Der effektivste Weg, um Angststörungen zu lösen, sind psychologische Therapien. Es gibt eine Reihe von Therapien zur Behandlung von Angststörungen, aber letztendlich ist die Beziehung zum Therapeuten der größte Veränderer in der Therapie.

Angst ist eine Emotion und wird daher von verschiedenen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß erlebt. An einem Ende des Spektrums ist es normal und hilft uns zu funktionieren; Zum anderen kann es extrem schlecht angepasst sein und zu erheblichen Belastungen für den Betroffenen führen. Es sind Dauer, Intensität und Häufigkeit, die normale funktionelle Angst von abnormaler pathologischer Angst trennen. Angst oder Stress als Reaktion auf Ereignisse, auf die wir reagieren müssen, sind normal. Diese natürliche Reaktion kann jedoch zu einem Problem werden, wenn sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Ihr Leben vollständig zu leben.

Zum Beispiel kann Angst für Sie problematisch sein, wenn:

  • Die Angstgefühle oder Empfindungen sind sehr stark oder halten lange an
  • Ängste oder Sorgen, die Sie haben, scheinen in keinem Verhältnis zur Situation zu stehen
  • Sie ändern Ihr Verhalten, um Szenarien zu vermeiden, die Angst verursachen können
  • Sorgen, die Sie erleben, sind sehr belastend oder schwer zu handhaben
  • Angstsymptome treten häufig auf oder umfassen überwältigende Angstzustände wie Panikattacken
  • Die Freude am Alltag ist betroffen

Für diejenigen, die unter Angstzuständen leiden, können sich Medikamente als äußerst hilfreich erweisen. Angst kann ein unerträglicher Zustand sein. Menschen erreichen oft den Punkt, an dem sie alles tun, um kein ständiges Gefühl von Angst, Aufregung und Vorfreude zu verspüren. Die körperlichen Nebenwirkungen lassen nach und die aufdringlichen Gedanken und das ständige Wiederkäuen sind anstrengend.

Angststörungen sind jedoch komplexe Probleme, die nicht einfach gelöst werden können. Viele Menschen suchen eine schnelle und einfache Heilung durch Medikamente, aber leider gibt es keine „magische Pille“. In diesem Zusammenhang müssen Medikamente eingenommen werden. Sie können kurzfristig und als Ergänzung zu psychologischen Therapien nützlich sein, aber an sich sind sie nicht die Lösung, selbst wenn sie sehr wirksam sind, um Beschwerden vorübergehend zu beseitigen.

Medikamente wirken auf oberflächlicher Ebene, indem sie die physiologischen (oder in einigen Fällen, abhängig von den Medikamenten, kognitiven) Angstsymptome dämpfen, aber sie behandeln nicht das zugrunde liegende emotionale Problem, das durch psychologische Ansätze angegangen werden muss.

Daher ist die empfohlene Behandlung für Angststörungen die psychologische Therapie, und derzeit ist der „Goldstandard“ die kognitive Verhaltenstherapie. Während Menschen eine „schnelle Lösung“ in Form einer Pille bevorzugen, verschreiben Ärzte Medikamente nur in akuten Fällen von Angstzuständen, in Angstzuständen, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben, oder in schweren Formen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT ist der am weitesten verbreitete und akzeptierte therapeutische Ansatz zur Behandlung von Angststörungen. Es wurden beträchtliche Untersuchungen zur Wirksamkeit von CBT durchgeführt, und es wird angenommen, dass es bei vielen Formen von Angststörungen wirksam ist.

CBT versucht, negative Verhaltensmuster zu ändern und kognitive Verzerrungen in der Art und Weise anzugehen, wie wir uns selbst und die Welt um uns herum sehen. Es hat zwei Schlüsselkomponenten:

  • Kognitive Therapie. Dabei wird eingehend untersucht, wie negative Gedanken oder Überzeugungen zur Angst beitragen oder sie verstärken. Kognitive Umstrukturierungen oder das Herausfordern von Gedanken sind eine Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Angstzuständen und umfassen das Erkennen, Herausfordern und Ersetzen negativer Gedanken, die zum Angstzyklus beitragen und diesen aufrechterhalten.
  • Verhaltenstherapie. Dies untersucht Ihr Verhalten und Ihre Reaktionen in Situationen, die Angst verursachen.

Der Grundgedanke von CBT ist, dass unsere Gedanken die Art und Weise beeinflussen, wie wir uns fühlen und wie wir uns verhalten, was wiederum diese Gedanken und Überzeugungen verstärkt. Externe Ereignisse bewirken nicht, dass wir uns auf eine bestimmte Weise fühlen, sondern es ist unsere Wahrnehmung davon, die bestimmt, wie wir uns fühlen.

Expositionstherapie

Eines der wichtigsten Verhaltensweisen bei Angstzuständen ist die Vermeidung. Menschen suchen nach Vergnügen und vermeiden Schmerzen, und es ist normal, unangenehme Dinge zu vermeiden, wie zum Beispiel Dinge, die Sie ängstlich machen. Die Expositionstherapie ist ein Verhaltensansatz, der als klassische Konditionierung bekannt ist und einen wiederholten Kontakt mit dem Gegenstand beinhaltet, der Ihre Angst nährt. Der Grund für die Behandlung ist, dass eine wiederholte Exposition gegenüber der Situation im Laufe der Zeit die damit verbundene Angst verringert. Dies ist als Gewöhnung bekannt.

