Denken Sie an depressive Störungen, und Weinen und Traurigkeit kommen Ihnen eher in den Sinn als Wut, oder? Eine depressive Störung im Kindesalter namens Disruptive Mood Dysregulation Disorder ist jedoch durch chronische Reizbarkeit und wütende Wutanfälle gekennzeichnet.

Die meisten Kinder sind manchmal mürrisch, gereizt oder wütend – ob aus gutem Grund oder scheinbar aus dem Nichts. Was wäre, wenn Ihr Kind fast die ganze Zeit ein Wirbelwind der Wut wäre?

Stellen Sie sich einen jungen Menschen vor, dessen Stimmungen fast täglich fast den ganzen Tag gereizt sind und dessen Wutanfälle – vielleicht verbal, vielleicht körperlich und vielleicht beides gleichzeitig – weit über das für sein Alter erwartete Verhalten hinausgehen? Stellen Sie sich eine Situation vor, die so außer Kontrolle gerät, dass sowohl das Kind als auch alle um sie herum von dieser chronischen Reizbarkeit nicht nur in einer Umgebung, sondern in mehreren Kontexten stark betroffen sind. in der Schule, zu Hause und auf dem Sportplatz.

Wenn Sie die Eltern eines solchen Kindes waren (oder vielleicht sind), könnten Sie zu dem Schluss kommen, dass sie unter einer Art psychischem Gesundheitskampf leiden und professionelle Hilfe benötigen. Würden Sie vermuten, dass der Täter eine Diagnose sein könnte, die im depressiven Spektrum liegt?

Wahrscheinlich nicht.

Geben Sie Disruptive Mood Dysregulation Disorder ein, eine Diagnose, die erstmals in der aktuellen und neuesten Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, dem DSM-5, veröffentlicht wurde. Disruptive Mood Dysregulation Disorder wurde im Kapitel über depressive Störungen des DSM-5 veröffentlicht und kann nur bei Kindern diagnostiziert werden – nicht vor dem sechsten Lebensjahr und nicht nach dem 18. Lebensjahr.

Welche Symptome können auf eine Störung der Stimmungsdysregulation bei Kindern hinweisen?

Die bestimmenden Anzeichen (dh äußerlich beobachtbare Symptome) einer Störung der Stimmungsdysregulation sind:

  • Intensive und wiederholte wütende Temperamentausbrüche. Diese wütenden Ausbrüche können verbal sein und sich in Form von Schreien oder Schreien manifestieren, oder sie können Ihr Leben in Form eines körperlichen Handelns auf den Kopf stellen – Aggression gegenüber Menschen, Zerbrechen oder Werfen von Dingen zum Beispiel. Egal wie die Wutanfälle aussehen, sie sind viel schlimmer als alles, was sie provoziert hat.
  • Die wütenden Ausbrüche bei Kindern, bei denen eine Störung der Stimmungsdysregulation diagnostiziert wurde, gehen weit über die Art von Wutanfällen hinaus, die für das Alter oder das Entwicklungsniveau des Kindes als normativ angesehen werden.
  • Selbst während einer “Pause” von den wütenden Ausbrüchen werden Kinder mit Disruptive Mood Dysregulation Disorder die meiste Zeit gereizt oder wütend sein, wie von Menschen in ihrem Leben beobachtet.

Um mit Disruptive Mood Dysregulation Disorder diagnostiziert zu werden, ist ein Kind zwischen sechs und 18 Jahre alt. Die Symptome beginnen, bevor das Kind 10 Jahre alt wird – auch wenn die Krankheit später diagnostiziert wird. Sie werden mindestens ein Jahr lang die typischen Symptome dieser wütenden depressiven Störung haben und niemals länger als drei Monate ohne all diese Verhaltensweisen in diesem Jahr auskommen.

Die Symptome sind in mindestens zwei Umgebungen konsistent (zu Hause, in der Schule oder wenn Sie Zeit mit Gleichaltrigen verbringen) und in mindestens einer Umgebung unerbittlich.

Da die gleichen Symptome auch durch andere Diagnosen erklärt werden können, möchte ein bewertender Psychologe oder Psychologe sicherstellen, dass das Kind die Kriterien für eine hypomanische oder manische Episode (gesehen in einer bipolaren Episode) nie erfüllt hat. Sie möchten schwere depressive Episoden ausschließen, indem sie sicherstellen, dass die Symptome nicht nur in Phasen der Depression auftreten, da sich eine depressive Stimmung häufig als Reizbarkeit bei Kindern manifestiert. Ein diagnostizierender Psychiater möchte auch Zustände wie Oppositionelle trotzige Störung, Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und andere mögliche Ursachen der Symptome ausschließen.

OK, was ist Disruptive Mood Dysregulation Disorder wirklich und was verursacht es?

Als neue Diagnose ist noch viel Unbekanntes über die Mechanismen hinter der Entwicklung der Disruptive Mood Dysregulation Disorder bekannt. Tatsächlich wurde diese Erkrankung als Kategorie in das DSM-5 eingeführt, da die Forscher besorgt waren, dass die juvenile bipolare Störung überdiagnostiziert wurde – selbst bei Kindern, die nicht die vollständigen diagnostischen Kriterien erfüllten. Kinder, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, weisen einige Merkmale auf, die mit einer bipolaren Störung vereinbar sind, aber die Symptome dieser neuen Diagnose sind unterschiedlich.

Die Existenz einer Disruptive Mood Dysregulation Disorder als Diagnose bleibt umstritten. Einige Forscher weisen darauf hin, dass die Symptome nicht von denen zu unterscheiden sind, die bei einigen Kindern beobachtet wurden, bei denen auch ADHS, oppositionelle trotzige Störung, eine Verhaltensstörung diagnostiziert werden könnten oder tatsächlich – treffen Sie so ziemlich Ihre Wahl.

Sollte Ihr Kind in dieser Diagnose “geparkt” sein, wissen Sie jedoch, dass die Diagnosekategorie vorhanden ist, damit Ihr Kind die Hilfe erhält, die es benötigt.

Wie wird Disruptive Mood Dysregulation Disorder behandelt?

Behandlungspläne sollten auf einzelne Patienten zugeschnitten sein. Wenn bei einem Kind eine Störung der Stimmungsdysregulation diagnostiziert wird, kann eine Kombination aus Psychotherapie (einschließlich Elterntraining oder “Psychoedukation”) und Medikamenten angeboten werden.

Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung von Kindern mit der Diagnose Disruptive Mood Dysregulation Disorder vielversprechend sind, gehören:

  • Antidepressiva – aber aufgrund des Risikos schwerer Nebenwirkungen, einschließlich des Potenzials, Selbstmordgefühle auszulösen, sollten diese Kindern und Jugendlichen mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.
  • Stimulanzien – wie das als ADHS-Medikament bekannte Ritalin. Diese zeigen Versprechen.
  • Atypische Antipsychotika – wie Medikamente, die manchmal autistischen Kindern verabreicht werden, die mit Reizbarkeit zu kämpfen haben, konkret Risperidon.

In Bezug auf die Gesprächstherapie kann die Disruptive Mood Dysregulation Disorder mit kognitiven Verhaltenstherapiesitzungen behandelt werden. Die Eltern sollten eng in die Behandlung einbezogen und in Methoden geschult werden, die ihnen helfen, ihrem gereizten Kind zu helfen und gleichzeitig ihre eigene psychische Gesundheit zu erhalten. Andere Erwachsene, die eine große Rolle im Leben von Kindern mit der Diagnose Disruptive Mood Dysregulation Disorder spielen, sollten ebenfalls idealerweise eine Schulung erhalten, sowohl zum Wohle des Kindes als auch zum eigenen Vorteil.

Interessanterweise hat sich gezeigt, dass computergestützte Trainingsprogramme auch für Kinder mit der Diagnose Disruptive Mood Dysregulation Disorder geeignet sind. Es scheint, dass diese Kinder neutrale oder unspezifische Gesichtsausdrücke als wütend missverstehen können, wodurch sie annehmen, dass andere wütend auf sie oder hasserfüllt sind. Mithilfe von Computerprogrammen, die für diesen Zweck entwickelt wurden, können Kinder lernen, Mimik, die sie bei anderen Menschen sehen, genauer wahrzunehmen.

Quellen:
[1] https://www.nimh.nih.gov/health/topics/disruptive-mood-dysregulation-disorder-dmdd/disruptive-mood-dysregulation-disorder.shtml
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6309036/
[3] https://www.aacap.org/AACAP/Families_and_Youth/Facts_for_Families/FFF-Guide/Disruptive-Mood-Dysregulation-Disorder-_DMDD_-110.aspx
[4] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[5] Photo courtesy of SteadyHealth