Es kann schwierig sein, herauszufinden, wie Sie einen geliebten Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung am besten unterstützen können. Hier

Wie das traumatische Ereignis oder die Ereignisse, die es auslösen, hat die posttraumatische Belastungsstörung einen großen Einfluss auf das tägliche Leben und die Funktionsweise eines Menschen, der damit lebt. Es ändert sich alles – von Stimmung und Emotionen bis hin zu Verhalten, von der Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu bewältigen, bis zur Fähigkeit, mit dem Unerwarteten umzugehen, von Weltanschauung und Selbstbild bis zu Beziehungen.

Es ist schwer, mit PTBS zu leben, nicht nur für Menschen, die sie haben, sondern auch für die wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Die Art von Dingen, die Sie bei Ihrem geliebten Menschen mit PTBS sehen, kann sich negativ auf Sie auswirken, aber Sie werden wahrscheinlich auch frustriert sein, wenn Sie herausfinden, was Sie tun können, um “es besser zu machen”, nur um herauszufinden, dass dies der Fall ist sehr schwierig.

Hier sind einige Tipps von jemandem, bei dem PTBS diagnostiziert wurde. Natürlich wird das, was Ihrem geliebten Menschen tatsächlich hilft, unterschiedlich sein – seine Bedürfnisse und das, was für ihn gesund ist, hängen unter anderem von seiner Persönlichkeit und seinem kulturellen Hintergrund ab. Denken Sie also daran, bevor Sie versuchen, Dinge zu erzwingen, die möglicherweise nicht erzwungen werden überhaupt vorteilhaft für die Person mit PTBS in Ihrem Leben.

1. Erfahren Sie mehr über PTBS

Für jeden, der eine enge Beziehung zu jemandem mit posttraumatischer Belastungsstörung hat, ist es wichtig zu verstehen, wie sich ein Trauma auf das Leben eines Menschen auswirken kann – welche Arten von Symptomen und Reaktionen häufig sind und warum sie auftreten. Wenn Sie so viel wie möglich über PTBS lernen, erhalten Sie Einblicke in das, was Ihr geliebter Mensch durchmacht, sowie in die Dinge, die er tut oder nicht tut, die für Sie möglicherweise schwierig zu bewältigen sind. Es kann Ihnen auch helfen zu verstehen, wie Sie ihnen auf ihrem Weg zur Heilung helfen können.

Das Kapitel über das Verständnis der Auswirkungen von Traumata aus dem Buch Trauma-informierte Pflege in Verhaltensgesundheitsdiensten (öffentlich verfügbar über das NCBI-Bücherregal) wurde für Pflegedienstleister geschrieben, bietet jedoch einen sehr schönen Überblick, den auch Laien leicht verstehen können. Es kann ein schöner Ort sein, um loszulegen.

2. Beziehen Sie Ihre Liebsten mit PTBS in Aktivitäten ein

Nach einem Trauma fühlen sich viele Menschen von anderen Menschen und dem Rest der Gesellschaft isoliert und distanziert oder entfremdet. Die “normale Welt” kann sich unwirklich anfühlen, und jemand mit PTBS sieht möglicherweise keinen Platz für sich darin.

Fügen Sie die Tatsache hinzu, dass einige der möglichen Symptome und Manifestationen von PTBS – wie Rückblenden, heftige Albträume, wütende Ausbrüche und Drogenmissbrauch – für andere sehr schwer sein können und es für jemanden mit posttraumatischer Belastungsstörung sehr leicht ist, sich ganz allein zu fühlen und ausgeschlossen.

Ich schlage nicht vor, dass Sie versuchen, Ihre Liebsten zu zwingen, ein lautes Konzert mit einer großen Menge zu besuchen, wenn sie nicht wollen. Aber sie sanft zu fragen, ob sie spazieren gehen, ein paar Übungen machen, ein Brettspiel spielen, zu Abend essen oder was auch immer, kann wirklich helfen. Ja, auch wenn sie in der Vergangenheit Nein zu denselben Dingen gesagt haben. Auch wenn ich keine Dinge mit Menschen machen wollte, bedeutete mir das Fragen viel. Es zeigte, dass sie sich immer noch darum kümmerten. Sei einfach nicht aufdringlich, sonst kann es nach hinten losgehen.

Selbst wenn Sie Ihren Liebsten nur von Ihrem Leben und Ihrem Tag erzählen, kann dies sehr fundiert sein. Das Einbeziehen muss also nichts Großes bedeuten.

3. Lassen Sie Ihren Liebsten wissen, dass Sie da sind, um zuzuhören

Das heißt, wenn Sie es wirklich sind. Wenn Sie stark genug sind, um die Details des Traumas Ihres geliebten Menschen und die Art und Weise zu erfahren, wie sich PTBS jetzt auf ihn auswirkt, sagen Sie Ihrem geliebten Menschen, dass Sie bereit sind, ein Teil davon zu sein und eine sichere Person, mit der Sie sprechen können. Versuchen Sie nicht, Ihre Liebsten zu befragen, und lassen Sie sie sich nicht bedroht fühlen – aber machen Sie deutlich, dass sie zu Ihnen kommen können.

Bitten Sie auch Ihre Liebsten, Ihnen zuzuhören, wenn sie sich in einem Geisteszustand befinden, in dem sie dies tun können. Besonders wenn es sich um jemanden handelt, der Ihnen sehr nahe steht, wie einen intimen Partner, einen Elternteil oder ein Kind, müssen Sie in der Lage sein, darüber zu kommunizieren, wie sich ihre PTBS auch auf Sie auswirkt. Diese Gespräche mögen schwierig sein, aber sie könnten der einzige Weg sein, einen funktionierenden Aktionsplan zu entwickeln. (Warten Sie jedoch bitte, bis sich die Emotionen abgekühlt haben, bevor Sie ernsthafte Gespräche führen!)

4. Machen Sie einen Wutplan

Viele Menschen, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung leben, leiden unter chronischen negativen Gefühlen wie Wut, Reizbarkeit und Angst (die sehr nach Wut aussehen können). Diese Gefühle mögen die meiste Zeit niedrig und beherrschbar sein, aber manchmal überkochen. Viele sind emotional taub und können keine positiven Emotionen erleben.

Es ist auch üblich, eine übertriebene Schreckreaktion zu haben, bei der etwas wie ein Geräusch, ein Geruch oder eine Bewegung die Person erschrecken und zum Auspeitschen bringen kann und plötzlich durch erneutes Erleben von Symptomen wie Rückblenden überwunden wird, die eine Person in einem Zustand zurücklassen komische Stimmung danach.

Die VA (US Veterans Affairs) empfiehlt hierfür ein Timeout-System, bei dem jede Person in der Interaktion ein sofortiges Ende fordern und es erhalten kann. Dies gibt jemandem mit PTBS Raum, sich zusammenzutun, bevor er zur menschlichen Interaktion zurückkehrt. Sie fügen hinzu, dass Sie an einen sicheren Ort gelangen und um Hilfe rufen müssen, wenn der Ärger auf gefährliche Weise auf Sie gerichtet ist.

Ich stimme dem zu, da jemand, der die Wut nur allzu gut versteht – Leute, die versuchen, mich während einer solchen Episode zu trösten, nie gut geklappt haben. Andere Menschen haben jedoch möglicherweise andere Erfahrungen und finden Trost und sogar die Fähigkeit, sich abzukühlen, wenn sie mit einem geliebten Menschen zusammen sind.

5. Seien Sie ein sicherer Raum

Indem Sie einfach für Ihre Liebsten mit PTBS da sind – und sie so akzeptieren, wie sie gerade sind, natürlich dort, wo das für Sie sicher ist – und an sie glauben, können Sie einen großen Unterschied machen. Es ist wahrscheinlicher, dass sich PTBS bei Menschen mit schlechten sozialen Unterstützungsnetzwerken entwickelt, und sie haben möglicherweise auch größere Probleme, sich davon zu erholen. Menschen mit PTBS haben oft das Vertrauen in die Welt und die Menschen in ihr verloren. Wenn Sie also vorhersehbar und vertrauenswürdig sind, können Sie feststellen, dass sie Ihnen tatsächlich vertrauen können.

6. Wissen, was Ihren geliebten Menschen auslöst

Dies kann Ihnen beiden helfen, unangenehme Situationen zu vermeiden. Ich schlage nicht vor, dass Sie Ihren Angehörigen die Möglichkeit geben, Erinnerungen an ihr Trauma zu vermeiden und ihre PTBS am Leben zu erhalten. Sie müssen alle mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, wenn sich Ihr Angehöriger in Behandlung befindet. Aber tun Sie auf keinen Fall Dinge, von denen Sie wissen, dass sie sie absichtlich auslösen.

7. Helfen Sie Ihrem geliebten Menschen, Zugang zu Diensten zu erhalten

Die Dinge, die getan werden müssen, um Zugang zu Diensten zu erhalten, wie z. B. die Therapie, können für jemanden mit PTBS manchmal sehr schwierig zu navigieren sein. In der Tat können sie in sich selbst auslösen. Wenn Sie der Person mit PTBS bei Ihrer Lebensforschung nach möglichen Therapeuten helfen können, füllen Sie Unterlagen und dergleichen aus, dies könnte einen enormen Unterschied machen. (Nochmals, schieben Sie sie nicht, wenn sie nicht bereit sind; seien Sie da, wenn sie es sind.)

8. Pass auch auf dich auf

Das kann bedeuten, dass Sie mit einer posttraumatischen Belastungsstörung keine Zeit mehr für Ihren geliebten Menschen haben. Es kann eine Therapie für sich selbst bedeuten. Es kann bedeuten, dass Sie sicherstellen, dass Sie Ihre grundlegenden Selbstpflegebedürfnisse aus dem Weg räumen, wenn Sie mit einem geliebten Menschen mit PTBS zusammenleben. Wenn Sie Ihre eigene psychische Gesundheit in den Boden stecken, um zu versuchen, die Bedürfnisse Ihrer Lieben zu befriedigen, können Sie ihnen nicht nur nicht helfen, sondern es ist offensichtlich auch schlecht für Sie. Tu das nicht.

Quellen:
[1] https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.2190/OM.61.1.a
[2] https://www.ptsd.va.gov/family/how_family_member.asp
[3] https://www.ptsduk.org/friends-and-family/helping-someone-with-ptsd/
[4] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[5] Photo courtesy of SteadyHealth
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK207191/