Angst wirkt sich nicht nur auf das Leben derer aus, die darunter leiden, sondern auch auf die Menschen in ihrer Umgebung. Wie können Sie einen geliebten Menschen mit einer Angststörung unterstützen?

Angst kann das Leben derer übernehmen, die darunter leiden, aber sie kann ihren Angehörigen dasselbe antun. Wie können Sie Ihrem Partner, Freund oder Familienmitglied mit einer Angststörung als Hilfsperson helfen?

1. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, Angst zu verstehen

Verständnis ist der Schlüssel zur Unterstützung von Angehörigen bei allen Erkrankungen, von Diabetes bis Herzerkrankungen und von Autismus bis Legasthenie. Angst ist nicht anders. Je mehr Sie sich über Angststörungen informieren, desto besser können Sie verstehen und sich einfühlen, was dazu führen kann, dass Sie eine effektivere Unterstützungsperson sind.

Sie sollten zum Beispiel wissen, dass:

  • Angst wird durch eine Vielzahl genetischer Faktoren und Lebenserfahrungen verursacht. Menschen, die von Natur aus schüchtern sind, viel Stress erlebt haben oder ein Trauma erlitten haben, in der Familie Angstzustände und andere psychische Störungen hatten und an körperlichen Erkrankungen wie Hypothyreose leiden, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Angststörungen.
  • Während alle Angststörungen gemeinsame Symptome aufweisen, hängen die genauen Gefühle und Ängste Ihres geliebten Menschen von der Art der Angst ab, unter der er leidet. Angst kann zu Müdigkeit, Reizbarkeit, Unruhe und Konzentrationsstörungen führen – alles Dinge, die wahrscheinlich auch Angehörige betreffen. Es kann auch Muskelverspannungen und Schlafstörungen verursachen. Menschen mit Phobien werden es äußerst schwierig finden, sich in Situationen zu befinden, in denen sie Angst haben, egal ob es sich um öffentliche Räume oder Höhen handelt.
  • Angst ist nicht ihre Schuld. Sie können nicht einfach “rausschnappen”. Wenn Ihr Freund mit Agoraphobie es immer wieder vermeidet, sich zu treffen, heißt das nicht, dass er Sie nicht sehen möchte. es bedeutet, dass sie Angst haben, auszugehen. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, wenn es darum geht, Ihre Beziehung zu einem geliebten Menschen aufrechtzuerhalten, der unter Angstzuständen leidet.
  • Panikattacken, wenn sie plötzlich auftreten können, wenn jemand mit Angst mit einem Auslöser konfrontiert wird, sind für den Betroffenen sehr beängstigend. Starkes Schwitzen, Zittern und ein schneller Herzschlag sind Teil des Bildes. Lernen Sie, Panikattacken schnell zu erkennen, und bleiben Sie bei Ihrem geliebten Menschen, wenn Sie zuschlagen. Bleiben Sie ruhig und geraten Sie nicht in Panik, da dies die Situation wahrscheinlich verschlimmern wird. Sagen Sie beruhigende Dinge und atmen Sie vielleicht mit ihnen. Besprechen Sie vorher mit ihnen, wie Sie Ihren Liebsten am besten durch eine Panikattacke helfen können.

2. Welche praktische Hilfe können Sie einem geliebten Menschen mit Angst geben?

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihren Angehörigen das Leben erleichtern und durch ihre Angst für sie da sein können, ist es normalerweise am besten, die Person selbst zu fragen. Nicht jeder mit Angst hat die gleichen Bedürfnisse, und Ihr Platz bei der Unterstützung hängt auch von Ihrer Beziehung zu ihnen ab.

Im Allgemeinen ist es jedoch wichtig, Ihre Angehörigen zu ermutigen, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie ängstlich sind und dies noch nicht getan haben. Dieser Schritt selbst kann beängstigend sein, aber Angst ist behandelbar – normalerweise mit einer Kombination aus Gesprächstherapie und Medikamenten. Ihr Freund, Verwandter oder Partner hat möglicherweise Angst oder ist verlegen, mit einem Arzt oder Therapeuten zu sprechen. Sie können eine Rolle dabei spielen, sie zu ermutigen, den Sprung zu wagen.

Machen Sie Ihren geliebten Menschen nicht “verrückt”, weil er an einer sehr häufigen psychischen Erkrankung leidet. Seien Sie nicht wütend oder gereizt, wenn die Angst Ihres geliebten Menschen daran hindert, etwas zu tun, auf das Sie sich gemeinsam gefreut haben. Aktivieren Sie aber auch kein negatives Bewältigungsverhalten, indem Sie ihnen beispielsweise zustimmen, wenn sie unrealistische Sorgen äußern oder einkaufen, damit sie das Haus nicht verlassen müssen. Bieten Sie positives Feedback, wenn Sie Fortschritte sehen.

Wenn Ihr geliebter Angehöriger mit Angst Ihr Partner oder Kind ist, können Sie am besten lernen, wie Sie ihm auf konstruktive Weise helfen können, indem Sie eine Therapie mit ihm besuchen. Der Therapeut kann Ihnen beiden dabei helfen, Wege zu finden, wie Sie Ihrem geliebten Menschen auf eine Weise helfen können, die sich als konstruktiv erwiesen hat.

3. Kümmere dich auch um deine eigenen Bedürfnisse

Ist Ihr geliebter Mensch mit Angst jemand, der Ihnen sehr nahe steht, mit dem Sie zusammenleben? Wenn ja, wird ihre Angst auch Ihr eigenes Leben beeinflussen. Burnout bei Pflegekräften ist ein sehr reales Phänomen. Wenn Sie es erleben, können Sie nicht mehr als Support-Person eine sehr effektive Rolle spielen, sondern haben jetzt auch Ihre eigenen Probleme zu lösen. Versuchen Sie zu verhindern, dass Sie in diese Falle geraten, indem Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse sehr ernst nehmen.

Wenn Ihr Partner oder Kind unter Angstzuständen leidet, fühlen Sie sich nicht schuldig wegen:

  • Tun Sie die Dinge, die Sie lieben, auch wenn Sie sie ohne Ihren geliebten Menschen tun müssen.
  • Sich um Ihre Grundbedürfnisse kümmern.
  • Sie haben das Bedürfnis, Ihre Kämpfe als Unterstützer mit anderen zu besprechen und dies tatsächlich zu tun. Um die Privatsphäre Ihrer Angehörigen zu schützen, können Sie dies anonym online tun, ohne identifizierende Details anzugeben, und noch besser selbst an einer Gesprächstherapie teilnehmen.

Wenn Sie Ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen, können Sie eine bessere Unterstützungsperson sein – aber tun Sie dies nicht nur für Ihre Liebsten. Du bist auch wichtig.

Quellen:
[1] https://www.nimh.nih.gov/health/topics/anxiety-disorders/index.shtml#part_145335
[2] https://www.healthlinkbc.ca/health-topics/hw53602
[3] https://adaa.org/finding-help/helping-others/spouse-or-partner
[4] Photo courtesy of SteadyHealth