Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrheit der autistischen Kinder täglich mit Schlafproblemen konfrontiert ist. Was können Eltern tun, um den Schlaf ihres Kindes zu verbessern?

Einige Menschen sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Autismus ernsthafte Schlafprobleme verursachen kann. Eine Studie ergab, dass schockierende 86 Prozent ihrer Stichprobe autistischer Kinder jeden Tag mindestens ein Schlafproblem hatten. Dazu gehörten Schwierigkeiten beim Schlafengehen (54 Prozent), Schlaflosigkeit (56 Prozent), Parasomnie (abnormale schlafbedingte Ereignisse wie Gehen und Sprechen im Schlaf – 53 Prozent), Probleme beim Aufstehen (45 Prozent) und Müdigkeit oder Unwohlsein tagsüber schläfrig (31 Prozent).

Natürlich stehen nicht alle diese Dinge in direktem Zusammenhang mit Autismus – Zustände, die sich häufig mit dem autistischen Spektrum überschneiden, sind eine Hauptursache für diese Schlafstörungen. In jedem Fall ist das Ergebnis jedes dieser individuellen Probleme das gleiche, und Frustration für Kinder und Eltern gehört zu den Folgen von Schlafproblemen bei autistischen Kindern.

Wie können Sie Ihrem autistischen Kind helfen, besser zu schlafen?

Das Wichtigste zuerst: Eine Einschränkung

Nicht alle diese Tipps werden für jedes Kind funktionieren! Eltern jüngerer Kinder können vor dem Ausprobieren überlegen, ob ein Tipp hilfreich sein kann, während Eltern älterer Kinder ihr Kind ebenfalls zu diesem Thema konsultieren können. Sie können Schlafprobleme jederzeit mit dem Arzt, Psychologen oder einem anderen Arzt Ihres Kindes besprechen.

1. Was können Sie tun, um das Schlafzimmer Ihres Kindes für es komfortabler zu gestalten?

Autistische Menschen reagieren viel häufiger als neurotypische besonders empfindlich auf bestimmte Reize – und diese Reize können es schwierig machen, einzuschlafen, zu schlafen oder sich in ihren Schlafzimmern überhaupt wohl zu fühlen. Fragen Sie Ihr Kind nach Möglichkeit, was es an der Umwelt stört. Es können laute Geräusche draußen sein oder ein Ast, der bei Wind gegen ein Fenster klopft, oder eine Glühbirne, die zu hell oder in der falschen Farbe ist, oder eine Temperatur, die für sie nicht funktioniert, oder kratzende Decken oder vielleicht die Ihres Kindes Bettwäsche riecht stark nach Waschmittel. Es könnte auch zu leise sein – einige autistische Menschen schlafen viel leichter mit einer Maschine mit weißem Rauschen oder sogar einem Ventilator ein.

Wenn die Umgebung im Schlafzimmer frei von Dingen ist, die Ihr Kind stören, wird das Schlafen möglicherweise viel einfacher.

2. Etablierung einer Schlafzimmerroutine

Ja, ja, wir wissen – über die Bedeutung einer Schlafzimmerroutine wird für alle Kinder immer gesprochen. Autistische Kinder reagieren jedoch empfindlicher auf Veränderungen als andere, selbst auf kleine Veränderungen, die nicht einmal auf Ihrem Radar stehen. Etwas wie das Anbieten eines Wassertrinkens vor und nicht nach dem Zähneputzen oder eine Änderung der Formel ihrer Zahnpasta kann ziemlich beunruhigend sein und Probleme beim Einschlafen verursachen. Das Fehlen einer Schlafenszeitroutine, bei der Ihr Kind genau weiß, was es zu erwarten hat, hat in der Forschung gezeigt, dass es das Risiko einer Schlafstörung bei autistischen Kindern erhöht. Die Schaffung einer Routine, die für alle in Ihrem Haushalt funktioniert, hat daher Priorität.

3. Festlegen regelmäßiger Schlafenszeiten

Nicht jeder hat die gleichen natürlichen Schlaf-Wach-Muster – manche Menschen würden, wenn sie könnten, die Nacht durcharbeiten und bis Mittag schlafen, während andere es vorziehen würden, im Morgengrauen aufzustehen und um acht Uhr abends auf den Sack zu schlagen. Autistische Menschen, einschließlich Kinder, bevorzugen diese ungewöhnlichen Schlafmuster eher auf natürliche Weise.

