Das Wandern bei Menschen mit Demenz ist sowohl häufig als auch anstrengend. Dies führt zum Verlust, aber auch zu Unterernährung, Medikamentenmangel, sozialer Isolation und einem früheren Bedarf an Pflege. Hier sind 10 Möglichkeiten, dies zu verhindern.

Wandern ist eines der häufigsten und ärgerlichsten Merkmale von Demenz. Die durch das Wandern verursachten Sorgen beschränken sich nicht nur darauf, dass der Patient verloren geht. Menschen mit Demenz, die ohne ihre Erhaltungsmedikamente von zu Hause abweichen, sind anfällig für medizinische Krisen. Sie sind leicht zu verletzen. Sie verlieren den Kontakt zu Familie, Freunden und Betreuern, und es ist wahrscheinlich, dass sie eher früher als später nach einem einzigen Zwischenfall institutionalisiert werden.

Was wandert? Eine formale Definition des Wanderns aus dem Journal of Aging and Mental Health behandelt es eher als Syndrom als als Ereignis: Ein “Syndrom des demenzbedingten Fortbewegungsverhaltens mit häufiger, sich wiederholender, zeitlich gestörter und / oder räumlich desorientierter Natur das manifestiert sich in Läpp-, Zufalls- und / oder Stimulationsmustern, von denen einige mit Eloping, Elopingversuchen oder Verlust verbunden sind, wenn sie nicht begleitet werden. ” Die schlechte Nachricht beim Wandern ist, dass es wahrscheinlich wieder vorkommen wird, wenn es einmal passiert ist.

Wie häufig wandert man? Eine Studie ergab, dass 40 Prozent der Menschen mit Demenz in den ersten 10 Monaten nach ihrer Diagnose mindestens einmal umherwandern. Eine andere Studie ergab, dass 21 bis 67 Prozent der Pflegekräfte zu einem bestimmten Zeitpunkt während ihres Aufenthalts umherwandern, und eine weitere Studie ergab, dass 80 Prozent der Menschen mit Demenz zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Krankheit umherwandern.

Die Ursachen des Wanderns sind wahrscheinlich sowohl neurologisch als auch psychologisch. Eine biologische Erklärung für das Syndrom ist die fortschreitende Verschlechterung des rechten Parietallappens. Dies beeinflusst die räumliche Wahrnehmung und das Gedächtnis. In Kombination mit Verlusten in der Exekutivfunktion und der Fähigkeit, gute Urteile zu fällen, besteht eine allgemeine Neigung zum Wandern.

Das NDB-Modell (Need-Driven Dementia-Compromicted Behaviour) für Wanderverhalten berücksichtigt das soziale und psychologische Umfeld des Patienten. “Proximale Faktoren”, die so einfach sein können, wie ob die Tür offen ist und ob Stimulation und / oder Depression erforderlich sind, lösen das Ereignis aus. Angst und Depression erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Wanderns. Eine zufriedenstellende Umgebung reduziert es.

Wenn Sie ein Familienmitglied sind, das ein Bulletin mit allen Punkten herausgeben musste, um Oma oder Oma zu finden, sind Sie jedoch weniger besorgt darüber, warum Wandern passiert, als vielmehr darüber, wie Sie verhindern können, dass es erneut passiert. Einige Methoden sind effektiver als andere. Hier sind 10 Ansätze für das zu berücksichtigende Problem.

RFID und GPS

In Kleidung oder Schuhsohlen eingebettete RFID-Chips können einen Patienten bis auf fünf Meter lokalisieren. GPS-Ortungsgeräte können einen Patienten lokalisieren, der auf einer “Reise” gestartet ist. Wenn der Empfänger Ihrer Pflege Zugang zur größeren Welt außerhalb der Wohnung, des Hauses oder der Pflegeeinrichtung hat, ist RFID nützlicher, um sie schnell zu finden. Die Herausforderung bei der Verwendung von RFID- oder GPS-Ortungsgeräten besteht darin, die Würde des Patienten zu wahren. Es ist wichtig, nicht zu zeigen, dass die Kleidung des Patienten “abplatzt” oder “abgeschnitten” wird. Erniedrige den Patienten nicht. Schützen Sie sie sowohl emotional als auch physisch.

