Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva bei der Behandlung verschiedener Angststörungen, insbesondere wenn sie nicht auf andere Medikamente ansprechen, aber wie bei allen Medikamenten sind ihre Nebenwirkungen vielfältig.

Trizyklische Antidepressiva wurden in den 1960er Jahren eingeführt und ursprünglich für Depressionen verschrieben, aber ihre Verwendung wurde weiter verbreitet und sie wurden zunehmend zur Behandlung von Angstzuständen wie Zwangsstörungen (OCD) eingesetzt. Der Begriff “trizyklisch” bezieht sich auf die drei Ringe oder Atome in der chemischen Struktur des Arzneimittels und sie hemmen die Reabsorption von Serotonin und Noradrenalin.

Es gibt eine beträchtliche Evidenzbasis für die Wirksamkeit der „klassischen“ trizyklischen Antidepressiva bei der Behandlung von Panikstörungen und Zwangsstörungen, aber es gibt auch Unterstützung für ihre Anwendung bei anderen Angststörungen, abgesehen von sozialer Phobie. Der Nachteil dieser Gruppe von Arzneimitteln und einer der Gründe, warum sie in Ungnade gefallen sind, sind ihre erheblichen Nebenwirkungen und ihre Toxizität bei Überdosierung. Abgesehen von bekannten Nebenwirkungen haben neuere Untersuchungen gezeigt, dass sie in einer Studie mit 15.000 Menschen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht wurden. Die Studie zeigte, dass Trizykliker mit einem um 35 Prozent erhöhten Risiko verbunden waren. Daher wird die Verschreibung dieser Art von Antidepressivum normalerweise als letzter Ausweg angesehen, wenn sich andere Behandlungen als erfolglos erwiesen haben.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Panikstörungen, PTBS, generalisierten Angstzuständen und Depressionen eingesetzt, die bei Angstzuständen auftreten, wenn SSRIs (spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) nicht wirken oder Restsymptome hinterlassen. Von dieser Gruppe von Medikamenten stand Imipramin im Mittelpunkt der meisten Forschungen und erwies sich als besonders wirksam bei der Reduzierung von Panikattacken und der Verbesserung der Stimmung. Es wird angenommen, dass sie nicht süchtig machen oder wahrscheinlich keine Toleranz entwickeln.

Es dauert jedoch in der Regel lange, bis sie wirken – von vier bis zwölf bis zwölf – und sie wirken anticholinerge Wirkungen. Das sind trockener Mund und damit verbundene Zahnprobleme, Sehstörungen, Hyperpyrexie und gelegentlich demenzähnliche Symptome. Sie können auch eine posturale Hypotonie verursachen (sich im Stehen schwach oder schwindelig fühlen) und Schlaflosigkeit, Zittern und auch Gewichtszunahme hervorrufen. Sie werden nicht für Patienten mit Glaukom oder bestimmten Herzfehlern oder Patienten mit Prostataproblemen empfohlen. Im Gegensatz zu SSRIs können sie nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden.

Anticholinerge Nebenwirkungen können sein: trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Haltungshypotonie (Schwindel beim Aufstehen); Tachykardie (schneller Herzschlag), Libidoverlust (Sexualtrieb); erektile Dysfunktion; erhöhte Sonnenempfindlichkeit; Gewichtszunahme; Sedierung (Schläfrigkeit); erhöhter Schweiß. Diese Nebenwirkungen klingen oft mit der Zeit ab, aber bei manchen Menschen treten Nebenwirkungen wie Nervosität, Reizung, mehr oder weniger Energie und Schlaflosigkeit auf, selbst bei sehr niedrigen Dosen.

Imipramin (Tofranil und andere)

Es wird angenommen, dass Imipramin bei Panikstörungen, generalisierten Angststörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen von Vorteil ist. Untersuchungen zeigen, dass es bei 70 Prozent der Menschen Panikattacken blockiert. Es hat sich jedoch als nicht sehr nützlich für vorausschauende Angstzustände erwiesen, und die Reaktion auf das Medikament kann sehr langsam sein. Leider scheinen die Wirkungen nicht von langer Dauer zu sein, da ein Viertel bis die Hälfte der verschriebenen Rückfälle nach Absetzen der Medikamente auftreten.

Neben den Nebenwirkungen, die für trizyklische Antidepressiva im Allgemeinen aufgeführt sind, kann dies zunächst die Angst verstärken, obwohl dies normalerweise mit der Zeit abnimmt. Leider sind die anticholinergen Wirkungen schwerwiegender als bei den meisten anderen Antidepressiva, und einige Menschen (etwa 20 bis 25 Prozent) berichten von einem Gefühl der „Nervosität“, wenn sie es anfänglich einnehmen. Gewichtszunahme ist eine Möglichkeit und Männer berichten oft von einer verminderten Libido; Weitere Nebenwirkungen sind Herzklopfen, Schweißausbrüche und Beruhigung. Bis zu einem Drittel der Patienten empfinden die Nebenwirkungen als so unerträglich, dass sie sie nicht mehr einnehmen können.

