Wenn man natürliche Behandlungen für erektile Dysfunktion in Betracht zieht, gibt es eine Reihe von guten und schlechten Produkten auf dem Markt für Verbraucher. Zink ist ein Element von großer physiologischer Bedeutung, aber könnte es auch dazu beitragen, die erektile Dysfunktion bei Patienten zu verbessern?

Erektile Dysfunktion ist die Unfähigkeit von Männern, eine Erektion einzuleiten und aufrechtzuerhalten [1]. Multiple Komorbiditäten können Patienten dazu veranlassen, eine erektile Dysfunktion zu bekommen. Einige der häufigsten chronischen Erkrankungen wären Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und verschiedene Belastungsstörungen wie Angstzustände und Depressionen [2]. In der Medizin werden typischerweise zwei Arten von Therapien verwendet, um diese erektile Dysfunktion zu behandeln. Ärzte könnten sich dafür entscheiden, auf chronische Erkrankungen abzuzielen und Therapien zu verbessern, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Kontrolle des Blutzuckers, des Blutdrucks oder die Unterstützung des Patienten beim Umgang mit Stress sind mögliche Wege, um die Symptome zu lösen [3]. Andererseits könnten Patienten auch eine schnell wirkende Lösung wie die Einnahme eines pharmazeutischen Nahrungsergänzungsmittels wählen, um die Synthese von Stickoxid (NO) zu unterstützen [4]. Diese Verbindung ist bei der Erweiterung von Blutgefäßen unerlässlich, damit sich Blut im Penis ansammeln kann, um Erektionen aufrechtzuerhalten. Das häufigste Medikament auf dem Markt ist die Marke Viagra [5]. Leider ist dieses Medikament nicht jedermanns Sache und kann viele andere Medikamente beeinträchtigen, die ein Patient möglicherweise bereits einnimmt. Einige alternative Optionen kommen durch natürliche Ergänzungen für erektile Dysfunktion. Einige der erfolgreicheren Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für ED, die wir behandelt haben, waren Ziegenkraut und wie es erektile Dysfunktion behandeln kann oder wie Vitamin D erektile Dysfunktion behandeln kann. Wir haben jedoch auch festgestellt, dass einige Verbindungen ungetestet und potenziell gefährlich sind. Daher ist es wichtig, sie um jeden Preis zu vermeiden. Herbal Viagra kann eines dieser potenziell gefährlichen Mittel gegen erektile Dysfunktion sein. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf eine weitere Ergänzung für erektile Dysfunktion, die mit einer möglichen Behandlung für erektile Dysfunktion in Verbindung gebracht wurde: Zink. Die Frage ist: Funktionieren Zinkpräparate bei erektiler Dysfunktion?

Was ist Zink?

Zu sagen, dass Zink für unsere Physiologie wesentlich ist, ist aufgrund der zahlreichen Prozesse, an denen dieses Element beteiligt ist, eine Untertreibung. Es wird angenommen, dass Zink eine entscheidende Rolle bei der Aktivierung von über 300 Enzymen im menschlichen Körper spielt, und leider sind die Mängel in diesem Element recht groß gemeinsam [6]. Schätzungen zufolge besteht derzeit ein Risiko für eine unzureichende Zinkaufnahme bei etwa 17,2 Prozent der Weltbevölkerung [7]. Wenn Zinkmangel vorliegt, reagieren Patienten in jüngeren Jahren empfindlicher auf physiologische Veränderungen. Junge Patienten, die sich noch in der Pubertät befinden, können mit einem langsameren Wachstum der Gonadenorgane (Geschlechtsorgane) rechnen und haben ein betäubtes Wachstum, das die Sexualhormone insgesamt reduzieren und die Patienten für sexuelle Dysfunktionen prädisponieren kann. Als Erwachsene scheint es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Zinkspiegeln und sexueller Dysfunktion zu geben. Zink ist auch für unser Immunsystem essentiell und jeder Mangel schließt im Wesentlichen die Hälfte unseres einzigen Schutzes gegen Krankheitserreger aus. Diese Patienten erkranken leicht an Krankheiten und leiden unter chronischen Erkrankungen, die auch zu erektiler Dysfunktion führen können. [8] Glücklicherweise haben die meisten Grundnahrungsmittel in der westlichen Ernährung von Natur aus einen hohen Zinkgehalt. Einige der robustesten Lebensmittel sind fettarmes Rindfleisch, Rinderhackfleisch, dunkles Geflügelfleisch, Eigelb und einige Käsesorten [9].

Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Westler Zinkdefizite hat als diejenigen, die in der östlichen Welt leben.

Können Zinkpräparate tatsächlich meiner erektilen Dysfunktion helfen?

Nachdem wir festgestellt haben, dass Zink bei zahlreichen Reaktionen im gesamten Körper unerlässlich ist, sollten wir uns überlegen, ob Sie dies als eines der Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für ED in Betracht ziehen sollten. In einer Studie wurden Patienten mit chronischer Hypertonie aufgrund sexueller Dysfunktion untersucht. Hydrochlorothiazid ist ein weit verbreitetes blutdrucksenkendes Mittel, das häufig verwendet wird, aber als Nebenwirkung Zink aus dem Körper verbraucht, und Patienten berichten auch von höheren Inzidenzen sexueller Dysfunktion, wenn sie dieses Medikament einnehmen. Ältere oder übergewichtige Patienten berichteten am häufigsten über sexuelle Funktionsstörungen, wenn sie dieses zinkverschwendende Medikament einnahmen.

Nach 30-tägiger Supplementation von 500 Milligramm Zink täglich verbesserten sich die Zinkspiegel leicht und die sexuelle Dysfunktion löste sich bei 5 der 22 Patienten in der Gruppe vollständig auf. [10] Basierend auf dieser Studie gibt es genügend Beweise, um einen Zusammenhang zwischen Zinkspiegel und sexueller Funktion aufzuzeigen, aber es ist immer noch zu zweideutig, dies als “Wundermittel” zu proklamieren, um es noch als natürliche Ergänzung für erektile Dysfunktion aufzunehmen.

Bei einer anderen Gruppe von Patienten mit Zinkmangel war die erektile Dysfunktion eine häufige Beschwerde bei diesen Patienten. Patienten, die aufgrund eines chronischen Nierenversagens eine Hämodialyse erhalten, haben wahrscheinlich einen verringerten Spiegel vieler Elektrolyte. In einer Studie wurden bei 100 Hämodialysepatienten die Zink-, Testosteron- und Sexualhormonspiegel FSH und LH vor und nach der Zinkergänzung überprüft. Die Patienten wurden angewiesen, 6 Wochen lang täglich 250 Milligramm Zinksulfat-Supplement zu konsumieren. Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass die FSH-Spiegel zwar keine signifikante Veränderung aufwiesen, die Patienten jedoch nach der Supplementierung einen signifikanten Unterschied in den LH-, Testosteron- und Zinkspiegeln feststellten. [11] Die Patienten berichteten über Verbesserungen der sexuellen Funktion, ein konkreter Zusammenhang konnte jedoch nicht hergestellt werden.

Nach unseren Untersuchungen fehlt uns leider immer noch ein klarer Zusammenhang zwischen Zinkergänzung und erektiler Dysfunktion.

Basierend auf den Vorteilen dieser Ergänzung scheint es, dass Patienten eindeutig von einer Ergänzung profitieren, wenn der Zinkspiegel niedrig ist. In Nordamerika ist dies aufgrund von Diäten möglicherweise weniger häufig, sodass die Einnahme von Zink Patienten, die bereits über ausreichende Zinkwerte verfügen, möglicherweise nicht unbedingt hilft, wenn ihre Werte innerhalb normaler Grenzen liegen. Viele Studien belegen, dass Zink zumindest einen indirekten Einfluss auf die erektile Dysfunktion hat und sich die Supplementierung bei diesen Patienten verbessert. Daher würde ich empfehlen, eine Zinkergänzung für die erektile Dysfunktion in Betracht zu ziehen, wenn festgestellt wird, dass Ihre Zinkplasmaspiegel niedrig sind.

Die Einnahme einer Zinkergänzung ist ein Szenario mit “geringem Risiko und hoher Belohnung”, sodass Patienten von anderen physiologischen Verbesserungen profitieren können, selbst wenn ihre erektile Dysfunktion möglicherweise nicht vollständig gelindert wird.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10853004
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18439154
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3949699/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22112350
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2699643/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3724376/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3510072/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7749260
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1090644
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8556776
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20446777