Menschen mit Diabetes sind oft besorgt, dass diese chronische Krankheit ihr Sexualleben beeinträchtigen könnte. Dies muss jedoch nicht wahr sein.

Viele Menschen befürchten, dass Diabetes ihre Beziehung zu einem Partner bei der Erstdiagnose negativ beeinflusst. Insbesondere haben sie Bedenken, wie sich Diabetes auf ihr Sexualleben auswirkt. Wichtig zu wissen ist, dass Sex bei Diabetes nicht anders ist. Sie werden wahrscheinlich keine Probleme mit Sex haben, und wenn Sie dies tun, werden sie nicht ewig dauern. Sie sollten jedoch bedenken, dass Sex einige Komplikationen bei der Behandlung Ihrer Erkrankung verursachen kann. Solange Sie dies berücksichtigen, können Sie alle Probleme erkennen und Maßnahmen ergreifen, um sie zu beheben.

In der Zwischenzeit finden Sie hier einige Strategien, die Ihnen helfen, ein gesundes Sexualleben zu führen.

Behalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel beim Sex im Auge

Ärzte empfehlen Bewegung als Teil eines Diabetes-Behandlungsplans, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten müssen. Sport ermutigt Ihre Muskeln, den verfügbaren Zucker in Ihrem Körper aufzunehmen, sodass übermäßiger Sport zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) führen kann.

Sex ist eine Übung, was bedeutet, dass Sie beim Sex genauso vorsichtig sein müssen wie beim Training. Um eine Hypoglykämie-Episode zu verhindern, überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel normal oder niedrig ist, nehmen Sie kurz zuvor einen zuckerhaltigen Snack zu sich.

Für Menschen, die Insulinpumpen verwenden, kann es hilfreich sein, die Pumpe kurz vor dem Sex herauszunehmen, da dies eine hypoglykämische Episode verhindern kann. Dies funktioniert jedoch nicht bei allen. Einige Menschen bekommen möglicherweise eine als Hypo-Angst bekannte Erkrankung, was bedeutet, dass sie wegen einer hypoglykämischen Episode nervös sind. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Angst und Möglichkeiten, wie Sie sie beheben können.

Kennen Sie die sexuellen Probleme im Zusammenhang mit Diabetes

Diabetes bedeutet nicht, dass Sie automatisch ein Problem mit Sex haben. Männer und Frauen mit Diabetes können jedoch sexuelle Probleme haben, genau wie ohne Diabetes.

  • Männer, die lange Zeit unkontrollierten Diabetes hatten, können an einer erektilen Dysfunktion leiden. Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße schädigt, die den Penis versorgen, was wiederum die Durchblutung in dieser Region beeinträchtigt.
  • Bei Frauen kann die Schädigung der Blutgefäße, die ihre Geschlechtsorgane versorgen, ebenfalls zu einer verminderten Durchblutung führen, was zu einem Gefühlsverlust in der Region führen kann. Daher kann es schwieriger sein, erregt zu werden.
  • Schließlich haben Diabetiker ein höheres Risiko, Harnwegsinfektionen (HWI) und Soor zu entwickeln, die die Geschlechtsorgane von Frauen beeinträchtigen können. Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzuckerspiegel einen idealen Nährboden für Bakterien darstellt.

Verstehen Sie, dass Sie möglicherweise eine geringe Libido haben

Viele Menschen haben irgendwann in ihrem Leben eine geringe Libido. Wenn Sie eine geringe Libido haben, kann Diabetes etwas damit zu tun haben. Aber auch andere Dinge wie Müdigkeit, Depression oder geringes Selbstwertgefühl können eine große Rolle spielen. Ihr Selbstwertgefühl hängt möglicherweise damit zusammen, dass Sie eine Insulinpumpe haben oder im Falle einer hypoglykämischen Episode einen zuckerhaltigen Snack benötigen, insbesondere wenn Sie einen neuen Partner haben.

Eine geringe Libido kann auch durch Medikamente oder Behandlungen verursacht werden, die Sie einnehmen. Dies kann schwierig zu bewältigen sein, aber denken Sie daran, dass es Unterstützung für Sie gibt, und wissen Sie, dass Sie sich dem nicht alleine stellen müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner und erklären Sie Ihre Gefühle. Denken Sie daran, dass Sie zusammen dabei sind. Die Chancen stehen gut, dass sie Ihnen gerne bei der Lösung Ihrer Probleme helfen. Sie können auch mit Ihrem Arzt, einem Beziehungsberater oder sogar einem Sexualtherapeuten sprechen. Wenn Sie jedoch ledig sind und sich unwohl fühlen, wenn Sie mit einem neuen Partner über Ihren Zustand sprechen, tun Sie dies nicht. Tun Sie, was Sie sich wohl fühlen lässt.

Entscheiden Sie, was Sie mit Ihrer Insulinpumpe tun möchten, bevor Sie Sex haben

Eine Insulinpumpe kann eine Stressquelle für Patienten sein, da sie möglicherweise nicht wissen, was sie tun sollen, wenn sie anfangen, Sex zu haben. Sie können sich Sorgen machen, was passiert, wenn es versehentlich herauskommt oder im Weg ist. Möglicherweise sind Sie auch besorgt darüber, wie Sie Ihre Insulinpumpe einem neuen Partner erklären und ob Sie sie abnehmen oder eingeschaltet lassen sollten. Wenn Sie es eingeschaltet lassen, sind Sie möglicherweise besorgt darüber, wie viel Insulin es abgeben soll. Die Antwort auf all diese Bedenken ist, das zu tun, was Sie bequem macht.

Sie können es abnehmen, wenn Sie möchten. Wenn Sie Ihre Pumpe abnehmen, bedeutet dies, dass sie nicht in die Quere kommt und Sie weniger wahrscheinlich eine hypoglykämische Episode durchlaufen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie es wieder aufsetzen. Wenn Sie es eingeschaltet lassen, wird sichergestellt, dass Ihr Zuckergehalt nicht zu hoch wird. Wenn Sie es abnehmen, kann es jedoch zu einem sehr niedrigen Zuckergehalt kommen. Es gibt niemanden, der sicher ist, was Sie tun können oder sollten. Probieren Sie verschiedene Dinge aus, um zu sehen, was funktioniert.

Fazit

Lassen Sie sich nicht von Diabetes in die Quere kommen. Sobald Sie im Rhythmus sind, werden Sie feststellen, dass Diabetes einer guten Zeit nicht mehr im Wege steht.
Quellen:
[1] Jackson, G. (2004). Sexual dysfunction and diabetes. International journal of clinical practice, 58(4), 358-362.
[2] Tyrer, G., Steel, J. M., Ewing, D. J., Bancroft, J., Warner, P., & Clarke, B. F. (1983). Sexual responsiveness in diabetic women. Diabetologia, 24(3), 166-171.
[3] Enzlin, P., Mathieu, C., Vanderschueren, D., & Demyttenaere, K. (1998). Diabetes mellitus and female sexuality: a review of 25 yearsu2019 research. Diabetic medicine, 15(10), 809-815.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth