Anorexia nervosa ist eine rätselhafte, frustrierende, manchmal tödliche Krankheit, die dazu führt, dass die Opfer das Interesse an Nahrungsmitteln verlieren oder sogar von ihnen abgestoßen werden. Die Behandlung von Anorexie ist immer komplex und langfristig, aber es ist möglich, den Zustand zu überwinden.

Anorexia nervosa oder häufiger einfach “Anorexia” ist eine potenziell tödliche Krankheit, die dazu führt, dass ein normales Gewicht nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Es kann eine ungewöhnliche Angst vor Gewichtszunahme, unerbittliche Essgewohnheiten, die eine Gewichtszunahme verhindern, und eine Verzerrung in der Art und Weise geben, wie Gewicht und Form des Körpers wahrgenommen werden.

Magersucht kann jeden in jedem Alter treffen. Es ist jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern und häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen als bei Kindern und älteren Erwachsenen. Weltweit tritt Magersucht bei 0,3 bis 1,0 Prozent der Frauen und 0,1 bis 0,3 Prozent der Männer auf. In den Vereinigten Staaten zeigen zwischen fünf und 13 Prozent der jungen Frauen einige der Symptome der Krankheit, aber nicht genug, um mit ihr diagnostiziert zu werden. Magersucht tritt besonders häufig in Gruppen auf, für die Dünnheit belohnt wird, z. B. Frauen in College-Schwesternschaften, Wrestlerinnen, Skaterinnen, Läuferinnen, Turnerinnen, Models, Schauspielerinnen und Flugbegleiterinnen.

Was verursacht Magersucht?

Jugendliche und junge Menschen, die häufig an Magersucht leiden, waren zuvor häufig übergewichtig. Sie machen eine Diät und verlieren Gewicht und werden dann für ihre Bemühungen zur Gewichtsreduktion gelobt. Um mehr Komplimente für ihr Aussehen zu bekommen, setzen diese jungen Menschen ihr Gewichtsverlustverhalten so weit fort, dass sie ihre Gesundheit gefährden.

Die Anfälligkeit für diese Verhaltensänderungen beinhaltet Prozesse im Gehirn, die durch Östrogen beeinflusst werden. Menschen, die anfällig für Magersucht sind, neigen dazu, Schwierigkeiten beim Setzen von Schaltvorgängen zu haben, der Fähigkeit, als Reaktion auf sich ändernde Umstände “mentale Gänge zu schalten”. Sie haben möglicherweise Probleme, ihre Emotionen im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen zu verarbeiten. Sie können eine energiearme Persönlichkeit entwickeln, weil ihr Körper nicht genug Nahrung erhält, um Energie zu erzeugen. Kalorienentzug führt zu physiologischen Veränderungen, die dazu führen, dass die Person in ihren Mustern der Nahrungsvermeidung stecken bleibt, selbst wenn die Psychotherapie erfolgreich ist.

Was sind die Symptome von Magersucht?

Magersucht wird oft von einer allgegenwärtigen, anhaltenden Depression begleitet. Einige Menschen, die mit Magersucht zu kämpfen haben, haben nicht das Selbstwertgefühl, das es ihnen ermöglicht, mit ihrer Angst umzugehen, es im Leben zu schaffen. Sie haben möglicherweise Probleme mit Alkohol, Opiaten, Marihuana oder anderen Drogen und verwenden Lob von anderen oder Lob von sich selbst als eine Art Droge, um mit dieser Angst umzugehen. Magersucht kann ein langsamer Selbstmordversuch sein, um sie von ihrer anhaltenden Depression zu befreien.

Während der Zustand anhält, wird Angst durch Apathie ersetzt. Der Tribut an Unterernährung verbraucht Energie und macht Emotionen flach. Chronischer Nahrungsentzug führt zu einer Vielzahl von körperlichen Symptomen, darunter:

  • Kalte Hände und Füße.
  • Verstopfung.
  • Trockene Haut und Haare.
  • Ohnmachtsanfälle.
  • Kopfschmerzen.
  • Reizbarkeit.
  • Lethargie.
  • Ausdünnendes Haar.
  • Carotinämie, eine Orangetönung der Haut.
  • Atrophie der Brüste.
  • Langsamer Puls.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Akrocyanose, violette Farbe in Händen und Füßen aufgrund schlechter Durchblutung.
  • Zeitlupe und verzögerte Reflexe.

Magersucht kann auch psychotische Reaktionen hervorrufen, die für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom charakteristisch sind, wenn ein langfristiger Mangel an B-Vitaminen besteht.

Wie diagnostizieren Ärzte Magersucht?

Ärzte suchen nach Anzeichen dafür, dass der Patient Angst vor Gewichtszunahme hat. Der Arzt berücksichtigt auch den Body-Mass-Index (BMI). Ein BMI, der unter 97 Prozent der Bevölkerung liegt, ist bei Magersucht häufig. Deutliche Anzeichen der Krankheit sind:

  • Ein “fettes” Körperbild, das trotz Gewichtsverlust bestehen bleibt.
  • Gewicht weniger als 85 Prozent der erwarteten Körpergröße.
  • Verbrauch von weniger als 1000 Kilokalorien pro Tag oder Kalorienabbau durch Spülen oder übermäßiges Training.
Aufgrund einer Änderung des DSM-5, durch die das Fehlen von Menstruationsperioden aus den diagnostischen Kriterien für Anorexie gestrichen wurde, kann es für Ärzte manchmal schwierig sein, bei jungen Frauen zwischen “konstitutioneller Dünnheit” und Anorexie zu unterscheiden. Eine relativ einfache Methode zur Erstellung der Differentialdiagnose ist das Testen auf eine Form des Schilddrüsenhormons namens T3. Normale T3-Werte deuten darauf hin, dass es keine Essstörung und keinen Widerstand gegen Gewichtszunahme gibt, dass geringes Gewicht natürlich ist und nicht behandelt werden muss. Es ist auch möglich, den Unterschied zwischen Anorexie und “Dünnheit” mit Tests auf Östradiol (bei Frauen) und einem Hormon namens Leptin festzustellen, aber diese Tests sind teurer und nicht so allgemein verfügbar.

Was sind einige der möglichen Komplikationen von Anorexie?

In etwa 10 Prozent der Fälle führt Magersucht zum Tod. Selbst wenn der Zustand unter Kontrolle gebracht wird, kann es zu dauerhaften Schäden an Herz und Nieren kommen, und die Auswirkungen des B-Vitamin-Mangels auf das Gehirn können nicht immer vollständig rückgängig gemacht werden.

Was ist die Behandlung für Magersucht?

Magersucht kann nicht behandelt werden, ohne Scham, Schuld oder mangelnde Einsicht in die Krankheit anzusprechen. Die Schädigung des Körpers durch Unterernährung und Unterernährung kann jedoch die medizinische Behandlung von körperlichen Symptomen zur Priorität machen. Patienten können zur Nachernährung ins Krankenhaus gebracht und dann zur Behandlung der zugrunde liegenden psychischen Störungen der Krankheit in Reha-Einrichtungen gebracht werden. Die Erholung von Anorexie umfasst normalerweise eine pharmakologische Behandlung von Depressionen und eine fortlaufende Überwachung, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

Quellen:
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[7] Photo courtesy of SteadyHealth