegel (Zucker) haben. Typ-1-Diabetes entsteht, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, ein Hormon, das für den Glukosestoffwechsel verantwortlich ist. Typ-1-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, wird jedoch häufig bei Kindern diagnostiziert.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich aufgrund eines gestörten Immunsystems entwickelt. Bei gesunden Menschen schützt uns das Immunsystem vor fremden Krankheitserregern. Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes verwechselt das Immunsystem jedoch gesunde Zellen mit einer Bedrohung. Bei Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem Zellen der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie, die Insulin produzieren.

Typ-1-Diabetes ist viel seltener als Typ-2-Diabetes. Tatsächlich macht Typ-1-Diabetes nur fünf Prozent aller Patienten mit Diabetes aus. Viele Menschen haben jedoch immer noch Typ-1-Diabetes. Allein in den Vereinigten Staaten leiden 0,55% der Bevölkerung von Erwachsenen an Typ-1-Diabetes.

Prävention: Gibt es eine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern?

Leider gibt es keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern, im Gegensatz zu seinem Gegenstück Typ-2-Diabetes, der durch Befolgung bestimmter Lebensstilfaktoren vermieden werden kann.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören:

  • Übermäßiger Durst
  • Übermäßiger Hunger
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Verschwommene Sicht
  • Sehstörung
  • Fühle mich müde
  • Ich fühle mich müde
  • Bettnässen bei Kindern
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie es Ihrem Arzt melden. Dieser führt dann Tests durch, um herauszufinden, ob Sie an Diabetes leiden.

Diagnose: Wie wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden, kann er Sie bitten, sich einer oder mehreren verschiedenen Arten von Blutuntersuchungen zu unterziehen. Diese Tests umfassen:

  • Zufälliger Blutzuckertest. Dies ist der First-Pass-Test, der einem Kind mit Verdacht auf Typ-1-Diabetes durchgeführt wird. Bei diesem Test wird zu jedem Zeitpunkt des Tages zufällig Blut abgenommen, unabhängig davon, was das Kind zuvor gegessen hat. Wenn der Blutzuckerspiegel mehr als 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) beträgt, deutet dies auf eine Diagnose von Diabetes hin.
  • Test auf glykiertes Hämoglobin. Dieser Test kann den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate bestimmen, indem er die Menge an Blutzucker misst, die an Hämoglobin (ein sauerstofftragendes Protein) gebunden ist. Ein Wert von mehr als 6,5 Prozent im Test bei zwei verschiedenen Gelegenheiten deutet auf Diabetes hin.
  • Fasten Blutzuckertest. Dies beinhaltet die Blutentnahme nach einem Fasten über Nacht. In diesem Fall deutet ein Blutzuckerspiegel von mehr als 125 mg / dl auf Typ-1-Diabetes hin.
  • Blutuntersuchungen zur Suche nach spezifischen Antikörpern bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
  • Urintest zur Suche nach Ketonen, die bei der Unterscheidung zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes helfen können.

Behandlung: Wie wird Typ-1-Diabetes behandelt?

Sobald es sich entwickelt, muss Typ-1-Diabetes lebenslang behandelt werden. Dies liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln. Derzeit gibt es keine Heilung für die Krankheit. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungsoptionen, die Ihnen bei der Behandlung der Krankheit helfen und es Patienten ermöglichen, ein langes, gesundes und aktives Leben zu führen.

Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen lebenslang Insulin einnehmen. Für Patienten ist die Einnahme von Insulin unbedingt erforderlich, da lange Zeiträume mit hohem Blutzuckerspiegel zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.

Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten den ganzen Tag über mehrmals Insulin einnehmen. Dies gilt insbesondere für Mahlzeiten, da Sie Insulin benötigen, um die Glukose zu metabolisieren, die während der Mahlzeit verbraucht wird. Hier die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Insulin einnehmen können:

  • Injektionen von Insulin
  • Insulin durch eine Pumpe. Dies kann in Blutzuckermessgeräte integriert werden, die erkennen, wann Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, und die Insulinmenge erhöhen, die in Ihren Körper gelangt. Dies erfordert, dass der Patient sowohl das Blutzuckermessgerät als auch die Insulinpumpe trägt, die miteinander sprechen, um festzustellen, wann mehr Insulin gepumpt werden muss. Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel jedoch auch manuell überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
  • Inhaliertes Insulin (das nur während der Mahlzeiten verwendet wird).

Eine wichtige Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass nicht nur das Insulin eingenommen wird, sondern auch der Zeitpunkt, zu dem Sie Insulin einnehmen. Sie sollten eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Zeitplan für die Einnahme von Insulin zu erstellen, um Ihren Zustand optimal zu behandeln.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist absolut wichtig, da bei unkontrolliertem Blutzuckerspiegel mehrere Komplikationen auftreten können. Diese beinhalten:

  • Diabetische Retinopathie. Hohe Glukosespiegel können dazu führen, dass bestimmte Regionen des Auges schwach werden und die Blutgefäße, die das Auge mit Blut versorgen, platzen können. Dies führt zu Sehproblemen.
  • Diabetische Neuropathie. Ein hoher Zuckergehalt schädigt die Nerven und führt zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.
  • Diabetische Nephropathie. Große Mengen Zucker im Blut können zu einer Überlastung der Niere führen, was zu Nierenerkrankungen führt.
  • Herzkreislauferkrankung
  • Zahnfleischentzündung
  • Depression