Die internetbasierte Psychotherapie ist die neueste Behandlung für eine Vielzahl von Erkrankungen. Aber funktioniert es? Und was ist mit Bedenken, dass es möglicherweise nicht so sicher oder effektiv ist, wie es angeblich ist?

Die computergestützte Psychotherapie nimmt zu, und viele sehen darin eine Möglichkeit für Patienten, schnell und kostengünstig auf die Therapie zuzugreifen, die sie benötigen. Immer mehr Praktiker bieten computergestützte kognitive Verhaltenstherapie für eine Reihe von Erkrankungen an, darunter Depressionen, Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass es 97 computergestützte Psychotherapiesysteme in 9 verschiedenen Ländern weltweit gibt.

 

Computergestützt was?

In der computergestützten Psychotherapie sprechen Patienten über das Internet mit einem Therapeuten, der dann einzelne Aktivitäten oder Übungen zuweist. Je nach Art der Therapie können diese Übungen variieren.

Es gibt auch interaktive Computerprogramme, die Angstpatienten, Zwangsstörungen, Phobien und Panikstörungen helfen sollen.

Aber ist nicht jede Psychotherapie ziemlich gleich?

Nein.

Es gibt verschiedene Typen, die für unterschiedliche Bedingungen geeignet sind. Übliche Typen sind:

Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie

Computergestützte CBT funktioniert genauso wie persönliche CBT, um die Art und Weise zu ändern, wie Sie über Dinge denken, und um schlecht angepasste Verhaltensweisen in gesündere umzuwandeln. In der computergestützten CBT werden Sie möglicherweise aufgefordert, Protokolle Ihrer negativen Emotionen und ihrer Auslöser zwischen den Sitzungen zu schreiben.

CBT wird für eine Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, von Angstzuständen bis hin zu Essstörungen.

Achtsamkeitstraining

Im Achtsamkeitstraining lernen die Teilnehmer, ruhig und bewusst zu sein. Sie können durch eine Reihe von Schulungsmodulen geführt und gebeten werden, zwischen den Sitzungen mehrmals pro Woche Achtsamkeitsübungen durchzuführen.

Achtsamkeitstraining kann bei Angststörungen eingesetzt werden, wenn CBT als unwirksam eingestuft wird.

Aber funktioniert irgendetwas davon?

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Vergleichsstudien, in denen computergestützte Interventionen mit einer persönlichen Therapie verglichen wurden.

Computergestützte CBT und Depression

Im Jahr 2014 testeten Wagner und Kollegen 62 Erwachsene mit Depressionen. 32 hatten eine computergestützte CBT und 30 hatten eine persönliche Psychotherapie. Am Ende der Behandlung zeigten beide Gruppen eine signifikante Verbesserung der Symptome.

Es ist jedoch anzumerken, dass – während die computergestützte Gruppe drei Monate später noch den Nutzen sah – die Gruppe von Angesicht zu Angesicht bereits zu diesem Zeitpunkt unter sich verschlechternden Symptomen einer Depression litt.

Computergestützte CBT und PTBS

Ein Experiment von Lange und Kollegen aus dem Jahr 2003 ergab, dass 69 Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung signifikant von der computergestützten CBT profitierten, anstatt auf einen persönlichen Termin zu warten.

Darüber hinaus zeigten mehr als 50% der Teilnehmer langfristige Veränderungen und signifikante Verbesserungen.

Computergestützte CBT und Panikstörung

In einer Studie von Bergström und Kollegen aus dem Jahr 2010 wurden 113 Patienten mit Panikstörung in zwei Gruppen eingeteilt. 53 hatten computergestützte CBT, während 60 traditionelle gruppenbasierte CBT hatten. 9 Patienten schieden sofort aus (3 aus der computergestützten Gruppe und sechs aus der gruppenbasierten Gruppe).

