Die meisten Menschen leiden nicht unter Nebenwirkungen von Statin-Medikamenten. Aber für diejenigen, die dies tun, können cholesterinsenkende Diäten dazu führen, dass sie funktionieren, nur nicht so, wie Sie es vielleicht erwarten.

Menschen trotzen normalerweise nicht ihren Ärzten und lehnen es ab, Statin-Medikamente zur Vorbeugung von Herzerkrankungen einzunehmen. Wahrscheinlich nehmen etwa 50 Prozent ihre Statine weiterhin auf unbestimmte Zeit ein.

Etwa die Hälfte der Statinkonsumenten auf der ganzen Welt findet jedoch Gründe, ihre Cholesterinmedikamente aufgrund subtiler Nebenwirkungen abzusetzen. Bis zu 40 Prozent der Menschen, die Statine einnehmen, um einen ersten Herzinfarkt zu verhindern, stoppen sie innerhalb von drei Jahren oder weniger [1]. Fast 45 Prozent der Menschen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, brechen die Einnahme ihrer cholesterinsenkenden Medikamente nach zwei Jahren ab [2]. Und über 50 Prozent der Diabetiker, die ein besonders hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und viele Medikamente einnehmen müssen, stoppen Statine in nur zwei Jahren [3].

Das Problem könnte sein, dass sich viele Menschen einfach zu sehr anstrengen. Methoden zur natürlichen Senkung des Cholesterins und zur Senkung des Cholesterinspiegels mischen sich nicht immer. Bestimmte Lebensmittel und einige Ernährungsgewohnheiten können die Nebenwirkungen von Statin-Medikamenten verschlimmern.

Warum hören die Leute auf, Statine zu nehmen?

Was ist der häufigste Grund, warum Patienten die Einnahme der cholesterinsenkenden Medikamente abbrechen? In den Vereinigten Staaten ist es eine Versicherung. Der Hauptgrund, warum Menschen die Einnahme eines bestimmten Statins abbrechen, ist, dass ihre Krankenkasse in 16,8 Prozent der Fälle mitteilt, dass es nicht mehr bezahlt wird. Nur etwa 4,7 Prozent der Amerikaner, die ihre Statine absetzen, tun dies aufgrund des vielfach publizierten Problems der Rhabdomyolyse, bei der es sich um einen statininduzierten Abbau von Muskelgewebe handelt. Weitere 2,5 Prozent gaben wegen Gelenkschmerzen auf. Ungefähr 2 Prozent hören auf, weil ihre Leberenzyme steigen. Nur 0,8 Prozent leiden an Gedächtnisproblemen oder anderen neurologischen Symptomen, und bei weniger als 0,1 Prozent werden Ernährungsprobleme diagnostiziert. [4] Aber es ist wahrscheinlich, dass die wirklichen Ernährungsprobleme schwerwiegend, nicht diagnostiziert und weitaus häufiger sind als angenommen.

Wie könnte eine gesunde Ernährung Probleme mit Statin-Medikamenten verursachen?

Gemüse ist eine großartige Quelle für Vitamine. Obst, das in Maßen gegessen wird (ein oder zwei Stück pro Tag), ist eine großartige Quelle für wichtige pflanzliche Chemikalien, wie die als Anthocyane bekannten roten und violetten Pigmente, die den HDL erhöhen [5] und die übermäßige Produktion von Cholesterin aus Zucker bei Diabetikern verhindern [ 6]. Ein Grundprinzip jeder gesunden Ernährung zur natürlichen Senkung des Cholesterinspiegels besteht darin, mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, einschließlich Kräutern zur Erhöhung des HDL und zur Verbesserung des LDL.

Das Problem mit pflanzlichen Lebensmitteln ist, dass Pflanzen nicht “essen” wollen. Sogar biologisches Obst und Gemüse enthält natürlich vorkommende Chemikalien, die Tiere, einschließlich Menschen, davon abhalten, sie zu essen. Unsere Lebern müssen spezifische Enzyme produzieren, um diese Pflanzenchemikalien zu entgiften (die wiederum nicht auf die Pflanze gesprüht werden, sondern auf natürliche Weise zum Schutz der Pflanze vorkommen). Unsere Lebern müssen diese Enzyme jedoch auch zur Verarbeitung cholesterinsenkender Medikamente verwenden.

