Alternative Therapien können sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Essstörungen hilfreich sein. Hier sind neun Arten von Therapien, die helfen können.

Es gibt keine einzige Therapie, die bei jedem funktioniert, der jedes Mal eine bestimmte Essstörung hat. Diese neun natürlichen Therapien sind jedoch für viele Menschen hilfreich.

1. Akupunktur

Studien in Deutschland und China unterstützen die Verwendung einer bestimmten Art von Akupunktur zur Behandlung von Anorexia nervosa. Das Nadeln des Sifeng-Akupunkturpunkts zwischen den Fingern erhöhte den Ghrelinspiegel, ein Hormon, das dem Gehirn signalisiert, dass Sie essen müssen. Diese Form der Akupunktur verringerte auch die Produktion von Leptin, einem Hormon, das dem Gehirn signalisiert, dass Sie voll sind.

Akupunktur wurde auch zur Behandlung von Bulimia nervosa getestet. Patienten, die Akupunktur erhielten, berichteten über erhöhte Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität, es gab jedoch keinen eindeutigen Gewichtsverlusteffekt.

2. Aromatherapie

Der Duft von ätherischen Ölen wirkt auf bestimmte Nervenkreisläufe im Gehirn, die die emotionale Verbindung mit der Nahrung regulieren. Hier einige Beispiele aus der Forschungsliteratur, von denen die meisten auf Japanisch veröffentlicht sind:

  • Der Duft von Lavendel reduziert das Schmerzempfinden und kann Menschen helfen, die Vermeidung von Nahrungsmitteln aufgrund unangenehmer Erfahrungen mit Nahrungsmitteln zu überwinden.
  • Der Duft von Citronella reduziert den Appetit im Allgemeinen. Es ist hilfreich für Menschen mit Essstörungen, sollte aber von Menschen mit Anorexia nervosa vermieden werden.
  • Bergamotte, der in Earl Grey Tea vorherrschende Duft, reduziert Angstzustände, ebenso wie das Einatmen des ätherischen Öls von Winterbohnenkraut (auch als Satureja bekannt).
  • Zitrone und Ingwer helfen dabei, den Verlust des Geschmacksgefühls aufgrund einer Schädigung der Geschmacksknospen (durch Kontakt mit Magensäure bei wiederholtem Erbrechen) auszugleichen.
  • Der Duft von Rosen hilft oft bei Depressionen.
  • Die Aromatherapie-Massage bietet normalerweise mehr Linderung bei Depressionen als die inhalative Aromatherapie.

3. Pflanzliche Heilmittel

Eine im International Journal of Eating Disorders veröffentlichte Studie berichtete, dass etwas weniger als 40 Prozent der Menschen, die mit Essstörungen leben, versuchten, sich mit pflanzlichen Heilmitteln zu behandeln, aber normalerweise werden diese Kräuter nicht vorteilhaft verwendet. Menschen mit Essstörungen können Ipecac-Sirup verwenden, um Erbrechen oder Senna, Rhabarber oder Aloe-Abführmittel zu induzieren.

Die meisten pflanzlichen Heilmittel sind bei der Behandlung von Essstörungen nur begrenzt geeignet. Es gibt wissenschaftliche Beweise für die Verwendung bestimmter chinesischer Hangfang-Kräuterformeln zur Behandlung von Anorexie aufgrund einer Krebsbehandlung, aber dies ist nicht die gleiche Art von Anorexie wie Anorexia nervosa. Es ist notwendig, jemanden in traditioneller chinesischer Medizin ausbilden zu lassen, um die Formel für Sie zu erstellen. Standardmittel wirken normalerweise nicht.

Was ist mit Cannabis gegen Essstörungen? Topfraucher bekommen oft die Knabbereien, wäre Marihuana also nicht hilfreich bei Magersucht? Cannabis wurde in Israel klinisch zur Behandlung von Anorexia nervosa getestet. Die vorläufige Studie ergab, dass Marihuana bei der Motivation für Körperpflege, Depressionen und dem Gefühl der Selbstwirksamkeit half, aber nicht zu einer Gewichtszunahme führte.