Nach Abschluss der Untersuchungen waren die Raten, mit denen Panikstörungen gelindert wurden, ungefähr gleich (60% für die computergestützte Gruppe; 63% für die gruppenbasierte Gruppe). Bei der Nachuntersuchung sechs Monate später war der Prozentsatz der Teilnehmer, die jetzt frei von Panikstörungen sind, erheblich unterschiedlich (70% für die computergestützte Gruppe; 59% für die gruppenbasierte Gruppe).

Computergestützte CBT und generalisierte Angststörung

In einer Studie von 2011 haben Paxling und Kollegen die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert. Eine (die 44-köpfige Versuchsgruppe) hatte eine computergestützte CBT. Die andere (die Kontrollgruppe von 45) wartete auf einen persönlichen Termin. Von den Teilnehmern, die die computergestützte CBT abgeschlossen haben (13,6% nicht), haben sich fast alle Aspekte des Lebens der Teilnehmer erheblich verbessert (mit Ausnahme der Lebensqualität).

Diese Verbesserung wurde bei einjährigen und dreijährigen Nachuntersuchungen beibehalten (und in einigen Fällen verbessert).

Mögliche Vorteile und Schwächen der computergestützten Psychotherapie

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die computergestützte Psychotherapie das Potenzial hat, einer Vielzahl von Erkrankungen zu helfen. Die Meinung ist jedoch gespalten über die Vor- und Nachteile einer Therapie:

Vorteile der computergestützten Psychotherapie

Die Computertechnologie hat die Verwaltung psychologischer Tests schnell und effizient gemacht. Die Reaktionen der Patienten können in keiner Weise beeinflusst werden, und die Kennzeichnung ist völlig objektiv, wodurch die Ergebnisse valider werden.

Computergestützte Psychotherapie ist auch kostengünstiger und verbessert den Zugang der am stärksten gefährdeten Mitglieder der Gesellschaft zur Psychotherapie.

Computergestützte Psychotherapie könnte in der Praxis eines Therapeuten eingesetzt werden, um einen Arbeitsrahmen für spezialisierte, komorbide Zustände zu schaffen (z. B. ein computergestütztes Programm für Depressionen, das von einem Spezialisten für Essstörungen verwendet wird, da beide häufig zusammen gefunden werden). . Viele Kliniker verfügen nur in einigen Bereichen über eine Fachausbildung. Dies könnte dazu beitragen, das Wissen des Therapeuten zu erweitern und mehrere Probleme anzugehen.

Computergestützte Psychotherapie könnte verwendet werden, um Patienten, die ziemlich weit vom Büro oder Krankenhaus des Therapeuten entfernt wohnen, auf Anzeichen eines Rückfalls oder einer Verschlechterung zu überwachen.

Aufgrund der damit verbundenen Anonymität sind die Menschen möglicherweise eher bereit, eine computergestützte Psychotherapie zu versuchen. Darüber hinaus könnte in leichten bis mittelschweren Fällen eine computergestützte Psychotherapie eine wirksame Behandlung sein, die verhindert, dass eine Störung schwerwiegend wird.

Einschränkungen der computergestützten Psychotherapie

Obwohl jeder Versuch unternommen wird, Details sicher zu halten, ist kein System vollständig sicher. Dies könnte dazu führen, dass Patienten (insbesondere solche, die an illegalen Verhaltensweisen beteiligt sind) von kriminellen Banden angegriffen werden können.

Das Befolgen von Ratschlägen kann Risiken bergen (Kontaktaufnahme mit einem entfremdeten Kind oder Unterbrechung des Kontakts mit Freunden, die mit Drogenmissbrauch in Verbindung stehen). Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Patienten geraten werden könnten, Medikamente zu schnell abzusetzen und gefährliche Entzugssymptome, einschließlich Anfälle, ohne engen persönlichen Kontakt zu haben. Gefährliche Ratschläge werden eher durch Peer-Supported-Therapie gegeben.

Computergestützte Therapie ist mit einer höheren Abnutzungsrate (der Anzahl der Personen, die die Therapie nicht abschließen) verbunden als andere Therapiearten (eine durchschnittlich erhöhte Abnutzungsrate von 7 bis 2). Abnutzungsraten von bis zu 66% (für Kinder mit Angststörung) wurden gemeldet, während andere Zahlen von etwa 25% (für Erwachsene mit Angstzuständen oder affektiven Störungen) festgestellt wurden. Es wird angenommen, dass die Anonymität einen Beitrag zur hohen Abnutzungsrate leistet.

Wenn jemand die Therapie nicht abschließt oder ihnen nicht hilft, besteht das Risiko, dass der Patient keine anderen Formen der Hilfe und Unterstützung sucht, die möglicherweise effektiver sind.

Es besteht das Risiko, dass das Verlassen auf nicht überprüfte Selbstberichte von Patienten (wenn Patienten ihren Arzt häufig durch eine Verbesserung zufrieden stellen möchten) zu einer ungenauen Ansicht der erzielten Fortschritte führen kann, wodurch die verfügbaren Daten zur computergestützten Psychotherapie verzerrt werden. In der Face-to-Face-Therapie kann der Therapeut seine eigenen Urteile fällen, indem er den Affekt des Patienten (seine Haltung, seinen Ausdruck, seinen Tonfall, ob der Patient auf sein Auge trifft) beobachtet, während er dieselben Fragen stellt und sich mehr bildet ausgewogene Meinung.

Darüber hinaus fällt es vielen Patienten in automatisierten Computerprogrammen schwer, sich zu engagieren. Dies liegt daran, dass Patienten bei Depressionen oder Angstzuständen Schwierigkeiten haben, sich wiederholt anzumelden. Eine Studie an der Universität von York ergab, dass ein Viertel der Patienten mit Depressionen die Studie abgebrochen hat. Es wurde auch nicht als vorteilhafter für diejenigen befunden, die die Studie abgeschlossen hatten: 44% der Patienten in der Gruppe der persönlichen Therapien waren immer noch depressiv, im Gegensatz zu 49%, die ein kostenloses Online-Programm und 50% ein kostenpflichtiges Online-Programm verwendeten .

Also, ist es gut oder nicht?

Es gibt einige positive frühe Anzeichen dafür, dass computergestützte Psychotherapie einigen Patienten einen dauerhaften Nutzen bringen kann. Das frühe Versprechen wird jedoch durch Bedenken gemildert.

Wenn Sie es versuchen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrem Arzt an einen kompetenten Psychotherapeuten überwiesen werden.

Und wenn computergestützte Psychotherapie für Sie nicht geeignet ist, verzweifeln Sie nicht.

Die richtige Behandlung ist da draußen.

Quellen:
[1] http://www.popsci.com/science/article/2013-07
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3918007
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21770848
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2967758
[5] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165032713005120
[6] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0005789413001044
[7] http://psycnet.apa.org/?&fa=main.doiLanding&doi=10.1037/0022-006X.71.5.901
[8] http://bmcpsychiatry.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-244X-10-54
[9] http://www.psychologicalscience.org/journals/cd/12_1/Taylor.cfm
[10] https://www.counseling.org/resources/library/ERIC%20Digests/95-26.pdf
[11] http://bjp.rcpsych.org/content/191/6/471
[12] http://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=191844
[13] http://www.psychiatrictimes.com/articles/computer-assisted-psychotherapy
[14] http://www.neuropsychotherapist.com/a-review-of-the-effectiveness-of-computer-based-interventions-in-australia-for-anxiety-based-disorders-and-reconceptualization-of-these-interventions-from-a-neuropsychotherapy-focus
[15] http://www.nhs.uk/Conditions/Cognitive-behavioural-therapy/Pages/Introduction.aspx
[16] Photo courtesy of
[17] Photo courtesy of
[18] Photo courtesy of