Eine schockierende Anzahl von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wird irgendwann in ihrem Leben auch eine schwere depressive Störung entwickeln. Diese Kombination stellt einige diagnostische Herausforderungen dar, es ist jedoch eine Behandlung verfügbar.

Viele körperliche und geistige Gesundheitsprobleme erhöhen das Risiko einer Depression – von Multipler Sklerose bis ADHS und von Krebs, HIV und Herzerkrankungen bis hin zu Angstzuständen. Wenn es jedoch um Borderline-Persönlichkeitsstörungen geht, ist dieses erhöhte Risiko eher extrem. Eine große Studie kam zu dem Schluss, dass 83 Prozent der Menschen, bei denen BPD diagnostiziert wurde, irgendwann in ihrem Leben an einer schweren Depression leiden werden.

Leider stellen sowohl der diagnostische Prozess als auch der Behandlungsansatz einige Herausforderungen dar. Was können Sie tun, wenn Sie – oder jemand, den Sie lieben – mit einer Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung vor einer Depression stehen?

Borderline-Persönlichkeitsstörung und Depression: Diagnostische Herausforderungen

Von einer Person, bei der eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, wird bereits klinisch erwartet, dass sie mehrere Symptome aufweist, die sehr stark an einige der diagnostischen Kriterien für eine Major Depression erinnern.

Werfen wir einen Blick auf die möglichen Symptome einer Depression, wie sie im DSM-5 enthalten sind:

  • Eine “depressive Stimmung”, die bedeuten kann, sich traurig, tränenreich, leer oder niedergeschlagen zu fühlen.
  • Reduziertes oder verlorenes Interesse an Aktivitäten, die zuvor sinnvoll waren.
  • Ein verminderter Appetit mit Gewichtsverlust oder ein gesteigerter Appetit mit Gewichtszunahme.
  • Psychomotorische Erregung oder Verzögerung, was eine körperliche Beschleunigung oder Verlangsamung bedeutet, die andere sehen können – man kann sie nicht einfach subjektiv “fühlen”.
  • Schlaflosigkeit oder Verschlafen.
  • Müdigkeit und wenig Energie.
  • Gefühle übermäßiger oder unangemessener Schuld oder Wertlosigkeit.
  • Nicht in der Lage sein, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.
  • Von Gedanken über Tod oder Selbstmord geplagt zu werden.

Einige dieser Symptome überschneiden sich mit bestimmten diagnostischen Kriterien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen, zum Beispiel:

  • “Verzweifelte Bemühungen, reales oder imaginäres Verlassen zu vermeiden” können möglicherweise als depressive Stimmung ablaufen.
  • Ein “deutlich und anhaltend instabiles Selbstbild” ist eines der Dinge, auf die Kliniker bei der Diagnose von BPD achten werden, und unangemessene Schuldgefühle und Wertlosigkeit sind Teil eines negativen Selbstbildes.
  • Auch Selbstmordverhalten ist Teil des Krankheitsbildes der Grenzlinie.
  • Intensive Stimmungsschwankungen und häufige Gefühle der Leere (die auch Teil einer depressiven Stimmung sind) sind ebenfalls ein zentraler Bestandteil des symptomatischen Bildes von BPD.
Da die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine stark stigmatisierte Persönlichkeitsstörung ist, kann jeder, bei dem BPD diagnostiziert wurde, leicht “abgewinkt” werden, wenn er sich an seinen Arzt wendet und sagt, er sei depressiv. Dies ist ein Problem für diejenigen, die tatsächlich an einer Major Depression leiden, da eine zusätzliche Depression die Prognose verschlechtert. Die richtige Diagnose und Behandlung ist unerlässlich.

Was wird bei der Diagnose von Depressionen eine Rolle spielen?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie zusätzlich zu einer Borderline-Persönlichkeitsstörung an depressiven Symptomen leiden, ist es als Nächstes wichtig, festzustellen, ob diese Symptome vorübergehend oder vorübergehend sind oder ob Sie die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen.

Depressive Symptome, die keine Diagnose einer klinischen Depression rechtfertigen, treten normalerweise als Reaktion auf eine belastende Situation oder ein belastendes Ereignis auf und können eine Möglichkeit sein, Ärger auszudrücken. Solche Symptome können von selbst abklingen oder im Rahmen der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen behandelt werden. Antidepressiva helfen in solchen Fällen nicht.

Im Fall einer Major Depression stimmen die Symptome, die bei einer BPD auftreten können, mit denen überein, die bei einer anderen Person mit Depression auftreten. Eine Person wird an den meisten Tagen oder den größten Teil des Tages über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen mindestens fünf der oben genannten depressiven Symptome haben und muss auch eines oder beide der ersten beiden Symptome haben – eine depressive Stimmung oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten.

Darüber hinaus werden depressive Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig:

  • Erleben Sie intensive Einsamkeit und Gefühle der Entfremdung von der Welt.
  • Haben Sie das Gefühl, dass sie “schlechte Menschen” sind.
  • Leiden Sie unter intensiveren Selbstmordgefühlen.

Bei ihnen können “melancholische” Symptome wie Schlaflosigkeit, Verschlafen, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust auftreten oder auch nicht.

Wie wird eine Depression mit Borderline-Persönlichkeitsstörung behandelt?

Wenn die Diagnose einer Major Depression gestellt wird, ist die Behandlung der nächste Schritt. Einige Studien haben gezeigt, dass Antidepressiva bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht so gut wirken wie bei anderen Menschen, während andere zu dem Schluss kommen, dass dies nicht der Fall ist. In einer Studie wurde daher empfohlen, dass Ärzte Menschen mit BPD Antidepressiva genauso verschreiben wie Menschen ohne Grenzwert.

Darüber hinaus gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die folgenden zusätzlichen Medikamente depressiven Menschen mit BPD helfen können:

  • Aripiprazol (Abilify), ein atypisches Antipsychotikum.
  • Olanzapin (Zyprexa), ein weiteres atypisches Antipsychotikum.
  • Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen.

Gleichzeitig hat die Forschung ergeben, dass die Verschreibung von Lithium an depressive Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ziemlich gefährlich sein kann, da Selbstmordgefühle zu einer Überdosierung führen können. Dieses Medikament ist auch nicht besonders erfolgreich bei der Linderung depressiver Symptome bei Menschen mit BPD.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit einer Doppeldiagnose einer Major Depression und einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sind:

  • Gesprächstherapie, insbesondere die dialektische Verhaltenstherapie, die ursprünglich entwickelt wurde, um Menschen mit BPD zu helfen.
  • Elektrokrampftherapie – eine sehr sichere und wirksame Behandlung unter Vollnarkose, die jedoch einige Nebenwirkungen haben kann.

Ein letztes Wort

Wenn bei Ihnen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde und Sie sich depressiv fühlen, informieren Sie Ihren Arzt – und lassen Sie Ihre Symptome nicht als “nur ein Teil der BPD” abwinken. Wenn jemand, den Sie lieben, an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet und Sie bemerkt haben, dass er depressiv zu sein scheint, ermutigen Sie ihn, einen Arzt aufzusuchen.

Quellen:
[1] https://www.mja.com.au/journal/2013/199/6/depression-and-borderline-personality-disorder
[2] https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a603012.html
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25370280
[4] https://www.nami.org/Blogs/NAMI-Blog/October-2017/Why-Borderline-Personality-Disorder-is-Misdiagnose
[5] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: rnAuthor.
[6] Photo courtesy of SteadyHealth