Eine verminderte Libido ist ein häufiges Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, Ihren Sexualtrieb zu steigern, ohne auf sexuelle Verstärker zurückzugreifen.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Studien zum Zusammenhang zwischen Hypothyreose und vermindertem Sexualtrieb, aber einige Untersuchungen zeigen, dass eine Unterfunktion der Schilddrüse mit mehreren sexuell bedingten Störungen verbunden ist, einschließlich einer verminderten Libido.

Diese Studien ergaben, dass selbst die geringste Abnahme der Schilddrüsenwerte, selbst wenn sie noch als normal angesehen werden, den Sexualtrieb in der weiblichen Bevölkerung beeinträchtigen und zu Gewichtszunahme, Müdigkeit und Stimmungsstörungen einschließlich Depressionen führen kann.

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Zusammenhang zwischen Schilddrüsenunterfunktion und Sexualtrieb

Eine unteraktive Schilddrüsenerkrankung zeigt ihre Symptome eher langsam und wird oft auf das Altern zurückgeführt. Sie kann jedoch schwerwiegend sein und viele Aspekte unserer Gesundheit beeinträchtigen.

Ein verminderter Sexualtrieb ist häufiger mit Hypothyreose verbunden als mit Hyperthyreose. Wenn es um eine Unterfunktion der Schilddrüse geht, verlangsamt sich der Stoffwechsel einer Person, was sich auch auf den Fortpflanzungsteil des Körpers auswirkt. Die Nebenniere, die für die Produktion von Hormonen und deren Umwandlung in Sexualhormone verantwortlich ist, verlangsamt sich ebenfalls. Männer und Frauen haben einen Rückgang ihres Testosteron- und Östrogenspiegels. Auch Menschen, die an Autoimmunerkrankungen wie der Hashimoto-Krankheit leiden, leiden unter einer starken Entzündung.

Wenn der Körper entzündet ist, produziert er mehr Stresshormon namens Cortisol, was dann zu einer Verringerung der Produktion von Sexualhormonen führt. Studien haben gezeigt, dass Cortisol die Testosteronproduktion beeinflusst – erhöhtes Cortisol führt zu einer Verringerung der Produktion des anderen Hormons. Dies wird als Wippverbindung bezeichnet.

Gute Libido ist ein wichtiger Bestandteil glücklicher Beziehungen und glücklicher Familien. Daher ist es schwierig, eine normale Beziehung zu haben, wenn eine Person weniger Sexualtrieb hat. Menschen können frustriert und besorgt sein, aber dieses Problem muss nicht ewig dauern – es gibt Lösungen, die Ihnen und Ihrem Partner helfen können, dieses Problem zu überwinden.

1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie Probleme mit der Libido haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Dies ist entscheidend für Menschen mit Unterfunktion der Schilddrüse, die Hormonersatzmittel einnehmen. Ihr Arzt kann verschiedene Lösungen vorschlagen, um Ihren Sexualtrieb in Kombination mit Medikamenten gegen Hypothyreose zu steigern.

Das Ausprobieren verschiedener Methoden zur Steigerung Ihrer Libido kann sich negativ auf die Absorption Ihrer Medikamente und Ihrer Unterfunktion der Schilddrüse im Allgemeinen auswirken. Eine gute Sache zu wissen ist, dass, wenn Ihr Hormonspiegel normal ist, wahrscheinlich auch alle Körperfunktionen wieder normal werden.

2. Versuchen Sie, Ihre Ernährung zu ergänzen

Es gibt heutzutage Ergänzungen für praktisch alles, einschließlich verminderten Sexualtriebs. Ergänzungsmittel, die den Sexualtrieb steigern, sind in der Tat sehr beliebt. Es gibt natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit Gewürzen, Pflanzen, Kräutern und verschiedenen Vitaminen, die Ihre Libido auf natürliche Weise steigern können.

