Zyklothymie ist ein Subtyp einer bipolaren Störung, bei der die „Höhen“ oder erhöhten Stimmungen einer Person die Kriterien für eine manische Episode nicht erfüllen und die „Tiefen“ nicht lange genug anhalten, um als depressive Episode angesehen zu werden. Wie ist es, mit dieser Krankheit zu leben?

Die bipolare Störung, einst als manische Depression bekannt, ist eine lebenslange Krankheit, die Stimmungsschwankungen verursacht, die von extremen Höhen (oder Manie) bis zu Depressionen reichen. Diese Episoden variieren in Intensität und Länge und deshalb haben wir vier Hauptkategorien von bipolaren Störungen:

  • Bipolare I-Störung
  • Bipolare II-Störung
  • Zyklothymische Störung (Zyklothymie)
  • Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen

In den letzten Wochen haben wir viel über bipolare Störungen gesprochen. Wenn Sie interessiert sind, können Sie auch mehr über bipolare I- und bipolare II-Störungen erfahren.

Was ist eine zyklothymische Störung?

Die zyklothymische Störung ist durch extreme Stimmungsinstabilität und abnormal regulierte Emotionen gekennzeichnet. Zyklothymie ist eine Art von bipolarer Störung, die zahlreiche Perioden mit depressiven Symptomen und auch Perioden hypomanischen Verhaltens umfasst. Diese Symptome sind niemals intensiv genug, um als ausgewachsene Depression oder Hypomanie angesehen zu werden. Wenn depressive Symptome die diagnostischen Kriterien für eine depressive Episode nicht erfüllen, spricht man von Dysthymie.

Gemäß dem wichtigsten psychiatrischen Handbuch, dem DSM-5, wird die Diagnose einer Zyklothymie an Patienten gestellt, die mindestens zwei Jahre (ein Jahr für Kinder und Jugendliche) an zahlreichen depressiven und hypomanischen Symptomen leiden, ohne jemals die Kriterien für manisch zu erreichen , hypomanische oder depressive Episode.

Es unterscheidet sich von der bipolaren II-Störung, die durch mindestens eine depressive Episode gekennzeichnet ist. Wenn eine Person nach zwei Jahren Zyklothmie die Kriterien für eine depressive Episode erfüllt, wird der Arzt die Diagnose wahrscheinlich auf eine bipolare II-Störung umstellen.

Zusätzlich zum Auftreten der Symptome für mindestens zwei Jahre müssen diese Symptome mindestens die Hälfte dieser Zeit, dh eines ganzen Jahres, vorhanden sein, und eine Person sollte nicht länger als jeweils zwei Monate ohne sie sein. Das Hauptmerkmal der Zyklothymie sind Stimmungsschwankungen mit vielen Symptomen, die sowohl Hypomanie als auch depressiven Symptomen ähneln, aber niemals lang, schwer oder durchdringend genug sind, um als Hypomanie oder Depression angesehen zu werden.

Ärzte diagnostizieren mit diesen Symptomen nur dann keine zyklothymische Störung, wenn sie besser durch eine andere psychische Störung wie Schizophrenie, Wahnstörung, Krankheiten wie Hypothyreose oder irgendeine Form von Drogenmissbrauch (einschließlich Medikamenten) erklärt werden.

Das Konzept der Stimmungsstörung, das einer Zyklothymie ähnelt, kann bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgt werden, wurde jedoch fast das gesamte 20. Jahrhundert ignoriert oder einer „schweren Depression“ zugeordnet.

