Sie wussten bereits, dass der Missbrauch von Alkohol und Drogen die Leber schädigen kann, aber waren Sie sich bewusst, dass die Nahrungsergänzungsmittel, pflanzlichen Heilmittel und häufig verwendeten OTC-Medikamente, die Sie für eine bessere Gesundheit verwenden, Sie auch einem Hepatotoxizitätsrisiko aussetzen können?

Es ist bekannt, dass Alkohol und übermäßige Medikamente die Leber schädigen können. Wussten Sie jedoch, dass Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und häufig verwendete rezeptfreie Medikamente Sie auch einem Hepatotoxizitätsrisiko aussetzen können?

Was ist Hepatotoxizität?

Der Begriff Hepatotoxizität wird verwendet, um Leberschäden zu beschreiben, die durch verschiedene chemische Substanzen verursacht werden. Die Hepatotoxizität umfasst ein Spektrum von Lebererkrankungen, das von leichten biochemischen Anomalien bis hin zu akutem Leberversagen reicht. Das beinhaltet:

  • Akute oder chronische Hepatitis (Entzündung der Leber)
  • Nicht alkoholische Fettleber
  • Leberfibrose (Vernarbung des Lebergewebes, die zu Leberzirrhose führen kann)
  • Lebergranulom (abnorme Klumpen der Leberzellen).
Es kann oft zu akutem oder chronischem Leberversagen führen, extrem gefährlichen Zuständen, die ohne Behandlung tödlich sind. Tatsächlich wurde die medikamenteninduzierte Hepatotoxizität in den letzten zwei Jahrzehnten zur Hauptursache für akutes Leberversagen und machte mehr als 50 Prozent aller Fälle aus.

Was sind Hepatotoxine?

Der menschliche Organismus ist täglich Hunderten von chemischen Substanzen ausgesetzt, die aus Nahrungsmitteln, Wasser, Luft oder Medikamenten stammen. Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Organismus, da sie Blut filtert, diese Substanzen aufnimmt und metabolisiert. In den meisten Fällen verwandeln Transformationen in der Leber die Ausgangssubstanz in einen Metaboliten, der nicht toxisch ist und leicht über Urin oder Galle ausgeschieden werden kann.

Bei bestimmten Substanzen führen diese Umwandlungen jedoch zur Bildung toxischerer Metaboliten. Diese Substanzen werden zusammen mit denjenigen, die Leberzellen direkt schädigen, als Hepatotoxine bezeichnet.

Hepatotoxine umfassen Medikamente, Alkohol, Lösungsmittel und verschiedene chemische Mittel, die in der Industrie verwendet werden. Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, dass Nahrungsergänzungsmittel (insbesondere Bodybuilding- und Gewichtsverlustpräparate) sowie pflanzliche Heilmittel und Naturprodukte auch Hepatotoxine sein können. Wenn Sie Hepatotoxinen ausgesetzt sind, besteht das Risiko einer Leberschädigung, aber auch andere individuelle Faktoren spielen eine Rolle.

Arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität

Die medikamenteninduzierte Hepatotoxizität (DIH) ist in den USA für mehr als 50 Prozent der Fälle von akutem Leberversagen verantwortlich. Über 1000 Medikamente und Kräuterprodukte wurden mit der Entwicklung von DIH in Verbindung gebracht. Diese Liste wird ständig erweitert, weshalb das National Institute of Health (NIH) eine durchsuchbare Datenbank mit Arzneimitteln, Kräutermedikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln erstellt hat, die mit DIH in Verbindung gebracht wurden (zur Vereinfachung unten verlinkt).

Es ist wichtig, zwischen zwei Arten von Arzneimittelreaktionen zu unterscheiden, die DIH verursachen: Typ A und Typ B.

  • Typ-A-Reaktionen sind vorhersehbar und dosisabhängig. Das bedeutet, dass wir wissen, dass bestimmte Medikamente hepatotoxisch sind, wenn sie in einer höheren als der empfohlenen Dosis eingenommen werden. Effekte treten normalerweise kurz nach der Einnahme des Arzneimittels auf.
  • Typ-B-Reaktionen sind unvorhersehbar, unerwartet und treten nur bei bestimmten Personen auf, selbst in den niedrigstmöglichen Dosen. Diese Reaktionen werden auch als eigenwillig bezeichnet und führten zum Rückzug mehrerer zuvor von der FDA zugelassener Arzneimittel vom Markt.

Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge führen mehr als 75 Prozent der idiosynkratischen Arzneimittelreaktionen zu Lebertransplantationen oder zum Tod. Die meisten unerwünschten Leberreaktionen sind eigenwillig und treten fünf bis 90 Tage nach Exposition gegenüber dem Arzneimittel auf. Die Auswirkungen können sich jedoch manchmal bis zu einem Jahr verzögern. Chronische Erkrankungen können auftreten, selbst wenn der Patient die Einnahme des Arzneimittels abbricht.

Acetaminophen (Tylenol, Panadol, Paracetamol) verursacht die häufigste Form des akuten Leberversagens und macht 39 Prozent aller Fälle von akutem Leberversagen in den USA aus. Es verursacht eine Typ-A-Reaktion, was bedeutet, dass es in empfohlenen Dosen sicher ist. Andere rezeptfreie entzündungshemmende Mittel und Analgetika, die hepatotoxisch sind, umfassen:

  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Diclofenac
  • Bromfenac.

