Patienten mit Typ-2-Diabetes haben viel häufiger Schlafapnoe. Was ist die Verbindung zwischen den beiden?

Viele von uns haben nachts Schlafstörungen, aber einige von uns haben tatsächlich eine Störung, die es uns schwer machen kann, gut zu schlafen. Dieser Zustand ist als Schlafapnoe bekannt und kann eine Frühwarnung sein, dass Sie entweder an Diabetes leiden oder an Diabetes erkranken werden.

Schlafapnoe ist eine häufige Atemstörung, von der viele Menschen im Schlaf betroffen sind. Es manifestiert sich als Unterbrechung der Atmung, möglicherweise für eine Minute oder länger, während des Schlafes. Schlafapnoe kann sehr gefährlich sein, da sie letztendlich die Sauerstoffmenge in Ihrem Blutkreislauf beeinflusst.

Diese kurzen Schlafphasen, in denen Sie nicht atmen (Apnoen genannt), dauern in der Regel weniger als 10 Sekunden, treten jedoch die ganze Nacht über auf. Dies beeinträchtigt nicht nur die Schlafqualität, sondern kann auch tagsüber zu Müdigkeit führen.

Zu den Warnzeichen, dass Sie an Schlafapnoe leiden könnten, gehören:

  • Mit Halsschmerzen oder trockenem Hals aufwachen
  • Sehr laut schnarchen
  • Würgen oder Keuchen aufwachen
  • Sich während der Fahrt schläfrig fühlen
  • Morgen Kopfschmerzen erleben
  • Unruhiger Schlaf
  • Vergesslich sein oder Stimmungsschwankungen erleben
  • Ein reduziertes Interesse an Sex haben
  • Chronische Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen

Was ist der Zusammenhang zwischen Diabetes und Schlafapnoe?

Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln viel häufiger eine Schlafapnoe als die Allgemeinbevölkerung. Tatsächlich schätzen Studien, dass Typ-2-Diabetiker ein 50-prozentiges Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Dies ist ein Problem, insbesondere weil Schlafapnoe die Symptome Ihres Diabetes tatsächlich verschlimmern und zu Ihrem Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall beitragen kann. Wenn Ihre Schlafapnoe unbehandelt ist, kann dies zu einem signifikanten Anstieg des Glukosespiegels und einer schlechten Lebensqualität führen.

Warum entwickeln Patienten mit Diabetes Schlafapnoe?

Patienten mit Schlafapnoe und Typ-2-Diabetes haben gemeinsame Risikofaktoren, was im Wesentlichen bedeutet, dass Patienten mit diesen Faktoren wahrscheinlich beide Krankheiten entwickeln, da dieselben Lebensstilfaktoren zu ihrer Entwicklung beitragen. Der primäre Lebensstilfaktor, der zu diesen beiden Krankheiten beiträgt, ist Fettleibigkeit. Menschen mit Typ-2-Diabetes sind in der Regel übergewichtig, insulinresistent und haben Fettablagerungen am ganzen Körper. Dieses zusätzliche Fett belastet Hals und Rachen und lässt sie in die Atemwege fallen, was zu einer Blockade führt.

Schlafapnoe tritt nicht nur häufiger bei Typ-2-Diabetes auf, sondern kann Ihren Diabetes auch tatsächlich verschlimmern. Schlafapnoe erhöht Ihren Blutzuckerspiegel, weil Menschen mit Schlafapnoe sich durch Schlafmangel gestresst fühlen und nachts ständig aufwachen, wodurch Ihr Körper stressbedingte Hormone freisetzt, die Ihren Blutzucker in die Höhe treiben.

Daher leiden nicht nur Patienten mit Typ-2-Diabetes häufiger an Schlafapnoe, sondern auch Patienten mit Schlafapnoe leiden häufiger an Typ-2-Diabetes. Ärzte schlagen vor, dass alle Patienten mit Schlafapnoe, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, ihren Blutzuckerspiegel überprüfen lassen sollten.

Woher weiß ich, ob ich Schlafapnoe habe?

Wenn Sie mindestens zwei der folgenden Fragen mit “Ja” beantworten, sollten Sie auf Schlafapnoe untersucht werden:

  • Schnarchen Sie sehr laut bis zu dem Punkt, an dem Sie durch eine geschlossene Tür gehört werden können?
  • Fühlen Sie sich müde und müde bis zu dem Punkt, an dem Sie beim Fahren oder an einem anderen Teil des Tages einschlafen?
  • Hat jemand bemerkt, dass Sie aufhören zu atmen, wenn Sie schlafen?
  • Haben Sie oder hatten Sie jemals hohen Blutdruck?

Wie behandeln Sie Schlafapnoe?

Änderungen im Lebensstil vornehmen

Für Menschen mit leichter Schlafapnoe kann eine Änderung des Lebensstils wirklich zur Behandlung der Erkrankung beitragen:

  • Nehmen Sie ab (wenn nötig), da dadurch ein Teil des Fettes entfernt wird, das Hals und Nacken belastet.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Drogen, da dies Ihre Zunge entspannt und verhindert, dass sie zurückfällt und die Atemwege blockiert.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Schlaf auf deiner Seite.

Verwenden Sie ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure)

Wenn Sie an mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe leiden, ist das CPAP-Gerät der häufigste Gerätetyp zur Behandlung der Erkrankung. Es enthält ein Gerät vom Typ Maske, das über die Nase geht. Dann bläst die Maschine Luft in Ihren Hals und drückt Ihre Atemwege auf. Sie können den Luftdruck an der Maschine einstellen. Die CPAP-Therapie ist wirklich vorteilhaft für den tiefsten Teil Ihres Schlafes, nämlich die REM-Phase (Rapid Eye Movement) des Schlafes. Darüber hinaus kann die CPAP-Therapie auch für Ihren Diabetes von Vorteil sein, da Studien gezeigt haben, dass die Anwendung der CPAP-Therapie über acht Stunden oder länger zur Verbesserung Ihres Blutzuckerspiegels beitragen kann.

Operation

Sie können sich einer Operation unterziehen, um Ihren Kiefer zurückzusetzen, wodurch Sie Ihre Atemwege öffnen und erweitern können. Eine Operation kann auch verwendet werden, um zusätzliches Gewebe um den Hals oder den Mund herum zu entfernen. Im Wesentlichen kann eine Operation dazu beitragen, Ihre Atemwege physisch zu verbessern, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs erheblich verringert wird.

Quellen:
[1] Reichmuth, K. J., Austin, D., Skatrud, J. B., & Young, T. (2005). Association of sleep apnea and type II diabetes: a population-based study. American journal of respiratory and critical care medicine, 172(12), 1590-1595.
[2] Foster, G. D., Sanders, M. H., Millman, R., Zammit, G., Borradaile, K. E., Newman, A. B., ... & Darcey, V. (2009). Obstructive sleep apnea among obese patients with type 2 diabetes. Diabetes care, 32(6), 1017-1019.
[3] Strohl, K. P. (1996). Diabetes and sleep apnea. Sleep, 19(suppl_10), S225-S228.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth