Antidepressiva bilden zusammen mit der Gesprächstherapie die Grundlage für die Behandlung von Depressionen. Wie gut wirken sie jedoch und wie bestimmt Ihr Arzt, welches Antidepressivum für Sie geeignet ist?

Antidepressiva stellen zusammen mit der Gesprächstherapie einen von zwei Hauptansätzen für die Behandlung und Wege zur Genesung von Depressionen dar. Wenn bei Ihnen eine mittelschwere bis schwere Depression diagnostiziert wird, ist eine Kombination aus Hochtherapie und Antidepressiva die evidenzbasierteste Behandlungsempfehlung.

Wenn die FDA von Engpässen bei Zoloft und seinen generischen Versionen während der COVID-19-Pandemie berichtet, haben in letzter Zeit immer mehr Menschen mit Depressionen zu kämpfen. Angesichts der sich abzeichnenden potenziell riesigen wirtschaftlichen Depression wird die psychische Gesundheit höchstwahrscheinlich weiterhin zu einem immer größeren Problem der öffentlichen Gesundheit, und Depressionen werden eine besondere Bedrohung darstellen.

Gleichzeitig entscheiden sich möglicherweise weniger Menschen für eine Gesprächstherapie (oder zumindest für eine persönliche Gesprächstherapie), sowohl aus Gründen der sozialen Distanzierung als auch weil die Gesprächstherapie ziemlich teuer sein kann.

Wenn bei Ihnen eine klinische Depression diagnostiziert wird oder jemand, den Sie lieben, stehen mit ziemlicher Sicherheit Antidepressiva auf dem Tisch. Wie effektiv sind diese Medikamente? Wie vergleichen sich Antidepressiva mit Gesprächstherapie? Welches Antidepressivum passt zu Ihnen? Wie stellt Ihr Arzt das fest?

Lassen Sie uns gleich auf diese Fragen eingehen.

Wie wirksam sind Antidepressiva?

Während Untersuchungen zeigen, dass Antidepressiva keinen großen Unterschied bei der Genesung von Menschen mit leichten Depressionen machen, da diese Menschen in erster Linie von Änderungen des Lebensstils und der Therapie profitieren, spielen Antidepressiva eine unglaublich wichtige Rolle bei der Behandlung von Menschen mit mittelschweren, schweren und schweren Erkrankungen Langzeitdepression.

Daten zeigen zum Beispiel, dass:

  • 20 bis 40 Prozent der Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression, die ein Placebo anstelle eines Antidepressivums einnahmen, bemerkten innerhalb von sechs bis acht Wochen eine Verbesserung der Symptome.
  • 40 bis 60 Prozent der Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression, die ein Antidepressivum einnahmen, zeigten innerhalb desselben Zeitraums eine gewisse Linderung der Symptome.

Dies bedeutet, dass im Allgemeinen 20 Prozent der Menschen, die ohne Antidepressiva nicht besser werden, Fortschritte in Richtung Genesung machen, wenn sie mit Antidepressiva beginnen. Während das tatsächlich nach einer niedrigen Zahl klingt, bedeutet diese “Erfolgsrate”, dass zwei von zehn Menschen, die sonst immer noch genauso depressiv wären wie zuvor, sich besser fühlen, wenn ihnen Antidepressiva angeboten werden.

Natürlich sind nicht alle Antidepressiva für alle gleich wirksam. Untersuchungen haben ergeben, dass Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent auf ein bestimmtes Antidepressivum “reagieren” – was bedeutet, dass es Ihre Symptome lindert. Wenn das Antidepressivum, das Ihnen verschrieben wurde, auch dann nicht funktioniert, wenn Sie es für den empfohlenen Zeitraum einnehmen (es dauert eine Weile, bis Antidepressiva “einwirken”), wird ein anderes Antidepressivum oder eine Kombination aus mehreren ausprobiert.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Verringerung der Schwere Ihrer Symptome nicht bedeutet, dass Sie jetzt nicht depressiv sind – das kann eine Weile länger dauern. Einige Menschen bemerken jedoch innerhalb weniger Wochen eine Besserung und fühlen sich danach immer besser.

Wie vergleichen sich Antidepressiva mit Gesprächstherapie?

Die Forschung macht es zunächst klar, viel hilfreicher als die Einnahme eines Placebos, wenn man entweder eine Therapie oder Antidepressiva erhält. Daraus können Sie schließen, dass Gesprächstherapie oder Antidepressiva auch besser sind, als überhaupt keine Behandlung zu erhalten.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Gesprächstherapie – insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie – bei der Behandlung mittelschwerer Depressionen ungefähr so wirksam ist wie Antidepressiva. Bei Menschen mit schweren Symptomen scheint es jedoch am wahrscheinlichsten zu sein, mit Antidepressiva zu beginnen, um Depressionen zu lindern. Diese Patienten werden weiterhin von der Therapie profitieren, wenn ihre Antidepressiva wirken.

Interessanterweise scheinen Antidepressiva und Therapie die physischen und kognitiven oder emotionalen Symptome einer Depression gleichermaßen zu behandeln. Es ist nicht so, dass Sie Antidepressiva benötigen, um mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitveränderungen und anderen Veränderungen umzugehen, die Ihr Körper während der Therapie während einer Depression durchmacht hilft Ihnen, zu einem gesünderen Geisteszustand zu gelangen. Beide Behandlungsansätze können Ihnen sowohl bei körperlichen als auch bei geistigen Symptomen helfen.

Während entweder Antidepressiva oder eine Therapie für Menschen mit mittelschwerer und nicht schwerer Depression hilfreich sind, besteht der beste Ansatz darin, beide für viele Patienten zu kombinieren.

Welches Antidepressivum passt zu Ihnen?

Wenn es heute um Antidepressiva geht, gibt es eine große Auswahl. Dies ist eine gute Nachricht, denn wenn ein Antidepressivum Ihnen entweder nicht hilft oder unerträgliche Nebenwirkungen hervorruft, kann Ihr Arzt viele andere Optionen in Betracht ziehen.

Neben den am häufigsten verwendeten Klassen von Antidepressiva – trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSNRIs) – gibt es auch Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Alpha-2-Blocker und einige andere Klassen.

Ihr verschreibender Arzt wird diese Faktoren berücksichtigen, wenn er entscheidet, welches Antidepressivum für Sie geeignet ist:

  • Möglicherweise gleichzeitig auftretende Erkrankungen. (Dies ist wichtig, da einige Antidepressiva beispielsweise Ihren Blutdruck erhöhen können, sodass sie für Menschen mit Bluthochdruck nicht so geeignet sind, während andere eher Verstopfung verursachen, was unglücklich wäre, wenn Sie sich bereits damit befassen.)
  • Die Nebenwirkungen, die ein bestimmtes Antidepressivum verursachen kann, sind wahrscheinlich. Auch hier spielen Sie eine Rolle – sagen Sie Ihrem Arzt, welche Nebenwirkungen Sie am meisten stören würden.
  • Ihre Vorgeschichte von Depressionen – Wenn Sie zuvor depressiv waren und ein Antidepressivum eingenommen haben, das für Sie gut funktioniert hat, wird Ihnen wahrscheinlich wieder dasselbe Antidepressivum verschrieben, da Sie in der Vergangenheit erfolgreich mit diesem Medikament behandelt wurden und es Ihnen wahrscheinlich gute Dienste leisten wird ein zweites Mal herum.
  • Welche Antidepressiva wirken im Allgemeinen am besten? Untersuchungen haben ergeben, dass Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Seroxat), Sertralin (Zoloft), Agomelatin und Mirtazapin die Symptome einer Depression am wirksamsten lindern. Insbesondere lindern sie Depressionssymptome im Allgemeinen gut und verursachen weniger Nebenwirkungen als einige andere Medikamente – was wiederum bedeutet, dass Sie eher bei ihnen bleiben.
Nachdem Sie und Ihr Arzt sich für ein Antidepressivum entschieden haben, überwachen sie Ihren Fortschritt, um festzustellen, wie Sie mit Ihren neuen Medikamenten zurechtkommen. Zunächst wird die niedrigstmögliche Dosis vorgeschlagen, die bei Bedarf später angepasst werden kann. Wenn sich Ihre Symptome nach etwa zwei Wochen Einnahme des Antidepressivums nicht bessern oder wenn Nebenwirkungen auftreten, können Sie und Ihr Arzt stattdessen ein anderes Medikament ausprobieren.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK361016/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2748674/
[3] https://discover.dc.nihr.ac.uk/content/signal-00580/the-most-effective-antidepressants-for-adults-revealed-in-major-review
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[5] https://www.fdanews.com/articles/197425-drugmakers-report-zoloft-shortage-amid-covid-19