So verursacht diese Realität der Funktionsweise Ihres Körpers Komplikationen mit einigen der häufigsten cholesterinsenkenden Medikamente:

  • Pravastatin (die generische Form von Pravachol) kann dazu führen, dass Ihre insulinproduzierenden Zellen Insulin schnell “entleeren” [7]. Über einige Jahre kann dies zur Erschöpfung der Beta-Zellen beitragen, was zu Diabetes führt. Wenn Sie regelmäßig sicherstellen, dass Sie durch das Trinken von Orangensaft genügend Vitamin C und Kalium erhalten, erhöht Ihre Leber die Toxizität des Arzneimittels [8]. Dieses Glas Orangensaft mit Ihrem Statin könnte das Problem sein, wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten an Diabetes erkranken und nicht zu viel Kuchen und Eis essen. (Vermeiden Sie aber auch übermäßigen Konsum von Süßigkeiten.)
  • Simvastatin (die generische Form von Zocor) kann nächtliche Beinkrämpfe verursachen. Nicht jeder bekommt sie. Sie treten häufiger bei Menschen mit Arteriosklerose auf. Aber sie können sehr schmerzhaft sein. [9] Simvastatin wird durch ein Leberenzym namens CYP3A4 [10] sowie pflanzliche Lebensmittel (insbesondere Beeren, Zwiebeln und Äpfel, die eine Chemikalie namens Quercetin enthalten) und Peperoni (die eine Chemikalie namens Capsaicin enthalten) aus Ihrem Blutkreislauf entfernt. aktiviere CYP3A4. Dies führt zu einer merkwürdigen Erfahrung für einige Menschen, die das Medikament einnehmen. Wenn sie Salate essen oder wenn sie täglich einen Apfel essen oder wenn sie viel thailändisches Essen oder Salsa essen, haben sie keine Beinschmerzen. Wenn diese Lebensmittel übersprungen werden, tun sie es. Für Zocor ist es die Konsistenz einer gesunden Ernährung oder zumindest einer Chilipfeffer-Ernährung, die zur Vermeidung dieser Nebenwirkung unerlässlich ist.
  • Im Gegensatz zu einigen anderen Statinen interagiert Atorvastatin (die generische Form von Lipitor) nicht mit Grapefruitsaft, solange Sie jeden Tag die gleiche Dosis einnehmen [11]. Wenn Ihr Arzt jedoch die Lipitor-Dosis erhöht, kann nicht nur Grapefruitsaft, sondern auch Orangen, Mandarinen, Zitronen und Limetten die Konzentration von Lipitor in Ihrem Blutkreislauf über das hinaus erhöhen, was von einer Erhöhung der Dosierung zu erwarten wäre. Das Essen von Zitrusfrüchten in den ersten drei oder vier Wochen, nachdem Ihr Arzt Ihre Lipitor-Dosis erhöht hat, ist die Zeit, in der Sie am wahrscheinlichsten Muskelschmerzen, Gedächtnisprobleme oder Magenverstimmung durch das Medikament haben.

Cholesterin ist nicht wirklich der Schuldige an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist nichts Magisches daran, den Cholesterinspiegel zu senken, um Herzkrankheiten mit cholesterinsenkenden Medikamenten oder einer cholesterinsenkenden Diät vorzubeugen. Die Statin-Medikamente, die zufällig Ihr Cholesterin senken, haben jedoch eine Vielzahl von entzündungshemmenden Wirkungen, die wirklich einen großen Unterschied für Ihre Gesundheit bewirken.

Wenn Sie anscheinend schlecht auf ein Statin reagieren, besteht das Problem möglicherweise darin, dass Sie sich mit Ihrer Ernährung etwas zu sehr anstrengen. Iss kein Gemüse wie Medizin. Iss sie einfach so, als wären sie Essen. Mäßigung auch bei gesunder Ernährung mit nur den Medikamenten, die Sie wirklich benötigen, ist eine solide Grundlage für Ihre zukünftige Herzgesundheit.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00228-005-0980-z
[3] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2125.2005.02355.x/abstract
[4] http://www.ajmc.com/journals/issue/2011/2011-11-Vol17-n11/Compliance-and-Persistence-With-Concomitant-Statin-and-Oral-Antihyperglycemic-Therapy/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4859367/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4728646/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4567235/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26875785
[9] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16412477
[10] http://srpskiarhiv.rs/global/pdf/articles-2013/maj-jun/Simvastatin-inducednocturnallegpaindisappearswithpravastatinsubstitution.pdf
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26164721
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3175512/