Essstörungen bei Frauen können Hormone auf eine Weise beeinflussen, die Wachstum, Fruchtbarkeit und psychische Gesundheit beeinflusst. Hier sind acht Bedenken hinsichtlich der endokrinen Gesundheit von Frauen, die mit Anorexie oder Bulimie leben.

Frauen, die mit Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa leben, leiden unter tiefgreifenden Störungen ihrer hormonellen Gesundheit. Hier sind acht der wichtigsten Probleme für die endokrine Gesundheit von Frauen, die mit diesen Essstörungen leben.

Wenn das Gewicht unter 85 Prozent des Normalwerts fällt, hört die Menstruation normalerweise auf

Reduziertes Körpergewicht ist eng mit Amenorrhoe verbunden. Die Wiederherstellung des Körpergewichts auf 90 Prozent des Normalwerts stellt normalerweise die Menstruation wieder her – aber Wissenschaftler wissen nicht wirklich warum. Bei einigen Frauen reicht es nicht aus, wieder an Körpergewicht zuzunehmen. Es ist auch notwendig, Körperfett wiederzugewinnen. Bei anderen Frauen scheint die Fähigkeit des Körpers, Östrogen und Progesteron, luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon zu produzieren, die alle die Periode antreiben, irgendwie zu verkümmern. Ungefähr 14 Prozent der Frauen, die sich von ihrer Essstörung erholen, beginnen ihre Periode nicht neu. Wenn Frauen keine Periode haben, werden sie natürlich nicht schwanger.

Eine Östrogenersatztherapie oder die Einnahme der Pille kann Angstzustände und Depressionen lindern

Viele Frauen, die an Anorexie oder Bulimie leiden, müssen sich auch mit lähmenden Angstzuständen und Depressionen auseinandersetzen. Bei Frauen, die mit diesen Essstörungen leben, lindert eine Östrogenersatztherapie oder eine Verhütung mit hohem Östrogengehalt Angstzustände, Depressionen oder beides.

Oxytocinspiegel nach einer Mahlzeit sagen den Schweregrad der Anorexie voraus

Oxytocin ist ein Bindungshormon. Der Körper einer Frau scheidet ihn nach der Geburt aus, um die Bindung zum Baby zu erleichtern. Frauenkörper setzen Oxytocin in Gegenwart von Familie und Freunden frei. Hohe Oxytocinspiegel nach einer reduzierten Mahlzeit sagen jedoch schwerwiegende Schwierigkeiten bei der Behandlung einer Essstörung voraus.

Die Schwere einer Essstörung hat mehr mit dem Hormonspiegel als mit dem Gewicht zu tun

Zwei Hormonspiegel können vorhersagen, wie schwierig es sein wird, sich von Anorexie oder Bulimie zu erholen. Eines dieser Hormone ist das Stresshormon Cortisol. Je höher der Cortisolspiegel ist, desto schwerer ist die Essstörung, unabhängig vom BMI. Das andere Hormon, das die Schwere einer Essstörung vorhersagt, ist das Peptid YY, auch bekannt als PYY und das Peptid Tyrosin Tyrosin (für die beiden Tyrosingruppen in ihrer Molekülstruktur). PYY ist ein Hormon, das vom Verdauungssystem kurz nach Beginn des Essens ausgeschüttet wird und unserem Gehirn mitteilt, dass wir satt werden. Bei Essstörungen kommt es zu einer stärkeren Freisetzung von PYY und das Gehirn erhält eine stärkere Nachricht, dass man genug gegessen hat.

Mädchen im Teenageralter mit Anorexie oder Bulimie werden resistent gegen Wachstumshormon

Wachstumshormon ist wichtig für die weitere Entwicklung von Knochen und Muskeln bis ins frühe Erwachsenenalter. Fasten erhöht tatsächlich die körpereigene Produktion von Wachstumshormon. Mädchen im Teenageralter produzieren bis zu 20-mal so viel Wachstumshormon wie normal, da ihr Körper versucht, Muskeln und Knochen vor dem Zusammenbruch zu schützen. Das zusätzliche Wachstumshormon führt jedoch nicht zu zusätzlichem Wachstum, da nicht genügend aktive Fettzellen vorhanden sind, um ein anderes Hormon namens STAT-5 zu erzeugen, das das Wachstumshormon dort aktiviert, wo es benötigt wird. Das Wachstumshormon schützt vor Hypoglykämie und hilft Fettzellen, Fettsäuren zur Energiegewinnung freizusetzen.

Schwerer Gewichtsverlust führt zu Schwankungen des Schilddrüsenhormons

Wenn die Schilddrüse nicht die Mineralstoffe erhält, die sie zur Herstellung des Schilddrüsenhormons benötigt, versucht die Hypophyse, die Produktion trotzdem zu stimulieren, indem sie TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) freisetzt. Diese Form der “Hypothyreose” ist nicht wirklich ein Schilddrüsenproblem. Es ist ein Nährstoffproblem. Der Spiegel an aktivem Schilddrüsenhormon ist niedrig, so dass sich die Person, die mit der Essstörung zu tun hat, kalt und träge fühlt. Durch die Gewichtszunahme wird normalerweise die Schilddrüsenhormonproduktion wiederhergestellt.

Frauen, die mit Essstörungen leben, produzieren oft zu viel Antidiuretikum

Anorektische Frauen und Mädchen leiden häufig unter einer Überproduktion eines Hormons namens Vasopressin. Dieses Hormon bindet an die Nieren und leitet so mehr Wasser zurück in den Kreislauf. Der Flüssigkeitsstand steigt an, so dass die Konzentrationen von Natrium und anderen Elektrolyten abnehmen. Niedrige Natriumspiegel können ohne Vorwarnung Anfälle verursachen. Viele Antidepressiva verschlimmern dieses Phänomen. Die Lösung besteht nicht darin, die Antidepressiva zu stoppen. Es ist wichtig, unter ärztlicher Aufsicht mehr Natrium zu konsumieren.

Frauen, die mit Essstörungen leben, sind anfällig für Osteoporose

Studien haben gezeigt, dass bis zu 86 Prozent der Frauen mit Anorexie oder Bulimie an einer oder mehreren Stellen ihres Skeletts eine verminderte Knochenmineralisierung aufweisen. Sie entwickeln Osteoporose viel früher im Leben als sonst zu erwarten wäre. 60 Prozent der Mädchen im Teenageralter mit Magersucht haben mindestens einen Knochenbruch. Die Wiederherstellung der Menstruation hilft, den Verlust von Knochenmineralien zu stoppen, aber die vollständige Wiederherstellung der Knochengesundheit erfordert eine mehrjährige Erholung von der Essstörung.

Welche Auswirkungen haben Anorexie und Bulimie auf Hormone bei Männern? Nur fünf bis 15 Prozent der Menschen, die mit einer Essstörung leben, sind männlich. Die Forscher haben weniger Daten, aus denen sie Rückschlüsse auf die endokrinen Auswirkungen von Essstörungen bei Männern ziehen können. Männer mit Essstörungen haben jedoch durchweg niedrigere Testosteronspiegel als normal. Dies ist auf eine paradoxe Wirkung der Anorexie auf das Körperfett bei Männern mit Anorexie zurückzuführen: Im Vergleich zu Männern mit gleichem Gewicht haben Männer mit Anorexie mehr Körperfett in den Hüften als Männer ohne Anorexie. Gesäßfett wandelt Testosteron in Östrogen um und gibt diesen Männern einen Testosteronmangel.
Quellen:
[1] https://www.nature.com/articles/nrendo.2016.175
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5998335/,
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[4] Photo courtesy of SteadyHealth