Desipramin (Norpramin, Pertofrane und andere)

Es wird angenommen, dass dieses Medikament bei Panik, generalisierter Angst und PTBS von Vorteil ist. Wie bei anderen Trizyklikern entwickeln die Menschen im Allgemeinen keine Toleranz dafür und es wird nicht als Gewohnheitsbildung angesehen. Ein Vorteil dieses Medikaments ist, dass es Berichten zufolge wenig bis gar keine Schläfrigkeit verursacht und die Gewichtszunahme geringer ist.

Es wird jedoch nicht berichtet, dass es bei vorweggenommener Angst viel hilft, und es kann Wochen oder Monate dauern, bis sich eine positive Wirkung auswirkt. Alkohol muss vollständig vermieden werden und soll die Empfindlichkeit gegenüber der Sonne erhöhen.

Nortriptylin (Pamelor, Aventyl)

Es wird berichtet, dass dieses Medikament bei Panik, allgemeiner Angst und PTBS hilft. Auch hier wird nicht berichtet, dass es in Fällen von vorweggenommener Angst viel Hilfe ist. Es kann lange dauern, bis die Wirkung einsetzt, und in den frühen Stadien sind regelmäßig Blutuntersuchungen erforderlich, um die richtige Menge des Medikaments festzustellen. Dieses Medikament kann in der Schwangerschaft angewendet werden, jedoch nicht in den ersten drei Monaten. Wie andere Tricylika erhöht es die Empfindlichkeit gegenüber der Sonne. Es soll weniger “Nervosität” als Imipramin und weniger posturale Hypotonie verursachen als einige der anderen Tricylika.

Clomipramin (Anafranil)

Dieses Medikament wird zur Anwendung bei Zwangsstörungen empfohlen. Es reduziert die Intensität und Dauer der Symptome und verringert auch die damit verbundene Angst. Es wird auch als ebenso hilfreich wie Imipramin bei Panikattacken angesehen.

Es wird jedoch berichtet, dass es starke Nebenwirkungen hat. Es gibt verschiedene Zustände, bei denen es stark kontraindiziert ist und die in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft vermieden werden müssen, da sonst bei der Geburt des Babys Entzugssymptome auftreten können.

Wie bei Imipramin wird in den frühen Stadien über erhöhte allgemeine Angstzustände berichtet. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit und Verstopfung. Es wird berichtet, dass es viele der gleichen Nebenwirkungen wie andere Trizykliker hat; Darüber hinaus können bei älteren Menschen bei der Einnahme Verwirrung und Gedächtnisstörungen auftreten.

Amitriptylin (Elavil)

Amitriptylin gilt als hilfreich bei Panikattacken, generalisierter Angst und PTBS. Es soll weniger wahrscheinlich Schlaflosigkeit verursachen; in der Tat wird es manchmal für Menschen verschrieben, die Schlafstörungen haben.

Wie bei anderen Trizyklikern ist es bei vorausschauender Angst nicht sehr hilfreich und es kann lange dauern, bis es wirksam wird. Es soll starke sedierende Wirkungen haben, die sich auf Produktivität und Konzentration auswirken können. Auch hier ist die Anwendung in der Frühschwangerschaft (und eine Schwangerschaft wird im Allgemeinen nicht empfohlen) und vor dem Stillen zu vermeiden. Es hat starke anticholinerge Wirkungen und induziert Sonnenempfindlichkeit; wieder sind Schläfrigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel häufig.

Doxepin (Sinequan, Adapin)

Es wird angenommen, dass dieser Trizykliker bei Panikattacken und Depressionen hilfreich ist. Es hilft wenig bei vorweggenommener Angst und auch hier kann die Reaktionszeit lang sein. Wie Amitriptylin können seine sedierenden Nebenwirkungen die Produktivität und Konzentration in der Tageszeit beeinflussen. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei anderen Trizyklikern – anticholinerge Wirkungen, erhöhte Sonnenempfindlichkeit, posturale Hypotonie, Gewichtszunahme und Schwitzen.

Während diese ältere Art von Antidepressiva in einigen Fällen von Angst nützlich sein kann, gibt es Hinweise darauf, dass die Nebenwirkungen vielfältig sind und einige ernsthafte Risiken entdeckt werden, so dass ihre Anwendung mit Vorsicht erfolgt.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11019934
[2] https://www.anxieties.com/155/tricyclic-antidepressants-tcas#.XHwh7oj7Q64
[3] https://universityhealthnews.com/daily/depression/tricyclic-antidepressants/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3136031/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11019934
[6] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/depression/in-depth/antidepressants/art-20046983
[7] https://the-eye.eu/public/Books/Medical/texts/Anxiety%20Disorders%20-%20D.%20Nutt%2C%20J.%20Ballenger%20%28Blackwell%2C%202003%29%20WW.pdf#page=375
[8] https://www.sciencedaily.com/releases/2010/11/101130230850.htm
[9] Photo courtesy of SteadyHealth.