Angst und bipolare Störung existieren häufig nebeneinander. Angst neigt dazu, die bipolare Störung zu verschlimmern, daher ist eine frühzeitige und genaue Diagnose von größter Bedeutung. Angst hat einen signifikanten Einfluss auf die Behandlung von bipolaren Störungen, da die Beurteilung von Angstzuständen zum Standard wird.

Untersuchungen zeigen, dass mehr als 50 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung auch eine Angststörung haben.
  • Angst und Bipolarität haben gemeinsame Symptome, aber wenn die Angstsymptome ohne Depression und Manie / Hypomanie bestehen bleiben, deutet dies auf eine Angststörung hin.
  • Gleichzeitige Angstzustände verschlimmern tendenziell die bipolare Störung, daher ist eine frühzeitige und genaue Diagnose von größter Bedeutung.
  • Angst hat einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung von bipolaren Störungen, sodass die Beurteilung von Angstzuständen Teil der Standardversorgung wird.

Was ist eine bipolare Störung?

Die bipolare Störung ist für Patienten und Ärzte gleichermaßen eine herausfordernde Erkrankung. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Stimmungszuständen, die auftreten können, ist die Erkrankung häufig auch mit einer Vielzahl von gleichzeitig bestehenden medizinischen und psychiatrischen Erkrankungen verbunden. Bipolare Störung (früher bekannt als manische Depression) ist ein Begriff, der zur Beschreibung von psychischen Gesundheitsproblemen verwendet wird, bei denen Stimmungs- oder Einflussschwankungen, Impulsivität und die Tendenz zum Missbrauch von Substanzen im Vordergrund stehen. Wenn Sie eine bipolare Störung haben, treten wahrscheinlich die folgenden Symptome auf:

  • Manie oder hypomanische (weniger schwere) Episoden. Dies sind Zeiten, in denen Sie sich begeistert, energisch, übermäßig optimistisch und selbstbewusst fühlen. Dies ist ein extremes Gefühl des Wohlbefindens, das dazu führen kann, dass sich die Person von der Realität löst. Hypomanie ist die weniger schwere Form, die zu Manie führen kann.
  • Depressive (sich schlecht gelaunte) Episoden, die oft schwerwiegend und lang anhaltend sind.
  • Psychotische Symptome sind während manischer oder depressiver Episoden möglich.

Bipolar ist eine Stimmungsstörung, die zwei Schlüsselzustände von Depression oder Manie aufweist, und viele Menschen stellen fest, dass sie einen mehr als den anderen erleben – d. H. Sie sind im Allgemeinen depressiv, haben aber möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt eine manische Episode erlebt. Einige Menschen erleben auch gemischte Episoden, in denen sie gleichzeitig manisch und depressiv sind (auch als dysphorische Manie bekannt). Oft ist Angst ein Bestandteil jeder dieser Episoden, die manche Leute als bipolare Angst bezeichnen, die sich auf Angst bezieht, die mit Depressionen oder Depressionen verbunden ist ein Teil der dysphorischen Manie.

Wenn bipolare Störung und Angst nebeneinander existieren

Viele Menschen mit einer bipolaren Störung haben jedoch auch eine gleichzeitig bestehende Angststörung, wie beispielsweise eine generalisierte Angststörung (GAD), eine Panikstörung, eine soziale Phobie oder eine PTBS. Angststörungen, entweder allein oder in Kombination mit einer Stimmungsstörung, sind leider mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden; und mit Angst verbundene Schlaflosigkeit kann auch manische Episoden auslösen.

Die Prävalenz komorbider bipolarer und Angststörungen ist hoch: Studien berichten konsistent von 40 bis 93 Prozent der Prävalenz von Angststörungen bei bipolaren Störungen, abhängig von der Lebensdauer und den aktuellen Raten.
  • Dieses breite Spektrum kann durch eine spezifische Studie veranschaulicht werden, in der festgestellt wurde, dass bei 1.600 Patienten mit bipolarer Störung 60 Prozent irgendwann Symptome von mindestens einer Angststörung hatten und 40 Prozent an zwei oder mehr Angststörungen litten.
  • Eine weitere groß angelegte Längsschnittstudie ergab, dass die Kombination von ADHS und Angst das Risiko einer bipolaren Störung um das 30-fache erhöhte, verglichen mit solchen ohne vorherige ADHS oder Angst. Eine komorbide Angststörung bei Patienten mit bipolaren Patienten kann die Darstellung, die Interpretation der Symptome, die Behandlung und die Langzeitprognose erheblich erschweren. Komorbide psychische Erkrankungen sind leider mit einem höheren Risiko für Psychosen, einem früheren Erkrankungsalter, einem weniger wirksamen Ansprechen auf die Behandlung und einem höheren Widerstand gegen die Behandlung, einer beeinträchtigten Lebensqualität, Selbstmordgedanken und -handlungen sowie Substanzmissbrauch verbunden.

