Hepatitis D ist eine Lebererkrankung, die nur in Gegenwart des Hepatitis B-Virus auftreten kann. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen der gleichzeitigen Infektion mit beiden Viren und der Ansteckung mit Hepatitis D nach Hepatitis B.

Hepatitis D ist eines der am wenigsten diskutierten, aber faszinierendsten Hepatitis-Viren. Hepatitis D wurde erstmals 1977 entdeckt und gilt als das kleinste krankheitsverursachende Virus beim Menschen.

Dieses Partikel ist so klein und so einfach, dass es selbst keine Infektion verursachen kann. Stattdessen benötigt Hepatitis D Hepatitis B, um die Leber zu replizieren und zu infizieren. Sobald das Virus in eine Leberzelle eindringt, unterdrückt es die Replikation des Hepatitis B-Virus und entführt einige Teile der Hepatitis B, die für seine eigene Assemblierung codiert sind.

Diese Krankheit wird durch Kontakt mit infiziertem Blut übertragen, und die unsichere Verwendung von IV-Medikamenten oder die Exposition gegenüber anderen Körperflüssigkeiten sind zwei der Hauptmethoden, um an Hepatitis D zu erkranken. Obwohl dies nicht sehr häufig ist, kann die Infektion von der Mutter auf das Kind übertragen werden auch während der Geburt.

Schätzungen zufolge leben derzeit weltweit rund 20 Millionen Menschen mit Hepatitis D. Die Symptome dieser Krankheit unterscheiden sich nicht von denen anderer Hepatitis-Viren, sowohl infektiös als auch nicht infektiös. Dazu gehören unter anderem:

  • Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauches
  • Blasser Stuhl
  • Leichter Urin
  • Gelenkschmerzen
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Gelbsucht
Was diese Form der Hepatitis von den anderen vier viralen Formen der Lebererkrankung unterscheidet, ist, dass Hepatitis D als die gefährlichste und tödlichste Form der viralen Hepatitis angesehen wird. Die Tatsache, dass die Krankheit die Leber mit alarmierenden Geschwindigkeiten zerstört, was zu Leberzirrhose und Leberkrebs führt, macht sie so tödlich.

Eine Hepatitis-D-Infektion kann nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus auftreten. Dies mag wie ein langer Schuß erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass beide Viren die gleichen Übertragungswege haben und beide Arten von Hepatitis stark mit dem IV-Drogenkonsum und riskantem Sexualverhalten verbunden sind, ist es keine Überraschung, dass etwa fünf Prozent der Menschen dies tun Hepatitis B-positive Patienten leiden ebenfalls an Hepatitis D.

Hepatitis D: Koinfektion vs. Superinfektion

Eine Hepatitis-Infektion D kann in zwei verschiedenen Situationen auftreten.

  • Wenn eine Person gleichzeitig Hepatitis B und D ausgesetzt ist, spricht man von einer Koinfektion.
  • Wenn eine Person bereits eine Hepatitis-B-Infektion hat und später auf das Hepatitis-D-Virus stößt, spricht man von einer Superinfektion.
Die Form der Krankheit (akut oder chronisch) hängt weitgehend davon ab, ob die Krankheit als Koinfektion oder als Superinfektion übertragen wurde.

Bei einer Koinfektion entwickeln mehr als 90 Prozent der Erwachsenen eine akute Form der Krankheit, wenn eine Person gleichzeitig mit beiden Viren infiziert ist. Bei dieser Form der Krankheit klärt sich das Virus innerhalb von sechs Monaten spontan aus dem Organismus.

Patienten mit chronischer Hepatitis B haben andererseits ein viel höheres Risiko, eine chronische Hepatitis D-Infektion zu entwickeln. Bei einer Superinfektion entwickeln bis zu 90 Prozent der Patienten eine chronische Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis-D-Infektion ist eine sehr aggressive Form der Krankheit. Bis zu 70 Prozent der Patienten entwickeln kurz nach der Ansteckung mit dem Virus eine Zirrhose. Der Grund für das schnellere Fortschreiten der Krankheit ist noch nicht bekannt.

Wie kann Hepatitis D behandelt werden?

Die Behandlung dieser Krankheit hängt von der Form der Krankheit ab. Wenn eine akute Form der Infektion vorliegt, ist normalerweise keine spezifische Therapie erforderlich. Die chronische Form der Krankheit erfordert dagegen eine intensive Therapie. Obwohl eine Interferontherapie verfügbar ist, ist das Ansprechen auf diese Therapie leider gering. Eine Lebertransplantation ist eine Option, wenn ein akutes Leberversagen auftritt oder wenn eine Leberzirrhose vorliegt.

Zur Vorbeugung gibt es leider keinen Impfstoff, der Sie vor Hepatitis D schützt. Da das Hepatitis-D-Virus jedoch auf das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus angewiesen ist, um eine Infektion zu verursachen, kann uns ein Impfstoff gegen Hepatitis B vor dieser Form von Viren schützen Hepatitis auch.

Die anderen Möglichkeiten, um vor der Infektion sicher zu sein, sind neben der Immunisierung die Verwendung neuer, steriler Nadeln (dies gilt sowohl für medizinische Einrichtungen als auch für IV-Drogenkonsumenten und Tätowierte), das Üben von Safer Sex und das Erhalten von Bluttransfusionen nur bei Erleichterungen die auf das Vorhandensein von Hepatitis D getestet haben. Da selbst kleinste Mengen infizierten Blutes eine Infektion verursachen können, wird auch empfohlen, keine persönliche Ausrüstung wie Rasierer oder Zahnbürsten mitzuteilen.

Die gute Nachricht ist, dass heute weniger Menschen mit Hepatitis D infiziert sind als in den 1980er Jahren. Dafür gibt es mehrere Gründe, wie die regelmäßige Untersuchung des für Transfusionen verwendeten Blutes und die zunehmende Beliebtheit des Kondomgebrauchs. Insgesamt wird jedoch die weltweite Verwendung des Hepatitis B-Impfstoffs als Hauptgrund für die geringere Anzahl betroffener Personen angesehen.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26729756
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470436/
[3] https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-d
[4] Photo courtesy of SteadyHealth