Die Expositionstherapie gegen Angstzustände ist ein etablierter und wirksamer Ansatz, der auf unterschiedliche Weise angegangen und durchgeführt werden kann und von dem angenommen wird, dass er eine Reihe positiver Vorteile für eine Reihe von Erkrankungen hat.

Wenn jemand Angst hat, kann es schwierig sein, den besten Weg zu finden, um sie zu lösen. Einige Menschen nehmen möglicherweise Medikamente ein, aber die effektivste Behandlung ist die Psychotherapie. Bei den zahlreichen Behandlungen kann es jedoch schwierig sein zu wissen, wo sie anfangen sollen und welche sie wählen sollen. Hier sind acht Dinge zur Expositionstherapie, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob sie für Sie geeignet ist.

1. Die Expositionstherapie ist eine übliche psychologische Behandlung für Angstzustände

Die Expositionstherapie bewirkt, dass Menschen mit Ängsten konfrontiert werden, die sie seit langem vermieden haben oder die sie nur durch sicherheitssuchende Verhaltensweisen bewältigen konnten (Maßnahmen, die die Person durchführt, um sich weniger ängstlich zu fühlen oder um befürchtete Katastrophen zu verhindern).

Die Vermeidung von Situationen oder Objekten, die mit Ängsten verbunden sind (oder sicherheitssuchende Verhaltensweisen wie Rituale), trägt zwar dazu bei, die Gefühle kurzfristig zu verringern, dient jedoch nur dazu, die Angst langfristig zu verstärken. Dies liegt daran, dass die Erleichterung, die Sie empfinden, wenn Sie sich aus einer Situation entfernen oder einen Reiz vermeiden, wiederholt, dass der Reiz schlecht ist, da er unangenehme Gefühle auslöst.

Die Vermeidung (oder das Ritual) wird daher als „gut“ eingestuft, da Sie sich dadurch besser fühlen, indem Sie Ihre Angst verringern. Bei Angst vor Vermeidung (und insbesondere bei Phobien) wird häufig ein Expositionstherapieprogramm empfohlen, damit die Person das Vermeidungsverhalten ändern und die Angst auslöschen kann. Dieser therapeutische Ansatz zielt darauf ab, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem Menschen dem ausgesetzt werden können, was sie fürchten und vermeiden.

2. Die Prinzipien der Expositionstherapie sind recht einfach

Die anfängliche Form der Exposition war die Desensibilisierung in der Vorstellung. Die Theorie wurde von Joseph Wolpe entwickelt, der zu dem Schluss kam, dass Assoziationen, wenn sie gelernt werden, auch verlernt werden können. Er entwickelte daher eine Therapie, bei der der Patient und der Therapeut eine Reihe von Situationen untersuchen, die Angst hervorrufen. Sie lernten dann Entspannungstechniken und stellten sich anschließend das angstauslösende Szenario vor (beginnend mit dem am wenigsten angstauslösenden) und assoziierten es erneut mit Entspannung.

Inzwischen ist klar geworden, dass die imaginäre Desensibilisierung nicht so effektiv ist wie zeitgemäßere Anwendungen und in dieser reinen Form derzeit nicht oft verwendet wird.

3. Die Expositionstherapie wird seit langem bei der Behandlung einer Reihe von Angststörungen eingesetzt

Zu den Angststörungen, die sich durch die Expositionstherapie verbessern können, gehören:

  • Generalisierte Angststörung
  • Phobien
  • Soziale Angststörung
  • Zwangsstörung
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Panikstörung

4. Wie wirkt sich die Expositionstherapie auf Ihre Angststörung aus?

Es wird angenommen, dass die Expositionstherapie auf folgende Weise Auswirkungen auf Angststörungen hat:

  • Gewöhnung: Über einen bestimmten Zeitraum ermöglicht die Expositionstherapie den Menschen, ihre Reaktionen auf gefürchtete Objekte oder Situationen zu ändern.
  • Aussterben: Verankerte Assoziationen, die gefürchtete Objekte, Aktivitäten oder Situationen und negative Ergebnisse verbinden, können für immer verlernt oder ungepaart sein.
  • Selbstwirksamkeit: Die Überwindung von Ängsten durch Expositionstherapie kann das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und Ihr Gefühl für persönliche Kompetenz erheblich verbessern.
  • Emotionale Verarbeitung: Menschen können durch das Erleben von Angst weniger erregt werden und lernen, proportionalere Überzeugungen mit Objekten der Angst zu assoziieren.

5. Es gibt verschiedene Formen der Expositionstherapie

Diese beinhalten:

  • In-vivo-Exposition: Dieser Begriff wird für die tatsächliche Konfrontation im wirklichen Leben mit einem gefürchteten Reiz verwendet. Wenn Sie beispielsweise eine Spinnenphobie hätten, würden Sie eine echte Spinne als Ihr ultimatives Ziel in der Therapie halten, oder wenn Sie sozial phobisch wären, könnten Sie als letzte Herausforderung auf eine Party gehen.
  • Imaginale Exposition: Dies ist die ursprüngliche Form der Expositionstherapie, die in der heutigen Therapie nicht häufig angewendet wird. Dabei wird ein gefürchteter Reiz lebhaft vorgestellt. Zum Beispiel wird jemand, der ein Trauma erlebt hat, das traumatische Ereignis erneut erleben, während er Entspannungstechniken einsetzt, um die Assoziation von Angst zu Ruhe zu ändern.
  • Belichtung durch virtuelle Realität: Die Technologie für virtuelle Realität wird heute in vielen anderen Bereichen als dem Spielen eingesetzt: Sie kann beispielsweise als Therapie eingesetzt werden, wenn die Belichtung in der Praxis nicht praktikabel ist. Flugangst ist ein gutes Beispiel, wenn es möglicherweise nicht praktikabel ist, tatsächlich einen Flug zu nehmen, die Exposition jedoch für den Behandlungsfortschritt wesentlich ist. Die virtuelle Realität kann die Erfahrung in der Therapieumgebung replizieren.
  • Augmented Exposure Therapy: Die auf Virtual Reality basierende Expositionstherapie nutzt eine virtuelle Umgebung, um jemanden Reizen auszusetzen, die sonst möglicherweise nicht möglich wären. Im Vergleich dazu erzeugt Augmented Reality bestimmte virtuelle Elemente und fügt sie dann in das tatsächliche Weltbild ein, um eine Augmented Reality zu erstellen.
  • Interozeptive Exposition: Dabei werden bewusst körperliche Empfindungen eingeführt, die Angstgefühle auslösen, und es wird gelernt, sie zu tolerieren. Zum Beispiel würde jemand mit einer Panikstörung gebeten, etwas zu tun, um seine Herzfrequenz zu erhöhen, um das Gefühl von Herzklopfen hervorzurufen, aber zu wissen, dass das Gefühl nicht gefährlich ist.

6. Die Expositionstherapie kann auf verschiedene Arten angegangen und durchgeführt werden.

Diese beinhalten:

  • Gradierte Exposition: Hier wird eine Hierarchie von Ängsten erstellt, und die Person beginnt mit der Exposition mit der geringsten Angst zuerst.
  • Überflutung: Überflutung ist, wenn zuerst die ängstlichste angesprochen wird und die Person länger dem gefürchteten Reiz ausgesetzt ist. Die Idee ist, dass die Angstreaktion (wie Adrenalin und andere Reaktionen des Nervensystems) nur so lange anhält, dass sich die Person nach kontinuierlicher Exposition schließlich beruhigt und erkennt, dass die Angst unbegründet ist. Dies kann schnell sein, aber die Wirkung hält nicht immer an und die Angst kann zurückkehren.
  • Systematische Desensibilisierung: Dies ist der abgestuften Exposition sehr ähnlich. Die Exposition wird jedoch durch Techniken verstärkt, die (physiologische und psychologische) Reaktionen hervorrufen, die nicht mit Angst oder Furcht vereinbar sind.

7. Die Expositionstherapie kann auf interne oder externe Auslöser abzielen

Externe Auslöser halten möglicherweise eine Schlange, wenn sie herpetophob sind (Angst vor Schlangen), während interne Auslöser absichtlich über einen besorgniserregenden Gedanken nachdenken, wenn Sie an einer generalisierten Angststörung leiden.

8. Die Expositionstherapie kann mit oder ohne Entspannung durchgeführt werden

Überflutungen oder abgestufte Expositionen setzen beispielsweise keine Entspannungstechniken ein, wohingegen eine systematische Desensibilisierung die Exposition gegenüber der Angst bei gleichzeitiger progressiver Entspannung bedeuten würde. Entspannung kann sich in einigen Fällen als kontraproduktiv erweisen, und es ist tatsächlich die Exposition, die den Wirkstoff darstellt.

Quellen:
[1] https://phys.org/news/2018-10-spiders-augmented-reality.html
[2] https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnhum.2014.00112/full
[3] https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/cyber.2017.0672
[4] https://centerforanxietydisorders.com/treatment-programs/in-vivo-exposure-therapy/
[5] https://www.apa.org/ptsd-guideline/patients-and-families/exposure-therapy
[6] https://www.psychiatrictimes.com/anxiety/exposure-therapy-anxiety-disorders
[7] https://www.hindawi.com/journals/jhe/2018/6357351/
[8] Photo courtesy of SteadyHealth.com