Die bipolare Störung weist depressive Episoden auf, unterscheidet sich jedoch stark von der Depression. Was musst du wissen?

Die bipolare Störung – früher als “manische Depression” bezeichnet – hat sehr viel mit der Major Depression zu tun. Die aktuelle Inkarnation des Handbuchs für Diagnose und Statistik psychischer Störungen, DSM-5, behandelt es als eine völlig separate Einheit. Die Autoren haben sich jedoch entschlossen, die bipolare Störung in dem Kapitel zwischen depressiven Störungen und psychotischen Störungen zu behandeln. Warum ist es so wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden?

Wenn bei Ihnen kürzlich eine Diagnose gestellt wurde oder Sie versuchen, einen geliebten Menschen besser zu verstehen, fragen Sie sich möglicherweise, wie sich die bipolare Störung von der Depression unterscheidet und was sie mit der Major Depression gemeinsam hat.

Ein kurzer Blick auf die Symptome einer bipolaren Störung

Um zu verstehen, ist es wichtig, die (ziemlich komplexen) diagnostischen Kriterien für die bipolare I-Störung zu betrachten, die wir zu Ihrem Vorteil etwas vereinfachen:

  • Menschen mit bipolarer Störung erleben mindestens eine Woche lang manische Episoden, die durch erhöhte Energie und Konzentration sowie durch Euphorie oder Reizung gekennzeichnet sind. Diese Episoden können Gefühle der Grandiosität, einen rasenden Geist und den unmittelbaren und unkontrollierbaren Drang hervorrufen, sich auf verschiedene Aktivitäten einzulassen, einschließlich vieler Ideen und viel zu nehmen. Menschen mit bipolarer Störung können körperlich unruhig sein und in diesen Zeiten nicht viel schlafen. Diese Episoden sind schwerwiegend genug, um das tägliche Funktionieren zu beeinträchtigen, und erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.
  • Sie haben auch hypomanische Episoden, die fast die gleichen Symptome aufweisen, jedoch nicht in dem Maße, in dem andere Menschen dies unbedingt bemerken oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  • Depressive Episoden sind ein weiteres charakteristisches Symptom einer bipolaren Störung. Wenn sich eine bipolare Person mitten in einer depressiven Episode befindet, erfüllt sie die diagnostischen Kriterien für eine Major Depression. Dazu gehören eine depressive Stimmung, ein Verlust des Interesses an zuvor bedeutsamen Aktivitäten, Gewichts- und Appetitveränderungen, eine körperliche Verlangsamung oder Beschleunigung, Schlafstörungen, Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld, Konzentrationsstörungen und Entscheidungsprobleme sowie Selbstmordgefühle oder Gedanken über den Tod.
Eine bipolare Störung kann diagnostiziert werden, wenn eine Person mindestens eine manische Episode hatte, die nicht besser durch eine andere psychische Störung, ein körperliches Gesundheitsproblem oder durch Drogenmissbrauch sowie durch Episoden von Depressionen erklärt werden kann. Menschen mit bipolarer Störung schwanken im Wesentlichen zwischen zwei extremen Geisteszuständen. Manische Episoden können dazu führen, dass sich eine Person mit bipolarer Störung wie oben auf der Welt fühlt und fast alles kann. Depressive Episoden machen unterdessen das Gegenteil – lassen fast alles unmöglich erscheinen.

Was haben bipolare Störungen und Depressionen gemeinsam?

Die offensichtliche ist, dass sowohl bipolare Störung als auch Depression depressive Episoden beinhalten, aber es gibt noch mehr:

  • Bipolare Störung und Depression können beide behandelt werden.
  • Unbehandelt ist das Risiko für schlechte Ergebnisse, einschließlich Selbstmord, sowohl bei Depressionen als auch bei bipolaren Störungen hoch.
  • Antidepressiva werden manchmal zur Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen (während einer depressiven Episode) eingesetzt. Sie können jedoch auch manische Episoden auslösen und sollten daher mit Vorsicht angewendet werden.
  • Bipolare Störung und Depression teilen einige Risikofaktoren – eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung und ein niedriges Einkommen.

Bipolare Störung vs Depression: Die Unterschiede

Während bipolare Störungen und Depressionen viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es auch wesentliche Unterschiede.

  • Während sich depressive Menschen, die sich erholen, besser fühlen, erleben sie keine manischen Episoden. Aus diesem Grund wird die Diagnose einer Depression im Gegensatz zur bipolaren Störung manchmal auch als “unipolar” bezeichnet.
  • Menschen mit bipolarer Störung können schnell durch verschiedene extreme Stimmungen radeln, während die Stimmung depressiver Menschen konstanter bleibt.
  • Stimmungsstabilisierende Medikamente wie Lithium und Divalproex sind die Behandlung der Wahl bei bipolaren Störungen und werden nicht zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Die Unterschiede bei den Medikamenten, die am wahrscheinlichsten wirksam sind, sind einer der Hauptgründe, warum es wichtig ist, dass Menschen mit bipolarer Störung richtig diagnostiziert werden, anstatt mit einem Etikett für eine Major Depression geschlagen zu werden. Obwohl Antidepressiva manchmal bei der Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt werden können, können sie auch den Beginn einer manischen Episode auslösen.
  • Menschen mit bipolaren Störungen haben häufiger als depressive Menschen während einer depressiven Episode sogenannte “atypische Merkmale”. Zu diesen Merkmalen gehören mehr als weniger schlafen, ein körperliches Gefühl der Schwere haben und psychotisch sein. Menschen mit bipolaren Erkrankungen sind wahrscheinlich auch für kürzere Zeiträume depressiv als Menschen mit einer depressiven Störung.
  • Menschen mit bipolarer Störung fühlen sich während einer depressiven Episode eher selbstmordgefährdet.
  • Bipolare Patienten haben ein höheres Risiko, Substanzen wie Alkohol und Drogen zu missbrauchen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, eine bipolare Störung zu haben?

Hier ist ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen bipolarer Störung und Major Depression: Während fast jeder zehnte Mensch in einem bestimmten Jahr an Depressionen leidet, tritt eine bipolare Störung im Laufe seines Lebens bei weniger als einem Prozent der Menschen auf. Bipolar ist die seltenere Diagnose, und es ist möglich, dass Menschen anfänglich falsch mit Depressionen diagnostiziert werden. Wenn Sie unter Geisteszuständen leiden, die sehr nach manischen Episoden klingen und unter Depressionen leiden, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren behandelnden Arzt über Ihre früheren und gegenwärtigen Erfahrungen informieren, um Ihre Chance auf die richtige Diagnose zu erhöhen . Wie bei Depressionen kann eine bipolare Störung behandelt werden – aber es gibt einen Grund, warum die beiden nicht einmal ein Kapitel im DSM-5 teilen. Bipolare Störung und Depression sind zwei verschiedene Tiere. Um die Hilfe zu erhalten, die Sie benötigen, muss Ihr Arzt wissen, womit Sie es zu tun haben.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3349442/
[2] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.).
[3] Photo courtesy of SteadyHealth