Patienten mit Diabetes und Rauch entwickeln häufiger schwerwiegende, oft tödliche Komplikationen. Dieser Artikel beschreibt das mit Rauchen und Diabetes verbundene Risiko sowie Strategien zur Raucherentwöhnung.

Die Tatsache, dass Rauchen gesundheitsschädlich für jeden ist, der es tut, wurde wiederholt bewiesen. Rauchen ist mit der Entwicklung verschiedener chronischer und möglicherweise tödlicher Krankheiten verbunden, von denen eine Diabetes ist. Rauchen ist nicht nur ein unabhängiger Risikofaktor für Diabetes, sondern erhöht auch das Risiko für verschiedene Komplikationen.

Von welchen Krankheiten sind diabetische Raucher bedroht?

Diabetiker haben wie Raucher ein viel höheres Risiko, verschiedene Krankheiten zu entwickeln. Wenn Rauchen und Diabetes kombiniert werden, steigt das Risiko für diese Krankheiten umso mehr. Diabetes und Rauchen können buchstäblich eine tödliche Kombination sein.

Dies sind die Krankheiten, die Sie häufiger bekommen, wenn Sie an Diabetes leiden und Raucher sind:

  • Herzkrankheiten, Schlaganfall und Kreislaufprobleme. Rauchen verdoppelt das Risiko von Herzerkrankungen bei Diabetikern. Dies liegt daran, dass langfristig hohe Glukosespiegel und Rauchen die Blutgefäße schädigen und die Entwicklung von Fettablagerungen in den Arterien erheblich erleichtern. Mit der Zeit beginnen sich die Arterien (eine Art Blutgefäß) zu verengen, was den Blutfluss erheblich erschwert. Wenn die Arterien, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen, beschädigt sind, haben Sie einen Herzinfarkt an Ihren Händen, und wenn dieser in den Blutgefäßen des Gehirns auftritt, können Sie einen Schlaganfall bekommen.
  • Nierenprobleme. Rauchen verdoppelt das Risiko für Nierenerkrankungen.
  • Erektile Dysfunktion. Rauchen verdoppelt das Risiko einer erektilen Dysfunktion.

Kann Rauchen Diabetes verursachen?

Es ist bekannt, dass Rauchen das Risiko für verschiedene Krankheiten erhöht, und Diabetes ist keine Ausnahme. In der Tat hat sich gezeigt, dass Rauchen das Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz erhöht, ein Zustand, bei dem die Zellen nicht mehr empfindlich auf die Wirkung von Insulin (dem Hormon, das den Metabolismus von Glukose unterstützt) reagieren. Insulinresistenz kann zu Typ-2-Diabetes führen. Rauchen kann daher zur Entwicklung von Diabetes führen.

Welche Strategien können mir helfen, aufzuhören?

Der erste Schritt ist, tatsächlich beenden zu wollen. Keine der Strategien zur Raucherentwöhnung funktioniert, wenn Sie dies nicht möchten. Wenn Sie sich entschieden haben, diese Entscheidung zu treffen und mit dem Rauchen aufzuhören, sind dies einige Tipps, die Ihnen helfen können.

Stellen Sie eine Zeit ein

Sie müssen nicht sofort aufhören, besonders wenn Sie einen stressigen Auftritt haben, der Sie zum Rauchen bringen könnte. Warten Sie, bis Sie ein Großereignis oder eine Arbeitsfrist überschritten haben, die Ihnen Stress verursachen würde, und machen Sie dies zu dem Tag, an dem Sie aufhören.

Sagen Sie es Ihren Lieben und einem Arzt

Es ist wichtig, Unterstützung von Angehörigen zu erhalten, wenn es darum geht, eine Suchtgewohnheit aufzugeben. Wenn sie wissen, dass Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, können sie Sie vom Rauchen ablenken und allgemeine Unterstützung leisten. Es ist auch gut, Ihren Arzt zu informieren, da er Ihnen Ressourcen anbieten kann, die Ihnen beim Aufhören helfen.

Machen Sie es sich unpraktisch zu rauchen

Entfernen Sie alle rauchfördernden Gegenstände in Ihrem Haus, einschließlich Aschenbecher, Feuerzeuge, Streichhölzer und Zigarettenschachteln.