Überwachungsalarme

Es ist möglich, Türen und Fenster so anzubringen, dass sie bei Vorhandensein eines Funksignals von einem Gerät in der Kleidung des Patienten automatisch verriegelt werden. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass diese Alarme Sie einschließen, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe des Patienten und der Tür befinden. Sie sind anfällig für Fehlalarme anderer Arten von Elektronik. Trotzdem bieten sie die Freiheit, sich in Innenräumen zu bewegen und Fluchtversuche in die Gemeinschaft zu verhindern.

Ablenkungswand

Eine Art Ablenkungswand ähnelt ein wenig dem Videobildschirm am Ende einiger Fahrten in Vergnügungsparks. Du schaust auf und siehst dich auf der Fahrt. Eine Kamera und ein Bildschirm an einem Ausgang können ausreichen, um die Aufmerksamkeit von Menschen mit Demenz zu erregen, die lange genug eingreifen, um einzugreifen, bevor sie wegwandern. Dieser Ansatz hat den Vorteil, die Würde des Patienten zu wahren. Es ist ihre Entscheidung zu bleiben. Sie können sich keine Kamera und keinen Bildschirm leisten? Stellen Sie einen Spiegel an die Tür. Eine Studie ergab, dass Spiegel an den Ausgängen die Wanderungsrate um 50 Prozent reduzierten.

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder müssen nicht am Patienten angebracht und zu Hause nicht gut sichtbar angezeigt werden. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie die meiste Zeit Recht haben. Es gibt relativ wenige Fehlalarme. Sie schützen die Würde des Patienten. Bewegungsmelder funktionieren jedoch nur, wenn jemand auf den Alarm reagiert. Sie erfordern ständige Aufmerksamkeit.

Übung

“Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Patient wegwandert, stellen Sie sicher, dass er zu müde ist, um das Haus zu verlassen”, rät ein Experte. Das ist eine Übertreibung, aber regelmäßige Trainingsprogramme reduzieren das Wandern erheblich (etwa 30 Prozent), sind jedoch keine ausreichende Einzelintervention, um das Problem zu beseitigen.

Visuelle Verkleidung von Ausgängen

Eine andere Möglichkeit, Menschen vom Wandern abzuhalten, besteht darin, die Tür zu verdecken. Eine Studie ergab, dass eine Mehrheit der Menschen, die aussteigen wollten (56 Prozent), herausfinden konnte, dass Plantagenfensterläden, die heruntergezogen wurden, um eine Tür abzudecken, angehoben werden konnten, damit eine Flucht möglich war. Durch das Platzieren eines Verdunkelungsvorhangs vor einem Ausgang wurde das Wandern jedoch um bis zu 96 Prozent reduziert.

Beschilderung

Schilder (“Sie müssen hier bleiben”, “Denken Sie nicht einmal daran, hier abzureisen”, “Wir lieben es, hier zu bleiben”, “Vergessen Sie nicht, vor Ihrer Abreise an der Rezeption auszuchecken” usw.) sind für Menschen mit Demenz, die ihre verbalen Fähigkeiten verloren haben, von begrenztem Wert. Da Menschen mit Demenz normalerweise nach unten schauen, werden Anzeichen möglicherweise nicht einmal bemerkt.

Aromatherapie

Klinische Studien mit Lavendel-, Geranien-, Rosmarin- und Mandarinenölen in auf die Haut geriebenen Lotionen haben eine verringerte Unruhe und eine geringere Wanderung festgestellt. Sie können auch von einem Diffusor hilfreich sein.

Silberalarm (in den USA)

Unterschiedliche Staaten haben sehr unterschiedliche Erfolgsquoten. Es gibt keine Orte, an denen dies ein primäres Mittel zur Bewältigung des Wanderproblems sein kann.

Differentialverstärkung, auch bekannt als Dessert, wenn Sie bleiben

Studien haben ergeben, dass das Anbieten von Demenz für Menschen mit Demenz (normalerweise Süßigkeiten; der Autor dieses Artikels hatte Erfolg mit Eiscreme) außerhalb der regulären Essenszeiten die Wanderungsrate von 55 auf 80 Prozent senkt.

Was ist mit Drogen? Alprazolam (Xanax), Fasudil (Chuan Wei in China und Eril in Japan) und Risperidon (Risperdal) wurden alle als Einzelmedikamente getestet, um das Wandern zu stoppen. Sie sind weniger erfolgreich als die meisten nicht-pharmazeutischen Interventionen.
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[6] Photo courtesy of SteadyHealth