Viele Menschen mit Essstörungen suchen keine Behandlung, weil sie sich schämen oder weil sie denken, dass ihre Probleme einzigartig sind oder weil sie nicht glauben, dass es ein Problem gibt. Behandlung rettet Leben. Hier sind 10 Dinge, die Sie über Essstörungen wissen sollten.

Experten sagen uns, dass 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit einer Art Essstörung leben. Epidemiologen schätzen, dass die weltweite Inzidenz von Essstörungen näher bei 70 Millionen Menschen liegt. Eine Essstörung kann eine tiefgreifende persönliche Belastung sein, aber es ist nichts, wofür man sich schämen muss, und es gibt Hilfe.

Hier sind 10 Fakten, die die Realität von Essstörungen und die Gründe für die Hoffnung, sie zu überwinden, näher an Ihr Zuhause bringen können.

Essstörungen betreffen alle Altersgruppen, Rassen und Geschlechter auf der ganzen Welt

Als amerikanische Forscher die Aufzeichnungen von 35.000 Menschen mit Essstörungen analysierten, stellten ihre Daten einige lang gehegte Annahmen in Frage. Die Forscher fanden heraus, dass:

  • Frauen und Mädchen haben häufiger Essstörungen als Männer und Jungen, jedoch nur geringfügig.
  • Menschen nordeuropäischer Abstammung haben häufiger Essstörungen als Menschen afrikanischer, asiatischer oder spanischer Abstammung, jedoch nur geringfügig.
  • Essstörungen können in jedem Alter auftreten, nicht nur im Jugendalter.
Sogar Menschen, die in Ländern mit Problemen bei der Lebensmittelverteilung leben, können Magersucht entwickeln. Zu jedem Zeitpunkt leben 0,3 bis 1,0 Prozent der Frauen und 0,1 bis 0,3 Prozent der Männer mit der Krankheit. Bis zu 3,7 Prozent der Frauen entwickeln die Krankheit irgendwann im Leben.

Eltern haben enormen Einfluss darauf, wie Kinder Essstörungen erleben

Kinder mit Essstörungen haben normalerweise Perioden, in denen sie ihr Problem lieber einfach vergessen und ausgehen und spielen möchten. Forscher haben herausgefunden, dass glückliche Aktivitäten auch für Kinder mit Essstörungen normal sind, es sei denn, Eltern fordern ihre Kinder ständig auf, mehr oder weniger zu essen, mehr zu trainieren oder zu viel zu trainieren. Die Forscher fanden heraus, dass es die Einstellungen der Eltern waren, die am meisten damit zu tun hatten, wie sehr die Kinder unter ihrem Zustand litten, nicht die Einstellungen der Kinder. Es ist wichtig, die Realität von Essstörungen zu akzeptieren, aber es ist auch wichtig, eine Katastrophe zu vermeiden.

Die Art der Essstörung, die Sie entwickeln, hat viel mit den Menschen um Sie herum zu tun

Manchmal entwickelt sich eine Essstörung, insbesondere bei jungen Menschen, als Reaktion auf den emotionalen Druck von Familien und Freunden. Magersucht ist eine relativ häufige Herausforderung für junge Frauen, die College-Schwesternschaften zusagen. Es ist auch häufiger für Tänzer, Schauspieler, Skater, Läufer, Models, Wrestler, Flugbegleiter und Turner. Essstörungen sind etwa dreimal so häufig bei Teenagern, die von Familien und Gleichaltrigen wegen ihrer Essgewohnheiten gemobbt werden. Die Menschen, mit denen Menschen mit Essstörungen interagieren, haben einen enormen Einfluss auf das Gute oder das Schlechte.

Es gibt Millionen von Teenagern, die nicht ganz an einer Essstörung leiden

Forscher der Harvard Medical School und des University College London haben herausgefunden, dass bis zu viereinhalb Mal so viele Teenager Essstörungen unter der Schwelle haben wie ausgewachsene Essstörungen. In einem bestimmten Zeitraum von 12 Monaten:

  • 0,2 Prozent der Teenager in den USA und Großbritannien werden mit Anorexia nervosa diagnostiziert, aber
  • 0,9 Prozent dieser Teenager haben eine Magersucht unter der Schwelle.
  • 0,6 Prozent der Teenager in den USA und Großbritannien werden mit Bulimia nervosa diagnostiziert, aber
  • 2,0 Prozent dieser Teenager leiden an Bulimia nervosa oder einer Essstörung.

Pornografie kann ein Problem für Menschen mit Essstörungen sein

Aber nicht unbedingt für die Person, die sich den Porno ansieht. Frauen, die mit Männern zusammenarbeiten, die regelmäßig Pornografie schauen, fragen sich oft: “Warum macht er das?” und manchmal reagieren sie mit unangemessenen Bemühungen, wie die Frauen auszusehen, die sie in den sozialen Medien sehen. (Diese Frauen schauen sich den Porno normalerweise nicht an, um sich direkt zu vergleichen.) Forscher der Ohio State University stellten fest, dass Frauen, die mit Männern verheiratet waren, die mehr als eine Stunde Porno pro Tag sahen:

  • 3,1 Prozent begannen nach dem Essen zu erbrechen.
  • 3,7 Prozent begannen mit Essattacken.
  • 4,7 Prozent waren mit ihrem Körperfett beschäftigt.
  • 4,7 Prozent gaben an, sich beim Essen schuldig zu fühlen.
  • 5,1 Prozent gaben an, mit Lebensmitteln beschäftigt zu sein.

