Einige Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Behandlung einer bipolaren Störung mit Lithium das Suizidrisiko im Vergleich zu mehreren anderen Behandlungen, einschließlich Divalproex, dem am häufigsten verschriebenen Stimmungsstabilisator in den USA, signifikant verringert.

Viele Menschen denken immer noch, dass die bipolare Störung diejenigen, die damit liegen, einfach in einen Moment in plötzliche Energiestöße und im nächsten in tränenreiche Epsioden hineinzieht – aber der Zustand ist komplizierter.

Zwar ist Bipolar mit Manie (oder “Höhen”) und Depressionen (oder “Tiefen”) verbunden, aber sie sind viel mehr als Ihre durchschnittlichen Stimmungsschwankungen. Viele Menschen mit bipolarer Störung fühlen sich zwischen manischen und depressiven Episoden lange normal, insbesondere diejenigen, bei denen eine bipolare I-Störung diagnostiziert wurde. In unbehandelten Fällen dauern die Phasen jedoch manchmal Wochen oder sogar Monate, bevor sie wechseln.

Was ist Lithiumcarbonat?

Lithiumcarbonat wurde in den 1970er Jahren von der Food and Drug Administration (FDA) offiziell zur Behandlung von bipolaren Störungen, insbesondere Manie, zugelassen. Es ist das beliebteste psychiatrische Instrument bei der Behandlung von bipolaren Erkrankungen geblieben…

Lithium ist eines der natürlich vorkommenden chemischen Elemente. Da es sich leicht mit anderen Elementen in der Natur verbinden lässt, ist es selten in seinem reinen Zustand zu finden. Für den Drogenkonsum wird Lithium mit Kohlenstoff und Sauerstoff kombiniert, um Lithiumcarbonat herzustellen – ein einwertiges Kation, das Natrium ähnelt. Aus diesem Grund wird die Verbindung üblicherweise als Lithiumsalze bezeichnet.

Zu den häufig verschriebenen Markennamen gehören unter anderem Camcolit, Eskalith, Li-Liquid, Liskonum, Lithobid, Lithonate, Litrex und Priadel.

Behandlung der bipolaren Störung: Wie können Stimmungsstabilisatoren helfen?

Studien zufolge kann die Einnahme von Antidepressiva ohne Stimmungsstabilisator bei Menschen mit bipolarer Störung zu einer manischen Episode führen.

Antidepressiva können auch ein schnelles Radfahren verursachen – eine Form der bipolaren Störung, bei der eine Person innerhalb eines Jahres vier oder mehr Episoden von Depressionen oder Manie durchläuft. Aus diesem Grund ist es wichtig, beide Phasen gleichzeitig anzugehen, was am besten mit Stimmungsstabilisatoren möglich ist.

Seit der Entdeckung seiner klinischen Wirkungen wurde Lithiumcarbonat häufig als Stimmungsstabilisator verwendet. Es ist wichtig zu sagen, dass Stimmungsstabilisatoren psychische Zustände wie bipolare Störungen, Depressionen oder schizoaffektive Störungen nicht heilen, aber sie „stabilisieren“ diese Zustände, indem sie die Intensität der Symptome verringern und ihnen das Leben erleichtern.

Diese Medikamente helfen, Schlafmuster zu normalisieren, Unruhe zu reduzieren und schwerwiegendere Symptome wie Halluzinationen in Schach zu halten. Es ist jedoch nicht selten, dass andere Medikamente wie Antipsychotika auch in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren verschrieben werden.

Welche Nebenwirkungen kann Lithium verursachen?

Menschen können ihre Symptome einer bipolaren Störung jahrelang erfolgreich mit Lithium unter Kontrolle halten, aber viele müssen auf andere Medikamente umsteigen, da Lithium die Schilddrüsen- oder Nierenfunktion beeinträchtigen kann. Laut einer im International Journal of Bipolar Disorders veröffentlichten Studie leiden bis zu 90 Prozent der bipolaren Patienten, die Lithium einnehmen, an mindestens einer Nebenwirkung.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lithiumcarbonat während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht verwendet werden sollte, da es das Baby schädigen kann. Es ist erwiesen, dass es im frühen Stadium der Schwangerschaft Herzfehler verursacht.

