Major Depression ist die häufigste Art von Depression, aber bei weitem nicht die einzige – hier betrachten wir sechs Arten von Depressionen sowie andere Zustände, die mit depressiven Symptomen auftreten können.

Wenn Sie das Wort “Depression” hören, fällt Ihnen wahrscheinlich eine Major Depression ein – was Sinn macht, da es sich um die häufigste Art von Depression handelt, die im Laufe ihres Lebens bis zu einem von zehn Menschen auftritt. Sie haben möglicherweise eine schwere depressive Störung, wenn Sie mindestens zwei Wochen lang die meiste Zeit eine depressive, niedrige, leere, hoffnungslose, pessimistische Stimmung hatten und das Interesse an Aktivitäten verloren haben, die Ihnen früher etwas bedeuteten . Andere wichtige mögliche Symptome sind Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust aufgrund von Appetitveränderungen, Schlaflosigkeit, Verschlafen, geringer Energie und Müdigkeit, langsamerer Bewegung oder körperlicher Unruhe, Konzentrationsstörungen, Unentschlossenheit, Schuldgefühlen und Gefühl der Wertlosigkeit sowie in einigen Fällen Gedanken über den Tod oder Selbstmord.

Diese Art von Depression kann jeden treffen – unabhängig von den Umständen oder einem bestimmten Auslöser.

Eine Major Depression ist jedoch nicht die einzige Art von Depression, und obwohl die anderen depressionsbezogenen Diagnosen viele der gleichen Symptome aufweisen, weisen sie auch deutliche Unterschiede auf. Was sollte jeder über die Arten von Depressionen wissen, die diagnostiziert werden können?

Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung

Eine relativ neue Diagnose, Anpassungsstörung, ist ein Etikett, das Ärzten zur Verfügung steht, denen Patienten vorgestellt werden, deren Reaktionen auf einen identifizierbaren Stressor oder Auslöser als “übermäßig” oder “abnormal” gelten – wie der Tod einer Ihnen nahestehenden Person, eine Scheidung oder Zum Beispiel Trennung, finanzielle Katastrophe oder Verlust von Arbeitsplätzen. Mögliche Symptome sind trotziges oder impulsives Verhalten, Zittern und Auslassen von Herzschlägen. Bei “Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung” handelt es sich jedoch im Wesentlichen um Symptome einer Depression mit einer Ursache, die genau bestimmt werden kann.

Um sich für diese Diagnose zu “qualifizieren”, sind Ihre Symptome:

  • Sie müssen den Kopf innerhalb von drei Monaten nach Eintreten oder Auslösen des auslösenden Ereignisses aufrichten.
  • Hält weniger als sechs Monate an, nachdem die Ursache der Symptome nicht mehr vorhanden ist. Dieses Bit erklärt auch, warum es Anpassungsstörung genannt wird; Sie haben im Grunde Probleme, sich an eine neue Situation in Ihrem Leben anzupassen.
  • Sollte als Reaktion auf eine Situation wie Ihre schlechter als “erwartet” sein – dies ist eindeutig in gewissem Maße kulturabhängig.
  • Kann nicht durch eine andere Störung erklärt werden.
Die Behandlung umfasst Gesprächstherapie und Anpassungen des Lebensstils wie regelmäßige Bewegung, wobei Antidepressiva nur in seltenen Fällen angeboten werden.

Anhaltende depressive Störung

Die persistierende depressive Störung, die früher als dysthymische Störung bezeichnet wurde und auch als Dysthymie bezeichnet werden kann, ähnelt der schweren depressiven Störung, wobei die Patienten ihre diagnostischen Kriterien erfüllen. Seine Dauer ist jedoch länger; mindestens zwei Jahre. Die Depression ist normalerweise leicht bis mittelschwer, und Menschen mit anhaltender depressiver Störung können Monate haben, in denen sie sich viel besser fühlen.

Während die Ursache der anhaltenden depressiven Störung unklar bleibt, scheinen Serotoninspiegel, genetische Faktoren und Geschlecht (Frauen sind häufiger betroffen) eine Rolle zu spielen. Antidepressiva sind die Hauptbehandlung, obwohl die Gesprächstherapie auch den Patienten zugute kommen kann.

Postpartale Depression

Eine postpartale Depression – die die gleichen möglichen Symptome wie eine Major Depression aufweist und mit Antidepressiva und Gesprächstherapie behandelt wird – kann jederzeit innerhalb der ersten 12 Monate nach der Geburt auftreten. Es ist wichtig anzumerken, dass die Symptome einer postpartalen Depression schwerwiegender und lang anhaltender sind als ein anderes Phänomen, das als “Baby-Blues” bezeichnet wird und bei dem sich junge Mütter für kurze Zeit nach der Geburt ihres Babys niedergeschlagen, weinerlich und voller Zweifel fühlen . Während der Baby-Blues von selbst nachlässt, ist eine postpartale Depression eine Behandlung erforderlich.

