Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, durchlaufen einen Zeitraum, in dem sie prädiabetisch sind oder an Borderline-Diabetes leiden. Dieser Artikel beschreibt die Symptome, Diagnose und Behandlung von Prädiabetes.

Prädiabetes ist, wie der Name schon sagt, eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug, um eine Diabetesdiagnose zu erhalten.

Leider haben Sie ein höheres Risiko, wenn Sie nicht in diesem prädiabetischen Stadium behandelt werden:

  • Typ 2 Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall

Prädiabetes kann in verschiedene Typen unterteilt werden – einschließlich einer gestörten Glukosetoleranz (bei der Ihr Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit höher als normal ist), einer gestörten Nüchternglukose (bei der Ihr Blutzucker am Morgen vor dem Essen höher ist) und wenn Ihre Die Hämoglobin-Ac-Spiegel liegen zwischen 5,7 und 6,4 Prozent.

Was verursacht Prädiabetes?

Prädiabetes entsteht, weil die Zellen Ihres Körpers gegen die Wirkung von Insulin resistent werden, einem Hormon, das den Stoffwechsel von Zucker unterstützt. Da Ihr Körper nicht mehr in der Lage ist, Zucker, die primäre Energiequelle, zu metabolisieren, verhungern Ihre Zellen im Wesentlichen. Der überdurchschnittlich hohe Blutzuckerspiegel verursacht Prädiabetes, der schließlich zu Typ-2-Diabetes werden kann. Obwohl nicht bekannt ist, warum sich Prädiabetes entwickelt, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko erhöhen, an der Krankheit zu erkranken. Diese beinhalten:

  • Alter. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie an der Krankheit erkranken.
  • Fettleibigkeit. Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 erkranken häufiger an Prädiabetes.
  • Fettverteilung. Wenn Sie mehr Fett um Ihre Taille als um Ihre Hüften haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie an Prädiabetes leiden.
  • Bewegungsmangel. Ein Mangel an körperlicher Aktivität führt dazu, dass Sie Prädiabetes entwickeln.

Symptome von Prädiabetes?

Leider gibt es keine klaren oder offensichtlichen Symptome für Prädiabetes. Es können jedoch Symptome im Zusammenhang mit Insulinresistenz auftreten. Diese beinhalten:

  • Dunkle, samtige Haut
  • Verfärbung um Ellbogen, Knie, Nacken, Achselhöhlen und Knöchel
  • Übermäßiger Durst
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Müdigkeit oder Müdigkeit
  • Wunden oder Wunden, die nicht richtig heilen

Dies sind Symptome, die eher auf Typ-2-Diabetes hinweisen, sich jedoch zu einem früheren Zeitpunkt zeigen können. Diese Symptome können auch bedeuten, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortgeschritten ist. Wenn Sie eines dieser Symptome spüren, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Arzt.

Diagnose: Wie wird Prädiabetes diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome haben, die auf Prädiabetes hindeuten, wird Ihr Arzt Sie zur Blutuntersuchung schicken. Dies sind die Tests, die bei der Diagnose von Prädiabetes helfen können:

  1. Hämoglobin A1c Test. Dieser Test, der auch als A1c-Test bezeichnet wird, misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2-3 Monaten. Dieser Test kann jederzeit durchgeführt werden. Im Allgemeinen liegt ein Wert von A1c für Prädiabetes zwischen 5,7 und 6,4 Prozent. Wenn Ihre Ergebnisse in diesem Bereich liegen, wird ein zweiter Test durchgeführt, um sicherzugehen. Je höher Ihre A1c-Werte sind, desto höher ist im Allgemeinen das Risiko, dass sich Ihr Prädiabetes in Typ-2-Diabetes verwandelt.
  2. Nüchternplasmaglukosetest (FPG). Während dieses Tests müssen Sie acht Stunden oder über Nacht fasten. Dann wird Ihre Blutprobe entnommen, um Ihren Nüchternblutzuckerspiegel zu bestimmen. Wenn Ihre Ergebnisse zwischen 100 und 125 mg / dl liegen, bedeutet dies, dass Sie an Prädiabetes leiden.
  3. Oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Während dieses Tests wird Ihr Blutzuckerspiegel zweimal getestet. Zuerst wird Ihr Blutzucker zu Beginn Ihres Termins getestet und dann erhalten Sie ein zuckerhaltiges Getränk. Zwei Stunden nachdem Sie das zuckerhaltige Getränk getrunken haben, wird eine weitere Blutprobe entnommen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden zwischen 140 und 199 mg / dl liegt, deutet dies darauf hin, dass Sie an Prädiabetes leiden.

Behandlung: Wie kann Prädiabetes behandelt werden?

Die gute Nachricht ist, dass Prädiabetes bei langfristigen Änderungen des Lebensstils reversibel ist. Im Allgemeinen wird Prädiabetes als Mittel zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes behandelt. Daher umfasst die Behandlung von Typ-2-Diabetes auch Änderungen des Lebensstils. Wir werden uns die häufigsten Änderungen des Lebensstils ansehen, die für Prädiabetiker empfohlen werden.

Änderungen in der Ernährung und Gewichtsverlust

Eine kohlenhydratarme Ernährung führt zu einer Verbesserung des Blutzuckerspiegels sowie zu einer Verringerung der Insulinresistenz und des Gewichts. Während es keine Standarddefinition dafür gibt, wie viele Kohlenhydrate Sie konsumieren sollten, wenn Sie sich kohlenhydratarm ernähren, verwenden viele Menschen 21 bis 70 Gramm als Richtlinie.

Einige Studien haben gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung zu einer Verbesserung des Typ-2-Diabetes führen kann. Allerdings haben nicht viele Studien dies bei Patienten mit Prädiabetes untersucht. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Patienten mit hohem Cholesterin-, Nieren- oder Herzerkrankungen keine kohlenhydratarme Diät einhalten sollten. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie größere Änderungen vornehmen. Studien haben auch gezeigt, dass der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Getreide zur Behandlung Ihres Diabetes beitragen kann.

Übung

Es ist bekannt, dass Patienten, die regelmäßig aktiv sind und Sport treiben, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, verringern. Tatsächlich können nur 30 Minuten einer Aktivität dazu beitragen, Ihre Herzfrequenz zu erhöhen. Sie können sogar versuchen, Ihre körperliche Aktivität in Ihren Zeitplan aufzunehmen, z. B. zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder an einem Sportteam teilzunehmen.