Wenn Sie den A1C-Spiegel von Hämoglobin auf natürliche Weise senken möchten, eliminieren Sie wahrscheinlich Zucker aus Ihrer Ernährung. Das ist ein notwendiger Schritt, aber die Menge an Zucker, die Sie essen, ist nicht der einzige Ernährungsfaktor bei A1C.

Jeder Diabetiker weiß, dass Zucker ein Nein-Nein ist. Und fast jeder Diabetiker neigt dazu, zu viel Zucker zu essen. Was wir widerstehen, bleibt bestehen. Es ist fast so, als ob wir umso mehr Zucker essen, je mehr wir versuchen, Zucker zu vermeiden. Es gibt jedoch Essgewohnheiten, die Diabetikern helfen, den A1C-Spiegel des Hämoglobins auf natürliche Weise zu senken, ohne jede Entscheidung darüber zu treffen, Süßigkeiten nicht zu essen.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der natürlichen Senkung des A1C-Spiegels von Hämoglobin?

Früher war Typ-2-Diabetes in erster Linie ein Problem der Vereinigten Staaten und einiger Länder des Nahen Ostens, heute ist er weltweit ein Problem [1]. Es gibt kein Land mit mehr Diabetikern als China [2]. Und chinesische Wissenschaftler haben einen riesigen Pool von Patienten, aus denen sie ein neues Verständnis der Beziehung zwischen Lebensmitteln gewinnen können, die den Blutzucker regulieren und schließlich Diabetes entwickeln oder nicht.

Niemand ist überrascht, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen einer amerikanischen Standarddiät aus Fast Food, Pommes Frites, Eis, gefrorenem Abendessen und alkoholfreien Getränken und der Entwicklung von Diabetes bei Männern [3] und Frauen [4] gibt. Die Menschen in China ernähren sich jedoch ganz anders und entwickeln immer noch Diabetes. Chinesische Wissenschaftler beschlossen, die Beziehung zwischen Ernährung und Diabetes aus einer differenzierteren Perspektive zu betrachten:

  • Es ist klar, dass die Familiengeschichte von Diabetes einen Unterschied macht, aber nicht nur die Genetik entscheidet darüber, ob Sie die Krankheit entwickeln [5].
  • Es ist auch klar, dass nicht genügend Bewegung und zu viel Gewicht einen Unterschied machen, aber nicht jede inaktive Person, egal in welchem Land sie an Diabetes erkrankt [6].
  • Familien neigen dazu, die gleiche Diät zu essen. Wenn ein Familienmitglied an Diabetes erkrankt, ist der Rest der Familie dazu verdammt, Diabetiker zu werden, egal was sie tun, oder kann der Rest der Familie Diabetes vermeiden, indem er anders isst?

In der REACTION-Studie wurden 259.657 Erwachsene im Alter von 40 Jahren und älter in 25 Gemeinden auf dem chinesischen Festland identifiziert, die in den Jahren 2011 und 2012 getestet wurden. (Einige Dinge gehen bei der Übersetzung verloren (REAKTION), was etwas seltsam erscheint, wenn Sie Englisch sprechen, aber die Studie selbst war massiv und brillant.) Jede einzelne Familie in diesen Städten hatte mindestens einen Erwachsenen in der Studie. Die Forscher untersuchten dann die üblichen Verdächtigen, die ein erhöhtes Hämoglobin A1C und dann Diabetes, Ernährungsgewohnheiten, Bewegung und Fettleibigkeit verursacht hatten, aber auch, welchen großen Unterschied sie für Menschen mit Diabetes in der Familienanamnese und für Menschen ohne Diabetes machten .

Die gleiche Diät senkt nicht das Hämoglobin A1C für alle

Die REACTION-Studie bestätigte nicht die Standardempfehlung, nur weniger Zucker zu essen. Ja, Diabetiker müssen weniger Zucker essen, aber es stellt sich heraus, dass es auch andere Ernährungsgewohnheiten gibt, die sich im anhaltenden Kampf gegen die Symptome eines hohen Hämoglobin-A1C-Spiegels unterscheiden:

  • Für Teilnehmer ohne Diabetes in der Familienanamnese bestand kein besonderes Risiko, täglich mehr als 300 Gramm Reis und andere Getreidearten zu essen. Teilnehmer mit Diabetes in der Familienanamnese entwickelten jedoch eher Diabetes, wenn sie diese große tägliche Menge Reis und andere Getreidearten aßen.
  • Bei Teilnehmern ohne Diabetes in der Familienanamnese hatte der Verzehr von Fleisch (Schweinefleisch, Rindfleisch und Hammel) keinen besonderen Zusammenhang mit der Entwicklung der Krankheit. Bei Teilnehmern mit Diabetes in der Familienanamnese war der Verzehr von mehr rotem Fleisch mit einer signifikant höheren Diabetesrate verbunden, die um bis zu 300 Prozent höher war. Und es brauchte nicht viel rotes Fleisch, nur vier Gramm pro Tag oder ungefähr eine Unze, eine winzige Portion pro Woche. Das Essen von Geflügel hatte jedoch den gegenteiligen Effekt. Menschen mit Diabetes in der Familienanamnese, die mehr als 8 Gramm Geflügel pro Tag konsumierten (das sind nur zwei Unzen pro Woche), entwickelten seltener Diabetes.
  • Kartoffeln schützen vor Diabetes. Menschen, die in der Familienanamnese keinen Diabetes hatten, entwickelten etwa doppelt so häufig Diabetes, wenn sie weniger als 15 Gramm Kartoffeln pro Tag aßen (das ist nur eine Portion pro Woche). Menschen mit Diabetes in der Familienanamnese entwickelten fünfmal häufiger Diabetes, wenn sie weniger als 15 Gramm Kartoffeln pro Tag aßen.
  • Gemüse und frisches Obst sind auch vor Diabetes geschützt. Menschen, die weniger als 85 Gramm frisches Obst pro Woche aßen, entwickelten bis zu fünfmal häufiger Diabetes, wenn sie in der Familienanamnese an Diabetes litten. Das Schutzniveau des Gemüsekonsums betrug 85 Gramm pro Tag oder etwa 3 Unzen pro Tag.

Bohnengallerte (Tofu) schützte nicht vor Diabetes, aber die meisten chinesischen Bohnengallerte kombinieren sie entweder mit rotem Fleisch oder Zucker.

Wie verstehen Sie diese Erkenntnisse?

Die Schutzwirkung von Gemüse steht im Einklang mit Studien in Europa [7, 8].

Andere Studien haben gezeigt, dass Kartoffeln das Risiko für Diabetes nicht erhöhen [9], und eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Kartoffeln Chemikalien enthalten, die den Blutzuckerspiegel bei Menschen senken, die bereits an Diabetes leiden [10]. Die Amerikaner hören, dass “Fruchtzucker”, Fructose, ein Zucker ist, der in Maissirup mit hohem Fructosegehalt enthalten ist, und für Diabetiker schrecklich sein muss. In China wird jedoch kein Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt verwendet. Chinesen konsumieren keine wahnsinnigen Mengen an Erfrischungsgetränken. Kleine Mengen Fruktose aus frischem Obst und frisch gepresstem Saft helfen der Leber tatsächlich, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Mehr als 20 Gramm pro Tag (etwa 100 Kalorien aus Obst und Fruchtsaft) werden jedoch problematisch.

Diese Studie scheint zu sagen, dass Sie, wenn Sie keinen Diabetes in Ihrer Familie haben, möglicherweise mit Bewegung auskommen und eine übermäßige Gewichtszunahme vermeiden können. Wenn Sie in Ihrer Familie an Diabetes leiden, müssen Sie klügere Ernährungsentscheidungen treffen. Es gibt nie eine Zeit, in der es gut ist, viel Zucker zu essen, aber die Betonung von Gemüse und Obst und die Vermeidung von fettem rotem Fleisch schützen Ihre zukünftige Gesundheit.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28499961
[3] https://www.hindawi.com/journals/ije/2017/9707284/
[4] http://annals.org/aim/article/474081/dietary-patterns-risk-type-2-diabetes-mellitus-u-s-men
[5] http://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/217599
[6] https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00125-012-2715-x
[7] http://care.diabetesjournals.org/content/30/6/1562
[8] https://link.springer.com/article/10.1007/s00125-005-1743-1
[9] https://www.scopus.com/record/display.uri?eid=2-s2.0-84893390101&origin=inward&txGid=C7AAFCD26A1C3FF20BD07052475D7160.wsnAw8kcdt7IPYLO0V48gA%3a2
[10] http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0174848
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4834168/