Es wird angenommen, dass die hormonellen Veränderungen, die mit dem Übergang von schwanger zu nicht schwanger verbunden sind, die Tatsache, dass neuen Müttern normalerweise der Schlaf entzogen ist, und existenzielle Sorgen im Zusammenhang mit der Geburt eines Neugeborenen eine Rolle bei der Entstehung einer postpartalen Depression spielen. Frauen mit einer klinischen Depression in der Vorgeschichte leiden jedoch häufiger darunter.

Psychotische Depression

Psychotische Depressionen oder schwere Depressionen mit psychotischen Merkmalen kombinieren die Symptome einer schweren depressiven Störung mit denen einer Psychose. Menschen, die darunter leiden, können haben:

  • Wahnvorstellungen – anhaltende falsche Überzeugungen trotz zahlreicher Beweise dafür, dass sie nicht wahr sind (zum Beispiel die Überzeugung, dass die Leute “auf der Suche nach dir sind”).
  • Halluzinationen – Dinge sehen, fühlen oder hören, die nicht da sind.
Wahnvorstellungen machen es schwierig zu erkennen, dass Sie Hilfe benötigen, und diese zu suchen. Psychotische Depressionen können jedoch behandelt werden. Neben Antidepressiva spielen Antipsychotika eine äußerst wichtige Rolle bei der Genesung. Eine Elektrokrampftherapie kann ebenfalls hilfreich sein.

Saisonale affektive Störung

Saisonale affektive Störung, deren Akronym treffend SAD ist, ist eine saisonale Art von Depression. Es schlägt normalerweise im Winter zu und ist mit einem Mangel an Sonnenlicht verbunden – weshalb es häufiger bei Menschen vorkommt, die weit vom Äquator entfernt leben, an Orten, an denen es im Winter viel oder die ganze Zeit dunkel ist. Gelegentlich sind Menschen jedoch eher im Sommer als im Winter von SAD betroffen.

Es wird angenommen, dass SAD durch ein Ungleichgewicht in der stimmungsregulierenden Chemikalie Serotonin verursacht wird, aber auch überschüssiges Melatonin und ein Vitamin-D-Mangel können dazu beitragen. Obwohl Antidepressiva und Gesprächstherapie zu den Behandlungsoptionen gehören, ist die Lichttherapie die effektivste Behandlung für Menschen, die im Winter an saisonalen affektiven Störungen leiden.

Nun zu einem “Bonus” – anderen Störungen, die mit depressiven Symptomen auftreten

Die bipolare Störung wurde früher als “manische Depression” bezeichnet – weil diese schwerwiegende Stimmungsstörung manische Perioden, die einen Zustand der Euphorie, ein Gefühl der Unbesiegbarkeit, Größenwahn und manchmal Psychose beinhalten können, mit “hypomanischen” Perioden kombiniert, in denen Patienten die diagnostische Kriterien für eine Major Depression. Es ist jedoch keine Depression, sondern eine ganz andere Stimmungsstörung.

Die bipolare Störung wird wahrscheinlich durch eine Mischung aus genetischen und Umweltfaktoren verursacht und muss engmaschig überwacht werden. Sie wird mit Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren behandelt. Gesprächstherapie kann auch ein Teil der Behandlung der Störung sein.

Eine nicht spezifizierte depressive Störung kann bei Menschen diagnostiziert werden, die Symptome einer schweren Depression haben und deren Funktion erheblich beeinträchtigt ist, die jedoch die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung oder eine andere Art von Depression nicht erfüllen.

Die prämenstruelle Dysphorie ist eine schwere Form der prämenstruellen Störung (PMS), bei der Patienten vor ihrer Periode die diagnostischen Kriterien für eine schwere Depression erfüllen, die ausreicht, um schwer depressiv zu sein. Viele Betroffene haben auch saisonale affektive Störungen und Angstzustände, während einige auch eine separate Diagnose einer schweren Depression haben. Neben Antidepressiva und Gesprächstherapie gehören hormonelle Empfängnisverhütung und Medikamente zur Unterdrückung des Eisprungs zu den Hauptbehandlungen, die zu helfen scheinen.

Posttraumatische Belastungsstörung ist keine Depression – aber Menschen mit PTBS können einige der gleichen Symptome haben. Es ist auch möglich, gleichzeitig an PTBS und schweren Depressionen zu leiden.

Quellen:
[1] https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/prevalence/major-depression-among-adults.shtml/index.shtml
[2] https://www.icsi.org/guideline_sub-pages/depression/diagnose_and_characterize_major_depressionpersistent_depressive_disorder_with_clinical_interview/
[3] https://medlineplus.gov/seasonalaffectivedisorder.html
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3876031/
[5] https://medlineplus.gov/ency/article/007193.htm
[6] American Psychiatric Association. Trauma- and stressor-related disorders. In: American Psychiatric Association, ed. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing
[7] 2013:265-290.
[8] Photo courtesy of SteadyHealth.com