Überlegen Sie sich einen Bewältigungsmechanismus, wenn Sie eine Zigarette möchten

Wenn Sie Lust auf eine Zigarette haben, atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an und lassen Sie dann langsam den Atem los. Sie können Zigaretten auch durch eine nicht süchtig machende Substanz ersetzen. Wenn Sie sich zum Beispiel nach einer Zigarette sehnen, nehmen Sie Obst oder ein großes Glas Wasser.

Gehen Sie zu Orten, an denen das Rauchen verboten ist

Wenn Sie sich an Orten befinden, an denen Menschen rauchen, können Sie mit dem Rauchen beginnen. Glücklicherweise gibt es heutzutage viele Orte, an denen Sie nicht rauchen dürfen. Dazu gehören Bibliotheken, Theater, Museen und sogar Restaurants.

Treffen Sie sich mit Leuten, die nicht rauchen

Es kann sehr schwierig sein, mit Rauchern zusammen zu sein, wenn Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Daher ist es am besten, so viel Zeit wie möglich mit Menschen zu verbringen, die nicht rauchen oder auch versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wahrscheinlich sind Ihre Nichtraucherfreunde auch nicht gern in der Nähe von Rauchern, sodass sie an Orte gehen, an denen Menschen nicht rauchen.

Übung

Viele Menschen rauchen, um ihren Stress abzubauen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um Stress abzubauen, von denen eine das Trainieren ist. Da Sport auch bei Diabetes von Vorteil ist, können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, fühlen Sie sich auch großartig, wodurch Sie weniger nach einem Rauch greifen müssen.

Begrenzen Sie Koffein und Alkohol

Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Pop können Ihr Rauchbedürfnis erhöhen. Ebenso kann das Trinken von Alkohol dazu führen, dass Sie nach einer Zigarette greifen.

Halte deine Hände beschäftigt

Wenn Sie Ihre Hände mit Aktivitäten wie Zeichnen, Tippen, Stricken, SMS oder Kochen beschäftigen, sind Ihre Hände zu beschäftigt, um nach einer Zigarette zu greifen.

Ändern Sie Ihre Muster

Wenn Sie wissen, dass Sie während Ihrer Mittagspause immer eine Zigarette haben, wenn Sie spazieren gehen, gehen Sie nicht spazieren oder gehen Sie stattdessen mit einem Freund spazieren. Ändern Sie Ihre Gewohnheiten, damit Sie nicht mehr die Dinge tun, die Sie zuvor zum Rauchen veranlasst haben.

Machen Sie es schwer, an die Zigarette zu kommen

Wenn Sie noch eine Zigarette anhaben, wickeln Sie sie in Papier und ein Gummiband ein. Da es schwieriger zu erreichen ist, dauert das Aufleuchten länger, sodass Sie mehr Zeit haben, anzuhalten und tatsächlich zu bemerken, was Sie tun.

Nikotinersatztherapie

Die Nikotinersatztherapie umfasst Produkte wie Nikotinpflaster, Gummi oder Lutschtabletten. Diese können helfen, Ihre Nikotinsucht zu stoppen, indem Sie Ihre Nikotinquelle ersetzen. Einige davon sind rezeptfreie Medikamente, während andere verschreibungspflichtig sind.

Fazit

Rauchen ist äußerst gesundheitsschädlich und erhöht das Risiko für verschiedene Komplikationen, bei denen Sie bereits ein hohes Risiko haben, wenn Sie an Diabetes leiden. Versuchen Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, um diese Risiken zu verringern. Wenn Sie nicht in der Lage sind, selbst mit dem Rauchen aufzuhören, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
Quellen:
[1] Chang, S. A. (2012). Smoking and type 2 diabetes mellitus. Diabetes & metabolism journal, 36(6), 399-403.
[2] Eliasson, B. (2003). Cigarette smoking and diabetes. Progress in cardiovascular diseases, 45(5), 405-413.
[3] Fagard, R. H., & Nilsson, P. M. (2009). Smoking and diabetesu2014The double health hazard!. Primary care diabetes, 3(4), 205-209.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth