Diagnosekennzeichnungen können manchmal willkürlich sein – und einige Menschen, die tatsächlich autistisch sind, erhalten möglicherweise stattdessen die Kennzeichnung Borderline Personality Disorder, insbesondere wenn sie traumatische Erfahrungen gemacht haben.

Hannah wurde von früher Kindheit an sowohl von ihrem Vater als auch von ihrem älteren Bruder sexuell missbraucht. Sie entkam ihrer Albtraumfamilie nur so, wie sie es mit 18 wusste, indem sie einen Mann heiratete, der sich später als Schlägerin mit Alkoholproblem herausstellte. Als sie 29 Jahre alt war, versuchte sie ihr Bestes, um vier Kinder in bitterer Armut zu erziehen, mit der Drohung eines weiteren wütenden Ausbruchs ihres Mannes, der immer über ihr hing.

Hannah verließ schließlich den Mann, der sie von einer Horrorshow befreit hatte, indem er sie mit 35 Jahren direkt in eine andere zog, nachdem er sie fast getötet hatte und sie einen Sprung ins Unbekannte machte – obwohl sie immer noch mit Liebe und Vorliebe von ihrem Ex-Mann spricht. Er mag sie verletzt haben, aber er hat sie vor allen anderen beschützt, die es sonst getan hätten.

Als sie im “System” landete – einem Strom von Obdachlosenunterkünften, Sozialarbeitern und Sozialhilfekörpern -, hatte Hannah mehrere psychologische Bewertungen. In der Nähe von Ärzten zu sein und “zu schrumpfen” löste jedoch ihre erschreckende Reaktion aus, und Hannahs Reaktionen waren manchmal so heftig, dass sie für eine Weile stationär in einer psychiatrischen Einrichtung war.

Irgendwann gelangte die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung in Hannahs inzwischen umfangreiche Krankenakten. Andere psychiatrische Fachkräfte schlugen zu unterschiedlichen Zeiten vor, sie sei stattdessen bipolar oder habe PTBS. Um die Sache noch komplizierter zu machen, hatte Hannah auch eine Substanzstörung entwickelt.

Als ich Hannah traf, war sie Mitte vierzig. Sie war sauber, hatte sich am College eingeschrieben und Gott gefunden. Sie war eine kluge, unkonventionelle Denkerin, die diejenigen, die ihr am Herzen lagen, zutiefst beschützte und die mehr als ihre gerechten Schwierigkeiten überstanden hatte und immer noch stand. Jemand, dessen kaum vorhandenes Vertrauen in die Welt die unvermeidliche Folge des Traumas war, das sie ihr zugefügt hatte, und der manchmal dem Alltag entkommen musste, indem er sich zu Hause verschanzte und Abstand zu allen hielt…

Die Wendung hier ist, dass Hannah, jetzt 50, derzeit auf Autismus untersucht wird. Ihre derzeitige Therapeutin glaubt nicht, dass sie jemals eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hatte, obwohl sie eindeutig an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Jetzt gibt es viel zu entpacken, oder?

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Schauen Sie sich die fünfte (und aktuelle) Ausgabe des DSM an, das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, und Sie werden sehen, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine Persönlichkeitsstörung des Clusters B ist, die durch ein chronisches Muster von Instabilität und Impulsivität gekennzeichnet ist ein Auftritt im frühen Erwachsenenalter. Turbulenzen folgen jemandem mit der Störung in alle Bereiche des Lebens – Freundschaften, romantische Beziehungen, andere Beziehungen, Stimmungen, Verhaltensweisen und Identitätsgefühl.

Jemand mit Borderline-Persönlichkeitsstörung hat mindestens fünf dieser Attribute (mit freundlicher Genehmigung des DSM-5):

  • “Frantic” versucht zu verhindern, dass andere Menschen sie verlassen.
  • Beziehungen, die durch Perioden gekennzeichnet sind, in denen sie die Person praktisch verehren, sowie durch Perioden, in denen sie sie vollständig ablehnen (“Push-Pull”).
  • Ein fragiles und unsicheres Identitätsgefühl.
  • Impulsives und riskantes Verhalten (“Selbstsabotage”) – beispielsweise unsicherer Sex, außer Kontrolle geratene Ausgaben oder Essattacken.
  • Häufiges Selbstmordverhalten, Gefühle, Drohungen oder Versuche und / oder Selbstverletzung.
  • Deutlich instabile Stimmungen, die extreme Reizungen, Depressionen oder Angstzustände umfassen können.
  • Chronische Gefühle der Leere.
  • Intensiver Ärger, der schwer unter Kontrolle zu halten ist.
  • Paranoide Gefühle oder Dissoziation.
Die Störung hat viel mehr zu bieten, wohlgemerkt. Die überwiegende Mehrheit der diagnostizierten Personen – rund 80 Prozent – hat eine bekannte Vorgeschichte von Kindheitstraumata, meistens körperlichen oder sexuellen Missbrauchs oder Zeuge häuslicher Gewalt in dem Haus, in dem sie aufgewachsen sind.

