Stress ist weit verbreitet und es wird Zeiten geben, in denen wir uns alle besorgt, ängstlich oder angespannt fühlen. Aber es wird zu einem Problem, wenn es die Form von Angst annimmt und Sie daran hindert, das normale Leben zu genießen. Es gibt mehrere Anzeichen, auf die Sie achten müssen, um zu verhindern, dass sich die Angst festsetzt.

Stress ist ein natürlicher und unvermeidlicher Teil des Lebens. Es ist eine normale Emotion, die uns hilft, mit schwierigen, herausfordernden oder gefährlichen Situationen umzugehen. Stress ist häufig und es wird oft Zeiten geben, in denen wir uns alle besorgt, ängstlich oder angespannt fühlen. Aber es wird zu einem Problem, wenn es die Form von Angst annimmt und Sie daran hindert, ein normales Leben zu genießen, indem es sich auf Ihre Arbeit, Ihre familiären Beziehungen, Freundschaften oder Ihr soziales Leben auswirkt.

Wann wird normale Angst zu einer Störung?

Angst ist eine Emotion und wird daher von verschiedenen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß erlebt. An einem Ende des Spektrums ist es normal und hilft uns zu funktionieren; Zum anderen kann es extrem schlecht angepasst sein und zu erheblichen Belastungen für den Betroffenen führen. Es sind Dauer, Intensität und Häufigkeit, die normale funktionelle Angst von abnormaler pathologischer Angst trennen. Angst oder Stress als Reaktion auf Ereignisse, auf die wir reagieren müssen, sind normal. Diese natürliche Reaktion kann jedoch zu einem Problem werden, wenn sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Ihr Leben vollständig zu leben.

Zum Beispiel kann Angst für Sie problematisch sein, wenn:

  • Die Angstgefühle oder Empfindungen sind sehr stark oder halten lange an
  • Ängste oder Sorgen, die Sie haben, scheinen in keinem Verhältnis zur Situation zu stehen
  • Sie ändern Ihr Verhalten, um Szenarien zu vermeiden, die Angst verursachen können
  • Sorgen, die Sie erleben, sind sehr belastend oder schwer zu handhaben
  • Angstsymptome treten häufig auf oder umfassen überwältigende Angstzustände wie Panikattacken
  • Die Freude am Alltag ist betroffen

Angst hat drei Hauptbestandteile: physisch / physiologisch; emotional / psychologisch; und kognitiv. Es gibt eine Reihe verschiedener Angststörungen, die alle einige Symptome aufweisen können, von denen jedoch viele spezifische Merkmale aufweisen, die für sie einzigartig sind. Es gibt mehrere wichtige Anzeichen von Symptomen, die Angst charakterisieren und darauf hinweisen können, dass Sie an einer Störung leiden.

1. Sorge. Anhaltende oder übermäßige, unkontrollierbare Sorgen, die sechs Monate oder länger andauern, sind der häufigste Indikator für eine Angststörung. Wenn Menschen dieses Symptom haben, machen sie sich wahrscheinlich zu oft Sorgen, mehr als andere Menschen, und kämpfen auch darum, sich keine Sorgen mehr zu machen, sobald sie angefangen haben.

Die Menschen werden sich Sorgen machen über die gleichen Dinge, die andere Menschen tun, aber nur intensiver und häufiger. Diese Sorge kann allgegenwärtig werden – das heißt, sie kann sich auf andere Bereiche ihres Lebens ausbreiten. Menschen berichten möglicherweise von „rasenden Gedanken“ und „Was wäre wenn“ -Denken, und es kann die Tendenz bestehen, Szenarien zu überdenken oder zu „überdenken“, sodass die Sorge „außer Kontrolle gerät“. Die Sorge wird (objektiv, aber nicht für die Person) in keinem Verhältnis zum Ereignis / zur Situation stehen und so aufdringlich sein, dass sie alle Aspekte des Lebens der Person schwächt.

2. Erhöhte Erregung. Wenn eine potenzielle Bedrohung erkannt wird, wechseln wir in den Kampf-, Flucht- oder Einfriermodus. Unser Körper setzt Stresshormone (hauptsächlich Adrenalin und Cortisol) in den Blutkreislauf frei, die biologische Prozesse und Reaktionen auslösen, um Gefahren zu vermeiden. Dies bedeutet, dass wir einsatzbereit sind und schnell reagieren können, wenn wir uns wacher und energischer fühlen. Es gibt eine Reihe von körperlichen Empfindungen, die als Folge der natürlichen “Flucht oder Kampf” -Reaktion unseres Körpers auf eine Herausforderung entstehen.

  • Kurzatmigkeit
  • Enge in der Brust
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Herzklopfen (Pochen in der Brust) oder Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Muskelschmerzen oder angespannte Muskeln
  • Urinieren / Stuhlgang
  • Zittern
  • Schwitzen
  • Trockenheit im Mund oder Schluckbeschwerden
  • Sehstörungen wie verschwommenes Sehen
  • “Schmetterlinge” im Magen oder Übelkeit.

Sobald das Ereignis vorbei ist, produziert unser Körper mehr Hormone, damit wir uns entspannen können. Dies kann anfänglich zu Zittern führen, wenn sich unsere Muskeln wieder normalisieren. Sobald das Ereignis vorbei ist, tun dies auch die Empfindungen und wir kehren zur Normalität zurück.

3. Sich unruhig oder nervös fühlen. Dies ist etwas, über das Menschen mit Angst häufig berichten und das häufig in aufgeregten oder zappeligen Verhaltensweisen beobachtet wird. Jemand kann möglicherweise nicht still sein und kann beispielsweise beobachtet werden, wie er auf und ab geht oder seine Hände ringt.

4. Panik. Als Teil der Angst können Menschen Panikattacken erleiden – Angst kann einen Höhepunkt erreichen und das Ergebnis ist eine Panikattacke. Bei einer Panikattacke ist die normale Reaktion auf Angst übertrieben. Es kann äußerst belastend sein, wenn Menschen zum ersten Mal oft nicht verstehen, was passiert: Die physiologischen Symptome können bedeuten, dass sie glauben, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder einen anderen katastrophalen medizinischen Notfall zu haben. Menschen können ein Gefühl der Angst oder des „Untergangs“ verspüren, was zu einem Gefühl der Panik und des Verlangens nach Flucht führen kann.

5. Soziale Angst oder Phobie. Soziale Angststörung wird synonym mit dem Begriff soziale Phobie verwendet, obwohl einige argumentieren, dass es sich um zwei unterschiedliche Zustände handelt. Soziale Phobie betrifft die Angst vor Kontrolle und Urteilsvermögen bei der Ausführung einer Aufgabe in der Öffentlichkeit, während sich soziale Angst auf intensive Nervositätsgefühle und überwältigendes Selbstbewusstsein bezieht, die in Einzel- und Gruppensituationen auftreten. Es ist nicht ungewöhnlich, gelegentlich in Bezug auf soziale Situationen besorgt oder nervös zu sein, aber jemand mit sozialer Angst hat vor und nach solchen Situationen ein erhöhtes Gefühl der Angst. Der Betroffene hat normalerweise Angst vor Verlegenheit oder befürchtet eine negative Bewertung durch andere. Sie können soziale Situationen tolerieren, sich jedoch in einem Zustand extremen Unbehagens befinden, oder sie können Situationen insgesamt vermeiden.

6. Spezifische Phobien oder irrationale Ängste. Wenn eine bestimmte Angst so übertrieben, überwältigend und störend für den Alltag wird, deutet dies auf ein Problem hin. Spezifische Phobien oder irrationale Ängste können so starke Gefühle hervorrufen, dass sie das Urteilsvermögen der Menschen beeinträchtigen und ihre Lebensweise beeinflussen.

7. Schlafstörungen und Müdigkeit. Menschen mit Angstzuständen haben häufig Schwierigkeiten beim Einschlafen, beim Einschlafen oder beim frühen Aufwachen. Sie können auch von extremer Müdigkeit berichten, die auf eine schlechte Schlafqualität zurückzuführen sein kann oder auf einen ständigen Erregungszustand mit all seinen körperlichen Manifestationen zurückzuführen ist. Es kann auch aus der übermäßigen Produktion der Stresshormone selbst wie Cortisol resultieren.

8. Reizbarkeit. Übermäßige Reizbarkeit ist ein häufiges Merkmal vieler psychischer Störungen und insbesondere von Angstzuständen. Ängstliches Denken führt oft dazu, dass Menschen das Gefühl haben, schnell reagieren zu müssen, damit das Gefühl verschwindet. In Ermangelung eines gemessenen Weges, um diese Angst abzubauen, kommt sie jedoch häufig als Reizbarkeit heraus.

9. Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn eine Person mit Sorgen beschäftigt ist, sich angespannt, nervös oder selbstbewusst oder panisch fühlt, ist die Konzentration äußerst schwierig. Negative Gedanken und Gefühle verursachen extreme Ablenkung, die sich in einer schlechten Konzentration äußern kann.

10. Sich getrennt fühlen. Dissoziation ist eine Möglichkeit, wie Körper und Geist mit überwältigendem Stress umgehen. Dissoziation führt zu dem Gefühl, losgelöst oder getrennt zu sein oder Dinge, die sich “unwirklich” anfühlen. Dies tritt am häufigsten bei PTBS oder anderen traumatischen Stressreaktionen auf, kann aber auch bei anderen Angststörungen wie Panikstörungen auftreten.

11. Vermeidendes Verhalten. Menschen sind lustsuchend und schmerzvermeidend, und deshalb werden wir alle versuchen, irgendwann unangenehme Aufgaben zu vermeiden. Bei einigen Angststörungen sind die Menschen jedoch gezwungen, sich gewohnheitsmäßig vermeidbar zu verhalten. Zum Beispiel könnte jemand mit Flugangst eine alternative (und viel zeitaufwändigere oder kostspieligere) Route wählen, um nicht fliegen zu müssen.

12. Nervöse „selbstverletzende“ Gewohnheiten oder Verhaltensweisen. Oft kann man beobachten, wie Menschen mit chronischer Angst ihre Haut pflücken, ihre Haare oder andere Gegenstände kauen oder Nägel beißen oder pflücken. Diese Verhaltensweisen nehmen unter Stress spürbar zu.

13. Perfektionismus. Das Streben nach Perfektion maskiert häufig die zugrunde liegende Angst, als unzureichend, beurteilt oder gescheitert zu gelten. Perfektionismus ist ein gemeinsames Merkmal sowohl von sozialer Angst als auch von Zwangsstörungen.

14. Obsessive Gedanken. Wiederkehrende irrationale Gedanken oder aufdringliche Gedanken werden oft von zwanghaften Verhaltensweisen (wie Routinen und Ritualen) begleitet, die ausgeführt werden, um sich unter Kontrolle zu fühlen und das Angstniveau zu senken. Obsessive Gedanken (und damit verbundene rituelle Verhaltensweisen) sind äußerst belastend und haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag.

Quellen:
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[2] https://www.anxietycanada.com/adults/generalized-anxiety-disorder
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[6] http://www.anxietyanddepressioncenter.com/generalized-anxiety-disorder-newport-beach-ca.htm
[7] https://www.mind.org.uk/information-support/types-of-mental-health-problems/dissociative-disorders/#.XHrIUIj7Q64
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[12] https://www.bridgestorecovery.com/social-anxiety/difference-social-anxiety-social-phobia/
[13] Photo courtesy of
[14] Photo courtesy of