Hypothyreose wird in den meisten Fällen durch Jodmangel verursacht. Die schnelle Lösung besteht also darin, einfach in die Apotheke zu gehen und Jodtabletten zu kaufen, oder? Nicht so schnell, stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken und Chancen verstehen, bevor Sie solch ein dummes Unterfangen unternehmen.

Jod ist ein interessantes Element, da wir in unserem gesamten Leben nur 5 Gramm benötigen, um die physiologischen Anforderungen dieses Halogens zu erfüllen [1]. “Eine kleine Dosis reicht weit” ist der perfekte Weg, um Jod zu beschreiben, da es für das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse wesentlich ist und Jodmangel fast immer zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führt [2]. Schätzungen zufolge leiden weltweit über 2 Milliarden Menschen an einem Jodmangel, und sogar 50 Prozent der Europäer haben vermutlich ein leichtes Joddefizit [3]. Sie müssen nicht einmal einen ausgefallenen medizinischen Abschluss haben, um logischerweise eine Behandlung für diese Lösung zu finden: Wenn ein Patient nicht genug Jod hat, muss er nur einige zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um wieder gesund zu sein! Wenn dies der Behandlungsplan ist, den Sie sich ausgedacht haben, empfehle ich Ihnen, Ihren Tagesjob beizubehalten, da Sie möglicherweise in Schwierigkeiten mit Fehlverhalten geraten, wenn Sie dies Ihren Patienten mitteilen. Folgendes müssen Sie über Jod wissen:

Jod – der Nährstoff

Ich sehe, was du denkst; Jod kann nicht schlecht sein, da viele unserer Lebensmittel mit Jod angereichert sind, um Jodmängel zu vermeiden. Die Regierung würde uns sicherlich nicht vergiften. Ab 1924 wurden Lebensmittel in den Vereinigten Staaten mit Jod angereichert, weil Millionen von Amerikanern an der Jodmangelerkrankung gelitten hatten. Der Jodmangel verschwand praktisch, aber die Kosteneinsparungsmaßnahmen gewannen allmählich, da die Lebensmittel nicht mehr die gleiche Zubereitung erhielten.

In jüngsten Studien stellten Wissenschaftler fest, dass nur noch 20 Prozent der Lebensmittel mit Jod (meist in Speisesalz) angereichert sind [4].

Leider hat sich herausgestellt, dass diese kostensparenden Maßnahmen der Gesellschaft nicht zugute gekommen sind. In den frühen 1970er Jahren hatte weniger als 1 Prozent der schwangeren Frauen einen Jodmangel, aber im Jahr 2000 lag diese Zahl bei über 7 Prozent.

Der richtige Jodspiegel ist während der Schwangerschaft von größter Bedeutung, da Jod die Schilddrüsenproduktion sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus stimuliert.

Frauen benötigen während der Schwangerschaft aufgrund ihres erhöhten Stoffwechselbedarfs 50 Prozent mehr Jod [5]. Feten, die keine ausreichende Jodergänzung haben, werden geistig zurückgeblieben, da Jod in dieser Lebensphase für die neurologische Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist [6].

Wie Sie sehen können, ist Jod essentiell und kann in kleinen Mengen eingenommen werden, um Mängel zu beheben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Länder aufgefordert, Versuche zu unternehmen, die Gesetzgebung zu ändern, um sicherzustellen, dass das gesamte Salz erneut mit Jod angereichert wird, und den vorgeburtlichen Vitaminen Jod zuzusetzen, um sicherzustellen, dass sich die Feten ordnungsgemäß entwickeln. [7]. Während wir darauf warten, dass sich das bürokratische Rad dreht, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn Sie und Ihr Partner versuchen, schwanger zu werden, um sicherzustellen, dass Sie über die Vorteile von Jod informiert sind.

Jod – das Toxin

Wenn Patienten Jod für eine Schilddrüsenunterfunktion in Betracht ziehen, müssen die Patienten zunächst verstehen, dass Jod in Bezug auf die Therapie eine “U-förmige Reaktion” aufweist. In der Medizin bedeutet dies, dass entweder zu wenig oder zu viel Jod den Anwendern schadet [8].

Bei der Behandlung Ihrer Unterfunktion der Schilddrüse kann dies sehr gefährlich werden, da zu viel Jod möglicherweise eine Hyperthyreose verursacht, die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, und sogar die Osteoporose beschleunigt [9]. In einem kürzlich erschienenen Artikel habe ich diskutiert, wie häufig Ergänzungsmittel gegen Hypothyreose gefährlich sind, da ein “rezeptfreies” Produkt nicht die gleichen Sicherheitsanforderungen erfüllen muss, die ein verschreibungspflichtiges Medikament erfüllen muss [10].

Um meinen Standpunkt weiter zu belegen, führten Wissenschaftler kürzlich eine Studie zu 10 der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel gegen Hypothyreose auf dem Markt durch und wollten feststellen, wie viel aktives Schilddrüsenhormon in diesen Medikamenten enthalten war. Sie fanden heraus, dass neun der zehn Nahrungsergänzungsmittel bereits aktive Schilddrüsenhormonspiegel hatten und dass fünf der zehn Hormonspiegel hatten, die die täglichen Empfehlungen für Schilddrüsenmedikamente übertrafen. [11]

Es wurden zahlreiche Bevölkerungsstudien durchgeführt, um den Schwellenwert für einen angemessenen Jodspiegel in der Bevölkerung zu bestimmen, bevor die Risiken den Nutzen überwiegen. In einer Studie mit über 3.000 Teilnehmern wurden Gruppen auf der Grundlage einer Jodergänzung gebildet und die Prävalenz der Hypothyreose am Ende eines Zeitraums von 5 Jahren bewertet. Die Forscher stellten fest, dass mit zunehmendem Jodspiegel aus Diäten die Fälle von offener Hypothyreose oder subklinischer Hypothyreose zunahmen [12].

In Tierversuchen stellten die Wissenschaftler fest, dass chronisch erhöhte Joddosen möglicherweise auch teratogen sind. Die Forscher fanden heraus, dass Ratten, denen hohe Jodspiegel verabreicht wurden, tendenziell sichtbarere Anzeichen einer Hypothyreose aufwiesen, wie vergrößerte Schilddrüsen (Kropf), verminderten Appetit und geringeres Geburtsgewicht. Wissenschaftler beobachteten auch, dass die Feten nach der Geburt weniger wahrscheinlich überlebten, je höher die Joddosis war. [13] Tierversuche sind häufig ein bevorzugter Ersatz für Humanstudien, wenn menschliche Probanden unnötig gefährdet werden. Daher ist es logisch anzunehmen, dass eine ähnliche Beziehung bei menschlichen Probanden auftreten würde.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3063534/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9133680
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19460960
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12137681
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3266621/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3257674/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2367669/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4383497/
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20172475
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24796999
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23758055
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4192807/
[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16996244