Während die Forschung die Borderline-Persönlichkeitsstörung als von der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung getrennt identifiziert hat, überschneiden sich viele Symptome, wenn eine Vielzahl von PTBS nach längeren und multiplen Traumata, normalerweise im Kindesalter, auftreten kann. Der Löwenanteil der Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, sind Frauen, von denen bekannt ist, dass sie häufiger Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kindheit werden als Männer.

Borderline Personality Disorder wird auch stark stigmatisiert, nicht nur von Laien, sondern auch von Fachleuten für psychische Gesundheit. Eine Studie ergab, dass die Stigmakliniker gegenüber Menschen, bei denen BPD diagnostiziert wurde, “über das hinausgehen, was mit anderen psychischen Erkrankungen verbunden ist”. Dies wirkt sich wiederum auf das Einfühlungsvermögen von Ärzten, Psychologen und Psychiatern gegenüber solchen Patienten und damit auf deren Versorgungsqualität aus. Borderline-Persönlichkeitsstörung ist keine bequeme Diagnose, insbesondere wenn Sie sie nicht haben.

Warum könnten autistische Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung falsch diagnostiziert werden?

Autismus ist eine neurologische Erkrankung, die durch Unterschiede in zwei Hauptbereichen gekennzeichnet ist, die das DSM-5 als “Defizite in der sozialen Interaktion und Kommunikation” und als “restriktive, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten” beschreibt. Während sich die Art und Weise, wie sich Autismus manifestiert, von einer autistischen Person zur anderen stark unterscheidet, können folgende Symptome auftreten:

  • Es fällt schwer, sich auf neurotypische Menschen (Menschen ohne Autismus) und ihre sozialen Regeln zu beziehen – dies kann bedeuten, dass eine autistische Person nicht weiß, wie sie ein Gespräch initiieren oder auf eine Weise antworten soll, die als sozial angemessen angesehen wird, wie sie Freundschaften aufbauen und pflegen kann und wie man über ihre Gefühle spricht. Während einige autistische Menschen tatsächlich, wie das Stereotyp sagt, kein Einfühlungsvermögen haben, haben andere es in Haufen, drücken es aber auf eine Weise aus, die andere möglicherweise nicht verstehen.
  • Ungewöhnliche nonverbale Kommunikation, wie eine monotone Stimme, “hölzerner” Gang, mangelnde erwartete Gestik und Unfähigkeit, Augenkontakt aufrechtzuerhalten.
  • Bestimmte Themen sind äußerst leidenschaftlich und haben eine starke Vorliebe für Gleichheit und Routine, während sie schnell von Veränderungen geplagt werden.
  • Wenn Sie sehr empfindlich auf bestimmte Reize reagieren, bemerken andere dies möglicherweise nicht einmal (helles Licht, Menschenmassen, Geräusche), während Sie weniger empfindlich auf andere Reize reagieren als erwartet.
  • In einigen Fällen verzögerte verbale Sprachkenntnisse oder nonverbale Sprachkenntnisse.

Viele autistische Menschen werden von klein auf mit einem inhärenten Missverhältnis zwischen ihnen und dem Rest der Welt konfrontiert sein – genau wie sie die neurotypische Mehrheit nicht “bekommen”, verstehen sie die Menschen in ihrem Leben nicht. Autistische Menschen sind anders und verletzlich, insbesondere wenn sie auch nonverbal sind. Sie sind anfälliger für soziale Isolation sowie für Missbrauch aller Art, und dies führt unweigerlich zu einem erhöhten Risiko für psychische Probleme.

Hierbei ist zu beachten, dass Autismus bei Frauen, die übrigens die Mehrheit der Menschen mit dem Label Borderline Personality Disorder ausmachen, eher nicht diagnostiziert wird. Eine verpasste Autismusdiagnose bedeutet, dass das normale autistische Verhalten, das ein Kliniker sieht, möglicherweise völlig falsch interpretiert wird.

Ist es wirklich eine Überraschung, dass jemand, dessen Neurologie sie bereits vom Rest der Welt trennt und der anschließend einem Trauma zum Opfer fällt, die Symptome aufweist, die auf der Diagnoseliste für Borderline Personality Disorder aufgeführt sind? Würden sie nicht unsicher sein, wer sie waren, überzeugt davon, dass jeder in ihrem Leben sie wieder aufgeben wird – und ängstlich, gereizt und paranoid?

Untersuchungen haben in der Tat gezeigt, dass einige Menschen, die tatsächlich autistisch sind, fälschlicherweise eine Borderline-Diagnose erhalten. Einige dieser Menschen sollten wirklich eine doppelte Diagnose von Autismus und PTBS haben. Eine korrekte Diagnose würde nicht nur zu einem radikal anderen Behandlungsansatz führen, sondern auch – wie die Tatsache zeigt, dass selbst psychiatrische Fachkräfte die Borderline-Persönlichkeitsstörung stark stigmatisieren – eine höhere Wahrscheinlichkeit, wie ein Mensch behandelt zu werden.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2929750
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4165723/
[3] https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-015-2392-y
[4] https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-015-2392-y
[5] https://www.autismresearchtrust.org/News/borderline-personality-disorder-or-autism
[6] https://journals.plos.org/plosone/article/related?id=10.1371/journal.pone.0184447
[7] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[8] Photo courtesy of SteadyHealth