Hier ist eine Liste einiger großartiger Nahrungsergänzungsmittel, die zur Steigerung des Sexualtriebs beitragen können und auch bei Unterfunktion der Schilddrüse gut sind:

  • Vitamine der Vitamin B-Familie verhindern einen übermäßigen Abbau von Serotonin und Dopamin, wenn Sie gestresst sind, was bedeutet, dass Sie über einen längeren Zeitraum mit Energie versorgt werden.
  • Zink verhindert, dass der Körper Testosteron in Östrogen umwandelt, und erhöht auch die Produktion von Testosteron.
  • Omega-3 normalisiert die Produktion von Östrogen und Progesteron, was sich auch auf die Produktion von Dopamin auswirkt, wodurch die Produktion von Stickoxid erhöht wird. Dies ist wichtig, da erweiterte Blutgefäße zu besseren Orgasmen führen.
  • Magnesium ist auch gut für die Steigerung Ihres Sexualtriebs. Es verhindert, dass Testosteron an Proteine bindet, was bedeutet, dass mehr Hormon im Blut verbleibt, was zu einer besseren Libido führt. Magnesium kann auch Angstzustände und Depressionen bekämpfen, was schließlich dazu führt, dass Sie sich und andere mehr lieben.
  • Probiotika sind eine andere Sache, die die Libido nicht direkt beeinflusst, sondern Ihre geistige Gesundheit steigern kann, was sich auch auf unseren Sexualtrieb auswirkt. Mehrere Fallstudien haben psychische Störungen wie Depressionen mit Ungleichgewichten in Darmbakterien in Verbindung gebracht, und Probiotika regulieren bekanntermaßen alle Arten von Magenproblemen.
Bevor Sie sich für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entscheiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

3. Finden Sie Zeit zum Trainieren

Körperlich aktiv zu sein, unterstützt nicht nur unsere Libido, sondern auch viele andere Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Blutzuckerregulierung, Stimmung und Durchblutung. Was auch immer Sie tun, um aktiv zu bleiben, ist besser als kein Training, einschließlich der Dinge, die Sie täglich genießen, wie z. B. Gehen.

Menschen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse fühlen sich oft träge und müde, was bedeuten kann, dass sie nicht einmal morgens aufstehen können, geschweige denn ins Fitnessstudio gehen. Aus diesem Grund wird empfohlen, mit einfacheren Trainingsformen wie Gehen, Tanzen oder Joggen zu beginnen. Wasseraerobic ist auch ein gutes Training, bei dem Sie nicht alle ausgelaugt werden.

Was auch immer Sie anfangen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie am Anfang einfach sind. Eine Übertreibung kann zu Gegeneffekten wie einer Verringerung Ihres Sexualtriebs und natürlich zu einem mangelnden Willen führen, regelmäßig weiter zu trainieren. Es ist ideal, mindestens drei bis vier Tage die Woche etwa 30 Minuten lang zu trainieren.

4. Vergessen Sie nicht eine gute Nachtruhe

Schlaf ist ein entscheidender Teil einer guten Gesundheit und dennoch scheinen viele Menschen nicht genug davon zu bekommen. Mangel an gutem, erholsamen Schlaf ist ein häufiges Problem der heutigen Zeit und ein echtes Gesundheitsproblem. Wenn Ihnen der Schlaf fehlt, können Sie leichter Stress abbauen, Ihr Energieniveau senken, weniger produktiv werden und das Auftreten von feinen Linien und Falten verbessern.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass längeres Schlafen mit einer besseren Libido am nächsten Tag zusammenhängt. Studien zufolge erhöht ein Schlaf von einer Stunde mehr die Wahrscheinlichkeit, Geschlechtsverkehr zu haben, um 14 Prozent, da ein guter Schlaf die sexuelle Erregung erhöht. Denken Sie daran, dass acht Stunden Schlaf für ein oder zwei Nächte nicht ausreichen, Sie müssen es sich zur Gewohnheit machen. Versuchen Sie, jeden Abend ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und auch zur gleichen Zeit aufzuwachen. Beschränken Sie die Verwendung von Telefonen und Computern direkt vor dem Schlafengehen.

5. Fühlen Sie sich gut in Ihrer Haut

Wenn Sie sich in Ihrer Haut schlecht oder hässlich fühlen, haben Sie wahrscheinlich auch Probleme mit Ihrer Libido, da unser Sexualtrieb stark davon beeinflusst wird, wie wir uns selbst fühlen. Selbstbewusste Menschen neigen dazu, offener für sexuelle Beziehungen zu sein und ihr Sexualleben aufzupeppen.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse sowie einige andere Erkrankungen können das Vertrauen der Menschen beeinträchtigen. Dies ist nicht an einem Tag reparabel, aber es ist möglich zu lernen, sich selbst mehr zu lieben, es erfordert nur Geduld.

Quellen:
[1] https://www.smr.jsexmed.org/article/S2050-0521(18)30059-3/pdf
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21532331
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6041544/
[4] https://academic.oup.com/jcem/article/93/5/1815/2598846
[5] Photo courtesy of SteadyHealth