Viele Patienten mit Diabetes wenden sich Diäten zu, beispielsweise kohlenhydratarmen Diäten, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dieser Artikel beschreibt, wie man eine kohlenhydratarme Diät für Diabetiker befolgt.

Nachdem bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, ist der zweite Schritt ziemlich vorhersehbar. Ihr Arzt wird Ihnen raten, einige ernsthafte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, wenn überhaupt Verbesserungspotenzial besteht. Dies schließt Ihre Ernährung ein, und das aus gutem Grund. Viele Patienten wenden sich erfolgreich kohlenhydratarmen (kohlenhydratarmen) Diäten zu, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Warum helfen kohlenhydratarme Diäten Patienten mit Typ-2-Diabetes?

Um zu verstehen, warum kohlenhydratarme Diäten bei der Behandlung von Diabetes hilfreich sind, ist es wichtig zu lernen, wie Diabetes funktioniert. Patienten mit Diabetes haben einen hohen Zuckergehalt im Blut. Kohlenhydrate sind die Hauptquelle dieses Zuckers, da sie zu Zucker metabolisiert (oder abgebaut) werden. Der Grund für kohlenhydratarme Diäten bei Typ-2-Diabetes-Patienten ist, dass der Konsum von weniger Kohlenhydraten bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich einen hohen Blutzuckerspiegel haben.

Funktionieren kohlenhydratarme Diäten tatsächlich?

Studien haben gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten langfristig gut funktionieren können, solange die Patienten ihre Diät einhalten. In einer Studie stellten die Forscher fest, dass Typ-2-Diabetes-Patienten, die drei Jahre lang eine kohlenhydratarme Diät befolgten, einen gut kontrollierten Blutzuckerspiegel hatten. Forscher glauben, dass Diabetiker langfristig signifikante Verbesserungen erfahren können, wenn sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten.

Wie viele Kohlenhydrate sollten Patienten mit Typ-2-Diabetikern haben?

Dies ist ein kontroverses Thema, da sich die Forscher nicht genau auf die ideale Kohlenhydrataufnahme für Patienten mit Diabetes einigen können. Studien zu diesem Thema haben ergeben, dass:

  • Die Beschränkung Ihrer Kohlenhydrataufnahme auf 20 Gramm pro Tag kann zu einer signifikanten Verbesserung des Blutzuckerspiegels und des Gewichts führen.
  • Eine Beschränkung der Kohlenhydrataufnahme auf 70 bis 90 Gramm ist ebenfalls wirksam.
  • Insgesamt haben Studien gezeigt, dass der Konsum von 20 bis 90 Gramm Kohlenhydraten pro Tag für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil ist.

Da es keine endgültigen Richtlinien für den Kohlenhydratkonsum gibt, können Sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten, um einen personalisierten Ernährungsplan zu erstellen, mit dem Sie auf die Erreichung Ihrer Ziele hinarbeiten können. Um die Menge an Kohlenhydraten zu bestimmen, die Sie essen sollten, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor einer Mahlzeit und einige Stunden danach messen.

Also, welche Arten von Lebensmitteln sollte ich bei einer kohlenhydratarmen Diät essen und vermeiden?

Sie sollten sich darauf konzentrieren, kohlenhydratarme und proteinreiche, gesunde Fette und Ballaststoffe zu essen. Einige Lebensmittel, die wenig Kohlenhydrate enthalten und daher zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen können, umfassen:

  • Fleisch wie Geflügel (Huhn, Truthahn) und Meeresfrüchte (Lachs, Thunfisch).
  • Eier
  • Käse
  • Gemüse, das nicht stark ist, eine Art Kohlenhydrat
  • Avocados
  • Oliven und Olivenöl
Sie haben vielleicht bemerkt, dass viele dieser Lebensmittel reich an Eiweiß und Fetten sind. Dies liegt daran, dass Eiweiß und Fette Ihren Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und daher bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes von Vorteil sind. Stellen Sie sicher, dass Sie bei jeder Mahlzeit genügend Protein erhalten.

Es gibt auch eine Kategorie von Lebensmitteln, die Sie konsumieren können, jedoch in Maßen. Diese beinhalten:

  • Bieren. Wenn Sie Beeren mögen, nehmen Sie eine Tasse oder weniger.
  • Griechischer Joghurt. Sie können eine Tasse oder weniger haben.
  • Hüttenkäse. Sie können 0,5 Tasse oder weniger haben.
  • Nüsse. Sie können 30 bis 60 Gramm haben.
  • Dunkle Schokolade. Sie können 30 Gramm oder weniger haben.
  • Alkohol können Sie 1,5 Unzen haben.

Dann gibt es Lebensmittel, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben und versuchen, eine kohlenhydratarme Diät zu machen. Dies sind Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten sind und Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen:

  • Brot
  • Pasta
  • Müsli
  • Mais
  • Milch
  • Saft
  • Sprudel
  • Bier
  • Desserts (Kuchen, Kekse)
  • Bestimmte Gemüsesorten wie Kartoffeln und Yamswurzeln

Wie befolge ich eine kohlenhydratarme Diät?

Eines der besten Dinge für Menschen, die eine bestimmte Diät einhalten möchten, wie z. B. eine kohlenhydratarme Diät, ist es, Ihre Mahlzeiten im Voraus zu planen. Viele Rezepte sind online verfügbar, einschließlich solcher mit hohem Eiweiß- und Fettgehalt, aber niedrigem Kohlenhydratgehalt. Überlegen Sie sich einen Speiseplan und kaufen Sie genau die Zutaten, die Sie benötigen. Auf diese Weise werden Sie nicht versucht sein, zu Hause etwas anderes zu essen. Solange Sie ein Tagesmenü mit 30 bis 90 Gramm Kohlenhydraten erstellen, können Sie sich richtig an die Diät halten.

Andere Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten

  • Wenn Sie die Menge der von Ihnen konsumierten Kohlenhydrate einschränken, werden Sie eine signifikante Senkung des Blutzuckerspiegels feststellen, was gefährlich sein kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie auch Medikamente wie Insulin einnehmen. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Ihre Ernährung ändern, damit er Ihre Insulindosis reduzieren kann. Andernfalls kann es zu einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) kommen.
  • Wenn Sie sich strikt an Ihre kohlenhydratarme Diät halten, insbesondere wenn Sie Ihre Diät auf 90 Gramm Kohlenhydrate pro Tag beschränken, können Sie möglicherweise Ihre Diabetes-Medikamente ganz abbrechen.
  • Abnehmen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Ernährung, da Fettleibigkeit die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist. Patienten, die nur fünf bis sieben Prozent ihres Körpergewichts verlieren, erfahren eine Normalisierung ihres Blutzuckerspiegels. Wenn Sie sich also an Ihre kohlenhydratarme Ernährung halten, können Sie Gewicht verlieren, was auch für die Diabetesbehandlung von großem Vorteil ist.

Fazit

Eine kohlenhydratarme Diät ist nur eine der Möglichkeiten, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können, obwohl dies nicht jedermanns Sache ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie größere Änderungen vornehmen. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie auf eine kohlenhydratarme Ernährung verzichten.