Achtsamkeit wirkt als Puffer gegen Stress und kann sich positiv auf die emotionale Regulation auswirken, was ein nützliches Ergebnis für Menschen mit Angst sein kann. Ob es wirklich bei der Behandlung von Angststörungen helfen kann, ist jedoch noch umstritten.

Wie funktioniert Achtsamkeit?

Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt richten, wird Achtsamkeit verhindert, um Wiederkäuen und Sorgen sowohl über die Vergangenheit als auch über die Zukunft zu verhindern. Wenn wir zu viel Zeit in der Vergangenheit oder Zukunft verbringen, besteht die Gefahr, dass wir die Gegenwart beschmutzen, indem wir entweder negative Erfahrungen aus der Vergangenheit einbringen oder sie nicht mit positiven messen. Darüber hinaus ist die Sorge um mögliche Bedrohungen im Allgemeinen eine zukunftsorientierte Aktivität. Daher erscheint es logisch, dass Achtsamkeit ein nützliches Instrument bei Angstzuständen und anderen psychischen Störungen sein kann.

Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass Achtsamkeit es Menschen ermöglicht, im gegenwärtigen Moment bewusst auf Stress zu reagieren und sich der Emotionen oder Motive bewusst zu werden, die ihren Reaktionen zugrunde liegen, anstatt instinktiven (und möglicherweise dysfunktionalen) Verhaltensweisen zu erlauben, die Situation zu steuern. Achtsamkeit ermutigt die Menschen, sich zu öffnen und ihre Emotionen zu akzeptieren, was ihnen hilft, sie leichter zu identifizieren und zu verarbeiten.

Im Gegensatz dazu konzentrieren sich andere Ansätze wie die kognitive Verhaltenstherapie auf das Ändern von Gedanken, wobei achtsamkeitsbasierte Ansätze darauf abzielen, die Beziehung einer Person zu ihren Gedanken zu ändern. Wenn eine Person ängstlich ist, anstatt unangenehme Empfindungen zu vermeiden, wird sie ermutigt, sich auf sie zu konzentrieren, was sie dazu bringt, ihre Gedanken vollständig zu erfahren, um sie als das zu sehen, was sie wirklich sind. In diesem Sinne gibt es starke Parallelen zu Expositionsansätzen wie Überschwemmungen, die die Menschen dazu ermutigen, mit ihren Beschwerden zu sitzen, bis sie vorüber sind.

Das Argument der Achtsamkeit ist, dass der Prozess des vollständigen Erlebens der Angst bedeutet, dass sich ängstliche Menschen weniger mit negativen Gedanken identifizieren und lernen, störende Gedanken zu verwerfen. Indem Menschen die Situation oder Gefühle nicht vermeiden, können sie lernen, dass Angst einfach eine Reaktion auf wahrgenommene Bedrohungen ist.

Eine geringere Betonung der Beseitigung von Symptomen und mehr die Pflege einer anderen Beziehung zu belastenden Gedanken, Gefühlen und Verhaltensimpulsen ermöglicht es den Menschen, anders zu reagieren und die auftretenden dysfunktionalen Kampf- oder Fluchtreaktionen zu überwinden. Achtsamkeitstechniken zur Angst- und Stressreduzierung sollen es der Person ermöglichen, in der Gegenwart geerdet zu bleiben, damit sich Stress und Angst weniger überwältigend anfühlen. Ziel ist es, Angst durch Neugier zu ersetzen.

Achtsamkeit kann auf zwei Arten auf Angst angewendet werden. Es ist Bestandteil anderer Psychotherapien (wie zum Beispiel der dialektischen Verhaltenstherapie), wird jedoch insbesondere auf Stress und Angst in Form einer achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) und einer achtsamkeitsbasierten kognitiven Verhaltenstherapie (MBCT) angewendet.

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) ist ein integrativer Ansatz mit dem Ziel, die physischen, emotionalen und psychischen Folgen von chronischem Stress zu reduzieren. Es bringt verschiedene Elemente östlicher Meditationspraktiken zusammen und verbindet sie mit der westlichen psychologischen Theorie. Kabat-Zinn, der den Ansatz entwickelte, verwendete wissenschaftliche Terminologie, um einige buddhistische Begriffe neu zu formulieren, und baute ein Programm auf, das Yoga mit Achtsamkeitsmeditation verbindet. Es verfügt über eine Reihe von Techniken, einschließlich Atmung und Scannen des Körpers, und eine, die besonders auf Angstzustände anwendbar ist, die als „Sorgen-Surfen“ bekannt sind. Hier wird jemand ermutigt, seine Aufmerksamkeit auf ein sich näherndes negatives Gefühl zu lenken und es sich als eine Welle vorzustellen, die er reitet, bis es vorbei ist.

Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Verhaltenstherapie (MBCT) kombiniert Achtsamkeitskomponenten wie Atmung, Meditation und Yoga mit kognitiven Therapieelementen. Die kognitiven Therapietechniken werden verwendet, um verzerrten oder gestörten Gedanken entgegenzuwirken. und die Achtsamkeitstechniken für Ruhe und Frieden, selbst im Kontext überwältigender und unerwünschter Gedanken. In Kombination wird angenommen, dass sie verhindern, dass Emotionen zu verzerrten Denkprozessen führen, die automatisch ablaufen und Bedrängnis auslösen.

Überlegungen zur Achtsamkeit

Achtsamkeit ist immer beliebter geworden und scheint als Allheilmittel für alle Leiden von Angehörigen der Gesundheitsberufe angenommen worden zu sein. Sie wird auch jetzt noch in Schulen angeboten, obwohl die Forschung eine mäßige, geringe oder keine Wirksamkeit zeigt und sich aus kleinen Studien ergibt. Derzeit gibt es keine professionell akkreditierte Ausbildung für Achtsamkeitslehrer oder Aufsichtsbehörden, und nichts hindert jemanden daran, sich als Achtsamkeitscoach zu etablieren.

Dies gilt bis zu einem gewissen Grad für viele aufkommende Therapien (und nicht nur für Achtsamkeit), aber es besteht das Risiko, dass sich die Praktiker der Gefahren und Risiken nicht bewusst sind und nicht wissen, wie sie mit potenziellen psychischen Gesundheitskrisen im Kontext der Achtsamkeit oder der Kraft umgehen können der therapeutischen Beziehung. Während zum Beispiel Achtsamkeit für die meisten wahrscheinlich in Ordnung ist, besteht das Risiko, dass sie zu dissoziativen Erfahrungen führt und früher unterdrückte Traumata in den Vordergrund rückt.

Technik und Art der Meditation sowie individuelle Faktoren bestimmen ihre Wirkung. Menschen wurden möglicherweise schlecht unterrichtet oder sind sich nicht bewusst, dass die Art der Meditation, die sie verwenden, kontraproduktiv sein kann. Zum Beispiel kann ein zunehmendes Bewusstsein es einigen ermöglichen, nicht hilfreiche Denk- oder Verhaltensmuster zu identifizieren, während diese Verstärkung für andere zu einer Intensivierung ihrer Symptome führen kann. Meditation verändert auch unseren Bewusstseinszustand, der größtenteils eine entspannende Erfahrung ist. Für andere kann dies jedoch zu einem Gefühl der Depersonalisierung führen, das die psychische Belastung verschlimmern kann.

Die notwendige Selbstbeobachtung, die für Achtsamkeit erforderlich ist, kann auch die Angst derer erhöhen, die bereits nach innen schauen und sich ihrer selbst bewusst sind. Oder für manche kann Achtsamkeit die Angst verschlimmern, wenn sie zum Beispiel Angst haben, dass ihre Gedanken wandern. In der Tat gibt es einen Zustand, der als “entspannungsinduzierte Angst” bezeichnet wird, bei dem der Entspannungszustand tatsächlich eine Stressreaktion auslöst.

Die Forschung scheint die Idee zu unterstützen, dass Achtsamkeit als Puffer gegen Stress wirkt. Daher kann es für Menschen nützlich sein, eine gute psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten, mit Stress umzugehen und die Entwicklung von Angstzuständen zu verhindern. Darüber hinaus scheinen Studien zur Neurobildgebung darauf hinzudeuten, dass sie sich positiv auf die emotionale Regulation auswirken können, was für Menschen mit Angst ein nützliches Ergebnis sein kann. Inwieweit Achtsamkeit als eigenständige Behandlung für pathologische Angstzustände eingesetzt werden kann, ist jedoch noch umstritten.

Quellen:
[1] https://www.mind.org.uk/media/4302336/mind_making_sense_mindfulness_singles_web.pdf
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22803933
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5337506/
[4] https://mbct.co.uk/
[5] Photo courtesy of SteadyHealth