So verhindern Sie eine Überdosierung mit Lithium

Es ist wichtig, die richtige Menge an Lithium zu finden, die zu Ihrem Körper passt. Viele Menschen überwachen oder entlassen Symptome wie Durst, Mundtrockenheit, Gewichtsprobleme oder Unruhe, aber dies sind die häufigsten Anzeichen für eine Überempfindlichkeit gegen Lithium. Sie bedeuten nicht unbedingt, dass Sie Lithiumcarbonat überdosiert haben, aber Ihre Dosierung muss wahrscheinlich angepasst werden oder Ihr Körper muss sich noch an die Medikamente anpassen.

Leichte Überdosierungssymptome sind Lethargie, Erbrechen und Müdigkeit, aber auch zitternde Hände, Krämpfe, Durchfall, Sprachstörungen und Verwirrung im Allgemeinen.

Lithium kann manchmal schwere und lebensbedrohliche Toxizität verursachen, wenn die Serumspiegel 2,0 mÄqL erreichen. mit Symptomen wie Unruhe, Krampfanfällen, Herzproblemen, Nierenversagen, Delirium, Koma und leider sogar Tod, was zum Glück nicht so häufig ist.

Wie interagiert Lithium mit anderen Medikamenten?

Es wurde berichtet, dass die Kombination von Lithium und bestimmten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) zu einer seltenen, aber schwerwiegenden Störung namens Serotonin-Syndrom führen kann. Die Symptome sind vermehrtes Schwitzen, Herzprobleme, Bluthochdruck und sogar Delirium. Tatsächlich sollten SSRIs nicht in Kombination mit anderen Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln eingenommen werden.

Lithiumcarbonat sollte auch nicht mit ACE-Hemmern zur Behandlung von Bluthochdruck kombiniert werden, da diese die Lithiumkonzentration im Körper erhöhen und zu Toxizität führen können.

Lithium kann auch schlecht mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen interagieren (gängige Marken sind Advil und Aleve).

Patienten benötigen Natrium, um Lithium effektiv aus dem Körper zu entfernen. Ein Salzmangel nützt Ihnen also nichts. Diuretika neigen dazu, den Natriumspiegel im Körper zu senken. Stellen Sie daher sicher, dass jeder Arzt, der Ihnen Diuretika verschreiben möchte, weiß, dass Sie Lithium erhalten.

Obwohl Antipsychotika und Antikonvulsiva häufig zusammen mit Lithium verabreicht werden, besteht ein geringes Risiko für mögliche schwerwiegende Wechselwirkungen. Daher empfehlen Wissenschaftler, diese Kombinationen mit Vorsicht anzugehen. Ärzte sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie Lithium zusammen mit den Medikamenten Haloperidol, Flupenthixol und Fluphenazin verschreiben.

Das Endergebnis

Wenn Sie alle diese Vorsichtsmaßnahmen befolgen und Ihr Arzt häufig Blutuntersuchungen durchführt, um Ihren Lithiumspiegel im Auge zu behalten, ist Lithiumcarbonat normalerweise für Patienten mit bipolarer Störung sicher. Stimmungsstabilisatoren verursachen keine Abhängigkeit. Wenn Sie die Einnahme des Medikaments plötzlich beenden, besteht die Gefahr eines Rückfalls.

Die bipolare Störung ist eine lebenslange Krankheit, daher ist es wichtig, dass die Behandlung fortgesetzt wird. Wenn Sie nicht die Pflege und Medikamente erhalten, die Sie benötigen, können sich die Symptome bis zu einem Punkt verschlimmern, an dem Sie Ihr Leben und möglicherweise das Leben anderer gefährden können.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/13129986
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499992/
[3] https://www.health.harvard.edu/mind-and-mood/what-are-the-real-risks-of-antidepressants
[4] https://www.mirecc.va.gov/visn22/Facts_about_Mood_Stabilizers_Veteran_and_Family_Handout.pdf
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8521679
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8834421
[7] https://www.mind.org.uk/information-support/drugs-and-treatments/lithium-and-other-mood-stabilisers/mood-stabilisers-in-pregnancy/#.XeBJaTNKjIU
[8] Photo courtesy of SteadyHealth