Schlecht kontrollierter Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes führen häufig zu Herzinfarkt und Schlaganfall, gefolgt von vaskulärer Demenz. Es gibt jedoch keine einzige Art von vaskulärer Demenz. Hier ist eine Übersicht über die Hauptformen der Krankheit.

Gefäßdemenz tritt in einer Vielzahl von Formen auf, von denen einige nur minimale Auswirkungen auf das tägliche Leben haben, von denen einige verheerend sind. Das Spektrum der vaskulären Demenz umfasst:

  • Leichte vaskuläre kognitive Beeinträchtigung (MVCI),
  • Multi-Infarkt-Demenz,
  • Einzelinfarkt-Demenz (Schädigung einer einzelnen kritischen Stelle im Gehirn),
  • Gefäßdemenz mit lakunaren Läsionen tief in der weißen Substanz, Pons oder Basalganglien,
  • Gefäßdemenz aufgrund hämorrhagischer (blutender) Läsionen,
  • Binswanger-Krankheit und
  • Gemischte Demenz, eine Kombination aus Alzheimer und vaskulärer Demenz.

Werfen wir einen Blick auf jede Diagnose im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben und darauf, wie sich vaskuläre Demenz im Vergleich zu Alzheimer verhält.

Leichte vaskuläre kognitive Beeinträchtigung (MVCI)

Eine leichte vaskuläre kognitive Beeinträchtigung – die DSM-5, die diagnostische Anleitung, die amerikanische Psychiater zur Definition von Krankheitszuständen verwenden, als leichte vaskuläre neurokognitive Störung bezeichnet – verursacht mehr Gedächtnisverlust als erwartet für Menschen, die sie nicht haben, aber nicht so viel Gedächtnis Verlust, dass es als Demenz betrachtet werden würde.

Multi-Infarkt-Demenz

Multi-Infarkt-Demenz verursacht kleine Schadensbereiche im neuronalen Netzwerk des Gehirns. Menschen mit dieser Form der vaskulären Demenz leiden normalerweise an mehreren plötzlichen Episoden einer neurologischen Verschlechterung. Sie können plötzlich die Funktion in einem Bein verlieren oder plötzlich ihre Sicht verlieren oder plötzlich ihre Sprache verlieren. Die Symptome können zurückfallen und nachlassen, manchmal besser und manchmal schlechter, aber der allgemeine Trend der Krankheit ist eine zunehmende Behinderung. Es erfolgt schrittweise und nicht allmählich. Viele Menschen mit dieser Form von Demenz behalten jedoch viele ihrer kognitiven Fähigkeiten bis zum Ende bei.

Single-Infarkt-Demenz

Einzelinfarkt-Demenz ist eher eine Schädigung einer lokalisierten Region des Gehirns als eine Beeinträchtigung des gesamten Gehirns. Typischerweise tritt das Auftreten von Symptomen plötzlich auf, ist jedoch nicht so fortschreitend wie eine Multiinfarkt-Demenz. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich als einzelnes Ereignis als als eine Reihe von Funktionsverlusten manifestiert.

Gefäßdemenz mit lakunaren Läsionen

Lacunare Läsionen treten in den tieferen Schichten des Gehirns auf. Atherosklerose oder ein Blutgerinnsel, das sich in den Arterien in diesem Teil des Gehirns bildet, unterbricht die Verbindung zwischen dem Hirnstamm und der Großhirnrinde. Es kann Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwierigkeiten beim Gehen, Ungeschicklichkeit, Gefühlsverlust in einem Teil des Körpers oder Verlust der Kontrolle über eine Muskelgruppe im Gesicht oder in den Gliedmaßen geben. Wenn der Bluthochdruck nicht kontrolliert wird, können mehrere “Mini-Schlaganfälle” und vorübergehende ischämische Ereignisse auftreten. Der Verlust der kognitiven Funktion ist mit dem lokalisierten Verlust der Empfindung und der motorischen Funktion verbunden, der durch den Verlust der Durchblutung in diesem Teil des Gehirns verursacht wird.

Gefäßdemenz mit hämorrhagischen (blutenden) Läsionen

Diese Form der Demenz kann mit “unglaublichen Kopfschmerzen” beginnen. Es kann zu Sprachverlust oder Sprachschwierigkeiten, Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein, Sehstörungen, Anfällen und Verlust der Aufmerksamkeitsspanne kommen. Die zugrunde liegende Ursache für diese Form der vaskulären Demenz können arteriovenöse Fehlbildungen sein, verwickelte Blutgefäße, die schließlich in der Wirbelsäule oder im Gehirn brechen. Oder es kann aus einem Gehirnaneurysma resultieren oder eine schlechte Reaktion auf ein blutverdünnendes Medikament sein.

Binswanger-Krankheit

Die Binswanger-Krankheit, auch subkortikale Leukoenzephalopathie genannt, wird durch eine Schädigung der weißen Substanz verursacht. Die weiße Substanz sind Nervenfasern. Die Binswanger-Krankheit verlangsamt den Informationsfluss durch diese Nervenfasern. Die Ergebnisse umfassen langsame Bewegungen, Verlust der Muskelkontrolle, Gangänderungen und Veränderungen der Körperhaltung, die mit Stürzen, Anfällen und Verlust der Blasenkontrolle zusammenfallen. Menschen mit Binswanger-Krankheit verlangsamen sich so sehr, dass sie keine alltäglichen Aufgaben wie Kochen und Fahren erledigen können.

Gemischte Demenz

Ungefähr 10 Prozent der älteren Menschen mit irgendeiner vaskulären Demenz leiden auch an Alzheimer. Die Wirkung beider Zustände ist eine Kombination aus langsam fortschreitenden und plötzlichen, schrittweisen Abnahme der Funktion von Körper und Geist.

Wie vergleichen sich all diese Formen der vaskulären Demenz mit der Alzheimer-Krankheit, mit der die meisten von uns besser vertraut sind?

  • Menschen mit vaskulärer Demenz haben tendenziell einen besseren Rückruf und weniger Gedächtnisprobleme als Menschen mit Alzheimer.
  • Menschen mit vaskulärer Demenz neigen dazu, hartnäckiger zu sein, das heißt, sie versuchen immer wieder, dasselbe zu tun, mehr als Menschen mit Alzheimer. Dies gibt Menschen mit vaskulärer Demenz Schwierigkeiten mit abstraktem Denken und Schwierigkeiten beim Verschieben von Aufgaben.
  • Die körperlichen Symptome einer vaskulären Demenz sind tendenziell lokaler als die von Alzheimer. Jemand mit einer vaskulären Demenz kann eine pseudobulbäre Störung aufweisen, weinen oder lachen, ohne sich traurig oder glücklich zu fühlen. (Eine pseudobulbäre Affektstörung bedeutet nicht unbedingt, dass jemand an Demenz leidet.) Sie können langsame Bewegungen oder hyperaktive Reflexe haben. Sie können an Hemiparese, Schwäche auf einer Körperseite oder Ataxie leiden, einer Unfähigkeit, Muskelbewegungen zu koordinieren.
Auf praktischer Ebene behalten Menschen mit vaskulärer Demenz eher die Persönlichkeit und die Fähigkeit, bis zum Ende zu kommunizieren. Gefäßdemenz ist für Patienten und für Menschen, die sie lieben, äußerst schwierig. Aber es gibt Hoffnung auf einen Zusammenhang während der Krankheit.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3842016/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3235558/
[3] Akinyemi R, Mukaetova-Ladinska E, Attems J, Attems J, Ihara M, Kalaria RN. Vascular Risk Factors and Neurodegeneration in Ageing related Dementias: Alzheimeru2019s Disease and Vascular Dementia. Curr Alzheimer Res. 2013
[4] 10:642u2013653.
[5] Amar K, Wilcock G. Vascular dementia. BMJ. 1996. 312(7025): 227-31.
[6] Iadecola C. The pathobiology of vascular dementia. Neuron. 2013 Nov 20.80(4):844-66. doi: 10.1016/j.neuron.2013.10.008. Review. PMID: 24267647.
[7] Photo courtesy of SteadyHealth