Sie sollten es immer vermeiden, mit diesen Medikamenten Alkohol zu trinken, da dies die Hepatotoxizität erhöht. Antibiotika wie Erythromycin, Tetracyclin, Rifampicin und Amoxicillin-Clavulanat sind ebenfalls hepatotoxisch und können sowohl Typ A- als auch B-Reaktionen hervorrufen.

Leberschäden im Zusammenhang mit Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln nehmen zu

Schätzungsweise 23.000 Besuche in der Notaufnahme in den USA pro Jahr sind auf nachteilige Auswirkungen auf Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen. Die Zahl der Fälle von durch Nahrungsergänzung verursachten Leberschäden nimmt rapide zu. Von allen durch Medikamente verursachten Leberschäden stiegen die mit Nahrungsergänzungsmitteln verbundenen von sieben Prozent im Jahr 2004 auf 20 Prozent im Jahr 2013.

Eines der Probleme mit Nahrungsergänzungsmitteln besteht darin, dass sie vor der Vermarktung keine Sicherheitsprüfung oder FDA-Zulassung erfordern. Neben der Verwendung von Substanzen, die nicht als sicher gelten, ist auch eine ungenaue Kennzeichnung der Produkte und Verfälschungsmittel ein Problem.

Bodybuilding- und Gewichtsverlustpräparate sind für etwa die Hälfte aller Fälle von durch Präparate verursachten Leberschäden verantwortlich. Die Gewichtsverlust Ergänzungen Herbalife, OxyELITE Pro und Hydroxycut wurden alle mit Leberschäden in Verbindung gebracht. Die meisten dieser Nahrungsergänzungsmittel enthalten eine Mischung von Substanzen, was es schwierig macht, den Verantwortlichen zu bestimmen. Eine kürzlich vom National Institute for Health finanzierte Studie ergab jedoch zwei herausragende Substanzen: Anabolika, die häufig illegal zu Bodybuilding-Nahrungsergänzungsmitteln hinzugefügt werden, und Grüntee-Extrakt, der üblicherweise in Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion enthalten ist.

Wenn Sie der Grüntee-Extrakt überrascht hat, sind Sie nicht allein. Während das Trinken von grünem Tee viele gesundheitliche Vorteile hat, kann der Zusatz zu Nahrungsergänzungsmitteln besonders gefährlich sein. Es macht rund 20 Prozent der akuten Leberversagen aus, die durch Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden. In Fällen, in denen akutes Leberversagen durch Grüntee-Extrakt verursacht wurde, starben 10 Prozent der Patienten. Dies veranlasste Spanien und Frankreich, alle Nahrungsergänzungsmittel mit Grüntee-Extrakt vom Markt zu nehmen. In Verbraucherberichten wurde auch Grüntee-Extrakt als eine der 15 Zutaten für Nahrungsergänzungsmittel aufgeführt, die jeder vermeiden sollte.

Hepatotoxische Kräuter sind Aloe Vera, Beinwell, Kava, Ephedra, Traubensilberkerze, Kaskara, Kampfer und andere. Viele chinesische pflanzliche Heilmittel wie Jin Bu Huan und Ma-huang wurden auch mit Hepatotoxizität in Verbindung gebracht. Diese Kräuter und ihre Extrakte werden oft in Reformhäusern gefunden, aber Sie sollten bedenken, dass sie schwere Reaktionen hervorrufen können.

Andere Faktoren, die Sie einem Hepatotoxizitätsrisiko aussetzen

Abgesehen von der Exposition gegenüber aufgeführten Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern gibt es einige andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Reaktion erhöhen:

  • Alter. Ihr Alter kann das Risiko von Reaktionen auf bestimmte Medikamente erhöhen. Zum Beispiel birgt das junge Alter ein Risiko für Medikamente wie Aspirin, während viele Antibiotika wie Erythromycin bei älteren Menschen eher zu Leberschäden führen.
  • Sex. Die Gründe dafür sind nicht klar, aber Statistiken zeigen, dass Frauen 79 Prozent der Reaktionen auf Paracetamol und 73 Prozent der idiosynkratischen Arzneimittelreaktionen ausmachten. Frauen reagieren auch häufiger schwerer.
  • Konsumieren von Substanzen, die Leberenzyme induzieren. Diese Substanzen umfassen Alkohol, Zigaretten, Phenobarbital, Phenytoin und Grapefruitsaft.
  • Vorbestehende Lebererkrankung, HIV-Infektion oder Diabetes.
  • Genetische Veranlagung. Mutationen in Genen für Enzyme, die die Aufnahme, Transformation und Elimination von Arzneimitteln regulieren.

Fazit

Eine Vielzahl von Substanzen kann Leberschäden verursachen, die zu sehr ernsten Zuständen und sogar zum Tod führen können. Abgesehen von Alkohol und Medikamenten wurden viele Nahrungsergänzungsmittel, die harmlos und sogar vorteilhaft erscheinen, mit schweren Reaktionen in Verbindung gebracht.

Quellen:
[1] www.livertox.nih.gov
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12890847
[3] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1007/BF01797915
[4] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1089326116300617
[5] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S108932611630068X
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=12016546
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=20927685
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=12484709
[9] u00a0https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17967156
[10] https://aasldpubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/hep.22332
[11] u200bhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5117680/
[12] https://pubs.acs.org/doi/10.1021/tx0002583
[13] Photo courtesy of SteadyHealth