4. Massage und “angenehmes Berühren”

Forscher der Universität von North Carolina in Chapel Hill haben herausgefunden, dass Massage die emotionalen Verbindungen stärkt und das Gefühl der Isolation bei Kindern mit Essstörungen lindert. Erwachsene mit Essstörungen suchen jedoch häufig nach verschiedenen Formen des “Happy End” für ihre Massagesitzungen, die die Vorteile der Massage im Umgang mit ihrem Zustand überwiegen.

5. Achtsamkeitsmeditation

Es wurden 14 Studien zur Achtsamkeitsmeditation zur Behandlung von Essstörungen durchgeführt. Diese Studien zeigen durchweg, dass Meditierende eine bessere Kontrolle über emotionales Essen und weniger Essattacken haben, aber Meditation führt nicht durchweg zu Gewichtsverlust. Studien zur Achtsamkeitsmeditation zur Behandlung von Anorexie haben durchweg gezeigt, dass Meditation Menschen mit Anorexie hilft, sich besser zu fühlen, aber nicht konsequent zu einer Gewichtszunahme führt.

6. Geld und andere explizite Belohnungen

In einer Studie boten Forscher Frauen mit Essstörungen Barzahlungen an, wenn sie nicht zu viel aßen. Die Studie ergab, dass diese Essattacken risikoavers waren. Je länger die Auszahlung in der Zukunft geplant war, desto geringer ist die Auswirkung auf das Essverhalten. Binge-Esser wollen in der Regel alle Arten von expliziten Belohnungen, einschließlich Geld, aber auch Massage, Spielzeit oder “Privilegien” für Privathaushalte, jetzt und nicht später. Je länger die Belohnung zurückgestellt wird, desto weniger motivierend wirkt sie.

7. Musiktherapie

Das Abspielen von Musik wird manchmal als eine Form der Essensunterstützung für Menschen mit Anorexia nervosa verwendet. Laut einer Studie waren Menschen mit Magersucht weniger besorgt darüber, wie viel sie aßen, wenn sie Musik spielten, tranken mehr ein Mahlzeitenersatzgetränk und berichteten, dass sie sich weniger besorgt über das Essen fühlten. Diese Ergebnisse wurden nur gefunden, wenn Musik ohne Video abgespielt wurde. Musik mit Video verschlimmerte in dieser Studie die Symptome der Magersucht während der Mahlzeiten.

8. Internet und TV ausschalten

Eine Studie an Mädchen mit Magersucht im Teenageralter ergab, dass die Nutzung des Internets für mehr als eine Stunde pro Tag mit einem dickeren Selbstbild verbunden war, selbst wenn das Gewicht auf der Waage auf Dünnheit hindeutet. Dieselbe Studie ergab, dass Erwachsene mit Anorexia nervosa, die mehr als zwei Stunden pro Tag fernsahen, bis zu fünfmal mehr Bedenken hatten, die Kontrolle über Lebensmittel zu verlieren.

Die Begrenzung der Exposition gegenüber Computer-, Telefon- und Fernsehbildschirmen verringert die Schwere der Symptome bei Magersucht.

9. Yoga

Eine Studie ergab, dass eine Stunde Yoga vor einer Mahlzeit die Häufigkeit verringerte, mit der sich Teilnehmer mit Essstörungen als ängstlich, beschämt, verzweifelt, schuldig, feindlich, gereizt, nervös, nervös, ängstlich oder verärgert bewerteten. Es ist nicht notwendig, eine bestimmte Yoga-Methode zu beherrschen, um sich dadurch besser zu fühlen. Selbst Yoga ohne die schwierigeren Posen kann die Stimmung verbessern und den Umgang mit Lebensmitteln erleichtern.

Yoga wurde auch als Mittel zur Vorbeugung von Essstörungen eingesetzt. Eine Studie ergab, dass Mittelschüler (im Alter von 10 bis 14 Jahren), die Yoga machten, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein positives Selbstbild hatten und weniger wahrscheinlich Anorexia nervosa, Essstörungen oder Bulimia nervosa entwickelten, wenn sie das hohe Schulalter erreichten.
Quellen:
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[15] Photo courtesy of SteadyHealth