Das Geheimnis zur Kontrolle des emotionalen Essens besteht darin, die Gründe zu verstehen, aus denen Sie essen. Wenn Sie Wege finden, mit Angst, Langeweile, Einsamkeit und Traurigkeit ohne Essen umzugehen, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass Sie diese zusätzlichen Pfunde verlieren.

Viele Leute denken, dass emotionales Überessen eine Art Charakterfehler ist. Wenn Sie nur die Willenskraft hätten, würden Sie niemals mehr essen, als Ihr Körper benötigt. Die Wahrheit ist, dass emotionales Überessen etwas ist, was wir aus Gründen tun, die wir noch nicht kontrollieren können. Emotionales Überessen ist etwas, das Sie zügeln können, wenn Sie die Gründe dafür verstehen, wie diese in den Top 5.

Wir essen zu viel, um unangenehme Erfahrungen zu vermeiden

Eine der Arten, wie sich emotionales Überessen von Essattacken unterscheidet, ist seine Motivation. Beim Binge-Eating besteht ein enormes Bedürfnis, sich satt oder voller als voll zu fühlen. Beim emotionalen Überessen besteht ein starker Drang, die Sinne mit Essen zu füllen, anstatt sich mit einer unangenehmen emotionalen Realität auseinanderzusetzen.

Im Gegensatz dazu ist emotionales Überessen oft eine Frage der Vermeidung. Wenn wir uns nach Essen sehnen, ist der Grund normalerweise nicht, dass es einen physiologischen Grund gibt, warum wir hungrig sind (obwohl wir den letzten Punkt unten sehen). Wenn wir uns nach Essen sehnen, versuchen wir normalerweise zu vermeiden, schmerzhafte Emotionen zu verarbeiten.

Der Versuch, die Willenskraft aufzubringen, um zu vermeiden, dass man zu viel isst, um mit schmerzhaften Emotionen umzugehen, ist analog dazu, nicht an einen rosa Elefanten zu denken. Je mehr Sie versuchen, nicht an einen rosa Elefanten zu denken, desto mehr denken Sie an einen rosa Elefanten. Je stärker Sie versuchen, nicht zu viel zu essen, desto mehr möchten Sie zu viel essen.

Um die Vermeidung von übermäßigem Essen zu überwinden, müssen Sie ein Bewusstsein dafür entwickeln, was Sie essen. Iss nicht einfach alles in Sichtweite. Denken Sie nach, bevor Sie jeden Bissen essen. Wenn Sie dann nur noch etwas essen müssen, essen Sie es. Aber gönnen Sie sich keine Schuldgefühle. Schuld treibt die schmerzhaften Gefühle an, die Sie sonst selbst mit Essen behandeln. Iss und genieße und konzentriere dich auf Selbstverständnis.

Wir essen zu viel, um nicht mit schwierigen Gefühlen umzugehen

Schwierige Gefühle gehen Hand in Hand mit schwierigen Ereignissen in unserem Leben. Essen kann uns von beiden ablenken. Manchmal ist es besser, sich gelangweilt, bitter, enttäuscht, zurückgewiesen, verrückt, traurig oder sogar unangenehm froh zu fühlen und direkt mit Emotionen umzugehen, als sie mit Essen zu sublimieren.

Wir essen zu viel, wenn die primäre oder einzige Quelle der Freude in unserem Leben das Essen ist

Es ist nicht unbedingt ungesund, gerne zu essen. Aber es ist ungesund zu lieben zu essen, wenn Essen die einzige Liebe in Ihrem Leben ist. Der Komfort, den Sie fühlen, wenn Sie Kombinationen aus Zucker, Fett und Salz oder Gluten, Milchprodukten und Rindfleisch essen, das Spuren von Blut enthält, ist real. Diese Lebensmittel enthalten Verbindungen, die so etwas wie Opioide (oder in einigen Fällen genau wie Opioide) in Ihrem Gehirn wirken. Sie ermutigen Ihr Gehirn, Endorphine freizusetzen. Einige der chemischen Verbindungen in Vanille erfüllen eine komplementäre Funktion, um Sie nahrungssüchtig zu machen. Sie helfen Ihrem Gehirn, sich an glückliche Mahlzeiten zu erinnern. Wenn Sie als Kind eine fröhliche Mahlzeit mit Vanille im Eis oder im Erfrischungsgetränk oder sogar im Burger gegessen haben und sich geliebt und sicher gefühlt haben, hilft Ihnen das Essen von Lebensmitteln mit Vanille als Erwachsener dabei, sich an diese glücklichen Bewegungen zu erinnern. (Das macht die Fast-Food-Ketten sehr glücklich;)

Erkenne, dass Essen deine Emotionen manipuliert. Bemühen Sie sich aktiv, andere Quellen emotionalen Komforts zu finden. Eine gelegentliche Schüssel Eis oder ein Cheeseburger ist ab und zu nicht so schädlich, wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, andere Arten des Wohlfühlens zu finden.

Wir essen zu viel, weil uns unser Aussehen nicht gefällt

Viele Menschen entscheiden, dass ihnen die Art und Weise, wie sie sich um eine Diät kümmern, bis zu ihrem Zielgewicht gefallen wird. Das Problem bei dieser Einstellung ist, dass die Entscheidung, mit Ihrem Gewicht unzufrieden zu sein, negative Emotionen erzeugt, die Sie möglicherweise versuchen, sich selbst mit Lebensmitteln zu behandeln. Finden Sie jetzt Dinge, die Sie an Ihrem Körper mögen, und Ihr Körper wird Sie belohnen, indem er es einfacher macht, Gewicht zu verlieren.

Und manchmal essen wir zu viel, weil unser Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten ist

Bei allem emotionalen Überessen geht es nicht um negative Emotionen. Manchmal geht es um niedrigen Blutzucker. Wenn unser Blutzuckerspiegel zu niedrig sinkt, zwingt uns unser Appetit zu essen, um die Kohlenhydrate zu bekommen, die wir brauchen, um sie wieder aufzubauen – und dann noch mehr. Einige Menschen haben eine reaktive Hypoglykämie. Ihr Körper setzt als Reaktion auf den durch die Verdauung von Kohlenhydraten freigesetzten Zucker zu viel Insulin frei. Paradoxerweise führt der Verzehr von zuckerhaltigen, stärkehaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln dazu, dass der Blutzuckerspiegel eher sinkt als steigt.

Und Millionen von Typ-2-Diabetikern haben große Schwierigkeiten, die richtigen Medikamente zu finden, manchmal auch Insulin, um ihren Blutzucker akzeptabel niedrig zu halten, ohne diesen Blutzuckerspiegel zu niedrig zu halten.

Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung. Wenn Sie einen Fehler bei der Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels machen oder wenn Sie von Ihrer Diät abkommen, denken Sie klein. Kuchen ist nicht auf Ihrer Diät? Dann iss etwas. Haben Sie nur ein Stück, nicht den ganzen Kuchen.

Der Blutzucker steigt so stark an, dass Ihre gleitende Skala Ihnen sagt, dass Sie einen weiteren Insulinschuss benötigen? Nehmen Sie nicht die maximale Menge, die Ihre Schiebeskala zulässt. Nimm das Minimum. Wenn Ihr Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät, machen Sie es nicht schlimmer. Kleinere Eingaben führen zu kleineren Fehlern.

Quellen:
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[6] Photo courtesy of SteadyHealth