Fast alle Demenzkranken werden von Zeit zu Zeit aufgeregt. Änderungen in der Umgebung können ebenso wichtig sein wie Änderungen in der Patientenversorgung, um die Häufigkeit von Unruhe zu verringern.

Agitation ist ein Sammelbegriff für übermäßige Bewegung und Sprache. Aufregung ist manchmal, aber nicht immer aggressiv. Es ist nicht dazu gedacht, anderen Menschen Schaden zuzufügen. Unruhe stört jedoch die Pflegeroutinen und belastet Patienten und Pflegekräfte gleichermaßen.

Erregung ist bei “großen” neurokognitiven Störungen häufiger als bei “kleinen” neurokognitiven Störungen. Es tritt normalerweise im mittleren Stadium der Demenz auf, wenn klar ist, dass die Person, die an der Störung leidet, nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Unruhe kann sich in Tempo, Masturbation, wirbelnden Haaren, Kritzeleien, Wandern, aggressiver Sprache, ungewöhnlichem Gebrauch von Schimpfwörtern oder rassistischen Beleidigungen und manchmal körperlicher Kampfbereitschaft äußern.

Die Mehrheit der Menschen mit Demenz durchläuft eine Phase, in der sie häufig aufgeregt sind. Studien in Pflegeheimen haben ergeben, dass 68 bis 80 Prozent der Demenzkranken zumindest gelegentlich Erregung zeigen. Der Umgang mit Unruhe ist eine wesentliche Fähigkeit für jede Pflegekraft von Menschen mit Demenz.

Wo soll man mit aufgeregtem Verhalten bei Menschen mit Demenz umgehen?

Einer der hilfreichsten Ansätze für den Umgang mit aufgeregtem Verhalten bei Menschen mit Demenz besteht darin, zunächst die Umwelt und nicht den Patienten zu berücksichtigen. Einige Pflegesituationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Unruhe auf eine Weise, die korrigiert werden kann:

  1. Die Art der Pflegekraft am Bett. Wenn Pflegekräfte den Patienten mitteilen, dass sie gehetzt sind, werden die Patienten besorgt, dass sie die Pflege erhalten, die sie benötigen. Es ist in Ordnung, einige Aufgaben der Patientenversorgung schnell zu erledigen, aber es ist wichtig, Ruhe und Erfüllung der Bedürfnisse des Patienten zu vermitteln.
  2. Übermäßige Stimulation. Einige Pflegeumgebungen sind einfach zu beschäftigt, als dass Patienten sie verarbeiten könnten. Wenn mehrere Besucher oder laute Hintergrundgeräusche oder mehrere Fernsehgeräte dröhnen, reagieren Demenzkranke mit Unruhe, Angst, Wut, Frustration und / oder Rückzug. Wenn es offensichtlich ist, dass das Zimmer oder die Station des Patienten zu stark stimuliert wird, ist es eine gute Zeit, frische Luft zu schnappen oder einen anderen Teil der Einrichtung zu besuchen. Stellen Sie sicher, dass Urlaubsgäste nicht alle auf einmal kommen.
  3. Aktivitäten am frühen Morgen. Demenzkranke sind normalerweise keine Menschen, die früh morgens aufstehen und glänzen. Wenn die Routine darin besteht, um acht Uhr aufzuwachen, eine Stunde auf Toilette zu gehen und sich zu waschen und dann gegen 9:30 Uhr ein warmes Frühstück zu sich zu nehmen, wird das Aufstehen um 5:00 Uhr, um einen Arzttermin an einem entfernten Ort zu vereinbaren, Unruhe hervorrufen . Planen Sie nach Möglichkeit Termine am Nachmittag. Stellen Sie sicher, dass Familienmitglieder dem Patienten und dem Personal Zeit geben, sich um ihre Morgenroutine zu kümmern, indem Sie nicht zu früh am Tag zu Besuch kommen.
  4. Mangel an persönlichem Raum. Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Konzepte des persönlichen Raums. Manche Menschen brauchen einen unsichtbaren Zaun um ihren Wohnbereich, um sich sicher zu fühlen. Sie dürfen keine Umarmungen oder Händedrucke mit Menschen teilen, die sie nicht gut kennen. Einige Leute sind empfindlich. Sie möchten vielleicht alle umarmen und küssen, auch Menschen, die professionelle Distanz halten müssen. Wenn ihnen die Berührung entzogen wird, werden sie aufgeregt. Es ist wichtig, das Platzbedürfnis des Patienten zu kennen und es zu respektieren, um Unruhe zu vermeiden.
  5. Unbekannte Umgebungen. Die ersten Tage oder Wochen in einer neuen Pflegeeinrichtung sind fast überall traumatisch. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung des Platzes für Demenzkranke und dem “Vorhandensein” genug, um den Patienten von einer kontinuierlichen und angemessenen Versorgung zu überzeugen. Es kann auch schwierig sein, sich auf neue Geräusche und Gerüche einzustellen. Je vertrauter Objekte und vertraute Gesichter für den Patienten bereitgestellt werden können, desto besser.
  6. Kontakt mit anderen Patienten. Aufgeregte Patienten erregen andere Patienten. Es ist zumindest am besten, die Tür zu schließen, wenn Patienten sie “verlieren”, und nicht über Probleme mit Patienten zu klatschen, wenn andere Patienten anwesend sind.