Oft liegt die Angststörung vor der Diagnose eines bipolaren und könnte daher als Risikofaktor angesehen werden. Es besteht eine Überlappung zwischen Angstzuständen und bipolaren Symptomen. Wenn jedoch Angstsymptome außerhalb von Zeiten von Depressionen und Manie / Hypomanie bestehen bleiben, deutet dies im Allgemeinen auf eine Angststörung hin. Weitere Risikofaktoren sind familiäre Zusammenhänge (obwohl unklar ist, ob es sich um Genetik oder Umwelt handelt) – komorbide Angstsyndrome sind in Familien mit bipolarer Störung häufig.

Unglücklicherweise verschlechtert die gleichzeitig bestehende Angst die Flugbahn der bipolaren Störung – was zu mehr Depressionen, Manie oder hypomanischen Episoden führt. Es ist jedoch nicht klar, ob Menschen mit beiden Erkrankungen aufgrund der Angst selbst schwerwiegendere bipolare Symptome haben oder ob die gleichzeitig bestehenden Störungen als eigenständige spezifische (und schwerwiegendere) Form der bipolaren Störung angesehen werden sollten.

Behandlung von Angstzuständen und bipolaren Störungen

Ein Teil der Herausforderung für Diagnose und Behandlung besteht darin, dass Angst und bipolare Störung auf verschiedene Weise interagieren, die sich von Individuum zu Individuum unterscheiden.

Die Verwendung von Antidepressiva speziell für Angstzustände bei bipolaren Patienten kann problematisch sein, da herkömmliche Medikamente häufig bipolare Symptome verschlimmern können, wie beispielsweise das Auslösen manischer Episoden.

Dies erklärt die Beobachtung, dass psychosoziale Dienste im Allgemeinen häufiger von Patienten mit gleichzeitig bestehender Angst genutzt werden. Atypische Antipsychotika haben einen gewissen Nutzen bei der Verringerung der Angstzustände bei sozialer Angststörung und GAD gezeigt und die Angstsymptome bei Patienten mit bipolarer Störung signifikant verringert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Behandlung von Panikstörungen genauso wirksam ist wie Medikamente. und im Gegensatz zu Medikamenten hat sich gezeigt, dass die Wirkung lange nach Beendigung der Behandlung anhält.

Eine Studie zur Behandlung ergab, dass Teilnehmer mit komorbiden Angststörungen bei mehreren Maßnahmen eine höhere Punktzahl erzielten als Teilnehmer ohne Angstzustände. Trotz schwererer Krankheitsmerkmale schien dies jedoch kein Hindernis für Fortschritte in einem psychosozialen Behandlungsprogramm zu sein. Obwohl sich die Behandlungen mehr auf die bipolare Störung als auf die Angststörung konzentrierten, verbesserten die Teilnehmer die Angstsymptome unabhängig davon signifikant.

Neuere Forschungen zeigen, dass die gleichzeitige Behandlung beider Erkrankungen die besten Ergebnisse liefert. Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der eine spezifische psychologische Intervention zur Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit bipolaren Störungen untersucht wurde, wurde durchgeführt und erwies sich als erfolgreicher als herkömmliche Behandlungsansätze allein.

Angst hat einen solchen Einfluss darauf, wie eine Person mit bipolarer Störung auf die Behandlung anspricht, dass die Beurteilung von Angstzuständen zunehmend in die Behandlung von bipolaren Störungen einbezogen wird. Dies ist insofern von Bedeutung, als historisch gesehen depressive oder manische Symptome der Hauptschwerpunkt bei der Behandlung der Erkrankung sind, wobei die Angst nicht die angemessene Aufmerksamkeit erhält. Das Verständnis ihres Zustands kann Menschen dazu ermutigen, die Rolle zu lernen, die ihre Angst bei ihrer bipolaren Störung spielen muss, und sie in jeden Rückfallpräventionsplan aufzunehmen. Das Lernen, zwischen „bipolarer Angst“ und Stress aus einer bestimmten Quelle zu unterscheiden, kann die Person weiter befähigen, beides erfolgreicher zu handhaben.

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[19] Photo courtesy of SteadyHealth.com