Bekommst du Demenz? Was können Sie tun, um Ihr Risiko zu reduzieren? Hier sind 10 kontrollierbare Risikofaktoren für Demenz und die Veränderungen im Lebensstil, die die lebenslange psychische Gesundheit unterstützen.

Es gibt keine Heilung für Demenz, aber es gibt kontrollierbare Risikofaktoren, die das Risiko ihrer Entwicklung verringern. Hier sind 10 Vorschläge, die Ihnen helfen können, ein Leben lang die Gesundheit Ihres Gehirns zu erreichen.

1. Bleiben Sie mit anderen Menschen in Verbindung

Einem Verein beitreten. In die Kirche gehen. Ehrenamtliche Arbeit leisten. Es gibt signifikante Hinweise darauf, dass soziales Engagement mit einer geringeren Inzidenz und einem langsameren Fortschreiten der Demenz verbunden ist.

2. Holen Sie sich regelmäßig kräftige Bewegung

Das Starten eines herausfordernden Trainingsprogramms (nach dem OK eines Arztes) in der Mitte des Lebens ist mit einer geringeren Demenzrate im Alter verbunden. Aber mildes Training und seltenes Training tragen nicht dazu bei, die kognitiven Funktionen in signifikanter Weise zu erhalten.

3. Wohnen Sie nicht zu nahe (innerhalb einer halben Meile oder etwa 1000 m) an einer Hauptstraße

Studien in Taiwan haben gezeigt, dass die Alzheimer-Krankheit bei Menschen, die den höchsten Feinstaubkonzentrationen ausgesetzt sind, um bis zu 750 Prozent höher ist. Eine der Hauptpartikelquellen sind Auto- und LKW-Abgase. Ruß von Holzkohlebränden und Kerosin sind ebenfalls Hauptproduzenten von Partikelverschmutzung. Straßenstaub, Abriss von Gebäuden und Waldbrände setzen diese Form der Verschmutzung ebenfalls frei.

Ein weiterer Grund, das Leben in der Nähe von Straßen zu vermeiden, ist die Stickoxidverschmutzung. Die Exposition gegenüber diesem Schadstoff, die ebenfalls durch Hochtemperatur-Verbrennung freigesetzt wird, korreliert stark mit Demenz.

4. Holen Sie sich Ihr Vitamin D.

Mehrere Studien bestätigen, dass niedrigere Vitamin D-Spiegel mit einem um bis zu 60 Prozent höheren Risiko für Demenz verbunden sind. Lassen Sie Ihr Vitamin D testen. Jeder Wert unter 50 ng / ml birgt ein erhöhtes Demenzrisiko. Möglicherweise wird Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Vitamin D-Spiegel für die meisten gesundheitlichen Probleme in Ordnung ist und Sie immer noch nicht genug Vitamin D für eine langfristige Gesundheit des Gehirns haben. Wenn Sie übergewichtig sind, kann es nicht hilfreich sein, einfach mehr Sonne zu bekommen, da das Fett unter Ihrer Haut das Vitamin so bindet, wie es die Haut macht. Sie müssen eine Ergänzung nehmen.

5. Nehmen Sie keine Eisenpräparate ein, es sei denn, eine Blutuntersuchung zeigt, dass Sie einen Eisenmangel haben

Eine höhere Eisenbelastung führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems, was das Risiko für Demenz erhöht. Für Männer und Frauen, die die Wechseljahre überschritten haben, ist es wichtig, niemals Eisenpräparate einzunehmen, es sei denn, Tests bestätigen eine Eisenmangelanämie.

Was ist mit Aluminium? Es gibt Hinweise darauf, dass Aluminium, das in Koch- oder Trinkwasser ausgelaugt wurde, mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden sein kann, größere Studien bestätigen jedoch keine ersten Ergebnisse. Dennoch kann es ratsam sein, Aluminiumkochgeschirr zu vermeiden, insbesondere zum Kochen von sauren Lebensmitteln. Es gibt gemischte Befunde für Beziehungen zur Demenz von Arsen, Kalzium, Kobalt, Mangan, Molybdän, Nickel, Uran und Zink. Im Allgemeinen sind die einzigen Menschen, für die ein Demenzrisiko im Zusammenhang mit diesen Spurenelementen besteht, diejenigen, die in Städten aufgewachsen sind, in denen die Mineralien abgebaut wurden. Wenn Sie in einer Stadt leben, in der diese Mineralien in der kommunalen Wasserversorgung enthalten sind, trinken Sie Wasser in Flaschen.

