Bewegung und körperliche Aktivität sind sehr wichtig, wenn es um die Behandlung von Diabetes geht. Was musst du wissen?

Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, die weitgehend von Lebensstilfaktoren beeinflusst wird. Daher empfehlen Ärzte, ihren Lebensstil zu ändern, um Typ-2-Diabetes zu behandeln. Dazu gehören Abnehmen, gesünderes Essen und mehr Bewegung.

Insbesondere körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans und für die Behandlung Ihres Diabetes erforderlich. Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang aktiv werden und bleiben, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel viel besser kontrollieren und Langzeitkomplikationen vorbeugen.

Warum ist Bewegung für die Behandlung von Diabetes so wichtig?

Sport treiben und aktiv bleiben haben mehrere Vorteile für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Um zu verstehen, warum Bewegung wichtig ist, müssen wir zuerst verstehen, wie sich Typ-2-Diabetes entwickelt.

Der Körper nutzt Glukose – ein Nebenprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels – als Energiequelle. Wenn Menschen Kohlenhydrate konsumieren, steigt ihr Blutzuckerspiegel. Damit die Zellen Glukose verwenden können, benötigen sie ein Hormon namens Insulin. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes werden die Zellen gegen die Wirkung von Insulin resistent, was dazu führt, dass Zellen Glukose nicht mehr als Energiequelle aufnehmen und verwenden können. Daher haben Patienten mit Diabetes einen hohen Blutzuckerspiegel, was zu mehreren Langzeitkomplikationen führt.

Die Vorteile von körperlicher Aktivität kommen ins Spiel, weil das Training die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels erheblich erleichtert. Sport ermutigt Ihre Muskelzellen, Glukose aus Ihrem Blut aufzunehmen und so Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Dies liegt daran, dass Muskeln beim Training kein Insulin benötigen, um Glukose aufzunehmen. Wenn Sie Typ-2-Diabetiker sind, nehmen Ihre Muskeln daher Glukose auf, obwohl Ihre Zellen insulinresistent sind. Studien haben außerdem gezeigt, dass Bewegung Ihr Insulin bei seiner Arbeit effektiver macht und dass Ihre Insulinresistenz beim Training abnimmt.

Weitere Vorteile von Bewegung für Patienten mit Typ-2-Diabetes sind:

  • Sport hilft Patienten, langfristige Komplikationen wie Herzprobleme zu vermeiden.
  • Übung hilft Ihnen, normale Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus hilft Bewegung dabei, den HDL-Spiegel, das „gute“ Cholesterin, zu erhöhen.
  • Übung hilft Ihnen beim Abnehmen, ein weiterer Faktor, der Patienten bei der Behandlung ihres Diabetes helfen kann.
  • Übung hilft, Ihren Blutdruck zu senken
  • Übung hilft gibt Ihnen stärkere Knochen.
  • Patienten, die Sport treiben, haben mehr Energie und eine bessere Stimmung.
  • Übung hilft den Patienten, besser zu schlafen.
  • Übung hilft beim Stressmanagement.

Wie fange ich an zu trainieren?

Für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es schwierig, mit dem Training zu beginnen, da viele übergewichtig sind und seit sehr langer Zeit einen sitzenden Lebensstil führen. Dies kann Übung zu einer entmutigenden Idee machen. Daher ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen und einen angemessenen Trainingsplan mit erreichbaren Zielen zu erstellen. Sie können auch einen Fitnesstrainer einstellen, der Erfahrung in der Arbeit mit “Übungs-Noobs” hat, die möglicherweise gesundheitliche Probleme haben.

Bevor Sie beginnen, kann Ihr Arzt überprüfen, wie gesund Ihr Herz ist, da dies für das Training wichtig ist. Wenn Sie Komplikationen haben, die Ihre Trainingsfähigkeit beeinträchtigen können, kann Ihr Arzt Sie an einen Sportphysiologen oder einen erfahrenen Physiotherapeuten verweisen, der mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten kann.

Wenn Sie ein Anfänger im Training sind, sollten Sie langsam beginnen und die Intensität und Dauer Ihres Trainings schrittweise erhöhen. Dies sind einige Tipps für Patienten, die zum ersten Mal mit dem Training beginnen:

  • Bleiben Sie regelmäßig mit Trinkwasser hydratisiert.
  • Viele Diabetiker haben während des Trainings einen niedrigen Glukosespiegel (da die Muskeln Glukose aufnehmen). Daher ist es wichtig, einen glukoselastigen Snack bereit zu halten.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training mit einem Blutzuckermessgerät.

Welche Arten von Übungen soll ich machen?

Im Allgemeinen gibt es drei Hauptübungsarten: Aerobic, Krafttraining und Flexibilitätsarbeit. Sie sollten versuchen, alle drei Arten von Übungen in Ihr Programm aufzunehmen.

Aerobic-Übungen

Sie sollten versuchen, an den meisten Tagen in der Woche 30 Minuten oder mehr Aerobic-Übungen zu machen. Wenn Sie keine 30 Minuten hintereinander ausführen können, können Sie die Segmente dreimal täglich auf bis zu 10 Minuten aufteilen. Aerobic-Übungen umfassen übliche körperliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Tennis, Wandern, Schwimmen und Radfahren. Viele verschiedene Aktivitäten würden jedoch als Aerobic-Übungen gelten. Zum Beispiel beim Mittagessen spazieren gehen, mit Ihrem Hund spazieren gehen, mit Ihren Freunden Fahrrad fahren, Basketball spielen und andere, unterhaltsamere Aktivitäten. Sie müssen Spaß haben, wenn Sie Aerobic-Übungen machen, sonst möchten Sie es nicht.

Krafttraining

Krafttraining gibt Ihnen schlanke und effiziente Muskeln. Dies ist besonders wichtig für Typ-2-Diabetiker – je effizienter Ihre Muskeln sind, desto mehr Glukose verbrauchen sie. und je mehr Glukose sie verwenden, desto besser wird Ihr Diabetes kontrolliert. Beispiele für Krafttraining sind Klimmzüge, Liegestütze und die Verwendung von Kraftgeräten. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie mit den Geräten umgehen sollen, fragen Sie das Personal im Fitnessstudio oder holen Sie sich einen Personal Trainer. Sie sollten versuchen, zwei- oder dreimal pro Woche 20 bis 30 Minuten lang Gewicht zu heben.

Flexibilitätsarbeit

Beweglichkeitsübungen verbessern die Fähigkeit Ihrer Muskeln, gut zu arbeiten. Stretching ist ein Beispiel für Flexibilitätsarbeit, die hilft, Muskelkater zu reduzieren und sie zu entspannen.

Fazit

Sobald Sie mit dem Training begonnen haben, haben Sie die halbe Miete gewonnen. Die andere Hälfte würde natürlich dabei bleiben. Wenn Sie es schaffen, Ihren Trainingsplan einzuhalten, wird Ihre Gesundheit es Ihnen danken und Sie werden in der Lage sein, das Risiko von Langzeitkomplikationen zu minimieren.