Menschen neigen dazu, Zucker für die Entwicklung von Diabetes verantwortlich zu machen. 9Dieser Artikel untersucht, wie und ob eine hohe Zuckeraufnahme zur Entwicklung von Diabetes führen kann.

Zucker wird oft zum Sündenbock gemacht, wenn es darum geht zu erklären, was Diabetes verursacht. Es ist jedoch nicht ganz schuld.

Was ist Zucker?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was Zucker ist und was genau er in unserem Körper tut. Kohlenhydrate werden beim Eintritt in den Körper in kleinere Moleküle, sogenannte Zucker, zerlegt. Was wir als Zucker kennen (zum Beispiel, was Sie Ihrem Kaffee hinzufügen), ist eine bereits abgebaute Version eines Kohlenhydrats, das als Glukose bekannt ist.

Kohlenhydrate sind notwendig, damit unser Körper funktioniert. da alle Zellen in unserem Körper Zucker (in Form von Glukose) als Energie verwenden. Wenn Sie also den Zellen Zucker wegnehmen, hungern Sie im Wesentlichen.

Spielt Zucker also eine Rolle bei Diabetes?

Ob Zucker bei Diabetes eine Rolle spielt oder nicht, hängt davon ab, nach welcher Art von Diabetes Sie fragen. Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 und Typ 2.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich entwickelt, weil Ihr Immunsystem beginnt, Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen, die ein Hormon namens Insulin produzieren, das für den Glukosestoffwechsel notwendig ist. Typ-1-Diabetes wird nicht von Lebensstilfaktoren beeinflusst, einschließlich der Menge an Zucker, die Sie zu sich nehmen.

Typ-2-Diabetes ist dagegen eine andere Geschichte. Typ-2-Diabetes entsteht durch eine verminderte Insulinempfindlichkeit. Diese Form von Diabetes wird hauptsächlich von Lebensstilfaktoren beeinflusst, von denen einer die Ernährung ist. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Zucker in seiner reinsten Form nicht für Diabetes verantwortlich ist. In der Tat neigen Menschen dazu, Typ-2-Diabetes zu bekommen, weil sie übergewichtig sind. Da der Konsum großer Mengen an Kohlenhydraten und Zuckern zu einer Gewichtszunahme führen kann, kann Zucker indirekt Diabetes verursachen.

Andere Faktoren, die zu Typ-2-Diabetes beitragen, sind:

  • Übung. Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen und nicht aktiv sind, entwickeln eher Typ-2-Diabetes.
  • Diät. Andere Arten von Lebensmitteln, die zu Übergewicht führen können, sind fetthaltige Lebensmittel und Getränke, da sie viele Kalorien enthalten, die sich schnell auf die Taille auswirken können.
Der Grund für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist recht komplex. Weitere Faktoren sind ethnische Zugehörigkeit, Genetik und Familiengeschichte. Kein einziger Faktor ist für Typ-2-Diabetes verantwortlich, sondern mehrere Faktoren führen zusammen zu dieser Art von Diabetes. Glücklicherweise kann Typ-2-Diabetes zumindest zu Beginn gut behandelt und sogar reversibel sein, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern und gesünder und aktiver werden.

Kann ich Zucker haben, wenn Zucker nicht für Typ-2-Diabetes verantwortlich ist?

Diabetes-Patienten haben einen charakteristisch hohen Blutzuckerspiegel und eine längere Exposition kann zu mehreren Langzeitkomplikationen führen.

In diesem Sinne müssen Sie Zucker nicht vollständig aus Ihrem Leben herausschneiden. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, Zucker in Maßen und als Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu haben. Sie können gelegentlich Zucker genießen, aber Sie sollten nicht jeden Tag zuckerhaltige Desserts konsumieren – eine tägliche Diät, die Lebensmittel wie Brot und Nudeln enthält, enthält bereits große Mengen an Kohlenhydraten, die in Zucker zerlegt werden können.

Wenn Sie einer bereits kohlenhydratreichen Mahlzeit ein Dessert (z. B. einen Keks oder einen Kuchen) hinzufügen, wird Ihr Blutzuckerspiegel über den normalen Schwellenwert steigen. Wenn Sie vorhaben, einen Kuchen oder ein Dessert zu essen, sollten Sie daher vorher eine kohlenhydratarme Mahlzeit zu sich nehmen.

Sie müssen nicht auf Zucker reduzieren, der natürlicherweise in Obst, Gemüse und Milchprodukten enthalten ist. Studien haben gezeigt, dass die Leute nicht genug von diesen Gegenständen bekommen und sie gut für Sie sind. Reduzieren Sie stattdessen den verarbeiteten Zucker, der in Produkten wie Keksen, Kuchen, Soda, Schokolade und Fruchtsaft enthalten ist.

Sie sollten auch Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen, um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich liegt. Wenn sie über dem Normalwert liegen, sollten Sie auf etwas zu Zuckerhaltiges verzichten und wenn Sie Insulin einnehmen, sollten Sie sich eine Dosis geben. Es gibt mehrere Gründe, Zucker zu vermeiden, einschließlich der Tatsache, dass er zu einer Gewichtszunahme führt – was mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verbunden ist. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie im Wesentlichen versuchen, die meiste Zeit auf zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke zu verzichten.

Wenn ich Diabetiker bin, wie viel Zucker habe ich?

Diabetiker sollten zwischen 30 und 90 g Zucker pro Tag haben. Dies schließt jedoch Zucker ein, der in Gegenständen enthalten ist, die Sie den ganzen Tag über essen oder trinken und von denen Sie möglicherweise nicht wissen, dass sie Zucker enthalten. Zum Beispiel hat Ketchup fünf Gramm Zucker in einem Teelöffel. Es ist wichtig, die Etiketten für alle Lebensmittel, die Sie kaufen, auf die Menge an Zucker zu überprüfen, die sie möglicherweise haben.

Wie reduziere ich Zucker?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Zuckerkonsum reduzieren können. Diese beinhalten:

  • Trinken Sie Diät-Soda anstelle von Vollzuckersoda.
  • Anstatt Pralinen oder Kekse für einen Snack zu haben, entscheiden Sie sich für Obst, Karotten oder Nüsse.
  • Wenn Sie sich nach Schokolade sehnen, nehmen Sie ein paar Quadrate dunkler Schokolade anstelle von normaler Schokolade.
  • Finden Sie Rezepte, die Zucker ersetzen; Einige von ihnen sind sehr lecker.
  • Verwenden Sie künstlichen Süßstoff (wie Splenda), um Desserts oder Ihren Kaffee zu versüßen.