6. Tragen Sie Handschuhe und ein Atemschutzgerät, wenn Sie Lösungsmittel und Entfetter verwenden

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Lösungsmitteln und Entfettungsmitteln und der Entwicklung von Demenz im späteren Leben. Es gibt auch schwächere Beziehungen zwischen Demenz und lebenslanger Exposition gegenüber Pestiziden, Düngemitteln, Tinte, Flecken, Farben, Lacken, Benzin, Diesel, Heizöl, Klebstoffen, Klebstoffen, Gummi und Kunststoffen. Wenn Sie die Exposition gegenüber diesen hergestellten Produkten nicht vermeiden können, achten Sie auf Ernährung, Bewegung und Vitamin D.

7. Essen Sie eine entzündungshemmende Diät

Sie müssen Entzündungen nicht mit jedem einzelnen Bissen jeder Mahlzeit bekämpfen, aber zwei Diäten haben getestet und ergeben weniger Verbindungen, die Entzündungen verursachen, die mit einem höheren Demenzrisiko verbunden sind:

  • Die DASH-Diät, die eine stärkere Aufnahme von Obst, Gemüse und fettarmer Milch sowie von Hülsenfrüchten und Nüssen sowie eine geringere Aufnahme von tierischem Eiweiß, Süßigkeiten und Natrium betont
  • Die mediterrane Ernährung, bei der Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, Geflügel, Fisch, Olivenöl, Honig und Wein zu den Mahlzeiten im Vordergrund stehen.
Ingwer, Knoblauch, Kurkuma, Oregano, Pfeffer, Rosmarin, Nelken, Safran und Beeren reduzieren ebenfalls Entzündungen.

8. Vermeiden Sie es, rund um die Uhr zu essen, und versuchen Sie, zeitweise zu fasten

Es gibt erste Hinweise aus Laborexperimenten, dass intermittierendes Fasten den Gedächtnisverlust mit zunehmendem Alter verringert. Sie müssen nicht tagelang fasten. Wenn Sie einfach zwei Mahlzeiten hintereinander auslassen (z. B. Abendessen und Frühstück am nächsten Tag), ohne etwas zu essen, kann sich Ihr Gehirn von der Verarbeitung freier Sauerstoffradikale erholen, die aus Glukose freigesetzt werden, die sowohl aus den von Ihnen verzehrten Kohlenhydraten als auch aus überschüssigem Protein stammt. Bei Menschen, die Variationen des APOE-Gens tragen, die mit einem höheren Alzheimer-Risiko verbunden sind, verringert intermittierendes Fasten die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Krankheit entwickeln, erheblich.

9. Halten Sie Diabetes unter Kontrolle

Menschen, die ihren Blutzuckerspiegel normal halten, leiden nicht unter den Auswirkungen von Diabetes. Eine Metaanalyse klinischer Studien ergab, dass Diabetes das Risiko erhöht, dass eine leichte kognitive Beeinträchtigung (Stadien 3 und 4 der Demenz) zu schwereren Formen der Demenz führt. Die Kontrolle des Blutzuckers verringert dieses Risiko.

10. Aber seien Sie kein Fanatiker über Gewichtsverlust

Fettleibigkeit ist mit einer geringeren Demenzrate verbunden. Wenn Sie Ihr Gewicht niedrig genug halten können, um die Blutzuckerkontrolle, die Blutdruckkontrolle und das Cholesterinmanagement zu ermöglichen, ist es kein Vorteil, dünn zu sein.

Was ist mit Gehirntrainingsspielen und Demenz? Es gibt gute Beweise dafür, dass Nicht-Action-Videospiele älteren Menschen helfen, einige Aspekte der kognitiven Funktion aufrechtzuerhalten. Gehirntrainingsspiele verlängern die Aufmerksamkeitszeit, verbessern die Erinnerung, verbessern das visuelle Gedächtnis und helfen älteren Menschen, selbstbewusster zu sein. Die Jury ist sich nicht sicher, ob sie Demenz vorbeugen, aber sie scheinen die Gehirnfunktionen zu verbessern.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5059894/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27536986
[3] Hayden KM, Beavers DP, Steck SE, Hebert JR, Tabung FK, Shivappa N, Casanova R, Manson JE, Padula CB, Salmoirago-Blotcher E, Snetselaar LG, Zaslavsky O, Rapp SR. The association between an inflammatory diet and global cognitive function and incident dementia in older women: The Women's Health Initiative Memory Study.Alzheimers Dement. 2017 Nov. 13(11):1187-1196. doi: 10.1016/j.jalz.2017.04.004. Epub 2017 May 19. rnPMID: 28531379.
[4] Killin LO, Starr JM, Shiue IJ, Russ TC.rnEnvironmental risk factors for dementia: a systematic review.rnBMC Geriatr. 2016 Oct 12. 16(1):175. Review.rnPMID: 27729011.
[5] Russ TC, Murianni L, Icaza G, Slachevsky A, Starr JM. Geographical Variation in Dementia Mortality in Italy, New Zealand, and Chile: The Impact of Latitude, Vitamin D, and Air Pollution. Dement Geriatr Cogn Disord. 2016. 42(1-2):31u201341
[6] Photo courtesy of SteadyHealth