Hypothyreose kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden. Der zuverlässigste Weg, um festzustellen, ob eine Person eine Unterfunktion der Schilddrüse hat, sind Blutuntersuchungen.

Da es keine spezifischen klinischen Manifestationen einer Unterfunktion der Schilddrüse gibt, ist die Diagnose der Krankheit am einfachsten durch die Durchführung von Labortests. Bei dem Versuch, die Ursachen für Ihre Unterfunktion der Schilddrüse zu ermitteln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Symptome
  • Die Krankengeschichte Ihrer Familie
  • Risikofaktoren
  • Körperliche Untersuchung
  • Laborbluttests zur Bestimmung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)

Tests zeigen je nach Grad des Hormonmangels unterschiedliche Arten von Hypothyreose:

  • Primäre Hypothyreose
  • Sekundäre Hypothyreose
  • Subklinische Hypothyreose
Der primäre Typ der Hypothyreose ist durch hohe TSH-Werte und niedrige Werte an serumfreiem Thyroxin (T4) gekennzeichnet. Eine sekundäre Hypothyreose wird durch niedrige T4-Spiegel und niedrige Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel identifiziert. Die subklinische Unterfunktion der Schilddrüse ist durch normale T4-Spiegel und erhöhte Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon gekennzeichnet.

Das Triiodothyronin (T3) -Hormon bleibt meist normal, manchmal sogar unverändert, selbst wenn sich die T4- und TSH-Spiegel drastisch ändern. Dies bedeutet, dass die Messung der T3-Werte meist keinen Nutzen hat. Ärzte fragen normalerweise nach drei Tests, wenn sie versuchen, eine Unterfunktion der Schilddrüse zu diagnostizieren:

  • Ein TSH-Test
  • Ein Thyroxin-Test
  • Ein Test, der nach TPO-Antikörpern im Blut sucht

Testen Sie Ihren Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel

Einfach ausgedrückt ist Unterfunktion der Schilddrüse eine Krankheit, die durch niedrige Spiegel der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone Triiodthyronin und Thyroxin verursacht wird. Ein Serum-TSH-Test wird als der beste Weg zur Diagnose einer Hypothyreose angesehen, da T3- und T4-Hormone über TSH in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Ein Serum-TSH-Test misst den TSH-Hormonspiegel. Wenn der Test zeigt, dass er erhöht ist, wird der Test nach zwei bis acht Wochen wiederholt, um das Ergebnis zu bestätigen.

Diese Tests sind heutzutage zuverlässig und können selbst kleinste Anomalien in Ihrer Schilddrüsenfunktion erkennen.

Normale TSH-Bereiche variieren und können sich sogar morgens und abends unterscheiden. Diese Bereiche werden in Milliunits pro Liter (mU / L) angegeben und können zwischen den Labors auch geringfügig variieren. Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel zwischen 0,5 und 4,0 mU / l gelten als normal. Wenn es höher als 5,0 mU / l ist, sollte sich eine Person wahrscheinlich weiteren Tests wie einem freien Thyroxin-Test (FT4) oder einem freien T4-Index (FTI) unterziehen.

Wenn eine Person ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zwischen 4,1 und 5,0 mU / U hat, das als „Grauzone“ bezeichnet wird, wird sie wahrscheinlich eines Tages eine Hypothyreose bekommen und sollte regelmäßig getestet werden.

So klassifiziert die American Thyroid Association verschiedene TSH-Ebenen:

  • bis zu 0,4 mU / l: normaler Pegel
  • 2,5 mU / l – Bei einer Person besteht das Risiko einer Unterfunktion der Schilddrüse
  • 4,0 mU / l – leichte oder subklinische Unterfunktion der Schilddrüse
  • 10. mU / L – schwere Hypothyreose

Wenn es um TSH-Werte geht, können diese von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein und hängen hauptsächlich von Alter und Geschlecht ab, aber auch von einigen anderen Faktoren. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon unterscheidet sich bei Frauen in verschiedenen Altersstufen. Zum Beispiel hat eine Frau in den Dreißigern einen normalen TSH-Wert zwischen 0,4 und 2,34 mU / l, und ältere Frauen können einen Wert zwischen 0,46 und 4,68 mU / l haben und gelten immer noch als gesund.

Es ist wichtig, dass Ihre TSH-Werte während der Schwangerschaft ständig überwacht werden, da eine Hypothyreose das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann.

Die Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unterscheiden sich zwischen Männern und Frauen, und Männer liegen häufig zwischen 0,5 mU / l und 4,15 mU / l für jüngere Männer und zwischen 0,4 und 5,9 mU / l für ältere Menschen. Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel variieren auch bei Kindern zwischen verschiedenen Altersgruppen. Normale Bereiche des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons für Kinder sind:

  • 0,7 bis 27 mU / l für Frühgeborene
  • 1,0 bis 29 mU / l innerhalb der ersten fünf Lebenstage eines Babys
  • 1,7 bis 9,1 mU / l von zwei Tagen bis zwei Wochen alt
  • 0,7 bis 64 mU / l von 2 Wochen bis zum 18. Geburtstag

Wenn ein Baby geboren wird, sind seine TSH-Werte in den ersten Monaten ihres Lebens normalerweise höher, nehmen langsam bis zum Erwachsenenalter ab und steigen im Alter wieder an. Alles, was über den oben genannten Zahlen liegt, kann auf eine Unterfunktion der Schilddrüse bei Kindern hinweisen.