Umgang mit persönlichen Problemen, die Unruhe stiften

Sobald Sie die Umweltfaktoren gut unter Kontrolle haben, ist es Zeit, die besonderen Umstände des Patienten zu berücksichtigen. Einer der offensichtlichsten Auslöser für Unruhe ist der am häufigsten übersehene – Demenzkranke langweilen sich. Wenn Menschen nichts anderes zu tun haben, als das Tagesfernsehen zu hören, können sie Ablenkungen und Ablenkungen nur zur Abwechslung schaffen.

Es gibt andere vorhersehbare Ursachen für emotionalen Stress bei Demenz. Jemand, der an Demenz leidet, fühlt sich möglicherweise gedemütigt, weil er Hilfe beim Baden, Essen, Anziehen oder auf die Toilette nehmen muss. Sie fühlen sich möglicherweise überwältigt von ihrer Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen. Sie können in Panik geraten, wenn sie Personen oder Orte nicht mehr erkennen können. Schlimmer noch, sie behalten möglicherweise genug Selbstbewusstsein, um zu wissen, dass sie sich auf eine Weise verhalten haben, die sie oder ihre Familien in Verlegenheit bringt.

Bei diesen Quellen der Aufregung liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, eher abzulenken als zu eskalieren. Finden Sie einen Weg, mit dem Demenzkranken “das Thema zu wechseln”, um ihn aus der Abwärtsspirale von Angst, Angst und Verlust des Selbstwertgefühls herauszuholen. Und mit Hilfe von Fachleuten sollten Sie diese Maßnahmen in Betracht ziehen, um die Unruhe zu verringern:

  1. Aromatherapie. Lavendel reduziert die Schmerzwahrnehmung. Es ist besonders hilfreich, wenn die Quelle der Unruhe medizinisch ist. Lavendel wird eingeatmet, nicht oral eingenommen oder auf die Haut gerieben.
  2. Massage. Wenn der Patient Ihnen vertraut, kann eine therapeutische Massage Angstzustände lindern, die zu Unruhe führen. Wenn der Patient jedoch persönliche Grenzen nicht mehr einhalten kann, möchten Sie dies möglicherweise vermeiden.
  3. Musik, die der Patient kennt und mag, reduziert oft Angst und Unruhe. Aber ein Missverhältnis zwischen Musik und Patient kann die Sache noch schlimmer machen.
  4. Raumdekoration, Erinnerungsstücke, Schnickschnack, Fotos. Sie möchten keine Objekte verwenden, die leicht verloren gehen. Am besten legen Sie Kopien von Fotos in das Zimmer des Patienten, nicht unersetzliche Originale.
  5. Essen. Ein Lieblingsgericht, das auf der Diät des Patienten erlaubt ist, kann eine willkommene Abwechslung sein. Möglicherweise müssen Sie jedoch die Erwartungen und die Portionskontrolle verwalten.

Viele Krankenschwestern verwenden therapeutische Berührungen, um die Unruhe zu verringern. Es funktioniert, aber die Bewegung wird schlimmer, wenn sie abgesetzt wird.

Quellen:
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[7] Photo courtesy of SteadyHealth