Kurzfristige Essstörungen sind bei Patienten in Krankenhäusern sehr häufig

Dr. Andrew Dunn vom Mt. Das Sinai-Krankenhaussystem in New York City berichtete über eine Studie, in der festgestellt wurde, dass ein Drittel der Krankenhauspatienten weniger als ein Viertel der Lebensmittel auf ihren Tabletts zu sich nimmt, selbst wenn sie essen dürfen. Patienten, die überhaupt nicht aßen, starben sechsmal häufiger während ihres Krankenhausaufenthaltes.

Ernährungsunsicherheit ist eine Ursache für Essattacken

Die Binge-Eating-Rate ist ungewöhnlich hoch bei Menschen, die keinen sicheren Zugang zu Nahrungsmitteln haben. Dies sind Menschen, deren Lebensmittelgeld vor Ende des Monats ausgeht, und Menschen, die in “Lebensmittelwüsten” leben, in denen es nicht einfach ist, gesunde Lebensmittel zum Kauf zu finden. Oder sie müssen ihr Essen “dehnen”, indem sie Zucker, Stärke, Pommes, Nudeln, Reis oder Instantkartoffeln hinzufügen, um Masse und Kalorien hinzuzufügen.

Laut einer Studie von Grace Rasmusson von der Yale School of Public Health leiden Menschen, die mit Ernährungsunsicherheit leben, bis zu viermal häufiger als der Durchschnitt an einer Essstörung. Ärzte denken normalerweise an Essattacken als Ergebnis einer selbst auferlegten Diät, aber es kann auch daran liegen, dass sie einfach nicht genug Geld haben, um regelmäßig Lebensmittel zu kaufen.

Fettleibigkeitschirurgie ist erfolgreicher für Menschen mit bestimmten Essstörungen als für andere

Eine bariatrische Operation ist kein Heilmittel für eine Essstörung. Dies ist eine Möglichkeit, die Portionskontrolle zu erzwingen, damit der Gewichtsverlust nahezu automatisch erfolgt. Eine in der Fachzeitschrift Adipositas veröffentlichte Studie berichtete, dass eine Gewichtsverlustoperation Menschen mit Essstörungen häufig hilft, endlich Gewicht zu verlieren. Je länger eine Person übergewichtig ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine Gewichtsverlustoperation. Die Menschen, die nach einer Gewichtsverlustoperation am meisten Gewicht verlieren, sind in der Regel Diabetiker, die ebenfalls an einer Essstörung leiden.

Vor der Pubertät haben Jungen genauso häufig Essstörungen wie Mädchen

Nach der Pubertät entwickeln Mädchen drei- bis zehnmal häufiger Essstörungen als Jungen. In den USA gibt es jedoch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Häufigkeit von Essstörungen bei Kindern vor der Pubertät.

Versäumen Sie nicht, Hilfe für das Verhalten eines Kindes zu suchen, das anscheinend durch eine Essstörung verursacht wird, nur weil das Kind ein Junge ist.

Wissenschaftler beginnen zu glauben, dass Essstörungen mit Geschmacksknospenmängeln zusammenhängen können

Fast jeder mag süßes Essen, aber nicht jeder kann Süße schmecken. Als Forscher Freiwillige testeten, indem sie ihnen Getränke gaben, um die Süße zu bewerten, stellten sie fest, dass diejenigen, die am wenigsten Zucker schmecken konnten, tatsächlich mehr Zucker konsumierten – 12 Pfund (etwa 5,5 kg) Zucker pro Jahr. Forscher glauben, dass zukünftige Behandlungen für Essstörungen eine Rehabilitation der Geschmacksknospen beinhalten können, die es den Menschen ermöglicht, mehr Freude an weniger Essen zu haben.

Quellen:
[1] https://www.biologicalpsychiatryjournal.com/article/S0006-3223(18)31440-9/abstract
[2] https://www.medscape.com/viewarticle/894285
[3] Preti A, Girolamo Gd, Vilagut G, Alonso J, Graaf Rd, Bruffaerts R, et al. The epidemiology of eating disorders in six European countries: results of the ESEMeD-WMH project. J Psychiatr Res. 2009 Sep. 43(14):1125-32.
[4] Swanson SA, Crow SJ, Le Grange D, Swendsen J, Merikangas KR. Prevalence and correlates of eating disorders in adolescents: results from the national comorbidity survey replication adolescent supplement. Arch Gen Psychiatry. 2011 Jul. 68(7):714-23.
[5] Treasure J, Claudino AM, Zucker N. Eating disorders. Lancet. 2010 Feb 13. 375(9714):583-93.
[6] Photo courtesy of SteadyHealth