Kurz zu anderen Arten von bipolaren Störungen

  • Die bipolare I-Störung ist eine Stimmungsstörung, bei der eine Person mindestens eine manische Episode mit oder ohne depressive Episoden erlebt, die für die Diagnose nicht erforderlich sind.
  • Die bipolare II-Störung ist – anders als die bipolare I, bei der keine Depression erforderlich ist, um eine Diagnose zu stellen – sowohl durch hypomanische (mildere Form der Manie) als auch durch depressive Episoden gekennzeichnet.
  • Eine nicht spezifizierte oder nicht anderweitig spezifizierte bipolare Störung tritt auf, wenn bei einer Person bestimmte Symptome einer bipolaren I-, II- oder zyklothymischen Störung auftreten, die jedoch keiner der drei Hauptkategorien zugeordnet werden können.

Die Behandlung von Zyklothymie

Eine zyklothymische Störung tritt häufiger bei Familienmitgliedern von Menschen auf, die entweder an einer bipolaren I- oder einer bipolaren II-Störung leiden. Einige Personen entwickeln sogar bipolare I oder II Jahre nach der Diagnose einer Zyklothymie.

Viele Patienten mit Zyklothymie erhalten erst viele Jahre nach dem ersten Auftreten von Symptomen die richtige Diagnose und Behandlung. Sobald sie jedoch diagnostiziert wurden, gibt es eine große Auswahl an Behandlungen, die zur Stabilisierung des Zustands eingesetzt werden. Eine groß angelegte Online-Umfrage ergab, dass Menschen mit Zyklothymie häufig an Schlafstörungen leiden – einschließlich spätem Einschlafen, schlechter Schlafqualität, nächtlichem Aufwachen und Schlaflosigkeit. Sie wenden sich häufig an Schlafmittel, um Hilfe zu erhalten.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit gezeigt. CBT wird normalerweise mit Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, verschiedenen Arten von Antikonvulsiva und sogar bestimmten Antipsychotika kombiniert. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sich die Forschung hauptsächlich auf Patienten mit bipolarer II-Störung konzentriert hat.

Die Forschung zu Zyklothymie ist leider begrenzt und es sind dringend weitere Studien erforderlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Fortschritte erzielen und besser werden können. Andererseits!

  • Selbsthilfegruppen spielen eine große Rolle bei der Stabilisierung der Stimmung, daher empfehlen Therapeuten sie normalerweise als wichtigen Bestandteil der Behandlung.
  • Psychoedukation ist auch eine großartige Möglichkeit, Patienten dabei zu helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen. Im Grunde geht es darum, etwas über Ihre Krankheit zu lernen und gemeinsam mit Ihrem Therapeuten Ihre Auslöser zu finden und zu lernen, was Sie dagegen tun können.
  • Die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung von zyklothymischen Störungen wurde in letzter Zeit viel diskutiert, da keine Studien zu deren Nutzen oder Risiken vorliegen. Es gibt keine festen Schlussfolgerungen, aber einige neuere Studien deuten darauf hin, dass eine langfristige Exposition gegenüber Antidepressiva zu einer weiteren Destabilisierung der Stimmung und einer Beschleunigung des Zyklus führen könnte, insbesondere bei älteren Medikamenten wie Trizyklikern.

Das Endergebnis

Wenn bei jemandem eine zyklothymische Störung diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass diese Person kurze hypomanische Perioden durchläuft, die nicht länger als vier Tage dauern, und leichte depressive Perioden, die nicht länger als zwei Wochen gleichzeitig dauern. Während dieser Zeit sind Stimmungsschwankungen von niedrig bis hoch häufig, sogar am selben Tag. Dieser Zustand hält mindestens zwei Jahre an und es ist wahrscheinlich, dass sich die Zyklothymie entweder zu einer bipolaren I- oder einer bipolaren II-Störung entwickelt.
 
Quellen:
[1] https://books.google.ba/books?id=-JivBAAAQBAJrnhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5405616/rnhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18486237rnhttps://www.sciencedirect.com/topics/pharmacology-toxicology-and-pharmaceutical-science/cyclothymiarnhttps://journalbipolardisorders.springeropen.com/articles/10.1186/s40345-018-0133-9
[2] Photo courtesy of SteadyHealth