Eine abgestufte Exposition oder systematische Desensibilisierung ist der üblicherweise verwendete Ansatz. Es beginnt mit dem Erlernen von Entspannungstechniken, die im angstauslösenden Szenario angewendet werden. Dann taucht die Person in Situationen ein, die Angst hervorrufen, und nutzt die Entspannung, um die Situation effektiv neu zu gestalten und sie nicht ängstlich zu machen. Jede Situation wird ein zunehmendes Maß an Angst hervorrufen und die Person wird sie Schritt für Schritt durcharbeiten, bis sie in der Lage ist, sich ihrer ultimativen Angst zu stellen und sie „auszulöschen“. Die Idee ist, dass die Angst verlernt werden kann, indem der damit verbundene Reiz und die Reaktion effektiv getrennt werden.

Akzeptanz- und Bindungstherapie

Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) setzt voraus, dass die Bedeutung und Bedeutung, die wir Gedanken geben, die emotionale Belastung verstärkt. Es ist der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) sehr ähnlich, da es stark auf CBT basiert, aber es unterscheidet sich darin, dass es Gedanken akzeptiert und aufgreift, die CBT als dysfunktionell und reparaturbedürftig betrachten würde.

Anstatt sich darauf zu konzentrieren, Gedanken zu identifizieren, herauszufordern und zu korrigieren, die Angst verursachen oder verstärken können, ermutigt ACT die Menschen, sie ohne Emotionen und auf „sachliche“ Weise zu betrachten. Dies ermutigt die Person im Wesentlichen, den Gedanken ins rechte Licht zu rücken und ihm weniger Kraft zu geben – die einzige Bedeutung, die Gedanken haben, sind die, die wir ihnen zuschreiben. Anstatt gegen Not zu kämpfen, werden die Menschen ermutigt, dies zu akzeptieren und zu lernen, ein Leben zu führen, das auf Werten basiert, die für sie wichtig sind, anstatt zuzulassen, dass ihre Symptome ihr Leben bestimmen. Meditation und Achtsamkeit sind daher ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes, wenn die Person versucht, ihre Gedanken ohne Urteilsvermögen oder Vermeidung anzuerkennen.

Dialektische Verhaltenstherapie

Die dialektische Verhaltenstherapie wurde ursprünglich für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen entwickelt, ist jedoch seitdem bei der Behandlung vieler anderer Störungen weit verbreitet. DBT kombiniert Einzeltherapie mit Kompetenztraining in Gruppenarbeit. Der Schwerpunkt liegt darauf, Menschen dabei zu helfen, intensive Emotionen effektiver zu verwalten, zwischenmenschliche Beziehungen besser zu verwalten und emotionale Krisen zu bewältigen. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Konflikte im Leben zu bewältigen, die sich mit Dialektik oder polaren Gegensätzen befassen (normalerweise im Zusammenhang mit Veränderung und Akzeptanz), und in diesen Situationen ein Gleichgewicht zu finden, um das Skript „Alles oder Nichts“ zu vermeiden. Die vier Komponenten der Therapie sind Achtsamkeit, Toleranz gegenüber Stress, emotionale Regulierung und zwischenmenschliche Wirksamkeit.

Zwischenmenschliche Therapie (IPT)

Die zwischenmenschliche Psychotherapie ist eine kurze (auf Bindungen ausgerichtete) Psychotherapie, die sich sowohl auf psychodynamische als auch auf CBT-Traditionen stützt. IPT konzentriert sich auf zwischenmenschliche Beziehungen als Ursache für psychische Belastungen. Unsere psychischen Schwierigkeiten sind daher eine Reaktion auf Schwierigkeiten, die wir im Umgang mit anderen haben. Das Ziel von IPT ist es, der Person zu ermöglichen, bessere zwischenmenschliche und intrapersonale Kommunikationsfähigkeiten in ihren Beziehungen zu entwickeln, indem sie Emotionen identifiziert, diese Emotionen gesünder ausdrückt und untersucht, wie sich vergangene Beziehungen auf Ihre aktuellen Interaktionen auswirken.

Lösungsorientierte Kurztherapie

Dies unterscheidet sich von vielen therapeutischen Ansätzen, da es eher lösungsorientiert als problemorientiert und zielgerichtet ist. Die Zukunft ist ein zentraler Punkt des Ansatzes und ermutigt die Menschen, bevorzugte Zukünfte in Betracht zu ziehen, und soll ihnen helfen, die Änderungen aufzudecken, die sie zur Erreichung dieser Ziele vornehmen müssen. Es geht weniger um den Therapeuten als Experten, sondern darum, dass der Einzelne die Antworten oder Lösungen für seine eigenen Probleme hat, sondern nur die richtigen Fragen benötigt, um sie aufzudecken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Reihe verschiedener Therapien gibt, die für jemanden mit einer Angststörung verfügbar sein können. Das effektivste Instrument in der Therapie ist die “therapeutische Allianz”, daher ist die Art der Therapie in größerem Maße für das Ergebnis oft irrelevant. Der größte Einfluss auf das Ergebnis ist letztendlich oft die Beziehung zum Therapeuten.
Quellen:
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[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5573566/
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[5] https://adaa.org/sites/default/files/Treating%20Anxiety%20Disorders.pdf
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[8] https://www.academia.edu/16069821/Solution_Focused_Brief_Therapy_for_Social_Anxiety_Disorder-_A_Pilot_Study
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[10] Photo courtesy of
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