Essstörungen können auf verschiedene Weise in verschiedenen Umgebungen behandelt werden. Von der intensivsten bis zur am wenigsten intensiven Behandlung gibt es vier Arten von Behandlungen, die Ihr Arzt empfehlen kann, wenn Sie an einer Essstörung leiden.

Die Behandlung von Essstörungen ist ein sehr individueller Prozess. Manchmal erfordert eine Essstörung Monate im Krankenhaus. Manchmal erfordert eine Essstörung nur ein- oder zweimal pro Woche einen Therapeuten. Von den intensivsten bis zu den geringsten, hier sind vier Optionen zur Behandlung von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Essstörungen und Essstörungen, die nicht anders angegeben sind, auch als EDNOS bekannt.

Stationäre Behandlung (Krankenhausaufenthalt)

Die psychiatrischen Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Essstörung umfassen einen Selbstmordversuch oder wiederholte Äußerungen der Absicht, Selbstmord zu begehen. Patienten mit Essstörungen können auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sich ihre psychischen Symptome schnell verschlechtern.

Die medizinischen Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Essstörung umfassen instabile Vitalfunktionen, Komplikationen wie Dehydration oder Diabetes sowie Labortests, die auf schwerwiegende Stoffwechselprobleme hinweisen. Zu den medizinischen Veränderungen, die auf einen unmittelbaren Krankenhausaufenthalt hinweisen, gehören:

  • Ein Blutdruckabfall von mehr als 20 mm Hg,
  • Ein Impuls von weniger als 40 Schlägen pro Minute oder mehr als 110 Schlägen pro Minute.
  • Unfähigkeit, eine Kerntemperatur von mindestens 36,1 ° C aufrechtzuerhalten.
Essstörungen können chronische Erkrankungen sein, die 10, 20, 30 oder 40 Jahre oder länger andauern. Viele chronisch kranke Patienten werden wiederholt ins Krankenhaus eingeliefert, wenn der Arzt feststellt, dass der Krankenhausaufenthalt zu einer messbaren Verbesserung führt.

Heimpflege

Die stationäre Pflege ist eine Zwischenstation zwischen Krankenhausaufenthalt und häuslicher Pflege. Die häusliche Pflege ist teuer, möglicherweise nicht versichert und nicht überall verfügbar. Daher werden einige Patienten, die möglicherweise mit weniger Einschränkungen in Bezug auf Bewegung und persönliche Entscheidungen behandelt werden könnten, ins Krankenhaus eingeliefert, da sie definitiv nicht für die häusliche Pflege bereit sind . Patienten, die weniger als 85 Prozent des für ihr Alter und ihre Körpergröße erwarteten Gewichts wiegen, werden normalerweise entweder in ein Krankenhaus oder in ein Pflegeheim gebracht.

Der Vorteil der häuslichen Pflege ist die Struktur, die sie für die Ernährung bereitstellt. Die Einschränkung der häuslichen Pflege besteht darin, dass sie nicht für Patienten konzipiert ist, deren Symptome sich schnell verschlechtern. Sie müssen normalerweise ins Krankenhaus. Sowohl Krankenhäuser als auch Pflegeheime verbinden die “Privilegien” der Patienten für persönliche Entscheidungen mit der Verbesserung der Symptome.

Ambulante Versorgung

Menschen, die mit Essstörungen leben, können in ihren Häusern bleiben und zu medizinischen Terminen kommen, wenn sie so stabil sind, dass sie keine regelmäßige Überwachung benötigen. In der Regel erhalten ambulante Patienten leichtere Ziele als stationäre oder stationäre. Zum Beispiel können die Ärzte ein Ziel festlegen, bei einem Magersüchtigen jede Woche 2 Pfund (ungefähr ein Kilogramm) Körpergewicht im Krankenhaus zuzunehmen, dieses Ziel jedoch in der ambulanten Versorgung auf ein halbes Pfund (ungefähr 250 Gramm) pro Woche senken.

Evidenzbasierte Psychotherapie

Die meisten Ärzte in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder ambulanten Einrichtungen verlassen sich ebenfalls auf eine “evidenzbasierte Therapie”. Anstatt strikt den festgelegten psychiatrischen Grundsätzen zu folgen, bieten Ärzte “alles an, was am besten funktioniert”. Selbst Therapeuten, die in erster Linie eine Art von Behandlung anbieten, bieten diese möglicherweise nicht für jeden Patienten in jeder Umgebung an. Keine einzige Art der Psychotherapie ist für jeden Patienten oder für jede Situation am besten.

Zu den Schulen für Psychotherapie zur Behandlung von Essstörungen gehören:

  • Akzeptanz- und Bindungstherapie. Diese therapeutische Technik versucht, Patienten dazu zu bringen, ihre Handlungen zu ändern, anstatt ihre Gefühle zu ändern. Das Ziel ist nicht, sich gut zu fühlen. Es geht darum, mit Integrität zu leben.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. Dies ist eine relativ kurzfristige Therapie, die sich darauf konzentriert, über Werte, Überzeugungen und Denkprozesse zu sprechen, die ungesunde Essgewohnheiten aufrechterhalten. Ziel ist es, verzerrte Überzeugungen über Form, Gewicht und persönlichen Wert zu ändern, die einer Änderung der Essgewohnheiten im Wege stehen.
  • Kognitive Remediationstherapie. Das Ziel dieser Art von Therapie ist es, Perfektionismus oder Narzissmus zu durchbrechen, der starres Denken strukturiert. Derzeit wird diese Therapie hauptsächlich zur Behandlung von Magersucht eingesetzt.
  • Dialektische Verhaltenstherapie. Diese Therapie konzentriert sich auf Achtsamkeit. Der Therapeut versucht, den Patienten anzuleiten, um dysfunktionale Verhaltensweisen beim Essen, in Beziehungen und im Umgang mit Stress durch funktionelle zu ersetzen. Die dialektische Verhaltenstherapie wurde zuerst entwickelt, um Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu helfen.
  • Familientherapie. Diese Methode der Psychotherapie konzentriert sich eher auf gesunde Ernährung als auf Essstörungen. Der Therapeut arbeitet mit dem Patienten und allen Familienmitgliedern zusammen, um nicht nur gesunde Essgewohnheiten, sondern auch gesunde Belohnungsmuster und Interaktionen zu etablieren, um eine nachhaltige Verbesserung zu ermöglichen. Diese Therapieform wird auch als Maudsley-Ansatz bezeichnet.
  • Zwischenmenschliche Psychotherapie. Dieser Therapieansatz behandelt Bulimie und Essstörungen als in einem breiteren Kontext auftretend. In der zwischenmenschlichen Psychotherapie arbeitet der Therapeut an Fragen der Trauer, der zwischenmenschlichen Rollen, der zwischenmenschlichen Defizite und der Rollenübergänge, wenn sich der Patient erholt und neue Arten von Beziehungen aufbaut.
  • Psychodynamische Psychotherapie. Diese Therapiemethode sucht nach den Ursachen einer Essstörung. Wenn Verhaltensweisen eingestellt werden, ohne sich mit den Problemen zu befassen, die sie antreiben, fällt der Patient zurück. Bei diesem Behandlungsansatz möchte der Therapeut dem Patienten helfen, eine stabile Genesung zu erreichen.
Quellen:
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[7] Photo courtesy of SteadyHealth