Freier Thyroxin (T4) Test

Thyroxin ist von großer Bedeutung, da in Fällen, in denen der Schilddrüsen-stimulierende Hormontest keine Anzeichen einer Hypothyreose zeigt, eine Unterfunktion der Schilddrüse als Diagnose nicht ausgeschlossen ist. Wenn die TSH-Spiegel erhöht sind und dies keine Hypothyreose nahelegt, kann Ihr Arzt einen kostenlosen T4-Test vorschlagen, bei dem er einen Teil Ihres im Gewebe verfügbaren T4-Hormons enthält. Es kann vorkommen, dass die Person einen hohen Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und einen niedrigen Thyroxin-Spiegel hat, was bedeuten kann, dass sie eine sogenannte primäre Hypothyreose hat.

Dies geschieht, weil die Schilddrüse nicht genug TSH produziert, so dass die Hypophyse immer mehr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert, nur um die Drüse dazu zu bewegen, mehr Hormon zu produzieren. In Fällen, in denen die Schilddrüse nicht wie gewünscht funktioniert, erkennt sie diese Signale, die die Hypophyse sendet, nicht und verursacht hohe Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und verringerte Spiegel an Thyroxin.

Die meisten Experten halten den Normalbereich für T4 für zwischen 5,0 und 13,5 Mikrogramm pro Deziliter. Hormonspiegel, die niedriger als empfohlen sind, werden als mögliches Zeichen dafür angesehen, dass ein Patient an einer Unterfunktion der Schilddrüse leiden kann, selbst wenn frühere Tests keine Hypothyreose zeigten.

Anti-TPO-Bluttest

Ein Anti-Schilddrüsen-Peroxidase-Test (abgekürzt zu Anti-TPO) ist eine dritte Art von Tests, die zur Bestimmung der Hypothyreose durchgeführt werden. Dieser Test entdeckt mikrosomale Anti-Schilddrüsen-Antikörper, die von unserem eigenen Immunsystem produziert werden und Schilddrüsenzellen angreifen. Wenn dieser Test das Vorhandensein von Antikörpern bestätigt, besteht für eine Person möglicherweise das Risiko, eine Hypothyreose zu entwickeln. Die Hashimoto-Krankheit ist eine der Erkrankungen, die durch diese Antikörper verursacht werden. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich nicht durchführen, aber er kann Sie an einen Endokrinologen verweisen.

Dieser Test ist kein häufiger Bestandteil einer Hypothyreose-Diagnose, aber definitiv nützlich. Ein positiver Test auf diese Antikörper ist stark mit einer Unterfunktion der Schilddrüse verbunden.

Ein Anti-TPO-Test wird für Menschen mit leichten Fällen von Unterfunktion der Schilddrüse (subklinische Hypothyreose) empfohlen, bei denen die Antikörper üblicherweise ein erhöhtes Risiko für die offensichtliche Art der Hypothyreose bedeuten. Wenn eine Person an einer Autoimmunerkrankung wie der Addison-Krankheit oder Diabetes Typ 1 oder einer chromosomalen Krankheit wie dem Turner- oder Down-Syndrom leidet, stellen diese Antikörper eine Veranlagung für eine Hypothyreose dar.

Hier sind die normalen Antikörperbereiche nur als Referenz:

  • Thyreoglobulin sollte weniger als 20 IE / ml betragen
  • Die Schilddrüsenperoxidase sollte weniger als 35 internationale Einheiten pro Milliliter (IE / ml) betragen.
  • Schilddrüsen-stimulierende Immunglobulin-Antikörper sollten weniger als 14 Prozent der Hauptaktivität ausmachen

Andere Faktoren, die Ihre Schilddrüsengesundheit beeinflussen können

Bei der Bewertung der Labortestergebnisse auf Hypothyreose müssen einige Faktoren berücksichtigt werden, da Sie durch einige andere Faktoren ähnliche Ergebnisse erzielen können, z.

  • Akute Erkrankungen bei Krankenhauspatienten können zu niedrigem Serum-TSH und niedrigem FT4 führen.
  • Während der Genesung von einer Krankheit (es muss nicht einmal mit der Schilddrüse zusammenhängen) kann das Schilddrüsen-stimulierende Hormon signifikant ansteigen.
  • Eine Schwangerschaft kann innerhalb der ersten drei Monate zu einem TSH-Abfall im Serum führen, aber das Hormon normalisiert sich nach dem ersten Trimester wieder.
  • Nach der Entbindung können TSH und FT4 zunehmen und zu einer als postpartale Thyreoiditis bekannten Erkrankung führen. Dieser Zustand verschwindet schließlich von selbst.
  • Anorexie kann die TSH- und FT4-Spiegel aufgrund von Hypophysenfunktionsstörungen senken.
  • Altern kann zu einer leichten Hypothyreose führen. TSH, das über 3,0 mlU / l liegt, tritt häufig bei ansonsten gesunden älteren Menschen auf.
Quellen:
[1] https://www.aace.com/files/final-file-hypo-guidelines.pdf
[2] https://www.thyroid.org/wp-content/uploads/patients/brochures/Hypothyroidism_web_booklet.pdf
[3] http://mythyroid.com/documents/AACE%20Thyroid%20Guideslines-%202002.pdf
[4] https://academic.oup.com/jcem/article/95/3/1095/2596745
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com