Das kann natürlich ein Problem sein, wenn Ihr Kind zur Schule aufstehen muss. Sie können in eine Situation geraten, in der Sie gegen die Natur Ihres Kindes kämpfen. Dies kann jedoch nicht immer vermieden werden, es sei denn, Sie unterrichten zu Hause und haben mehr Freiheit, Ihre eigenen Schlaf-Wach-Muster zu bestimmen.

Das Einrichten einer starren Schlafenszeit kann Kindern, einschließlich und vielleicht besonders denen im Spektrum, helfen, sich daran zu gewöhnen, “so wie es ist” – was hoffentlich zu weniger Schwierigkeiten führt und die interne Uhr zurücksetzt, um einen optimalen Schlaf zu ermöglichen. Berücksichtigen Sie beim Festlegen einer Schlafenszeit, wie viel Schlaf Ihr Kind im Durchschnitt für sein Alter benötigt, und stellen Sie sicher, dass es mindestens so viel Schlaf bekommt – zählen Sie ab dem Zeitpunkt zurück, zu dem es aufwachen muss. Wenn Sie feststellen, dass es Ihrem Kind mit mehr oder weniger Schlaf besser geht, können Sie die Zeit anpassen. Die Schlafenszeit ändert sich natürlich auch mit dem Alter, aber Sie können die gleichen Bett- und Weckzeiten an Wochenenden und Feiertagen beibehalten, um die Konsistenz zu erhöhen.

4. Wussten Sie, dass autistische Kinder häufiger mit den Eltern schlafen? Was ist, wenn Sie das nicht wollen?

Die oben erwähnte Studie hat diesen Befund ebenfalls gemacht. Wir werden diese Praxis nicht beurteilen, die in einigen Kulturen als unangemessen und in anderen als völlig normal angesehen wird, je nach Alter des Kindes. Was wir sagen werden ist, dass Ihr Kind, wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, aufstehen und zu Ihnen kommen kann, wenn es nachts nicht schlafen kann, auch wenn Sie nicht schlafen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie zuvor geschlafen haben, würde ich mir vorstellen, da Veränderungen schwierig sind.

Einige Eltern werden feststellen, dass die Rückkehr ihres Kindes in ihr eigenes Bett, nachdem sie gesehen haben, dass nichts falsch ist, hilft und diese Art von Dingen im Laufe der Zeit verringert. Einige werden dies auf eine supernanny-artige Art und Weise tun, wo sie sagen “es ist Schlafenszeit, Liebling” das erste Mal, “Schlafenszeit” das zweite Mal und nichts zu allen folgenden Zeiten. Wie Sie damit umgehen, liegt bei Ihnen – Sie finden diesen Ansatz möglicherweise zu hart, wenn man bedenkt, dass Ihr Kind wirklich über etwas beunruhigt ist -, aber was auch immer Sie tun, Konsistenz hilft.

5. Betrachten Sie eine gewichtete Decke

Nicht alle autistischen Menschen mögen gewichtete Decken, aber für einige kann die sensorische Stimulation, die sie anbieten, das Einschlafen erheblich erleichtern. Die wissenschaftliche Jury ist sich noch nicht sicher, wie gut sie statistisch funktionieren, aber wenn eine gewichtete Decke Ihrem individuellen Kind helfen kann, sind das gute Nachrichten. Komfortobjekte wie ein Stofftier können auch eine wichtige Rolle dabei spielen, etwas Greifbares anzubieten, an dem man sich festhalten kann, während man versucht einzuschlafen.

6. Braucht Ihr Kind eine Beratung bei Angstzuständen?

Viele autistische Kinder leiden unter Angstzuständen, was einem guten Schlaf notorisch im Wege steht, da der Geist einer Person voller Sorgen ist, die sie auf Trab halten. In diesem Fall kann die Beratung Ihrem Kind möglicherweise helfen, neue Bewältigungstechniken beizubringen und gesündere Denkmuster anzunehmen. Kognitiv…
Quellen:
[1] https://link.springer.com/article/10.1007/s10578-006-0028-3
[2] https://vkc.mc.vanderbilt.edu/assets/files/resources/sleepasd.pdf
[3] https://www.altogetherautism.org.nz/do-weighted-blankets-improve-sleep-for-children-with-autism/
[4] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1469-7610.2008.01948.x
[5] Photo courtesy of SteadyHealth